Verlinkte Ereignisse

• 14:00 MESZ Treffen des HSF-Komitees in Washingto: 05. August 2009
  • 19:00 MESZ Letztes Treffen des HSF Komitees in W: 12. August 2009
  • 19:00 MESZ Augustine Bericht wird veröffentlicht: 22. Oktober 2009
  • 18:30 MEZ Vorstellung NASA Budget 2011: 01. Februar 2010

HSF-Komitee (Human Space Flight)

• 1291 Antworten
  • 248150 Aufrufe

runner02

• Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #825 am: 15. Dezember 2009, 07:54:28 »
Zitat
Am Ende heißt es nicht "return to moon", sondern "return to LEO"

Und bald darauf könnte es heißen: "Return to Steinzeit"
Damals war halt alles noch besser... Und so ein romantisch-rustikales Ambiente...  ::)

Um back to LEO durchzuführen müsste man zwishendurch wenigstens mal den Mond umrunden...

jok

• Gast
« Antwort #826 am: 15. Dezember 2009, 12:11:41 »

Ich finds trotzdem total spannend. Bush konnte noch eine Vision verkaufen, was kann Obama ?

Hallo,

...Sorry !!! Herr Bush hat keinem irgend eine Vision verkauft, man kann vielmehr sagen er hat wie seine Vorgänger die Planlosigkeit in der bemannten Raumfahrt fortgesetzt!!!
Und diese "super" Ansprache im Januar 2004 war ja vielmehr ein Ablenkungsmanöver für seine verfehlte Außenpolitik ( Ich bombe Frieden in die Welt) im Irak und Afghanistan.
Was wir dann im Oktober diesen Jahres mit ARES 1-X gesehen haben war ja dann auch das Ergebnis eines "Schnellgestackten" Trägers um die neu angetretende Obama Regierung dazu aufzuforden diesen Quatsch fortzuführen......

gruß jok

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #827 am: 15. Dezember 2009, 12:13:41 »
Und bald darauf könnte es heißen: "Return to Steinzeit"
Damals war halt alles noch besser... Und so ein romantisch-rustikales Ambiente...  ::)

Nun übertreib mal nicht: Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der bemannten Raumfahrt wird schließlich immer noch heiß diskutiert. Ein Bernd Leitenberger hält sie immer und unter allen Umständen für sinnlos. Ich persönlich bin zwar für eine Fortführung, kann dir aber auch nur einige wenige sinnvolle Ergebnisse nennen, die uns die bemannte Raumfahrt gebracht hat.

Und man kann ja auch immer einen Neustart wagen. Kennst du vielleicht "Solarstation" von Andreas Eschbach? Darin wird eine recht nahe Zukunft beschrieben, in der die NASA ihre Shuttles stillgelegt hat (oder sogar verkauft, aber da bin ich mir nicht sicher) und die bemannte Raumfahrt nur noch von einigen asiatischen Nationen (Japan, Korea) betrieben wird. Das Buch endet dann unter anderem damit, dass die Amerikaner ein neues Programm auflegen.

runner02

• Gast
« Antwort #828 am: 15. Dezember 2009, 14:57:30 »
Zitat
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der bemannten Raumfahrt
... kommt immer wieder

Dann frage ich auch nach der Sinnhaftigkeit des menschlichen Lebens, Forschung, ...
Der bemenschten Industrie, das könnten doch Maschinen alles viel besser...

Und mit Maschinen am Steuer würden auch weniger Unfälle passieren...

Warum leben dann überhaupt noch Menschen auf diesem Planteten und nicht Roboter?

klausd

• Gast
« Antwort #829 am: 15. Dezember 2009, 15:20:36 »
die neu angetretende Obama Regierung dazu aufzuforden diesen Quatsch fortzuführen......

Quatsch? Du hältst es für Quatsch auf dem Mond zu landen? Ares-1 usw hat sich nämlich die NASA ausgedacht, NICHT Herr Bush...

ein Ablenkungsmanöver für seine verfehlte Außenpolitik

Bush hat damals die einzig richtige Konsequenz verkündet. Du machst es Dir ein bisschen einfach zu Behaupten, er wollte damit von seiner Außenpolitik ablenken. Schließlich hat nicht er die Shuttle Flotte 2010 eingemottet, sondern er folgte damit nur dem Columbia Report. Zeitlich konnte er es also gar nicht viel anders Einrichten. Zurück zum Mond ist doch wenigstens mal ein Ziel. Denn wenn Obamas Weltraumvision "Commercial Crew Transport" ist, dann ist das, aber auch wirklich nur das, als Quatsch zu bezeichnen...

