Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048243 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #725 am: 22. Mai 2013, 18:37:28 »
Was hälst du von folgender Lösung:
Gewindestangen in den SRB-Böden in Kombination mit einem Ausgleichsgewicht an der "hinteren Wand" des externen Tanks. OK, geht natürlich nur, wenn der externe Tank aus zwei Halbschalen besteht...  :)
Das wäre zwar prinzipiell machbar vor dem Zusammenbau des ET, aber dazu müsste das Ausgleichsgewicht aufgrund der Hebelverhältnisse wohl schon ziemlich gewichtig sein, um den Stack zunächst mal in der Waage zu halten. Außerdem wäre der Stack ohne die vordere Abstützung des Orbiters vermutlich trotzdem sehr kippanfällig, insbesondere bei leichten Erschütterungen, und das Crash-Risiko ist mir dann doch zu groß.  :o

Und da die Umbilical-Schnittstellen zwischen dem Orbiter und den TSMs ohnehin Steckverbindungen sind, spricht eigentlich alles für meine erste Lösungsvariante, zumal die beiden Support-Stäbe in den TSM-Umbilicals von den übrigen Pipes ohnehin nicht zu unterscheiden sein dürften.  8)

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps. 

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #726 am: 22. Mai 2013, 21:58:37 »
Hallo gino847
Wäre es vielleicht möglich,  den Stack mit Magneten zwischen dem Orbiter und den TSM's zu Halten?
Gruß
muemann

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #727 am: 22. Mai 2013, 23:01:29 »
Prinzipiell wäre das wohl möglich, wenngleich die Lösung doch etwas aufwendiger erscheint. Während im Orbiter hinter dem Umbilical Panel ("Steckdose") auch ausreichend Platz für einen Magneten wäre, ist dagegen auf der Gegenseite nicht sehr viel Platz, zumal die Querschnittsfläche des Umbilical "Steckers" des TSM mit < 1 cm2 relativ klein ist und der Magnet ziemlich flach sein müsste, wie aus diesem Bild ersichtlich ist.


Quelle: NASA

Deshalb werde ich wohl - Stand heute - die weniger aufwendige Lösung mit den Support-Stäben in den TSMs wählen, wie sie in diesem Bild nochmals angedeutet ist.


Quelle: NASA

Denkbar wäre auch noch die folgende Lösung durch eine Abstützung des Stacks über den White Room am Ende des Orbiter Access Arms (OAA) an der FSS des Launch Towers.


Quelle: NASA

Das würde aber bedeuten, dass der Stack immer mit dem OAA des Towers verbunden sein müsste. Aber da der OAA für Startbilder auch mal weg geschwenkt werden soll, scheidet diese Lösung aus, da der frei stehende Stack auf der MLP dann doch wieder eine Abstützung bräuchte.  ::)

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #728 am: 22. Mai 2013, 23:27:35 »
Ja ok. Der Platz ist schon recht eng. Wenn man den Magnet hinter die "Steckdose" plaziert und den "Stecker" aus Metall fertigt, könnte es funktionieren.
Ich denk aber, deine Lösung ist praktikabeler.
Weiter so  :D
mueman

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #729 am: 23. Mai 2013, 00:19:44 »
Die Idee mit den Stäben durch die TSMs gefällt mir gut.
Sie wären fast unsichtbar, oder würden bei den zahlreichen Leitungen zwischen TSMs und dem Orbiter kaum auffallen.
Außerdem ist diese Lösung nicht so aufwändig.
Und sie wären bei Bedarf schnell wieder lösbar.
Ein einziger langer Stab, der durch beide TSMs reicht, würde mehr Stabilität bringen.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #730 am: 23. Mai 2013, 09:57:53 »
Hallo Manfred!

Also ich finde Deinen ersten Lösungsansatz auch am besten.
Ich werde das auch so machen, dass ich zwei Metallstifte (1mm Durchmesser), die ich dann schwarz oder grau lackieren werde, in die TSMs einsetze. Darauf wird sich dann mein Shuttle ganz einfach mit dem Heck "anlehnen". Das reicht mir an Stabilität völlig aus und zu sehen ist davon nachher nicht wirklich viel.

