Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048261 Aufrufe
*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2675 am: 20. November 2017, 17:58:30 »
Glückwunsch zur halben Million Aufrufe!  :D

Dein liebenswerter Thread dürfte einer der beliebtesten im ganzen Forum sein.  :)

Viele Grüße, Mim


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2676 am: 21. November 2017, 14:41:14 »
Mim,

ich hoffe, alle anderen sind auch so begeistert wie Du, und dass es so bleiben möge.  8)
Ich staune jeden Tag über die erstaunlichen Zugriffszahlen, weshalb ich nicht nachlassen kann, weiterzumachen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2677 am: 21. November 2017, 17:56:14 »
Hallo allerseits,

aber leider scheiden diese Perlen von GoPerle aus, da der Hersteller den Lochdurchmesser mit 0,35 mm angibt, was selbst für die kleinen 0402er LEDs zu klein ist, schade.  ::)

Bleibt also nur noch der Hersteller PRECIOSA ORNELA im tschechischen Crystal Valley,
 



Quelle: preciosa-ornela.com
obwohl ich eher skeptisch bin, ob der mir ein paar Muster schickt.
Und deshalb bitte Daumen drücken.

Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich mich wieder mal auf eine andere Baustelle begeben und mich um den Intertank des External Tank (ET) als 3D Druck gekümmert.  8)


Quelle: NASA

Dazu gleich mehr zum aktuellen Stand im Thread 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau, sowie zu einer Frage an die Shapeways-Experten.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2678 am: 25. November 2017, 18:57:33 »
Hallo Freunde,

leider bin ich noch nicht zum 2. Teil gekommen, was aber nachgeholt wird.

Vorgestern war ich nämlich in Kiefersfelden und habe das Modellbau-Erbe meines verstorbenen Freundes Thomas (golgi863) angetreten und seinen Nachlass übernommen, worüber ich in seinem Thread berichten werde.  8)
« Letzte Änderung: 25. November 2017, 21:46:06 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2679 am: 28. November 2017, 19:34:12 »
Zitat
Bleibt also nur noch der Hersteller PRECIOSA ORNELA im tschechischen Crystal Valley,
 



Quelle: preciosa-ornela.com
obwohl ich eher skeptisch bin, ob der mir ein paar Muster schickt.
Und deshalb bitte Daumen drücken.

Hallo allerseits,

nur kurz zum Status Quo, wie fast zu erwarten, gab es aus dem Crystal Valley eine abschlägige Antwort auf meine Anfrage, da man erst ab 30 kg aufwärts ausliefert.
Und ganz so viele Lämple sind's ja nun auch wieder nicht.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2680 am: 28. November 2017, 21:37:32 »
30 Kilo !!! Mom. ich rechne gerade um, wieviel.... äh....ach nee lieber nicht  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2681 am: 28. November 2017, 23:08:04 »
Du sagst es, das würde mindestens für Pad B locker mit ausreichen ...  :o

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2682 am: 09. Dezember 2017, 10:08:54 »
Hallo zusammen,

wie Ihr seht, tanze ich z.Z. auf mehreren Hochzeiten, wobei man schnell ins Schleudern kommen kann. ::) Deshalb will ich hier mal mit dem Intertank des ET weitermachen, womit ich im Thread 3D-Modellierung im Raumfahrt-Modellbau begonnen hatte, zumal das Feedback nach wie vor noch im Leerlauf läuft.  ???

Im Airfix-Kit werden ja die Intertank-Stringer nur durch diese langweiligen Decals angedeutet und sind damit nur 2D, womit ich mich nicht anfreunden kann.



Deshalb bemühe ich mich ja nach wie vor um einen 3D-Intertank, mit dem Michael Key hoffnungsvoll begonnen hatte,  8)


Quelle: Shapeways.com (The Aerospace Place - Michael Key)

von dem es aber leider immer noch kein Feedback gibt.

Deshalb habe ich mich nochmal etwas genauer mit den Stringern beschäftigt, falls ich die doch noch selber scratchen muss, was ich eigentlich nicht vorhatte, aber sei's drum.  ???


