Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MESZ Treffen des HSF-Komitees in Washingto: 05. August 2009
  • 19:00 MESZ Letztes Treffen des HSF Komitees in W: 12. August 2009
  • 19:00 MESZ Augustine Bericht wird veröffentlicht: 22. Oktober 2009
  • 18:30 MEZ Vorstellung NASA Budget 2011: 01. Februar 2010

HSF-Komitee (Human Space Flight)

  • 1291 Antworten
  • 242995 Aufrufe
*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #775 am: 27. Oktober 2009, 09:41:21 »
So sehe ichs auch, zumal der Mond auch Handfestes an pot. Rohstoffen bietet, mit denen sich's auch mal wirtschaftlich rechnen könnte. Das erwachte internationale Interesse am Mond kommt nicht von ungefähr.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #776 am: 27. Oktober 2009, 09:44:17 »
So sehe ichs auch, zumal der Mond auch Handfestes an pot. Rohstoffen bietet, mit denen sich's auch mal wirtschaftlich rechnen könnte. Das erwachte internationale Interesse am Mond kommt nicht von ungefähr.

Welche Rohstoffe sollten das sein? Helium-3 kann nicht genutzt werden so lange wir die noetige Technologie dazu noch nicht entwickelt haben. Selbst auf dem Mond ist die Konzentration noch so gering, dass man fuer eine Tonne Helium 3 100 Millionen!!! Tonnen Mondstaub durchsieben muss. Und alles weitere...? Ich hab mal gelesen, dass selbst wenn es einen Berg aus reinem Gold auf dem Mond geabe wuerde es sich aufgrund der hohen Kosten der bemannten Raumfahrt wirtschaftlich nicht lohnen diesen abzubauen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #777 am: 27. Oktober 2009, 10:03:33 »
könnte bitte - der Konjunktiv ;)

Visionen müssen auch gestattet sein, sonst hätte weiland Spanien nicht den Genueser Kolumbus finanziert, auch wenns üble Folgen für Mittel- und Südamerika hatte, sich aber für Spanien lohnte...

http://www.esa.int/esaCP/SEMMHTJIYYE_Germany_0.html
ESA: Zum Mond und darüber hinaus vom 9. März 2007
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #778 am: 27. Oktober 2009, 10:07:44 »
Sei genehmigt. Das "handfestes an pot. Rohstoffen" kam etwas zu sicher rueber.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #779 am: 27. Oktober 2009, 10:57:31 »
könnte bitte - der Konjunktiv ;)

Visionen müssen auch gestattet sein, sonst hätte weiland Spanien nicht den Genueser Kolumbus finanziert, auch wenns üble Folgen für Mittel- und Südamerika hatte, sich aber für Spanien lohnte...

Der Vergleich hinkt - hoffentlich! Spanien hat sich durch seine ausgedehnten Raumzüge jedenfalls gehörig die Wirtschaft ruiniert. Es war damals einfach vermeintlich lukrativer, in einen neuen Raubzug in Amerika zu investieren als in die heimische Wirtschaft. Profitiert haben höchstens die europäischen Nachbarn Spaniens, die eben nicht tonnenweise Gold und Silber geraubt haben.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #780 am: 27. Oktober 2009, 11:24:06 »
Bitte zum Thema:  HSF-Komitee (Human Space Flight)

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #781 am: 27. Oktober 2009, 11:31:47 »
Ola...

gleich vorweg, sorry wenn ich es in den über 50 Seiten nun überlesen haben sollte. Aber aus aktuellem Anlass doch eine Frage die eventuell schon mal gestellt wurde.

Auch wenn der Bericht nun vorliegt und alles auf Aussagen von Obama wartet, wird auch das White House ganz sicher den heutigen Start von ARES-1-X sehr genau verfolgen. Welche Auswirkungen hätte ein Worst-Case Szenario eines missglückten Test heute auf die Entscheidungen? Ich habe im Bericht dazu auch keine Aussagen entdecken können.