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #731 am: 23. Mai 2013, 10:03:53 »
Mach es doch wie im Original, häng das ganze an die 8 Hold Down Posts.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #732 am: 23. Mai 2013, 11:24:58 »
Dann wären die Sollbruchstellen auf jeden Fall schon mal vorprogrammiert.  :o

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #733 am: 23. Mai 2013, 11:27:32 »
War ja nur ein Witz.  ;D

Wäre aber cool.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #734 am: 23. Mai 2013, 12:10:04 »
Ist schon okay,  das wird man demnächst besser verstehen können, wenn man sehen kann, um welche Dimensionen es sich handelt.  8) Vor allem das ungünstige Verhältnis der nahezu punktförmigen SRB-Standflächen zur beachtlichen Höhe des Stacks ist der Hammer und das absolute k.o.-Kriterium:o

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #735 am: 23. Mai 2013, 13:20:53 »
Unterschätzt die Stabilität von z.B. 10mm oder 16mm Plexiglas-Stäben nicht (wie von mir vorgeschlagen). Ob man jetzt die Montage auf Bodenplatte, oder später auf Crawler wählt, ist hierbei recht egal. Und schliesslich hatte der Originalstack beim Start ja auch einen gewissen 'Twang', ja?

-ZiLi-

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #736 am: 27. Mai 2013, 14:21:04 »
Okay Heinrich, Deine Ratschläge will ich keinesfalls unterschätzen, werde aber trotzdem zunächst mal meine Variante ausprobieren.  8)

So, und damit zurück zu diversen Kleinarbeiten an den SRB Supports und deren Hold-down posts. Da die Aft Skirt Hold-down posts der SRBs mit 2 mm nur sehr schmal sind, habe ich die Löcher  für die Bolzen (0,5 mm) zur Fixierung des Stacks mit dem Handbohrer zunächst vorsichtig mit 0,5 mm vorgebohrt,





und anschließend zum leichteren Einfädeln des Stacks auf 0,8 mm aufgebohrt.



Und aus diesen Teilen sind die Hold-down posts aufgebaut.



In die Kegelspitzen kommen 3,3 mm Rundstäbe mit einer 0,5 mm Durchgangsbohrung für die Aufnahme der Bolzenstifte (0,5 mm). Die Kegelspitzen stehen auf einem Sockel (1,5 mm) und erhalten oben als Aft Skirt Shoe eine kleine Platte aus Sheet 4x4x1 mm.



Das ist nun solch ein vormontierter Grundkörper für den Hold-down post (links) und daneben ein Versuch für die seitlichen Haltebolzen des Shoe Retainer Mechanism, der mich allerdings noch nicht überzeugt.  :-\





Da mir diese Lösung mit dem ummantelten Messingdraht (blau) von der Verarbeitung her doch etwas zu aufwendig erscheint, habe ich weiter überlegt und erst einmal die Rundstäbe zugeschnitten.  ::)



Deshalb hier nun ein weiterer Versuch aus Kunststoff mit einem Vierkantprofil (1 mm), an das als Bolzen ein Rundstab (0,8 mm) angeklebt wird.



Das lässt sich dann doch einfacher herstellen und gefällt mir insgesamt auch besser, wie man auf diesem Bild sehen kann.



Und so werde ich jetzt die restlichen sieben Hold-down posts auch bauen. Und zum Abschluss kommen dann an die hinteren Hold-down posts noch die kleinen Blast Shields dran.  8)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, 15:36:33 von gino847 »

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #737 am: 27. Mai 2013, 17:45:40 »
Hallo Manne,

Deine SRB Halterungen gefallen, gute Idee mit den Kugelschreiberspitzen. Was mir aufgefallen ist ,du hast jetzt den Stack behelfsmäßig mit Klebeband zusammen. Ist das jetzt der Exakte Abstand zwischen Externen Tank und SRB bzw zwischen den beisen SRB-s ? Es geht darum das der mit dem Fertigmodell stimmt bevor du deine SRB Halterungen in den beiden SRB Abgasschächten einbaust.

