Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MESZ Treffen des HSF-Komitees in Washingto: 05. August 2009
  • 19:00 MESZ Letztes Treffen des HSF Komitees in W: 12. August 2009
  • 19:00 MESZ Augustine Bericht wird veröffentlicht: 22. Oktober 2009
  • 18:30 MEZ Vorstellung NASA Budget 2011: 01. Februar 2010

HSF-Komitee (Human Space Flight)

  • 1291 Antworten
  • 243120 Aufrufe
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #150 am: 13. August 2009, 21:21:59 »
Das breite Interesse am Militär und was die mit Ihrem Geld so anfangen, dürfte auch ziemlich niedrig sein. Trotzdem bekommen die Milliarden.
Eine Etataufstockung fürs Militär lässt sich aber eindeutig leichter (wenn auch vermeintlich) begründen, als sie für die Weltraumfliegerei gelingt...


LG!
I believe I can fly

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #151 am: 13. August 2009, 21:23:25 »
Zitat
Das breite Interesse am Militär und was die mit Ihrem Geld so anfangen, dürfte auch ziemlich niedrig sein. Trotzdem bekommen die Milliarden.

Das stößt sogar auf breite Ablehnung!
Aber was nun?Die Leute denen ich berichte finden die Raumfahrt faszinierend.Wenn mir ein sogenanntes Meinungsforschungsinstitut was mitteilt,glaub ich das noch lange nicht.Wo liegt der US-amerikanische Rüstungsetat-480Milliarden etwa?

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #152 am: 13. August 2009, 23:08:54 »
Huhu...

also sobald das Militär offiziele Ansprüche anmelden würde, wäre das Thema "International" sofort ad acta gelegt....

Aber warum seht ihr das Thema Vermarktung so eng? Denkt das nicht in starren Bahnen... Das waren nur erste Gedankengänge von mir... Seht es am Anfang gerne in kleineren Massstäben.... Pro Tag eine 1 stündige Live-Schaltung mit Intervies, Live-Experimenten, etc... Sponsoring und Product Placement wäre in vielerei Möglichkeiten denkbar... Es gab sogar in der Vergangenheit schon Werbesüpots über Milch für die 20 Millionen Dollar gezahlt wurden... Sicher ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein... Aber ohne diesen ersten Einstieg keine Zukunft... 2 Werbespots á 20 Mio = 1 Progress Flug... Lasst es nicht gleich mit den Olympischen Spielen vergleichen... Aber ich denke da steckt schon einiges Potential dahinter wenn man es nur erstmal ausloten würde...

Und ich finde es auch nicht vergleichbar mit der Apollo Zeit und dem extremen Verfall und Nachlassen des Interesses der Öffentlichkeit. Die heutige Medien Landschaft ist da doch etwas sehr anders geartet als in der damaligen Zeit... Spartensender haben da durchaus ihre Daseinsebrechtigung... Und auch geld das sie dafür bezahlen würden... Bis heute hat die NASA nur nie einen externen Vermarkter der Medien in Betracht gezogen...

Schlagt mich, schlachtet mich, sagt böse Tiernamen zu mir... Ich finde das ist eine überlgegenswerte Alternative um Geld für die Nasa zu generieren...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Speedator

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #153 am: 13. August 2009, 23:21:15 »
Frag dich selbst bei uns Raumfahrtinteressierten mal wieviele das täglich wirklich gucken würden.

Btw. ist das in diesem Thread relativ offtopic.

