Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MESZ Treffen des HSF-Komitees in Washingto: 05. August 2009
  • 19:00 MESZ Letztes Treffen des HSF Komitees in W: 12. August 2009
  • 19:00 MESZ Augustine Bericht wird veröffentlicht: 22. Oktober 2009
  • 18:30 MEZ Vorstellung NASA Budget 2011: 01. Februar 2010

HSF-Komitee (Human Space Flight)

  • 1291 Antworten
  • 242979 Aufrufe

flyrider

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #800 am: 05. Dezember 2009, 14:08:46 »
Hallo,

ARES und Constellation diskutieren wir auch hier im Forum schon lange.

Schon. Aber die Meldung ist vom 4. Dezember und ich wollte wissen, ob die Entscheidung wirklich schon durch ist. Dachte das passt hier, weil doch das HSF mit der Entscheidung zu tun hat.

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #801 am: 05. Dezember 2009, 14:14:58 »
Entschieden ist noch nichts. Die Meldung ist nur eine Zusammenfassung/ein Überblick.

(Außer wir alle hier wären blind und taub gewesen ;).)

Aber auch in dem Artikel steht:
Zitat
Dennoch ist das Budget für die neue Superrakete politisch noch nicht in trockenen Tüchern. Denn beim bemannten amerikanischen Raumfahrtprogramm hat man sich wohl kräftig verhoben, wie jüngst eine Expertenkommission unter Leitung von Norman Augustine festgestellt hat. Bis 2020 fehlten der Nasa demnach etwa 50 Milliarden Dollar. Besonders kritisch wurde die Ares I von der Kommission beäugt. Aber auch andere Projekte und Zeitpläne kamen nicht gut weg.


Und sehr unglücklich formuliert, das hier:
Zitat
Nur ein Projekt ging glatt und unbemäkelt durch die Prüfungen der Kontrollinstanz. Die Nasa brauche auf jeden Fall einen neuen Schwerlasttransporter, befanden einhellig Augustines Experten. Ohne diese Rakete gebe es keine Zukunft für die Nasa. Wie die Sache ausgehen wird, könnte sich schon zum Jahresende entscheiden. Dann werden sich in Washington Präsident Barack Obama und der Chef der Nasa, Charles F. Bolden, über die Zukunft der US-Raumfahrt austauschen.
Es wurde nur festgestellt, dass man einen Schwerlasttransport für alle Optionen braucht. Aber man muss sich erstmal entscheiden, dass man Constellation wirklich machen möchte und wann und wie. Sollte Constellation doch noch zusammengestrichen werden, braucht man auch keine ARES V.

(Hat sich deine Frage jetzt darauf bezogen? Das konnte ich jetzt nur erraten ...)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

flyrider

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #802 am: 05. Dezember 2009, 18:38:17 »
Es wurde nur festgestellt, dass man einen Schwerlasttransport für alle Optionen braucht. Aber man muss sich erstmal entscheiden, dass man Constellation wirklich machen möchte und wann und wie. Sollte Constellation doch noch zusammengestrichen werden, braucht man auch keine ARES V.

(Hat sich deine Frage jetzt darauf bezogen? Das konnte ich jetzt nur erraten ...)

ja. Vielen Dank. Ich dachte schon, ich hätte was übersehen. Der Artikel suggeriert aus meiner Sicht, dass das Programm noch nicht durch ist, aber dass die Entwicklung der Ares V so gut wie  sicher ist, Zitat: "Nur ein Projekt ging glatt und unbemäkelt durch die Prüfungen der Kontrollinstanz."

Stefan

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #803 am: 05. Dezember 2009, 19:00:47 »
Ja, das finde ich auch unglücklich ausgedrückt für den einfachen* Leser.

*nicht-raumfahrtbegeister oder nicht Mitglied bei der raumcon ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #804 am: 05. Dezember 2009, 19:43:41 »
Ich weis nicht auf was ich mehr gespannt bin. Den Roll-Out von SpaceShipTwo oder Bolden's Rede.