gruß jok

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #738 am: 28. Mai 2013, 00:49:03 »
Hallo jok,

besten Dank!  8)

Der Stack sollte schon die endgültigen Ausmaße haben, ohne dass der ET und die SRBs zusammen geklebt sind. Entscheidend für die Positionen der acht Hold-down posts auf den SRB Supports ist ja der Abstand der beiden SRBs voneinander, der wiederum durch den ET-Durchmesser vorgegeben ist. Da kann es evtl. noch Abweichungen im Zehntel-Millimeter-Bereich geben, aber mehr sollten es sicherlich nicht sein.  ::)

Trotzdem ist es wahrscheinlich ratsam, mit dem endgültigen Verkleben der Hold-down posts auf den Supports solange zu warten, bis die SRBs mit dem fertig strukturierten ET (inkl. Jörgs "Eifel-Mehl-Technologie") verbunden, d.h. zusammen geklebt sind.   Dann kann die ET-SRB-Kombi auf die Bolzen der Hold-down posts aufgesteckt und deren Position auf den SRB Supports notfalls noch leicht angepasst und anschließend angezeichnet werden. Erst danach sollten die Hold-down posts dann endgültig auf die Supports geklebt werden. Danach sollte der Stack dann allerdings (hoffentlich) auch korrekt sitzen.   8)

Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #739 am: 29. Mai 2013, 17:17:15 »
Hallo zusammen,

hier nochmal eine Spezialfrage an die Kenner der Materie zu den Hold-down posts, weiß evtl. jemand von Euch, ab wann, bzw. ab welcher Mission die kleinen Blast shields an den hinteren Hold-down posts grau bzw. rot lackiert waren?  :-\



Ich vermute, dass sie während der frühen Missionen, demzufolge vielleicht auch während der STS-6, grau und erst später rot lackiert waren. Leider habe ich von der STS-6 keine Fotos, auf denen das zu sehen ist. Bei den letzten Missionen waren sie jedenfalls rot.  ::)

Hat evtl. jemand eine Ahnung?  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #740 am: 02. Juni 2013, 18:56:26 »
Na gut, diese Frage ist vielleicht doch zu speziell, vielleicht finde ich ja noch eine Antwort.  ::)

Nach der vielen Fußball-Ablenkung ging's nun wieder ein Stückchen weiter mit den Hold-down posts, und die kleinen Dinger halten einen ganz schön auf, wenn man nicht dran bleiben kann.  ::)

Das sind die notwendigen Einzelteile für die restlichen sieben Stück, bis auf die seitlichen Haltebolzen des Shoe retainer mechanism.



Nachdem die Kegelspitzen auf die erforderliche Höhe gekürzt waren, wurden die Rundprofile (3,3 mm) zugeschnitten und erhielten eine Durchgangsbohrung (0,5 mm). Anschließend wurden sie in die Kegelspitzen eingeklebt und diese danach auf die Sockel geklebt.



Oben drauf kamen dann die kleinen Plättchen (Aft skirt shoe), und in die Bohrung wurden noch die 0,5 mm Bolzen eingeklebt.



So, das wär's zunächst mal für heute. 



Jetzt fehlen nur noch die seitlichen Haltebolzen, die morgen dran kommen sollen. 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #741 am: 04. Juni 2013, 19:47:23 »
Auch wenn die kleinen Teile ganz schön aufhalten, will ich die jetzt endlich mal abhaken.

Da die Teile für die seitlichen Haltebolzen nur so kurze Stummel von ca. 2,5-3,5 mm sind, ist es besser, wenn man die Profile erst mal zusammen klebt, 



und erst nach dem Trocknen auf Länge schneidet, so geht das wirklich einfacher.  8)



Jetzt müssen die Stummel nur noch auf beiden Seiten angeklebt werden,



und danach stehen sie zum Lackieren bereit.



Aber vorher gibt es noch eine Stellprobe auf den Supports,



und so stehen dann mal die Booster darauf.





