Hallo
Die Größten Module der ISS sind ohne das Shuttle in den Orbit gekommen.
Mit der Ausnahme von vier Modulen sind ALLE Komponenten der ISS mit dem Shuttle transportiert worden.
Das hört sich nicht nur ganz anders an, das ist es auch! Das etwas "größere" der beiden Module aus Sarja und Swesda,
also Swesda, hat eine Länge von 13,1m bei einem max. Durchmesser von 4,15m. Das größte shuttletransportierte
druckbeaufschlagte Modul, also Kibo, hat eine Länge von 11,2m und einen Durchmesser von 4,4m. Aufgrund des
abgestuften Designs von Swesda kann dieses aber sicherlich im Volumen an Kibo nicht heranreichen.
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kib%C5%8D Kibō ist das größte Einzelmodul der ISS.
Oder zählt doch die Länge? Die S1 bzw. P1 Trusses haben aber eine Länge von ca. 14m (bei einer Breite von 4,57m).
Die Ausgangsaussage ist also unkorrekt.
Eine Ausbaustufe der Delta IV Heavy kann 100 Tonnen in den LEO bringen. Wenn die NASA also einen Bedarf hat, dann kann sie das bei ULA Anfragen.
Aber NUR anfragen, beziehen kann sie NICHTS. Denn diese "Ausbaustufe" gibt es nicht. Boeing gibt zur Delta IV folgendes an, und nur das gilt:
http://www.boeing.com/defense-space/space/delta/delta4/delta4.htmDelta IV vehicles can launch payloads weighing from 4,300 kg (9,480 lb) to 12,980 kg (28,620 lb) to GTO, and can lift over 23,000 kg (50,000 lbs.) to LEO.
Die in manchen Internetseiten angeführten Leistungsangaben beziehen sich auf Gedankenspielereien, die jedoch mit der existierenden Delta IV Heavy nicht mehr viel zu tun haben, da massive Änderungen an Raketendesign, Triebwerk und auch dem Launchpad notwendig wären.
Da nützt also auch keine Anfrage, denn hier wäre (es wird warscheinlich bei den Gedankenspielereien bleiben - und da kann man viel angeben) erst ein sehr weiter Entwicklungsweg einzuschlagen.
http://www.astronautix.com/lvs/deltaiv.htmProposed upgrade to Delta IV Heavy by clustering seven common booster modules, using a new RS-800K engine in the booster stages, an AUS-60 upper stage powered by 4 MB-60 or RL-60 27 tonne thrust Lox/LH2 engines, and aluminium-lithium lightweight alloy in place of the existing aluminium in all stages. Payload fairings over 6.5 m diameter could be accomodated. Introduction would require new launch pads and booster assembly infrastructure.
LEO Payload: 85,000 kg (187,000 lb). to: 407 km Orbit. at: 28.50 degrees. Payload: 32,000 kg (70,000 lb). to a: earth escape trajectory. Core Diameter: 5.00 m (16.40 ft). Total Length: 67.00 m (219.00 ft). Span: 15.00 m (49.00 ft).
Auf eine weitere, etwas ungustiöse Aussage im bezuggenommenen Beitrag möchte auch ich nicht weiter eingehen.
m.f.G. James