Wobei der Fakt, dass Bolden spricht und kein Präsident wohl eher nahelegt, dass Constellation zusammengestrichen wird in welchem Maße wird sich wohl zeigen.
Jedenfalls hätte sich kein Präsident es nehmen lassen den Aufbruch zum Mond selber anzukündigen. Da hat man die unrühmliche Aufgabe wohl an den NASA-Chef abgetreten...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

feize

  • Gast
Re:HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #805 am: 09. Dezember 2009, 13:40:30 »
Heute soll ja Charlie seine Bekanntmachung geben, bin gespannt, wie sie ausfällt?   
Auf Nasaspaceflight gibt es hinweise auf sts 135 mit Atlantis!
Warten wir es ab!

Gruss Feize

runner02

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #806 am: 09. Dezember 2009, 15:00:51 »
Zitat
Heute soll ja Charlie seine Bekanntmachung geben, bin gespannt, wie sie ausfällt?  
Ui, das hätte ich fast verschlafen...

Gibt es ne Pressekonferenz auf Nasa-TV?

Zitat
Wobei der Fakt, dass Bolden spricht und kein Präsident wohl eher nahelegt, dass Constellation zusammengestrichen wird in welchem Maße wird sich wohl zeigen.
Obama will sich nicht unbeliebt machen, leider ein sehr wahrscheinliches Argument

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #807 am: 09. Dezember 2009, 15:52:39 »
Laut dem hier:

http://www.womeninaerospace.org/events/current/39.html

Gehts um 18:00 MEZ los. Ein Stream ist bisher Fehlanzeige...  :(

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #808 am: 09. Dezember 2009, 16:23:09 »
Irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es dabei um Constellation geht. Das Ganze sieht für mich nach einem ganz normalen halb-öffentlichem Auftritt von Bolden aus.

Wenn er wirklich die Entscheidung des Präsidenten zum Augustine Report bekannt machen würde, dann hätten wir doch sicherlich eine Live NASA TV Übertragung zu einer vorher groß angekündigten Pressekonferenz aus dem KSC oder JSC und nicht ein Mittagsbuffet mit anschließendem Kaffekränzchen im Ritz organisiert von den "Women in Aerospace".
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re:HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #809 am: 09. Dezember 2009, 21:35:01 »
Heute soll ja Charlie seine Bekanntmachung geben, bin gespannt, wie sie ausfällt?   
Auf Nasaspaceflight gibt es hinweise auf sts 135 mit Atlantis!Warten wir es ab!

Gruss Feize

Ja, und zwar hier: http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-evaluating-sts-135-addition-to-shuttle-manifest/

Wenn ich es richtig verstehe, so muss Atlantis für LON STS-335 ohnedies praktisch reisefertig gemacht werden, sodass man sie praktisch mit demselben Aufwand auch starten kann. Um der Notwendigkeit einer weiteren LON-Mission zu entgehen, würde die Crew nur aus vier Personen bestehen, sodass eine allfällige "Rettung" mit Sojus-Kapseln erfolgen könnte.

Wie schon Feize schrieb: Warten wir es ab!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #810 am: 11. Dezember 2009, 07:02:29 »
Auch der Chef des Mission Operations Department der NASA, Paul Hill, spekuliert auf eine wahrscheinliche STS-135 Mission und stellt sogar die Moeglichkeit von noch einer oder mehr weiterer Missionen in 2011 nicht ausser Frage. Weiterhin meint er auch, dass er nicht mehr weiss als seine NASA Mitarbeiter was die Zukunft angeht, aber sobald es etwas neues zu Constellation gibt wird er es auf jeden Fall sofort weitergeben.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-direction-extra-shuttle-flights-commerical-launcher/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #811 am: 11. Dezember 2009, 07:53:01 »
Für mich ist diese Rede von Hill ein Symptom der Kopflosigkeit und ihrer Auswirkungen im bemannten Raumfahrtprogramm der USA. Er sagt ja nichts wirklich Neues oder Inhaltliches, das war so alles schon bekannt. Es geht ihm wohl vielmehr darum nochmals "seine Leute" zu erreichen und zu versichern, dass auch das Management nicht mehr weiß und er mit ihnen fühlt, aber es momentan nicht besser oder klarer machen kann.
Hinter den Kulissen scheint es zu rumoren ... und man möchte wieder die Wogen glätten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #812 am: 11. Dezember 2009, 20:09:01 »
Neue Information:
http://nasawatch.com/archives/2009/12/will-white-hous.html

Offenbar läuft alles auf einen Konflikt zwischen Obama und dem Kongress hinaus.

