Hallo Freunde,
da Euer Interesse unvermindert groß ist, wie ich an den permanent hohen Hitzahlen sehe, möchte ich mich doch noch einmal melden, um Euch mit einem vorweihnachtlichen Update nochmals Dank zu sagen für Eure treue Begleitung, die mir sehr viel bedeutet.
Und schon mal eines vorweg, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, aber dazu später!!!
Zunächst hatte ich die sichelförmigen Auflagen für die drei noch fehlenden hinteren 18''-Abgänge (Ø 3,2 mm) in bewährter Weise zwischen zwei Stahllinealen fixiert und mit MEK verklebt,
aber dann erst einmal zur Seite gelegt.
Inzwischen hatte ich mir erst noch einmal die Supports aller Abgänge an der
MLP-2 genau angesehen, da diese ja unterschiedlich geformte Versteifungsecken haben, worauf ich bereits im Sommer schon mal hingewiesen hatte, s.
Antwort #2050.
Dummerweise gehört dieses damalige Bild zur
MLP-3 und ist damit für mich nicht relevant,
Quelle: NASAdenn dieser Support sieht auf der
MLP-2 nämlich so aus und hat sowohl hinten,
Quelle: NASAals auch vorn jeweils drei derartige Versteifungsecken, wie man sehen kann.
Quelle: NASA Street ViewZugegebenermaßen sind das alles sehr diffizile Detailunterschiede, aber damit nehme ich es ja nun mal etwas genauer, wie Ihr wisst.
Darum bleiben wir erst einmal bei diesem Support, den ich bisher als einzigen fertiggestellt und für die Anproben der Abgänge verwendet habe. Allerdings hatte er bisher nur die beiden unteren Dreiecke auf der Vorderseite (zum LOX-TSM hin), und nun habe ich ihm auch die drei Dreiecke auf der Rückseite verpasst.
Nun fehlte nur noch das obere Dreieck auf der Vorderseite,
das jetzt noch angeklebt wurde, womit dieser Support nun komplett wäre.
Danach folgte die Verklebung des filigranen Rahmens (0,25 mm x 0,5 mm) für den nächsten Support, wobei ich zunächst wieder nach meiner bisherigen Klebe- und Biegetechnik vorgehen wollte,
die mich aber wieder genauso genervt hat wie beim ersten Mal,
weshalb ich sie verworfen habe, weil man die Ecken nicht exakt genug gebogen bekommt.
Deshalb habe ich mir die folgende Technik überlegt, die zwar zunächst etwas umständlicher aussieht, aber letztlich bessere Ergebnisse liefert.
Dazu habe ich unter die beiden Unterseiten des Winkels Vierkantstäbe 0,5 mm x 0,5 mm mit etwas Überstand geklebt, zwischen die ich passende Streifen 0,25 mm x 0,5 mm eingeklebt habe, alles wieder mit MEK, was sich für diese minimalen Klebestellen bestens bewährt hat.
Und nachdem die Überstände abgetrennt waren, hatte ich dieses kleine aber feine Dächle mit schönen eckigen Rahmenkanten, was ich natürlich sofort fotografieren wollte.
Aber leider ist mir dann beim Hantieren plötzlich zum wiederholten Mal ein Malheur passiert, denn ehe ich mich versah, fiel mir das Teil aus der Pinzette auf den Fußboden und war zunächst nicht mehr auffindbar, ich dafür aber auf 180!!!
Also habe ich zunächst mal den Fußboden vor und unter dem Schreibtisch abgesucht, konnte das Teil aber nirgendwo finden. Danach habe ich mit der Taschenlampe unter die Schränke geleuchtet, aber außer Staub und anderem Krimskram nichts dergleichen sehen können.
Anschließend habe ich die Sideboards und Schreibtisch-Container beiseite geräumt, aber auch darunter kam das Teil nicht zum Vorschein, was mir langsam unheimlich wurde.
Na Prost Mahlzeit dachte ich, jetzt kannst Du das schöne Teil noch einmal zusammenfriemeln.
Jedenfalls war das Teil spurlos verschwunden, und ich musste wohl oder übel aufgeben, was ansonsten nicht meine Art ist.
Und auch beim Abendessen bei unserem Griechen
musste ich immer wieder an dieses fiese Dächle denken, konnte mir aber nicht erklären, wo das Teil abgeblieben sein sollte.
Und was soll ich Euch sahen, als ich mich später wieder an den Schreibtisch setze und nach unten schaue, liegt doch das Teil plötzlich unversehrt vor meinen Füßen auf dem Fußboden, dort wo ich vorher alles mehrfach vergeblich abgesucht und gekehrt hatte, ich dachte, ich spinne.
Aber dann war ich heilfroh und habe schnell noch das Foto für den BB geschossen.
Mit dieser Story möchte ich schließen, Wunder gibt es halt immer wieder ...
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.