HAL2.0

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #154 am: 13. August 2009, 23:30:12 »
Eine Kleinigkeit noch dazu:

Es ist ja auch was dran an dem Gedanken,aber die NASA darf soetwas nicht. Es ist ihr gesetzlich untersagt,solche Vermarktungskampagnen zu veranstalten.
Heute kam in einer der Pressekonferenzen zu STS-128 von einer "Marsha" oder "Masha" oder so ähnlich die Frage,ob man in Zukunft vergleichbares vorhabe wie bei dem Laufband namens "Colbert".
Erste Reaktion: "Was würde ihnen denn gefallen,welches Teil soll denn Marsha heißen....?" (Lachen im Saal) Und dann kam das oben erwähnte als Antwort: "Nein,denn wir dürfen das nicht tun. Es ist gegen das Gesetz."
[Alles aus dem Gedächtnis - also keine Gewähr für präzise Wort-für-Wort-Zitate] ;)

mfG HAL

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #155 am: 13. August 2009, 23:35:26 »
Ola...

nun, dann lasse ich das Off-Topic und stelle einfach auf meine Überlegungen hin die Frage in den Raum, ob diese Gesetze immer noch sinnvoll sind mit dem Blick auf die Zukunft der bemannten US-Raumfahrt.... ?!?!?!

PS: wenn die Frage nach dem Budget eine der Hauptfragen des Komitees zu sein scheint, wo würden meine Überlegeungen dann hinpassen?


Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #156 am: 14. August 2009, 07:02:28 »
Heute kam in einer der Pressekonferenzen zu STS-128 von einer "Marsha" oder "Masha" oder so ähnlich...

Du meinst bestimmt Marcia „They're All Dead“ Dun von AP
Das Grauen hat einen Namen

Gruß,
KSC

jakda

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #157 am: 14. August 2009, 07:40:37 »
Vermarkung ala Formel 1 / privaten TVs - brrr - schüttel.
Auf jeden Teil ein Werbeaufkleber. Ein "Videoflug" durch die ISS würde 4mal so lang dauern, weil bei jedem Teil ein Firmenwerbespot eingeblendet werden müsste...
Mit einem Suuuperlachen "unterhalten" dich verblödete Moderatoren...
Dann schon lieber gleich ne Nachmittagssoap, in der sich Astronauten und Kosmonauten vor einem Taikonautenrichter gegenseitig vorwerfen, das gleiche Toilettenpapier benutz zu haben...

Grüße
jakda...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #158 am: 14. August 2009, 07:54:57 »
PS: wenn die Frage nach dem Budget eine der Hauptfragen des Komitees zu sein scheint, wo würden meine Überlegeungen dann hinpassen?

Um das klar zu stellen: Aufgabe des Komitees war es, zwei Optionen für die bemannte Raumfahrt im Rahmen des gegenwärtigen Budgets zu erarbeite.
Klare Antwort des Komitees: Mit dem gegenwärtigen Budget ist keine Exploration möglich.

Mögliche Entscheidung der Regierung: Die ISS wird fertig gebaut, ARES/Orion wird auf Eis gelegt, möglicherweise einige zusätzliche Shuttle Flüge nach der ISS Fertigstellung.
Crew Transport mit kommerziellen Anbietern (wenn die jemals auf den Markt kommen).
Vielleicht wird auch die Beteiligung an der ISS bis 2020 verlängert…und das Aufräumen des ganzen Scherbenhaufens überlässt man dann der nächsten Regierung.

Gruß,
KSC


jakda

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #159 am: 14. August 2009, 08:48:38 »
Zitat
und das Aufräumen des ganzen Scherbenhaufens überlässt man dann der nächsten Regierung.

...sehr schönes Schlusswort

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #160 am: 14. August 2009, 09:13:54 »
Und ich dachte man wollte mit Ares auch kosten sparen im gegensatz zum "teuren" Shuttle?


Dat sieht aber so aus als ob Constellation wesentlich teurer ist als Shuttle und ISS zusammen!
Da könn wir auch weiter Shuttle fliegen!  :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

rm39

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #161 am: 14. August 2009, 09:28:12 »
Hi,

