Wirklich nicht gut, was man so zuletzt hoert, ich habe mir schon seit einiger Zeit Sorgen gemacht, ob bemannte Raumfahrt aus Kostengruenden ueberhaupt moeglich sein wird, ich hatte echt gehofft, dass es der Mars wird, dieser Planet steckt naemlich voller Ueberraschungen. Aben schon vor etwa 2 Jahren meinten enige Experten, dass eine bemannte Marslandung im 21. Jahrhundert nichtmoeglich sei- aus Kostenguenden und aus Sicherheitsgruenden,aus technischen Gruenden waere sie schon in den 70ern moeglich gewesen.
Und es heisst ja, in der US Verfassung steht drin, dass die USA die groesste Weltraumnation sin sollte, aber in Zukunft koennte die VR China die groesste Volkswirtschaft der Welt werden (in der aktuellen Wirtschaftskrise steht China im Vergleich zu den USA, Europa und Russland sehr gut da).
Wenn zu der Zeit das chinesische Budget hoch sein wird und die ganzen Transport- und Traegersysteme "Made in China" ziemlich billig sein werden, dann wird als erstes die rote Flagge auf dem Mars wehen, den Chinesen traue ich jetzt eine bemannte Marslandung zu, es sei denn, das loest bei der NASA wie der Sputnikschock eine Aufbruchstmmung zum Mars aus. Oder noch besser, man wird mit China und den anderen Weltraumnationen zusammenarbeiten im Rahmen ds Exploration Programms, so kann man gleich sich nur auf die Forschung konzentrieren und nicht auf das Wettrennen.
Was ich sagen moechte, dass das was in der Verfassung steht ueber laengere Zeitraueme nicht gehalten werden kann.