Müssten wir uns nich auf einen ganz neuen Prozess in Richtung Überprüfung und neuen Bericht einstellen? Oder würde das automatisch den Weg zu alternativen Programmen öffnen?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #782 am: 02. November 2009, 19:39:30 »
Wann fällt die Entscheidung für die Zukunft der US-Raumfahrt? Bereits um Thanksgiving (Ende November) könnte es soweit sein, glaubt Senator Bill Nelson. Allerdings wohl ohne die komplette von der Augustinekommission geforderte Budgeterhöhung:
http://www.spacepolitics.com/2009/11/02/a-thanksgiving-decision-on-nasas-future/

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #783 am: 03. November 2009, 20:37:59 »

Bei den NEO Besuchen im flexible Path muss ich mich korrigieren. Es scheint dafür wohl doch eine EVA geplant zu sein.



Offline odo

  • **
  • 92
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #784 am: 04. November 2009, 11:46:32 »
sieht spannend aus ;)
wo sind die Bilder her?

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #785 am: 07. November 2009, 09:10:41 »
Bolden hält den "flexible path" für sehr attraktiv:
http://www.spacenews.com/civil/091106-bolden-flexible-path-attractive.html

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #786 am: 13. November 2009, 17:49:56 »
Glaubt man dem OrlandoSentinel, dann untersucht die NASA momentan vier verschiedene Schwerlastkonzepte:
- Sidemount
- Jupiterkonzept
- zwei Varianten von Ares V Lite
- eine reine Flüssigkeitsrakete mit Kerosin/LOX als Treibstoff für die erste Stufe und H2/LOX in der Oberstufe (vermutlich eine Atlas Variante mit russischen Triebwerken in der ersten Stufe).

Mehr dazu hier:
http://www.orlandosentinel.com/news/local/os-nasa-rocket-alternatives-20091112,0,4497977.story

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #787 am: 13. November 2009, 18:40:15 »
Ich halte Sidemount als Schwerlastträger für sinnvoll, da man dafür bestehende Hardware weiterverwenden könnte (z.B. den ET von einer STS-135 LON), nur geringe Modifikationen am Pad 39a erforderlich wären und da man bei diesem Konzept eventuell den Nutzlastcontainer als eine Art Plattform im Orbit benutzen könnte.
Ich könnte mir auch ein komplettes unbemanntes Shuttle vorstellen, das größere Nutzlasten zur Erde zurückbringen kann,aber das ist wohl eher Wunschdenken.
Dennoch: Die Technik für unbemmannte Shuttle-Landungen existiert ja bereits.

knt

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #788 am: 14. November 2009, 17:01:19 »
Sidemount dürfte aber Energetisch ungünstiger sein als eine traditionelle Anordnung. Immerhin steigt der Luftwiederstand dadurch enorm an - oder irre ich mich?

Weiteres Problem das sich stellt wenn man aus dem Shuttle ein Sidemount ableiten will - sind die Triebwerke. Die SSME sind verflucht komplizierte = sehr teure Triebwerke. Ohne einen Orbiter würden diese bei jedem Start verlorengehen.

runner02

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #789 am: 14. November 2009, 19:45:44 »
Gehe ich mit meiner Annahme richtig, dass Obama sich theoretisch schon jetzt entscheiden könte und alle Entwürfe vorliegen hat?

Dann kann es für zweierlei Dinge stehen:

-Er will sich noch nicht entscheiden, weil ihm das so unwichtig vorkommt und er tausend andere Dinge machen soll wie Gesundheitssystem, Krieg,...

- Oder er hält es für wichtig und möchte keine Entscheidung treffen, da er nichts vertun will...



Inwiefern wird sich der neue Fund größerer Mengen Wasser am Mond auf die Pläne auswirken??

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #790 am: 14. November 2009, 20:26:13 »
Ich halte Sidemount als Schwerlastträger für sinnvoll, da man dafür bestehende Hardware weiterverwenden könnte (z.B. den ET von einer STS-135 LON), nur geringe Modifikationen am Pad 39a erforderlich wären und da man bei diesem Konzept eventuell den Nutzlastcontainer als eine Art Plattform im Orbit benutzen könnte.
Ich könnte mir auch ein komplettes unbemanntes Shuttle vorstellen, das größere Nutzlasten zur Erde zurückbringen kann,aber das ist wohl eher Wunschdenken.
Dennoch: Die Technik für unbemmannte Shuttle-Landungen existiert ja bereits.

