Verlinkte Ereignisse

  • 03:56 Uhr MESZ 40 Jahre Mondlandung!: 21. Juli 2009

40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!

  • 252 Antworten
  • 117422 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #75 am: 03. Juli 2009, 12:43:37 »
Soeben sind die ersten hochauflösenden Mondfotos der NASA-Mission "Lunar Reconnaissance Orbiter" im Internet veröffentlicht worden.

Welche meinst Du?
Die von gestern?:
http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/multimedia/lroimages/lroc_20090702_a.html

 GRAU

Also bisher bin ich von der "Hohen Auflösung" sehr entäuscht - nur 1000x1000 Pixel! :(
Aber das wird sich hoffentlich verbessern, wenn LRO erst seinen entgültigen Orbit erreicht hat.

Sobald die ersten hochauflösenden "Luftbilder" der Apollo-Mondmissionen auftauchen, wird hoffentlich endgültig Schluß sein mit diesen verf..... Verschwörungstheorien, welche mich schon seit Jahrzehnten auf die Palme bringen!

Das glaube ich nicht.
Da wirst Du Dich wohl noch weiter ärgern müssen! ::)

Einerseits nehmen selbst auf den bestmöglichten Fotos, die LRO bei höchster Auflösung machen könnte, die Raumfahrt Objekte auf der Mondoberfläche nur wenige Pixel ein, wodurch kaum etwas erkennbar ist.

Andererseits werden auch die für Verschwörungstheoretiker nur eine weitere Fälschung sein.
Wo doch seit dem Spielfilm "Matrix" klar ist, daß das ganze menschliche Leben nur eine Illussion ist! ;)

Für Fälschungstheoretiker zählen keine Beweise.
Die müßtest Du schon alle einzelnd auf den Mond schießen! 8)



Das haben wir schon im LRO-Thread diskutiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4230.345

klausd

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #76 am: 03. Juli 2009, 16:28:33 »
Also bisher bin ich von der "Hohen Auflösung" sehr entäuscht - nur 1000x1000 Pixel! :(

Naja es kommt ja darauf an welchen Berreich die 1000*1000 Pixel darstellen! In diesem Falle ist ein Pixel noch 3 Meter breit.

Die Auflösung wird sich ja noch verzehnfachen!

Mit genug Fotos kannst Du Dir dann ein 100000000*1000000000 Pixel bild zusammenkleben mit einer Auflösung von 0,3 Metern.  ;)

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #77 am: 03. Juli 2009, 18:57:59 »
Hallo Leute,

heute, vor genau 40 Jahren !
http://i40.tinypic.com/2qx8eax.jpg

Grüße,
spaceboy


Bild durch Link ersetzt von KSC, wegen Bedenken bzgl. Urheberrechte.

Retrospektiv eine witzige Aussage aus diesem Zeitungsbericht: "(nach Apollo:) Noch neun Mondlandungen sollen folgen (Anmerkung:  ;)). Bleibt dann die Raumfluggeschichte auf der Ebene relativ primitiver erdumkreisender Raumstationen stehen?"

Antwort aus der heutigen Sicht: Ja, sie (gemeint die bemannte Weltraumfahrt) blieb tatsächlich auf der Ebene erdumkreisender Raumstationen stehen (allerdings sind diese nicht [auch nicht relativ] primitiv).

Grüsse

Wilhelm
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 23:35:59 von Wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #78 am: 03. Juli 2009, 22:48:12 »
Hallo,

auch ich bin Kind von Apollo ;)

An die Landung kann ich, 8j, mich direkt nicht erinnern, die stärkste Erinnerung sind eher die vielen Zeitungsartikel, die ich mir damals ausgeschnitten hab (gibts nur leider nicht mehr), zB. das die Zeitung einem Jungen eine USA-Reise ermöglichte, um bei einem Saturn V Start life dabei sein zu können. (Ich wars leider nicht.)

