Hallo,
..habe mich an diesen Diskussionen bewußt herausgehalten, aber so langsam bringt es mich auf die Palme
Dank den planlosen Verantwortlichen in der US-Regierung und NASA sollten wir vielleicht erstmal unseren Thread Titel ändern:
-Anhaltende planlose Strategie der bemannten US Raumfahrt-
Nun könnte man zuerst fragen wem will man dafür die Schuld geben?
Herrn Bush der wieder zu Mond und später zu Mars wollte, Herrn Obama der diese Pläne wieder gekippt hat
oder gar einem Stück Schaumstoff das sich einfach von der oberen Halterung zwischen Externen Tank und Orbiter Columbia gelöst hat?
Im Grunde kann man diese Planlosigkeit schon seit Anfang der neunziger verfolgen, neue Konzepte wurde immer wieder gekippt.....keine Strategie,Kein Geld, null Bock
Und jetzt nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist kommt so hintenherum Space Shuttle Programm wie Phönix aus der Asche???
Aber wie sieht es den wirklich aus.
Am Cape steht eine funktionierende Infrastruktur, ein super Team , und mit STS-131 auf dem Pad das beste und sicherste Space Shuttle was wir je gesehen haben.
Und nun die Zwickmühle der NASA...Shuttle Programm Ende , Entlassungen, Rückbau von Infrastruktur...und nun wird es ganz lustig....Sanierung von Infrastruktur für etwas wovon es noch nicht mal skizzen gibt...ein kommendes Programm?
? Welche Gebäude, welche Startkomplexe...was wird benötigt???
Ein einziger Irrsinn !!!
Und jetzt kommt meine Überlegung dazu die mir schon seit Wochen durch den Kopf geht.
Wenn jetzt alles so wie geplant ...also das Ende des Space Shuttle Programms abgewickelt wird:
Wie Konsequent ist NASA
-Also Entsorgung der Orbiter sofort, sprich Entsorgung aller Medien, und Fertigmachen für die Museen.
Danach Leute entlassen und Abriss der OPF-s
-Startkomplexe 39A und 39B sofort Licht aus und Stillegen.
-MLP-s auf den Lagerplatz und die Crawler auch...Türen zu und Ende
-VAB ..Licht aus
...aber die realität sieht doch so aus:
Alle werden erstmal gewohnt weiter ihrer Arbeit nachgehen, es wird morgens das Licht eingeschaltet.Eine Service Crew wird die Crawler in Ordnung halten.
In den OPF-s läuft die Klimaanlage und der Kranfahrer im VAB wird sich unters Dach begeben ob alles OK ist.
Kurz gesagt sämtliche Nebenkosten eines Space Shuttle Fluges werden weiter laufen.
Auf Startkomplex 39A und B werden die großen Kugeltanks für Flüssigwasserstoff und Flüssigsauerstoff weiter betankt damit sie nicht durch Cryo Zyklen defekt gehen.
Die beiden Tanklager für die Hypergolen werden auch ständig gewartet...braucht man ja vielleicht wieder...
Am Ende wird es so aussehen das die Space Shuttle nicht mehr fliegen aber weiterhin hunderte Millionen in Floridas Sümpfen versinken.
Also bitte ...Warum nicht bei ATK Boostersegmente bestellen und in der MAF Externe Tanks und erstmal auf Sparflamme das Programm weiterführen???
Während diese Phase könnte man da freigewordenes Personal für die endgültige Stillegung von Infrastruktur b.z.w wenn man dann mal für ein Folgeprogramm einen Plan hat
einsetzen!!!
Vielleicht warten aber auch alle auf ein Zeichen von OBEN !!! Also dann lassen wir einfach das SARJ auf der ISS streiken
Gruß jok