Laut Augustine sollen einige Entscheidungspapiere auf Obamas Schreibtisch liegen.

Also kommt die Entscheidung nun oder kommt sie nicht. ???

runner02

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #813 am: 11. Dezember 2009, 20:10:09 »
http://www.al.com/news/huntsvilletimes/local.ssf?/base/news/126052656646070.xml&coll=1

Hier.
Ein Gesetz soll beschliessen, dass an Constellation nichts geändert werden darf, solange der Kongress nicht zustimmt. Das wäre schon mal was...

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #814 am: 11. Dezember 2009, 20:11:56 »
Das würde der NASA auf jeden Fall mal Selbstsicherheit geben, dass nicht irgendjemand die Pläne verändert. Das ist dann wohl auch ein Indiz für Constellations, und ich finde das super! Die NASA sollte wirklich diese Pläne verwirklichen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #815 am: 11. Dezember 2009, 20:19:52 »
Das würde der NASA auf jeden Fall mal Selbstsicherheit geben, dass nicht irgendjemand die Pläne verändert. Das ist dann wohl auch ein Indiz für Constellations, und ich finde das super! Die NASA sollte wirklich diese Pläne verwirklichen.

Nicht direkt, es geht dabei darum, dass der NASA selbst verboten wird an Constellation was zu ändern, es sei denn der Kongress stimmt den Änderungen zu. Ähnliches gab es auch schon vor Constellation, da durfte die NASA ohne Zustimmung des Kongresses keine Pläne für bemannte Missionen außerhalb des LEO schmieden. (Deshalb wurde unter anderem auch TransHab eingestellt.) Goergie hat das ja dann wieder geändert.

Aber mal zum Thema: Wirklich schlauer sind wir durch die beiden Artikel nicht. Auf der einen Seite sagt Bolden, dass es grundlegende Änderungen am Programm geben wird und auf der anderen Seite will der Kongress eine Änderung verhindern. Auf jeden Fall brodeln da ganz schön die Köpfe. Bolden hat auch extra einen öffentlichen Auftritt abgesagt um länger in Washington bleiben zu können.

Ich denke lange kann es nicht mehr dauern bis wir was konkretes hören.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #816 am: 13. Dezember 2009, 19:37:44 »
Für mich ist diese Rede von Hill ein Symptom der Kopflosigkeit und ihrer Auswirkungen im bemannten Raumfahrtprogramm der USA.

Oh oh,

was sollen wir davon halten. Wie Schillrich schon sagte, das sieht irgendwie nach Kopflosigkeit auf  
mehreren Ebenen aus. Da werden Bekanntmachungen von Bolden angekündigt, und dann kommt nix. Dann ist noch von einem Konflikt zwischen Obama und dem Kongress zu lesen, was ist den nun???  :o

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #817 am: 13. Dezember 2009, 22:43:02 »
Zur möglichen STS-135 Mission gibt es jetzt Wikipedia-Artikel, die jedoch beide von der Löschung bedroht sind. Also, schnell lesen, bevor sie weg sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/STS-135
http://en.wikipedia.org/wiki/STS-135

Übrigens: Die Missionen STS-134 bis STS-138 waren laut austronautix.com bereits für 2006/2007 geplant, wurden jedoch nach dem Verlust von Columbia gestrichen (http://www.astronautix.com/flights/sts134.htm bis http://www.astronautix.com/flights/sts138.htm).

STS-135 könnte somit sozusagen "wiederauferstehen".