Gruß, Klaus

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #830 am: 15. Dezember 2009, 16:40:46 »
Moin,

Ein Bernd Leitenberger hält sie immer und unter allen Umständen für sinnlos.

Wobei der aber nicht das Mass aller Dinge ist!

Jerry

jok

• Gast
« Antwort #831 am: 15. Dezember 2009, 17:10:48 »
Quatsch? Du hältst es für Quatsch auf dem Mond zu landen? Ares-1 usw hat sich nämlich die NASA ausgedacht, NICHT Herr Bush...
Bush hat damals die einzig richtige Konsequenz verkündet. Du machst es Dir ein bisschen einfach zu Behaupten, er wollte damit von seiner Außenpolitik ablenken. Schließlich hat nicht er die Shuttle Flotte 2010 eingemottet, sondern er folgte damit nur dem Columbia Report. Zeitlich konnte er es also gar nicht viel anders Einrichten. Zurück zum Mond ist doch wenigstens mal ein Ziel. Denn wenn Obamas Weltraumvision "Commercial Crew Transport" ist, dann ist das, aber auch wirklich nur das, als Quatsch zu bezeichnen...

Gruß, Klaus

Hallo,

...na da wollen wir mal... ;) Also die NASA eine Behörde, zum damaligen Zeitpunkt unter Bush,s Händen.
Es ist wohl damals viel mehr so gewesen das viele NASA Mitarbeiter Abends auf CNN erfahren haben das es wieder zum Mond geht....also von wem diese Idee kommt ist wohl ganz klar ....Natürlich mit Beraterstab ;)
Und ich meine ganz klar das Bush damit wieder in der Bevölkerung punkten wollte.

Zur Auswirkung auf die NASA...nach dem Startschuß von Bush mußte etwas greifbares her und das bevor er abgewählt wurde....das "Prunkstück" haben wir im Oktober fliegen sehen.
Es ist ja wohl normalerweise so das man ein Programm ausarbeitet...hier angestrebt -Mondmission. ...dann Missionsprofil festlegt,notwendiges Fahrzeug,Besatzungsstärke,Ausrüstung-Nutzlast...und dann alles zusammenbringt.
Hier hat man aber den Weg gewählt schnelltsmöglich einen Träger für ein bemanntes Fahrzeug zu haben ....die Konsequenz können wir seit Monaten verfolgen...ORION muß mehr und mehr abspecken damit ARES 1 den LEO packt.
NASA wird das hinbekommen,aber sie haben sich damit keinen Gefallen getan.
Nun zu Mond und Mars...machbar ? sicher ;) aber wem will man etwas beweißen...es geht um die dauerhafte Besiedlung und bemannte Erforschung !!! Nur um dort zu sein und die Fahne aufzustellen,nein Danke!

Also bitte einen zuverlässigen Ersatz für den Space Shuttle (bemannter Träger +...gut darf eine Kapsel sein  ;) :)..her und die Zusammenarbeit auf der ISS fortsetzen.

aber Mond und Mars kann noch warten.....laßt sie in ruhe entwickeln.Die jetzigen Drängler die fordern und fordern werden die ersten sein die nach den ersten Erfolgen wieder alles kippen wollen.

...das ist eine persönliche Meinung und darf belächelt werden!!!...aber ändern werdet Ihr sie nicht ;)

gruß jok

klausd

• Gast
« Antwort #832 am: 15. Dezember 2009, 19:55:16 »
Man sollte nur nicht den Fehler machen und die gewählten Trägerraketen Herrn Bush ankreiden. Der hat nur das Ziel ausgegeben. 2020 Mond. Da waren damals knapp 20 Jahre Entwicklungszeit zur Verfügung.

Das er damit auch gepunktet hat ist Ihm kaum vorzuwerfen. Ich erinnere mich an einen Herrn Schröder und das Oder-Hochwasser kurz vor einer Wahl... Über andere politische Entscheidungen Bush's zu diskutieren außerhalb der Raumfahrt würde wohl auch den Rahmen dieses Forum sprengen.

Das Constellation Projekt war mit Sicherheit unterfinanziert, dennoch konnte niemand die Finanzkatastrophe vorhersagen welche nun das Programm wohl endgültig begraben wird.