Quelle: NASA

Bisher hatte ich leider keine Abmessungen der Stringer, sondern habe diese immer nur selber abzuschätzen versucht. Dabei hat mir zunächst diese Aufnahme hier weitergeholfen, bei der man Risse im Isolierschaum am Intertank bei der STS-133 untersucht hatte,


Quelle: NASA

die durch einen gebrochenen Stringer verursacht worden waren, den man hier sehen kann. :o Und danach sollte die Höhe der Stringer ca. 2,5'' betragen.


Quelle: NASA

Aus einer weiteren Aufnahme dieser Studie nach der Reparatur dieses Bereiches habe ich mir dann die 1:144er Breiten der Stringer (0,3 mm) und der Valleys (0,65 mm) ermittelt, was schon mal die halbe Miete für den Scratch-Bau wäre.


Quelle: NASA

Soweit so gut, aber dann habe ich in einem weiteren NASA-Dokument (ntrs.nasa.gov) im Rahmen dieser Fehleranalysen tatsächlich noch genauere Angaben zur Stringer-Geometrie gefunden,


Quelle: NASA

womit ich mir diese Skizze (1:1) angefertigt habe, die dann noch durch die 1'' dicke Schaumisolierung (rot) ergänzt wurde.



Und diese Abmessungen mit Schaumisolierung könnte man nun, sofern man mag, einem Scratch-Bau zugrunde legen, was hier noch einmal zusammengefasst ist.


Quelle: NASA

Aber ich hoffe ja immer noch darauf, dass Michael Key zur Stange hält. Er wollte ja zunächst noch den Durchmesser und die genaue Lage der LO2-Feed Line sowie des vorderen SRB-Befestigungspunktes (SRB Attachment Point) im Intertank wissen, was ich noch ermitteln muss.


Quelle: NASA
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2017, 18:45:44 von gino847 »

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2683 am: 09. Dezember 2017, 14:55:35 »
Und diese Abmessungen mit Schaumisolierung könnte man nun, sofern man mag, einem Scratch-Bau zugrunde legen, was hier noch einmal zusammengefasst ist.


Quelle: NASA

Interessante Recherche die du da betreibst. Ich habe mir die Intertank Struktur vom 1/200er Hasegawa Kit nochmal angeguckt...die hat mit dem Original ja mal so rein garnichts zu tun! ;D Ich denke da werde ich zu gegebener Zeit auch Scratchen müssen.

Auch wenn der Bau des Shuttles noch in ferner Zukunft liegt werde ich mir, falls du keine Einwände hast, obiges Bild mal ins Archiv legen. Sowas ist Gold wert! 8)

Gruß
Daniel
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2684 am: 09. Dezember 2017, 15:37:18 »
Hallo Daniel,

tja, hinter die Schwachpunkte der einzelnen Kits kommt man erst, wenn man sich genauer damit beschäftigt.  8) Und so hat auch der hochgelobte Airfix-Shuttle Stack seine Macken, auf die ich auch noch kommen werde.  ::)

Aber hinter den Stringer-Abmessungen war ich wirklich lange Zeit hinterher und hatte es schon fast aufgegeben, bis ich jetzt doch noch fündig geworden bin.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Und warum sollte ich Einwände haben, solange Du das Bild nicht verwendest, gibt es ja kein Problem, andernfalls gibt man halt die Quelle an, was ich prinzipiell mache.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2685 am: 11. Dezember 2017, 01:52:19 »
Hallo zusammen,

und meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Gestern hat sich Michael Key mit einem neuen Update gemeldet, in dem er einige meiner Korrekturhinweise berücksichtigt hat.  8)

Zum einen hat er seine bisherige, etwas zu große Stringeranzahl in den beiden Thrust Panels auf 26 reduziert, sowie die senkrecht dazu verlaufenden Umfangs-Segment-Ringe etwas schmaler gemacht, was schon wesentlich besser aussieht.


Quelle: Shapeways.com (The Aerospace Place - Michael Key)

Und zum anderen hat er die Geometrie der vorderen und hinteren Übergänge vom Intertank zum ET dem Original besser angepasst,


Quelle: NASA

wie man hier sehen kann, alle Achtung.


Quelle: Shapeways.com (The Aerospace Place - Michael Key)

Um weiter modellieren zu können, braucht er jetzt noch die genaue Lage der SRB Forward Attachment Points, sowie die Lage der LO2-Feedline (Ø 17'') und der GO2 und GH2 Pressure Lines (Ø 2''), die aus dieser Zeichnung hervorgehen.