Ich halte die Idee eines Sidemount für sinnlos, unter anderem aus folgenden Gründen:
- Genauso teuer (wenn nicht sogar teurer) wie ein Start mit konventionellen Raketen.
- Weniger flexibel als z.B. Ares-V

Mit Ares-I und Ares-V hat man bereits ein gutes Konzept und technische Möglichkeiten im Köcher die sehr flexibel eingesetzt werden können.

Obama hat aber derzeit wirklich akutere Sachen auf der Tagesordnung. Die Gesundheitsreform z.B. ist immerhin auch eine der zentralen Punkte seines Wahlprogrammes gewesen (im Gegensatz zur Raumfahrt). Diese erfolgreich auf den Weg zu bringen ist angesichts des massiven Drucks der Opposition eine wahre Mammutaufgabe.

Ich denke aber, dass das Zeit lassen für Constellation eine positive Seite hat: Sowohl der erfolgreiche Flug von Ares-I, als auch die Ergebnisse von LCROSS sind gute Gründe für Constellation.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #791 am: 25. November 2009, 18:10:51 »
NASAWatch schreibt, dass NASA Administrator Bolden am 9. Dezember einen öffentlichen Auftritt hat auf dem er einige größere Ankündigungen in Bezug auf die NASA machen wird:
http://nasawatch.com/archives/2009/11/upcoming-bolden.html

Na da bin ich mal gespannt.

rm39

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #792 am: 25. November 2009, 19:06:32 »
Wir alle auch, hoffentlich sind die großen Ankündigungen auch die, die wir uns erhoffen. Heißt, es gibt extra Geld für die NASA um die ISS weiter betreiben zu können und der bemannte Raumfahrt der USA eine Zukunft zu geben.  ::)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #793 am: 25. November 2009, 21:36:34 »
Wenn es große Ankündigungen gibt ist es wahrscheinlich, dass wir scon vorher davon hören. Immer gibt es jemanden in der Reihe der Eingeweihten der die Klappe nicht halten kann  :D ;)

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Constellation bewilligt wird. Meinetwegen auch der Flexible Path.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

feize

  • Gast
Re:HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #794 am: 27. November 2009, 17:30:03 »
So, gestern war Thanksgiving, und da sollte Barrack seine entscheidung bekanntgeben! Weiss jemand was genaueres?

Gruss Feize

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re:HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #795 am: 27. November 2009, 17:33:00 »
So, gestern war Thanksgiving, und da sollte Barrack seine entscheidung bekanntgeben! Weiss jemand was genaueres?

Siehe Tobis Beitrag. Charlie Bolden wird am 9. Dezember eine Ankuendigung machen, hoffen wir, dass es sich dabei um das handelt was wir uns erhoffen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

runner02

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #796 am: 27. November 2009, 18:11:27 »
Wenn er an Thanksgiving gesagt hätte: 'Wir streichen Constellation mitsamt euren Jobs' hätte das sicher ne Welle der Empörung geschlagen.

An Thanksgiving geht es eher um das großzügige Schenken, wenn er der Nasa die benötigten 3 Mrd geben wollen hätte, hätte er es wohl an diesem Tag gemacht..

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #797 am: 03. Dezember 2009, 08:03:42 »
Am 10. Dezember gibt es eine Anhörung vor dem House Subcommittee on Space & Aeronautics mit dem Thema:
Zitat
Decisions on the Future Direction and Funding for NASA: What Will They Mean for the U.S. Aerospace Workforce and Industrial Base?

http://science.house.gov/publications/hearings_markups_details.aspx?NewsID=2696

Das ist ein Tag nach Boldens Auftritt. Zufall oder Notwendigkeit? ;)

flyrider

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #798 am: 05. Dezember 2009, 13:54:05 »
Kurze Frage:

Stimmt das ???

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article5423552/Ares-V-Die-USA-bauen-eine-Monster-Rakete.html

Oder ist das redaktionelles (Wunsch-) Denken?

Danke

Stefan

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #799 am: 05. Dezember 2009, 14:03:11 »
Hallo,

ARES und Constellation diskutieren wir auch hier im Forum schon lange.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)