nach interessiertem Mitlesen, auch meine Meinung zum Thema.
Ich möchte eigentlich nicht die ganzen PRO/CONTRA Argumente meiner Vorredner aufzählen und bewerten. Viele der Meinungen gehen in unterschiedliche Richtungen, klar, da eigentlich noch nichts feststeht wie es in Zukunft bei der NASA mit der bemannten Raumfahrt weitergeht.
Ich persönlich würde es gut finden, wenn das Constellation-Programm mit Ares, Orion, Mond usw. in dem gestecktem Zeitrahmen "durchgezogen" werden würde, trotz Problemen und der Finanzierung. Probleme sind da um gelöst zu werden und die Finanzierung muss dann eben aufgestockt werden.
Das wäre für die NASA und deren Mitarbeiter gut (Motivation), für die Forschung und Entwicklung in der bemannten Raumfahrt gut (es geht vorwärts) und wir hätten auch "Hardware" über die wir diskutieren könnten (und nicht nur Konzepte).
Ich weiß, das es dazu ziemlich wahrscheinlich nicht kommen wird (das liebe Geld), aber auch das ist noch offen und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.  ;)

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #162 am: 14. August 2009, 09:34:37 »
Ich bin jetzt mal optimistisch und glaube, dass Obama das Budget erhöht so wie vom Komitee vorgeschlagen und dann wird es Deep Space mit Directly Shuttle Derived. ;)

flyrider

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #163 am: 14. August 2009, 10:15:19 »
Ich bin jetzt mal optimistisch und glaube, dass Obama das Budget erhöht so wie vom Komitee vorgeschlagen und dann wird es Deep Space mit Directly Shuttle Derived. ;)
Also ich hab kein so gutes Gefühl. Ich kenn die ganze Historie des Constellation Programms viel weniger gut als die meisten hier, aber der Aufhänger war doch die Rückkehr zum Mond und dann die Reise zum Mars. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Nun ist ja nicht mal die Landung am Mond in trockenen Tüchern. Vom Mars redet eh schon keiner mehr. Also auch mit den drei MRD mehr wird das nix...

"Deep Space" gefällt mir deswegen nicht, weil es keine klaren Ziele definiert und somit wieder nach Lust und Laune neu geplant werden kann (wie wär's aus Kostengründen mit LEO Fly By ??)
Und warum man einerseits den Erstflug der Ares I vorbereitet und andererseits nun noch mal die Frage aufwirft, ob nicht andere Träger günstiger wären ... sorry, das muss man doch entweder vorher klären oder dann nach einer Entscheidung durchziehen.
Kurz: Das ist alles halbherzig, zögerlich und aus meiner Sicht ineffektiv. Man sucht eine Beschäftigung für die Nasa ohne wirklich ein Ziel vor Augen zu haben. Schade.

Stefan

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #164 am: 14. August 2009, 15:45:24 »
Hier nochmal die Punkteverteilung:
http://www.nasa.gov/ppt/378656main_04_-_Presentation4.ppt

Zwei Spalten fehlen noch, aber bisher konnte kein Fall, außer dem kommerziellen Booster bei Deep Space (und auch da nur, wenn man in der letzten Spalte die 0 statt der -2 nimmt) insgesamt mehr als null Punkte bekommen, ausgenommen die "unconstrained" Fälle.

Das "Program of Record" (Constellationprogramm) hat selbst im "unconstrained" Fall eine negative Gesamtbewertung. Man wäre also - wenn man alle Kriterien gleich gewichtet - mit Deep Space selbst mit einem "plus-up" Budget besser dran, als mit dem Constellationprogramm.

Natürlich werden diese Faktoren sicherlich noch irgendwie gewichtet, das habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #165 am: 14. August 2009, 15:50:07 »
Da steht aber ganz klar dabei, dass diese Tabelle VOR dem Treffen am 12. August entstanden ist und sich seitdem die Punkteverteilung schon geaendert hat und sogar noch weiter aendern kann. Aber eine allgemeiner Trend sollte schon zu erkennen sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #166 am: 14. August 2009, 15:52:39 »
Ah danke für den Hinweis Nitro, irgendwie dachte ich, dass sei das Chart, wo die veränderten Noten aus dem Treffen eingetragen wurden.

runner02

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #167 am: 16. August 2009, 09:21:53 »
Habe mal ne Frage: Lunar Glob ist doch unnotwendig - denn am Äquator war man schon und wenn man eine Basis am Pol hat, erforscht man das Gebiet auch (Ok, man ist halt nicht so breit gefächert, aber auf die restlichen Stellen können ja unbemannte Sonden fahren - vlt sogar Roboter, die Gestein einsammeln und zur Basis zur Analyse bringen)

Ich würde sagen, zur Debatte stehen nur Lunar Base oder Mars first (Bei deep space verliert man wohl das Ziel und kommt weder zur Mondbasis noch zum Mars)
Ist bei Moon to Mars eine Basis vorhergesehen?

