Hi @all...
in Summe geht es mir wohl wie allen hier mit dem sehr unangenehmen Grummeln in der Magengegend... Und warum das alles mal wieder? Richtig, das böse böse Geld...
Nun mal eine Überlegung von mir, die ich noch nirgends gehört habe.
Was immer wieder betont wird und als Motivation geltend gemacht wird ist, das die Bevölkerung in den USA, und bei Internationalen Partner auch Weltweit, angesprochen werden müssen. Sie müssen den Pioniergeist zu spüren bekommen um die breite, große Akzeptanz solcher Missionen zu unterstützen.
Begeisterung und Akzeptanz kitzeln ich bei den Menschen wie raus? Sicher nicht in der Masse mit Lagrange oder Deep Space Missionen. Da bleiben dann nur ISS, Shuttle, Mond und Mars. Also wie das ganze finanzieren?
Dazu mal zwei Zahlen... Die Olympischen Spiele in Peking brachten dem IOC 2,5 Millarden Dollar an Fernsehgeldern und 860 Millionen Dollar an Sponsorengeldern. mmmmmhhh... Könnt ihr euch denken worauf ich hinaus will? Warum bringt die NASA nicht die breite Vermarktung der für die Bevölkerung interessanten Missionen zum anlaufen? Live-Übertrtagungen würden heute eine ganz andere Qualität haben als zu Apollo Zeiten. Sponsoring oder das beliebte "Product-Placement" sind sicher auch für sehr, sehr interessant für viele grosse Unternehmen.
Was sagte gestern einer im Komitee? Für die Bevölkerung wird erst der Absturz der ISS wieder interessant? Falsch... die richtige Vermarktung des existierenden und zukünftigen würde es interessant machen... Live-Übertragungen aus der ISS 24/7, von mir aus auch mit Werbeunterbrechungen. Live-Chats mit den Astronauten, Live-Aufnahmen der Erdoberfläche beim Überflug. Eine Web-Cam an der Aussenseite die interaktiv steuerbar ist und für 15 Min pro User gemietet und bedient werden könnte, etc, etc. etc.... Solange alles jedoch für jeden jederzeit frei empfangbar bleiben würde... Pay-TV & Co. müssten rigoros durchs Raster fallen...
Ich denke wenn man endlich mal diese Optionen heranziehen würde, mit potentiellen Sponsoring Unternehmen und Fernsehstationen Kontakt aufnehmen würde, kämen sicher über die Zeit etliches an Millarden zusammen für ein, zwei interessante Projekte...
Warum ist sowas bisher bei allem aussen vor geblieben?
Nachdenkliche Grüsse... Mac