Übrigens wird es ohne Ziel auch keine beschleunigte Entwicklung geben... Im LEO bleiben nach 2020, wozu? Da ist nix mehr...  ???

das ist eine persönliche Meinung [...] ändern werdet Ihr sie nicht ;)

Klar, jedem seine Meinung...  :) Aber wir sind doch alle hier um auch mal zu Diskutieren neben all dem News geposte  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #833 am: 15. Dezember 2009, 20:10:01 »

Übrigens wird es ohne Ziel auch keine beschleunigte Entwicklung geben... Im LEO bleiben nach 2020, wozu? Da ist nix mehr...  ???
Naja, doch die  Migrogravitationsforschung ist so vielseitig und komplex, dass es hier auch nach 2020 noch etwas "zu tun" geben wird.  Insbesondere sehe ich die angewandte Forschung im LEO im Steigen, auch wenn hier sicherlich nie Produkte (zumindest keine Massenprodukte) hergestellt werden.
Außerdem denke ich, dass man bis 2020 noch nicht die nötigen Erfahrungen für einen bemantten Marsflug gemacht haben wird. Es hat sich z.B. noch nie ein Mensch über 500 Tage in der Schwerelosigkeit aufgehalten, auch gibt es noch kein unabhängiges Lebenserhaltungssytem. Und in vielen Punkten entsprechen die Bedingungen im LEO eben mehr denen während eines Marsflugs als die auf der Mondoberfläche.
Ich denke, dass der Bau einer permanennt bemannten Mondstation einen bemannten Marsflug sehr, sehr lange verzögern würde.

klausd

• Gast
« Antwort #834 am: 15. Dezember 2009, 20:27:42 »
Dann streiten wir hier aber über die Ziele, nicht den Weg.

Wenn Ihr es als richtig erachtet, bis 2030 im LEO rumzufliegen, dann erscheinen mir selbst die konservativsten Pläne des Augustine Reports ja in ganz neuem Glanz.  :D

Ich bin überrascht. Sind ja wirklich ganz neue Töne hier.  :o

runner02

• Gast
« Antwort #835 am: 15. Dezember 2009, 20:37:57 »
Zitat
Nun zu Mond und Mars...machbar ? sicher  aber wem will man etwas beweißen...es geht um die dauerhafte Besiedlung und bemannte Erforschung !!! Nur um dort zu sein und die Fahne aufzustellen,nein Danke!

Wie willst du sonst Himmelskörper besiedeln? Hier auf der Erde geht das nicht.

Zitat
Außerdem denke ich, dass man bis 2020 noch nicht die nötigen Erfahrungen für einen bemantten Marsflug gemacht haben wird.

Auf der ISS wird man das auch nicht machen können.... Das beste Training, um zum Mars zu fliegen... ist zum Mars zu fliegen, oder zumindest zu nem Asteroiden.

Zitat
Es hat sich z.B. noch nie ein Mensch über 500 Tage in der Schwerelosigkeit aufgehalten, auch gibt es noch kein unabhängiges Lebenserhaltungssytem.
1. wird sich auch bei einem Marsflug keiner länger als 180 TZage in 0G aufhalten, der Mars besitzt Schwerkraft.
Ausserdem hast du noch nie was von In-Situ-Ressorcen-Nützung gehört?
Die Lebenserhaltungssysteme auf der ISS laufen ja auch doch halbwegs gut. Soweit ich weiß ist dort noch keiner gestorben. Oder ist das wieder eine Verschleierung und Verschwörung von President Bush??

Zitat
Und in vielen Punkten entsprechen die Bedingungen im LEO eben mehr denen während eines Marsflugs als die auf der Mondoberfläche.

Natürlich. Aber man braucht beides: verminderte Gravit. + Rover, Basis, etc. und 0G. 0G können wir nun schon halbwegs beherrschen.

Zitat
Ich denke, dass der Bau einer permanent bemannten Mondstation einen bemannten Marsflug sehr, sehr lange verzögern würde.
Ja, sicher. Aber als gemeinschaftsprojekt könnte man zum MArs fliegen.
Und besser überhaupt irgendwo hin als nirgendwo

klausd

• Gast
« Antwort #836 am: 15. Dezember 2009, 20:59:03 »
2020 haben wir dann 50 Jahre im LEO verbracht... So langsam haben wir es raus, oder aber werden es 2020 raus haben.

Technisch gesehen wär ich davon überzeugt, dass wir auf dem Mars spazieren könnten, wenn Geld keine Rolle spielen würde.
Was uns davon abhält ist A Geld und B, dass wir immer unsicher sind. Ja und? 1492 war das übersetzen nach Amerika sicherlich alles andere als sicher. Aber heute brauchen wir 100% Sicherheit... Sowas gibt es nicht. Nicht beim Wetter, nicht bei den Finanzen, nicht beim Job, aber der Flug zum Mars soll es sein oder wie?  ;D

Gruß, Klaus

P.S.: Ich hab nicht von einer Kamikaze Mission gesprochen, nicht, dass mir dann jemand sowas in den Mund legt  ;)

« Antwort #837 am: 15. Dezember 2009, 21:10:11 »
Mahlzeit!