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #168 am: 16. August 2009, 18:24:50 »
"Vermarkung ala Formel 1 / privaten TVs - brrr - schüttel.
Auf jeden Teil ein Werbeaufkleber. Ein "Videoflug" durch die ISS würde 4mal so lang dauern, weil bei jedem Teil ein Firmenwerbespot eingeblendet werden müsste...
Mit einem Suuuperlachen "unterhalten" dich verblödete Moderatoren..."

Grüße
jakda...

wieso macht man es nicht einfach so, um Geld ranzuschaffen? ;D ;D




Ok sorry, musste mal sein ::)

LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #169 am: 16. August 2009, 18:42:25 »
Weil das kein gutes Licht auf den Sponsor wirft, wenn die Kiste mal mit fettem McDonalds Logo in Zeitlupe auf allen Kanälen explodieren sollte...   :o

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #170 am: 16. August 2009, 18:46:50 »
Da ist er wieder ! Einer dieser kurzen Momente im Leben in dem ich das seltsame Gefühl im linken Nasenflügel habe nicht ganz ernst genommen zu werden...  ;)

Nix für ungut... Ich nehms locker... Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

runner02

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #171 am: 17. August 2009, 14:39:59 »

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #172 am: 17. August 2009, 15:01:59 »
http://www.nasa.gov/pdf/376695main_13%20-%20Robert_Zubrin-Testimony-5_August_2009.pdf
Interressantes Schreiben von Zubrin ans Comitee

Um das mal auf Deutsch ganz kurz zusammenzufassen: Er will zum Mars innerhalb von 10 Jahren. Mittels Mars Direct.

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #173 am: 18. August 2009, 08:36:59 »
Hier noch ein Spaceflightnow Artikel zu Orion im Deep Space Szenario:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0908/17orion/

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #174 am: 19. August 2009, 11:02:13 »
Wirklich nicht gut, was man so zuletzt hoert, ich habe mir schon seit einiger Zeit Sorgen gemacht, ob bemannte Raumfahrt aus Kostengruenden ueberhaupt moeglich sein wird, ich hatte echt gehofft, dass es der Mars wird, dieser Planet steckt naemlich voller Ueberraschungen. Aben schon vor etwa 2 Jahren meinten enige Experten, dass eine bemannte Marslandung im 21. Jahrhundert nichtmoeglich sei- aus Kostenguenden und aus Sicherheitsgruenden,aus technischen Gruenden waere sie schon in den 70ern moeglich gewesen.
Und es heisst ja, in der US Verfassung steht drin, dass die USA die groesste Weltraumnation sin sollte, aber in Zukunft koennte die VR China die groesste Volkswirtschaft der Welt werden (in der aktuellen Wirtschaftskrise steht China im Vergleich zu den USA, Europa und Russland sehr gut da).
Wenn zu der Zeit das chinesische Budget hoch sein wird und die ganzen Transport- und Traegersysteme "Made in China" ziemlich billig sein  werden, dann wird als erstes die rote Flagge auf dem Mars wehen, den Chinesen traue ich jetzt eine bemannte Marslandung zu, es sei denn, das loest bei der NASA wie der Sputnikschock eine Aufbruchstmmung zum Mars aus. Oder noch besser, man wird mit China und den anderen Weltraumnationen zusammenarbeiten im Rahmen ds Exploration Programms, so kann man gleich sich nur auf die Forschung konzentrieren und nicht auf das Wettrennen.
Was ich sagen moechte, dass das was in der Verfassung steht ueber laengere Zeitraueme nicht gehalten werden kann. 
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.