http://www.welt.de/wissenschaft/article6175701/Obama-will-privaten-Taxi-Service-fuer-das-All.html....Den vormaligen Nasa-Chef Michael Griffin – er wurde unter Obama durch Charlie Bolden ersetzt – zitierte die „Washington Post“ mit den Worten: „Sicher wird das eines Tages wie eine bemannte Luftlinie laufen – aber jetzt noch nicht. Es ist, als wäre es 1920. Charles Lindbergh ist noch nicht über den Atlantik geflogen. Aber man versucht bereits, PanAm eine Boeing-747 zu verkaufen.“ Griffin hält die neuen Planungen auch politisch für falsch. Sie bedeuteten, „dass die Vereinigten Staaten in absehbarer Zukunft in der bemannten Raumfahrt kein wichtiger Player mehr sein werden“.
Der frühere stellvertretende Nasa-Chef Scott Horowitz geht noch schärfer mit den neuen Plänen ins Gericht. „Es ist einfach unakzeptabel, wegen unerprobter Raketen-Embryos das gesamte bemannte Raumfahrtprogramm der Nation zu riskieren.“.....
Nun diesen Kommentar kann ich nur zustimmen und den Vergleich halte ich für absolut passend. Aus der schärfe und den harten Kommentare so vieler Kompetenter Leute bzw. Insider wird klar das man es hier mit dem Ende der NASA wie wir sie kannten zu tuchen hat. Der Vergleich in Artikel ist auch absolut adäquat (Stichwort Raketen Embryos und Boeing 747) und wie Griffen und Scott Horowitz sähe ich damit das Ende der Bemannten Raumfahrt eingeläutet.
Aber ich sehe aber auch noch eine kleine Hoffnung die totale Katastrophe abzuwenden und Obamas Irrsinn mindestens zu dämpfen. Denn der Entwurf muss noch durch den Kongress und vor allem durch den Senat. In Senat kann man den Wiederstand gar erfolgreich organisieren. Kämpft man so erfolgreich dort gegen diesen Irrsinn an, wie man gegen viele vernünftige Entscheidungen angekämpft hat, so erkenne ich noch eine kleine Hoffnung für die Orion Kapsel und der Ares 1. Denn neben den Republikanern gibt es auch Demokraten wie Bill Nelson und viele Lobbyisten die für die NASA Raumfahrt kämpfen werden.
@Berliner, vollste Zustimmung meiner Seits, genau das wollte ich im Kern auch zum Ausdruck bringen. Ich selbst sähe in diesen Trend bzw. dieser Verweichlichung unserer Gesellschaft dem Keim für den Niedergang unserer Zivilisation. Denn dieses lasche Denken und diese Mutlosigkeit führt wie wir alle sehen können zur Stagnation und nun sogar zum Rückschritt, ich bin der festen Überzeugung das man mit der richtigen Mentalität sogar einen direkt zum Mars fliegen könnte.
Ach du lieber Himmel...
äh...ich war mal kurz weg, jetzt sind es wenigstens 10 Antworten mehr. Das könnt ihr vergessen.
Ich stimme klausd zu: seien wir gespannt, was uns verkündet wird.
Sei da nicht zu Optimistisch in wesentlichen wird Bolden nur das verkünden was ihn der Ehemalige Sozialarbeiter (Obama) aufgetragen hat.
1: Das Mondprogramm ist Tod.
2: Die Bemannte US Raumfahrt ist Tod.
3:Die NASA wie wir sie kannten ist Tod (Auflösung der seit Jahrzähnten bewehrten Strukturen und Reduzierung auf einen kleinen Auftragsvergabe Büro)
4:Ein völliger unrealistischer Plan, um nicht gar hirnverbrannten Plan zu sagen, um die Kommerziellen Raumfahrt zu fördern.
5:Die Weiterführung der ISS bis 2020 ohne eine klar definiert weitere Perspektive was danach kommt.
6: Eine Neuorientierung auf die Erde, man wird Klima Satelliten bauen die uns das bestätigen werden was wir schon seit Jahren genauso gut wissen und zwar das die Erde sich erwärmt.
7: Streichung aller Projekte zur Erkundung des Sonnensystems und des Tiefen Raums, ich sehe schon das auch das James Web Teleskop einen beschissenen Klima Satelliten von Obama zu liebe geopfert wird. Schuldigt bitte den Ausdruck, aber ich bin sehr wütend nur bei den Gedanken an den Blödsinn dass wir gleich zu hören bekommen werden, da wird mir schon jetzt schlecht.