Hallo zusammen, schnell noch einen Gute Nacht Gruß,
neben dieser Modifizierung der SRB Holes für eine passfähige Positionierung des 1:144er Stacks muss ich jetzt aber gleich noch eine weitere wichtige Sache bedenken, die ich kürzlich schon mal kurz angerissen hatte, nämlich die Lage und Größe der TSM's.
Meine Vermutung war ja, dass die 1:160er TSM's aus dem Paper Kit von der Größe her bzw. optisch eher nicht so richtig zum 1:144er Stack passen würden. Das betrifft sowohl die TSM-Höhe und damit den Übergang an der Schnittstelle von der
TSM Umbilical Plate (d.h. dem "Stecker") zum
Ground umbilical attach point des Orbiters (mit der dazu passenden "Steckdose") als auch die Position bzw. den Abstand der TSM's von den Orbiter-Tragflächen.
Deshalb habe ich nun mal den Orbiter provisorisch zusammen gesteckt und dem ET-SRB-Kombi-Pack auf den Rücken getapt, um mit dem kompletten Stack eine genauere Stellprobe vornehmen und die Lageverhältnisse besser beurteilen zu können.
Denn notfalls müssten ja am
SSME Hole und seinem
Blast Shield evtl. auch noch geringfügige Korrekturen vorgenommen werden, was ich natürlich möglichst vermeiden möchte.
Und so sieht der provisorische Stack nun aus:
Und soviel mal zu den Proportionen des Stacks und der TSM's, die schon etwas klein gegenüber dem Stack wirken, finde ich, oder? Die Größe des Stacks im Vergleich zur MLP erscheint durch die vertikale Perspektive eher etwas zu gewaltig. Unabhängig davon ist der Maßstabsunterschied von 1:144/1:160 schon nicht zu übersehen, aber das ist nun mal die Kompromisslösung.
Und damit gleich zur Schnittstelle zwischen der Orbiter-"Steckdose" (rote Umrandung) und dem TSM-"Stecker" (grüne Linien) des Umbilical attach points, die nun wirklich nicht auf einem Höhenniveau liegen.
Und der rote Pfeil soll schon auf eine weitere wichtige Bezugslinie für die TSM-Höhe hinweisen, die im nächsten Bild deutlicher wird.
Quelle: NASAWie man darin sieht, liegt die Oberkante des TSM etwa auf einer Höhenlinie mit der Wing-Markierung im vorhergehenden Bild (roter Pfeil), und die Umbilical-Schnittstelle zwischen Orbiter und TSM verläuft etwa waagerecht. Demzufolge sind die 160er TSM's nach meinem Geschmack zu niedrig für den Stack.
Was meint Ihr dazu?
Deshalb habe ich mal einen 144er TSM (H=65 mm) aus dem Revell Kit zum Vergleich auf die linke Seite gestellt, und wie man sehen kann, reicht dessen Oberkante in etwa bis zu der markierten Bezugslinie, was im nächsten Bild noch besser zu sehen ist.
Wollte man den 160er TSM (H=57 mm) verwenden, müsste man die Höhe um ca. 8 mm vergrößern, was aber optisch wegen der aufgedruckten Details (Tür, Pipes, etc.) wohl eher nicht In Frage kommen dürfte, oder?
Wie man auf diesem Bild erkennen kann, steht der TSM etwas zu dicht am Orbiter-Wing und müsste etwas weiter nach vorne rücken, was noch beim SSME Blast Shield berücksichtigt werden muss.
Und so sieht der Stack nun von der Rückseite aus, und wie man sehen kann, stehen die SRB's nun wesentlich besser über den modifizierten Abgasschächten und haben ausreichend seitlichen Platz.
Nun bin ich aber gespannt auf Eure Eindrücke und Meinungen.