Quelle: Lockheed Martin (System Definition Handbook SLWT - Vol. II)

Die Frage ist nur, ob bzw. wie gut die Details des Shuttle Stack aus dem Airfix Kit mit dieser Original-Zeichnung übereinstimmen, oder auch nicht.

Um diese Details am Shuttle Stack checken zu können, musste ich meinen bisher nur provisorisch mit Tape verklebten Stellproben-Stack auseinandernehmen ::) und anschließend am SRB die Kit-Supports am ET-Attachment Ring anbringen, um die genaue Lage des Kopplungspunktes am Intertank ermitteln zu können.





Mit den verklebten Supports war die Lage des SRB auf dem ET nun genau fixiert,



und konnte erneut markiert werden.



Danach habe ich nicht schlecht gestaunt, dass meine vorher am Stellproben-Stack mit Tape markierte Umrandung des vorderen SRB-Kopplungssteges doch tatsächlich etwas zu tief gelegen hat,  ??? was nunmehr korrigiert werden konnte.





Dann habe ich noch die Lage der LO2-Feedline auf dem Intertank ermittelt und war angenehm überrascht, dass der Winkel von 23° mit dem Wert in der obigen Zeichnung übereinstimmt.



Was allerdings mit  dem Original wenig zu tun hat, ist die spartanische Ausführung der Feedline selbst und die fehlende Abdeckung (Fairing).


Quelle: NASA

Dies ist am Revell-ET-Intertank wesentlich besser gelungen, wie man hier am ET von Thomas sehen kann, den er seinerzeit schon heimlich, still und leise gescratcht, aber noch in der Hinterhand behalten hatte.



Und hier schließlich noch der Abstand des Kopplungspunktes für Michael Key, der etwa in der Mitte liegt.



An diesem Punkt ist ein durchgehendes inneres Rohr vorgesehen, in das ich später eine Messingstange (Ø 2 mm) zur Stabilisierung der SRBs einziehen werde.


Quelle: Shapeways.com (The Aerospace Place - Michael Key)

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, 01:29:35 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2686 am: 15. Dezember 2017, 19:38:37 »
Hallo allerseits,

beim direkten Vergleich der beiden ETs ist mir aufgefallen, dass der Revell-Intertank ca. drei Millimeter weiter hinten liegt als beim Airfix-ET, während die Längen und Durchmesser nahezu übereinstimmen.  ???



Und weil wir einmal beim Vergleich der beiden Stack-Kits sind, habe ich auch bei den SRBs etwas genauer hingeschaut und ebenfalls einige Unterschiede gefunden.  8)



Neben der geringeren Anzahl der unteren Ringe wirkt der Revell-SRB insbesondere durch die größeren Aft Skirt Hold-down Posts und die robusteren Stützen am ET-Attachment Ring weniger filigran als der Airfix-SRB, wobei die Durchmesser vergleichbar sind.

Vergleicht man die beiden Unterseiten der Aft Skirts miteinander, fällt auf, dass der ringförmige Hitzeschild am Airfix-SRB zu schmalbrüstig ist, was Revell zwar nicht optimal, aber zumindest besser gelöst hat,



was der Vergleich mit diesem Bild hier verdeutlicht, auch wenn es sich dabei nur um einen Mock-up auf dem KSC-Gelände handelt.  ::)


Quelle: NASA

Vermutlich hat das meinen ARC-Freund Bill (niart17) zur 3D-Modellierung seiner Hitzeschilde (1:72) animiert.  ???


Quelle: shapeways.com (niParts)

Aber weder der Hitzeschild des Mock-up noch der 3D-Druck sind perfekt, da das Original aus 24 Segmenten besteht, wie man dieser Zeichnung entnehmen kann.


Quelle: Space Transportation System HAER No. TX-116
Und so ist es auch mit den Kits, keiner ist perfekt, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2687 am: 18. Dezember 2017, 00:11:51 »
Hallo zusammen,

jetzt erhebt sich natürlich die Frage, wie man diesen Hitzeschild am besten scratchen könnte, hat dazu jemand aus der Runde evtl. einen brauchbaren Tipp?

