Hallo Freunde,
tja, diese kleinen Details haben es wirklich in sich, aber wenn man es nicht lassen kann, muss man halt die Zähne zusammenbeißen und sich was einfallen lassen.
Deshalb hier zunächst mal ein Bild zur Veranschaulichung der Dimensionen, um die es jetzt bei den
ROFIs geht.
Links seht Ihr einen ersten Versuch für das einfache ROFI an der Vorderseite mit einer Aderendhülse, wie ich sie schon für die Lampenschirme verwendet habe. Die Hülse hat einen Außendurchmesser von 1,6 mm, was man m.E. noch akzeptieren könnte. Und darin steckt zwar kein Röhrchen, aber ein 0,5 mm Messingdraht, was man aber wohl ohnehin kaum unterscheiden könnte.
Und rechts daneben das ist mein auf ca. 1,5 mm zusammengedrücktes Kunststoff-Röhrchen (Ø 2,5 mm), das sich zwar immer wieder etwas aufweitet, aber etwa die Form des hinteren Doppel-ROFIs ergibt.
Vielleicht gelingt die Form ja besser, wenn man das Röhrchen vor dem Zusammendrücken erwärmt, aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung.
Nun noch ein kleiner Einblick in die notwendigen Vorbereitungen, ehe ich mit dem Scratchen beginnen kann, denn dazu brauche ich ja die Abmessungen der Einzelteile, ohne die ansonsten gar nichts geht.
Beginnen werde ich mit dem Doppel-ROFI auf der Rückseite des
LOX-TSM, das man in diesem Bild sehen kann.
Quelle: NASADas habe ich mir nun am Monitor genauer angeschaut und die wichtigsten Maße (mm) ermittelt, wobei ich die Breite des Service-Kastens von meinem TSM mit
4,3 mm (Pink) als Bezugsgröße gewählt habe. Aber leider kann man das selbst in der höheren Auflösung nur schwer erkennen.
Rot sind die benötigten Abmessungen bzw. Abstände der Teile, und Grün die wichtigsten Montagemaße für die beiden Zuleitungsrohre und die Halterung.
Aber sei's drum, das Bild sollte auch nur mal einen Eindruck davon vermitteln, wie mühsam dieses Geschäft ist, ehe man überhaupt loslegen kann, von den Dimensionen mal ganz abgesehen.
Auf meinem Monitor kann ich die Zahlen gut erkennen, und deshalb kann es nun eigentlich losgehen. Und zum Glück wird das vordere ROFI ja dann doch etwas einfacher zu bauen sein ...