...
Zitat
Außerdem denke ich, dass man bis 2020 noch nicht die nötigen Erfahrungen für einen bemantten Marsflug gemacht haben wird.

Auf der ISS wird man das auch nicht machen können.... Das beste Training, um zum Mars zu fliegen... ist zum Mars zu fliegen, oder zumindest zu nem Asteroiden. ...
Ein Asteroid ist eventuell zu weit weg (also eventuell hoher Zeitaufwand) mit "seltsamen" Bahnparametern und im allgemeinen zu klein. Der Marsflug ist für eine Erprobung eindeutig zu teuer und auch zu zeitaufwändig. Auch sind wir technologisch noch lange nicht soweit etwas derartiges zu absolvieren. Der Erdmond ist genau richtig. Immer in greifbarer Nähe. Angenehm groß (nichts schwebt weg). Schon relativ gut erforscht (Topographie, Seismologie, Meteoritenverteilung). Was spricht also gegen den Mond als Testobjekt für eine Besiedelung anderer Himmelskörper? Mir fällt da nichts ein.

Gruß
Peter

tobi453

• Gast
« Antwort #838 am: 15. Dezember 2009, 21:35:17 »
In Amerika wird ja mit harten Mitteln für das eine oder andere gekämpft. Insbesondere diverse US Senatoren machen auf sich aufmerksam: US Senator Shelby aus Alabama (MSFC) zweifelt die Integrität der Augustine Kommission an:
http://shelby.senate.gov/public/index.cfm?FuseAction=PressRoom.NewsReleases&ContentRecord_id=8ee6087b-802a-23ad-4abf-63e6dc0a06ed

Und Boeing möchte nicht den Ares I Oberstufenauftrag verlieren und hat jetzt eine Webseite eingerichtet, wo Mitarbeiter ihre Unterstützung für Constellation ausdrücken können und Post nach Washington geschickt wird. Aber das darf natürlich nicht während der Arbeitszeit gemacht werden. ::)
http://www.capitolconnect.com/boeingspace/

Ob wir innerhalb des nächsten Jahres Gewissheit haben, wo es lang geht? Ich bin skeptisch. :-\

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #839 am: 16. Dezember 2009, 00:28:11 »
Moin,

Ein Bernd Leitenberger hält sie immer und unter allen Umständen für sinnlos.

Wobei der aber nicht das Mass aller Dinge ist!

Jerry

Sicherlich nicht, und ich habe auch schon versucht, in dem einen oder anderen seiner Blogbeiträge, in denen er seine Tiraden loslässt, ihn davon zu überzeugen, dass seine Einstellung gegenüber der bemannten Raumfahrt völlig sinnlos ist. Natürlich bin ich gescheitert! Wenn Leute wie Bernd Leitenberger sich durchsetzen und die bemannte Raumfahrt eingestellt wird, wird es in Folge weniger unbemannte Missionen geben und keinesfalls mehr.

tobi453

• Gast
« Antwort #840 am: 16. Dezember 2009, 06:52:30 »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #841 am: 16. Dezember 2009, 07:06:43 »
Na das ist aber schön, dass ich das noch erleben darf.
Hoffentlich wird es etwas mehr als ein gemütliches vorweihnachtliches Zusammensein.
Vielleicht nimmt sich der Herr Präsident doch jetzt auch mal 5 Minuten Zeit für die Zukunft der bemannten US Raumfahrt.
Ein gemütliches vorweihnachtliches Beisammensein hatte er ja schliesslich unlängst schon, mit Gattin und Oprah Winfrey.
So ein Geplauder über die Weihnachtsgeschenke für Familie und Hund ist ja auch viel wichtiger als die Zukunft tausender Jobs in der Sapce Industrie  >:(

Gruß,
KSC

« Antwort #842 am: 16. Dezember 2009, 09:33:04 »
Na das ist aber schön, dass ich das noch erleben darf.
Hoffentlich wird es etwas mehr als ein gemütliches vorweihnachtliches Zusammensein.
Vielleicht nimmt sich der Herr Präsident doch jetzt auch mal 5 Minuten Zeit für die Zukunft der bemannten US Raumfahrt.
Ein gemütliches vorweihnachtliches Beisammensein hatte er ja schliesslich unlängst schon, mit Gattin und Oprah Winfrey.
So ein Geplauder über die Weihnachtsgeschenke für Familie und Hund ist ja auch viel wichtiger als die Zukunft tausender Jobs in der Sapce Industrie  >:(