Hier dazu noch ein Originalbild, wobei es diese Schaumisolierungen unter den Ringen bei den frühen Missionen damals noch nicht gab.


Quelle: NASA

Ich habe zunächst an einen passenden Ring gedacht, den man dazu halbieren müsste, aber bisher nichts dergleichen finden können.  ???

Oder man könnte versuchen, einen derartigen Halbring z.B. aus Epoxie Sculpt auf einem Kreisring aus Sheet zu modellieren.

Die einfachste Möglichkeit wäre sicher, wenn ich Michael Key dazu animieren könnte, derartige Hitzeschilde in 1:144 für den 3D-Druck zu modellieren, so wie es mein Freund Bill (niart17) in 1:72 vorgemacht hat, obwohl ich ihn auch nicht unbedingt mit weiteren Extrawünschen überfordern möchte.  ::)
Also, was gibt es evtl. sonst noch für Vorschläge oder Ideen?

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2688 am: 18. Dezember 2017, 01:05:15 »
Vielleicht ein sogenannter O-Ring aus Gummi (Dichtung aus dem Sanitärbereich) ?
Die gibt´s in vielen Größen im Baumarkt.
Habe aber keine Idee, wie man den halbieren könnte. :-\

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2689 am: 18. Dezember 2017, 19:37:25 »
Hallo Jörg,

danach habe ich im Baumarkt auch schon geschaut, aber Gummi ist und bleibt Gummi, und ein solcher O-Ring lässt sich sicherlich schlecht halbieren und bearbeiten.  ::)
Nachdem ich den SRB im letzten Foto noch mal genauer vermessen habe, ist mir noch eine andere Idee gekommen.
Aus zwei mach eins!

Ich habe doch auch noch einen Revell Stack aus dem Kit und könnte dessen Aft Skirt-Ring, der ja nicht schlecht aussieht, mit der Airfix-Scheibe kombinieren.



Und ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis durchaus ein brauchbarer Kompromiss werden könnte.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2690 am: 22. Dezember 2017, 02:04:08 »
Hallo zusammen,

aber bevor ich damit beginne, möchte ich noch etwas warten, weil mein Freund Joe vom ARC Forum seine Hilfe angeboten hat, dieses Teil in 1:144 für den 3D-Druck zu modellieren.

Dies sind die Teile des Airfix SRB & Aft Skirt,



und hier ist meine kleine Zeichnung des ASTC, bekannt als Aft Skirt Thermal Curtain, das in diesem interessanten Report SRB Thermal Curtain Design Support beschrieben wird.



Das ASTC ist ein flexibles, hochtemperaturbeständiges Gewebe- und Isolationsmaterial, das zum Schutz der Hardware im SRB Aft Skirt verwendet wird, das aus neun Schichten isolierender Materialien besteht und 2,58'' dick ist. Es besteht aus vierundzwanzig Segmenten, die bei der Montage am Aft Skirt von Hand zusammengenäht werden, was man erkennen kann.


Quelle: NASA

In diesem Bericht gibt es einige interessante Zeichnungen des ASTC, die bei der 3D-Modellierung dieses Details hilfreich sein könnten.





Aufgrund dieser Bilder denke ich, dass die Segmente stärker gerundet sein sollten als jene im 3D-Modell meines Freundes Bill (1:72), in dem sie flacher sind.


Quelle: shapeways.com (niParts)

Meines Erachtens sollte White Strong & Flexible eine gute Wahl für den 3D-Druck sein.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Freund Joe ein tolles Modell zustande bringt, wofür ich ihm beide Daumen drücke.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2017, 23:04:38 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2691 am: 22. Dezember 2017, 17:30:58 »
Hallo allerseits,
weil das gerade gut dazu passt, so sehen die ASTCs hinterher aus, bzw. was von ihnen nach einem Start übrig ist.


Quelle: trn.trains.com (Route of the Rockets)

Dieses tolle Foto von der Bergung der SRBs hat eine Freundin aus dem Papermodelers-Forum gepostet, das mir eine entscheidende Hilfe bei der Lösung eines meiner letzten Rätsel im Zusammenhang mit einer seltsamen Apparatur an den Innenwänden der SRB-Schächte der MLP war.