Und wenn die Hold-downs dann erst mal lackiert sind und fest auf den Supports kleben werden, dann kann ich wieder aufatmen.  ::)





Soweit mal für heute.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #742 am: 04. Juni 2013, 20:48:53 »
Hallo Manfred,
endlich sehe ich das "Röhrengewirr" wieder, ... und bin froh, dass dein Eingriff in die "Innereien" ihm keinen Schaden zugefügt hat.
Fein, sagt HausD - OP gelungen, Patient lebt...

slimgo

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #743 am: 04. Juni 2013, 21:32:19 »
Hallo Manfred,

ich bin immer noch überzeugt, dass Du mit der Anpassung der SRB-Holes die richtige Entscheidung getroffen hast. Wenn der Stack - so wie auf den letzten Bildern - da drauf steht sieht es echt hammermäßig aus.

Top Leistung, weiter so  ;D

Jens

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #744 am: 05. Juni 2013, 00:30:41 »
@HausD:
Habe die MLP auch einige Zeit nicht bewusst von vorn gesehen und war ebenso wieder recht angetan von dem coolen Anblick der Details.  8)

@slimgo:

Hallo Jens, der Schnitt in die Oberlippe musste einfach sein, alles andere wäre nur Krampf gewesen.  :o  Deshalb hat sich die Mühe wirklich gelohnt, und ich bin fast wieder zufrieden ... 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #745 am: 07. Juni 2013, 18:52:01 »
Als nächstes werden dann die Hold-downs mal lackiert, und ich wäre heilfroh, wenn sie erst mal an Ort und Stelle auf den SRB Supports kleben werden und der Stack dann richtig drauf passt.  ::)

Aber jetzt werde ich mich zunächst wieder den TSMs zuwenden, diesmal jedoch in 1:144, ansonsten aber the same procedure wie in 1:160 ... 

Das sind die Teile aus dem Paper Kit:



In der Bauanleitung sind alle Montageschritte ausführlich illustriert, aber die brauche ich diesmal eigentlich nicht mehr ...  8)



Obwohl beide TSM's von der äußeren Form her nahezu gleich aussehen, unterscheiden sie sich doch in einigen Details, was noch zu sehen sein wird. Ich werde zunächst mit dem rechten TSM beginnen, durch das die Leitung für den flüssigen Sauerstoff (LOX) läuft.



Zunächst müssen wieder Verstärkungsteile für die beiden TSM-Grundkörper angefertigt werden, wozu ich Balsa (8 mm) verwenden werde, um auf die erforderliche Breite von ca. 16 mm zu kommen.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #746 am: 11. Juni 2013, 18:37:39 »
So, inzwischen sind die TSM-Hüllen ausgeschnitten und die Balsa-Kerne vorbereitet.



Hier sind die zusammen geklebten Kerne (1:144), die nun umhüllt werden können, und darüber zum Vergleich einer der Vorgänger-TSMs (1:160).  ::)



Als nächstes wurden die Hold-down posts zum Lackieren vorbereitet,



und das ist ihr neuer Look, der nach der Montage noch etwas gealtert werden soll.  8)



Jetzt will ich mit dem SRB-ET-Gespann eine weitere Stellprobe auf den Hold-downs machen und danach ihre endgültige Position auf den SRB-Supports festlegen. Dazu werde ich aber vorsichtshalber auch noch die unteren Verbindungsstreben zwischen den SRBs und dem ET anprobieren und prüfen, ob sich am seitlichen Abstand bzw. an der Lage evtl. noch etwas verändert.



Und dann sehen wir weiter ...

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #747 am: 11. Juni 2013, 19:42:05 »
Sieht perfekt aus! Bin gespannt wie der ganze Stack dann am Pad befestigt wird  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #748 am: 12. Juni 2013, 10:41:40 »
Gefallen mir auch Deine Hold Down Posts!!! Weiter so!
Gespannt bin ich auch auf Deine TSMs.... ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #749 am: 12. Juni 2013, 11:34:13 »
Vielen Dank Euch beiden, bin selbst auch gespannt, wenn der ganze Stack dann mal stehen wird ...  8)