Gruß,
KSC

Zustimm ! Mir kommt vor, das Obama die Nasa am allerwenigsten juckt ! >:(

runner02

• Gast
« Antwort #843 am: 16. Dezember 2009, 10:23:20 »
Zitat
Zustimm ! Mir kommt vor, das Obama die Nasa am allerwenigsten juckt !
Leider scheint es mir auch so...  >:(

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #844 am: 16. Dezember 2009, 11:49:45 »
Der Mann hat aber auch Probleme genug! Da ist er Friedensnobelpreisträger und muss irgendwie halbwegs sauber einen Krieg zu Ende bringen, die Banken haben ihm eine ausgewachsene Weltwirtschaftkrise beschert, das Außenhandelsdefizit ist astronomisch hoch und sein Versuch, die Versorgung seiner Bürger im Krankheitsfall zu verbessern, rückt ihn in den Augen seiner heimischen Gegner nahe an einen Adolf Hitler und das Euthanasie-Programm der Nazis. Wie soll er da noch die Konzentration für die Raumfahrt aufbringen? Würde er wie weiland JFK ein kühnes Programm verkünden, könnten seine Gegner wieder höhnen, dass das alles nur der Versuch sei, von den sonstigen Problemen abzulenken. Das Traurige daran wäre, dass sie bis zu einem gewissen Grad sogar Recht hätten.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 12:46:43 von Ruhri »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #845 am: 16. Dezember 2009, 12:41:16 »
Ich laste das auch nicht Obama an, denn er muss auf allen Hochzeiten tanzen. Aber jetzt gibt es schon einen benannten Administrator Bolden, der sich nur mit der (bemannten) Raumfahrt beschäftigen soll. Aber von ihm kommt allem Anschein nach auch nichts ... und das ist sehr bedauerlich. Wenn keiner "hier" schreit, könnte er "dann hier lang" rufen und damit eine Richtung aktiv andenken/vorgeben. Nur als "ausführende Hand" des Präsidenten sollte er sich nicht verstehen, sondern er sollte auch selbst engagiert und visionär arbeiten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #846 am: 16. Dezember 2009, 13:02:04 »
Ich habe ja Verständnis dafür, dass es dringendere Probleme gibt.
Aber offenbar hat er trotzdem Zeit genug, mit Oprah Winfrey im TV über belanglosigkeiten zu parlieren.
Das passt nicht zusammen, da sind die Prioritäten falsch gesetzt.

Gruß,
KSC

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #847 am: 16. Dezember 2009, 13:09:13 »
Da muss ich aber eine Lanze für ihn brechen. In unserer heutigen (und der US-amerikanischen) Gesellschaft muss er medial präsent sein, um seine Botschaft an (jeden) Mann und (jede) Frau zu bringen. Weite Schichten der Bevölkerung verfolgen nicht aktiv die Politik, sondern sitzen dann schnell irgendwelche Meinungsmachern und Parolen auf. Um auch sie zu erreichen, muss man sich eben auch in diese Formate begeben. Dass dann dort nicht tiefgründig und detailliert diskutiert wird, ist auch klar ... aber eben auch "zielgruppenorientiert".
Er war sicherlich nicht in einer Talk Show "to talk small", damit hat er schon etwas beabsichtigt. Das war kein Freihzeitvergnügen. (Nur) Hieraus "falsche Prioritäten" abzuleiten und zu begründen, halte ich für nicht tragbar.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

• Gast
« Antwort #848 am: 16. Dezember 2009, 13:32:40 »
Viel Schlaf bekommt der Mann sicherlich nicht.   ;)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #849 am: 16. Dezember 2009, 14:15:20 »
10 Tausende von Leuten die im Space Programm arbeiten, warten seit Monaten auf eine Entscheidung ob und wie es mit ihrer Arbeit weiter geht.
Die empfinden es halt als unpassend, wenn der, der diese Entscheidung zu treffen hat, im Fernesehen ganz entspannt über seine privaten Weihnachtsgeschenke plaudert - Während die Entscheidung über ihre Zukunft, Woche um Woche weiter verschoben wird.
Ich kann diesen Frust  nachvollziehen.

Übrigens: Die Sendung stand unter dem Motto: "Christmas at the White House", entsprechend waren auch die "Botschaften".
In diesem Sinne:  Happy Holiday Season :-X

Gruß,
KSC