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #818 am: 14. Dezember 2009, 18:12:32 »
Sehr schön...
Dann könnte man das MPLM dieser Mission auch gleich als
permanentes Modul umrüsten und an der ISS angedockt lassen.
Die Station muss größer werden.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #819 am: 14. Dezember 2009, 18:40:34 »
Sehr schön...
Dann könnte man das MPLM dieser Mission auch gleich als
permanentes Modul umrüsten und an der ISS angedockt lassen.
Die Station muss größer werden.

Das ist nicht von STS-135 oder weiteren Missionen abhängig.
Eines der MPLM wird bei der letzten Mission (derzeit STS-133) als PMM an der Station bleiden.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #820 am: 14. Dezember 2009, 19:51:08 »
Neues aus Washington:
Zitat
Aerospace-industry officials with close ties to the administration say Obama intends to press ahead with his plans. A decision, they say, could be made by as early as next week, although it might not be announced until later this month.

According to insiders, the White House is looking at four options, each of which would scrap Ares I, dramatically revise Constellation and start new programs allowing commercial space companies to carry humans to the space station. All would be blocked by the latest move by Congress.

Quelle:
http://www.heraldnet.com/article/20091210/NEWS02/712109722

Es gibt 4 Optionen, die Obama in Betracht zieht, alle ohne Ares I, eventuell kommerzieller Crewtransport. Entscheidung vielleicht nächste Woche, Bekanntgabe aber vielleicht auch erst am Monatsende. Aber da ja für das FY 2010 nichts mehr geändert werden darf am Constellationprogramm ohne Zustimmung des Kongresses, dürfte erstmal ein Jahr weitergekämpft werden und mit Glück wissen wir im Laufe des nächsten Jahres, wenn es um das FY 2011 Budget geht, mehr. :(

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #821 am: 14. Dezember 2009, 22:20:36 »
alle ohne Ares I, eventuell kommerzieller Crewtransport.

Aber da ja für das FY 2010 nichts mehr geändert werden darf am Constellationprogramm ohne Zustimmung des Kongresses, dürfte erstmal ein Jahr weitergekämpft werden

Für so bescheuert hätte die Amis nicht gehalten... Die bauen jetzt ein Jahr an Constellation weiter um es dann abzusetzen??? Hallo? Irgendjemand zu Hause da oben?

Wenn man unbedingt die Raumfahrt einstellen will ( = kommerzieller Crew Transport: passiert ein Fehler, ist das bemannte Raumfahrtprogramm der USA beendet und die Wahrscheinlichkeit halte ich bei Newcomern für deutlich Höher als wenn die NASA was baut), dann möge man dazu bitte auch stehen!

Verständnisloser Gruß, Klaus

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #822 am: 14. Dezember 2009, 23:19:31 »
Sehr schön...
Dann könnte man das MPLM dieser Mission auch gleich als
permanentes Modul umrüsten und an der ISS angedockt lassen.
Die Station muss größer werden.

Und wieso? Größe ist schließlich kein reiner Selbstzweck!

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8041
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #823 am: 14. Dezember 2009, 23:42:08 »

Es gibt 4 Optionen, die Obama in Betracht zieht, alle ohne Ares I, eventuell kommerzieller Crewtransport.
nix neues, im Augustine Report hatte nur "Program of Record" die Ares I.

Ich finds trotzdem total spannend. Bush konnte noch eine Vision verkaufen, was kann Obama ?

Am Ende heißt es nicht "return to moon", sondern "return to LEO" ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #824 am: 15. Dezember 2009, 00:11:24 »
nix neues, im Augustine Report hatte nur "Program of Record" die Ares I.

Selbstverständlich ist das etwas neues! Obama ist in keinster Weise an den Report gebunden. Wenn es jetzt heißt, dass er gegen Constellation ist, so ist das eine für uns alle neue Aussage, seine erste überhaupt zu diesem Thema. Er entscheidet, nicht Herr Augustine.  

Absolut wirr wird seine Wahl aber dann, wenn der Kongress gegen Ihn arbeitet. Das ist pure Geldverschwendung!  >:(

Gruß, Klaus