Beim Betrachten des eingekreisten Details auf diesem Foto erinnerte ich mich sofort wieder daran, denn dieses Teil ist auf vielen Fotos seltsamerweise eingewickelt, wie man hier sehen kann.  ::)


Quelle: NASA

Hier kann man schon etwas mehr davon erkennen,


Quelle: NASA

und hier sieht man einen Teil davon unter dem SRB Aft Skirt,


Quelle: NASA
in direktem Kontakt mit der oben eingekreisten Schnittstelle, und beide Teile passen zusammen wie die Faust aufs Auge.



Aber trotzdem bleibt die Frage, wofür diese Apparaturen verwendet wurden und ob es sie von Anfang an gab, oder ob sie irgendwann nachgerüstet wurden?
Übrigens, ab und zu tauchen solche ASTC-Segmente sogar in der "Bucht" auf, man mag es kaum glauben ...


Quelle: ebay.com

So Freunde, an dieser Stelle will ich noch einmal meine weihnachtlich geschmückte MLP aus dem Vorjahr in Erinnerung rufen,



und Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten wünschen.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2692 am: 22. Dezember 2017, 18:37:29 »
Schließ doch die Rainbirds an mit Aquariumschlauch, dann kannst auch richtige Kerzen in die Mitte stellen  ;D

Ansonsten ebenso - alle guten Wünsche zu den Festivitäten :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2693 am: 22. Dezember 2017, 23:54:54 »
Ja klar, wenn schon, dann echte Kerzen!

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2694 am: 23. Dezember 2017, 00:39:36 »


Fröhliche Weihnachten, lieber Manfred!  :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2695 am: 23. Dezember 2017, 01:02:34 »
Nanu, wo kommen die denn her?
Danke Moni, und auch Dir Frohe Weihnachten.


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2696 am: 30. Dezember 2017, 16:14:34 »
Hallo allerseits zwischen den Jahren,

und damit wieder zurück zu den Aft Skirt Thermal Curtains (ASTC) und zu meinem Freund Joe (crackerjazz) vom ARC Forum, der diese Teile aus Spaß an der Freude in 1:144 für den 3D-Druck bei Shapeways modellieren wollte.  8)

Und er hat tatsächlich Wort gehalten und seine ersten 3D-Modelle vorgestellt, die soweit ganz passabel aussehen. 


Quelle: arcforums.com (crackerjazz)


Quelle: arcforums.com (crackerjazz)

Da die zunächst beabsichtigte Qualität White Strong & Flexible (WSF) bei diesen kleinen Teilen evtl. doch zu körnig rauskommen könnte, wäre Frosted Ultra Detail (FUD) vielleicht doch günstiger, wenngleich auch etwas teurer.  ???

So sehen übrigens die ASTC-Ringe aus dem Newware-Enhancement Kit (NW131) Space Shuttle with Boosters für den Revell Stack (1:144) aus, die ich ja im Thread Modellbausätze vorgestellt habe.


Quelle: arcforums.com (egt95)

Die Stärke der Nähte zwischen den 24 Segmenten habe ich in diesem Hi-Res-Foto noch einmal nachgemessen, die in 1:144 nur ca. 0,1 mm betragen sollte, was sich vielleicht durch eine feine Rille andeuten lässt.


Quelle: NASA

Mein Freund will sein 3D-Modell nun mal bei Shapeways hochladen, und dann werden wir sehen, was dabei rauskommt, schau'n mer mal ...

An dieser Stelle wünsche ich Euch allen schon mal einen Guten Rutsch!
 

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2697 am: 30. Dezember 2017, 21:27:14 »
Auch zu Euch die besten Wünsche für das Neue Jahr :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2698 am: 31. Dezember 2017, 00:23:55 »
Danke Arno,
Dir auch einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr.

2018 wird das Jahr des Lichts ...


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2699 am: 31. Dezember 2017, 23:10:39 »
Hallo Freunde,
die Uhr läuft langsam runter, deshalb möchte ich mich bei Euch allen für die Treue und das anhaltende Interesse an meiner Arbeit bedanken und wünsche mir und uns allen, dass wir gesund bleiben und auch im neuen Jahr viel Spaß miteinander haben mögen.