Das waren damals so viele Zeitungsartikel, es kommt fast an dem ran, was man hier so täglich im Forum lesen kann :)

Thx auch für den Orginal-Film zum Start, wo man das richtige Tempo beim Start sieht, genau so wars.
(Die späteren (Kino-)Filme kommen mir nicht sehr authentisch vor, da haben wohl einige gemeint, eine Rakete muß immer schnell sein).

Aus Anlaß der 40 Jahre Mondlandung hab ich mir ein Buch gegönnt: Digital Apollo von David A. Mindell, 2008
Da gehts nicht nur um Software, sondern um den Aspekt Mensch-Maschine und damit auch um die Diskussion bemannte versus unbemannte Raumfahrt.

Was auch neu für mich war ist, dass es 3D-Fotos von Apollo gibt, die ich hier fand:
http://www.3d.wep.dk/3D_NASA_pictures.html
Nicht alle, aber einige Fotos sind toll.
Beweisfotos vom LRO brauche ich nicht ;)

tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #79 am: 04. Juli 2009, 01:04:18 »
Ein ganz tolles Special habe ich hier gefunden.

Apollo 11, The Untold Story

Aufgeteilt in mehrere Phasen habe ich hier viele Infos gefunden, von denen ich bisher nichts wusste. Insgesamt sind es 6 Parts. Über das große Bild am Ende des Artikels kann man wechseln.

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #80 am: 04. Juli 2009, 10:36:25 »
Liebes Forum,

Das 40-jährige Jubiläum der Mondlandung nähert sich mit Riesenschritten.
Das Fernsehen (die ARD), würdigt dieses Ereignis mit verschiedenen Beiträgen
und der bekannten Wiederholung der Apollo Sondersendung des WDR .(Mondnacht)

Das ZDF tut sich mit diesem Jubiläum ungleich schwerer. Obwohl es damals genau wie die ARD auch über 20 Stunden live sendete, hat das ZDF noch nie Aufzeichnungen der Berichterstattung über die Mondlandung gezeigt. Auch für dieses Jubiläum ist nichts
geplant.
Da ich die ZDF Apollo Sondersendungen mit Heinrich Schiemann gerne noch einmal
sehen würde, kontaktierte ich den ZDF Mitschnittservice.
Die Antwort schockierte mich: sämtliche MAZ Aufzeichnungen der Apollo Sondersendungen
seien gelöscht worden! Wenn das stimmt, dann ist es ein Skandal! Wie kann man solche
historischen Aufzeichnungen vernichten??
Historische Aufzeichnungen öffentlicher Rundfunkanstalten werden durch Rundfunk-gebühren finanziert und gehören der Allgemeinheit!
Ich kann nur hoffen, daß das die Unwahrheit ist, so wie es beim Mitschnittservice des WDR öfters
vorkommt. (Ich habe da seit vielen Jahren meine Erfahrungen)

Ich würde gerne die Meinung anderer Forenteilnehmer hierzu lesen.

Viele Grüße,

spaceboy

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #81 am: 04. Juli 2009, 12:39:02 »
Das wäre ja der Oberhammer wenn das gelöscht wäre. Das sind, wie du schon gesagt hast Historische Aufnahmen, sowas löscht man nicht. Und bei den heutigen Möglichkeiten an Speicherplatz, etc. wäre es auch gar nict nötig es zu löschen.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #82 am: 04. Juli 2009, 13:13:33 »
Moin,

wenn dem so wäre, dann sollte man dafür aber auch Verständnis aufbringen; solch eine Institution hat ja nicht unendliche Lager- bzw. Archivierungsmöglichkeiten und die Aufgewahrung von Sendungen wie *Musikstadl* oder *Wetten das* ist ja wohl wichtiger, schon allein wegen dem hohen Bildungdwert.

Jerry

starlight

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #83 am: 05. Juli 2009, 00:17:16 »
 :) im Prinzip versteh ich, das sich Verschwörungstheorien um die Apollo-Mission ranken!! Es war einen grandiose Leistung, was damals erreicht wurde und genau deshalb auch kaum zu Glauben!
Wir Menschen haben uns von der Erde aus zum Mond gebracht, sind dort gelandet, ausgestiegen und auch wieder heimgekehrt  ::). Es ist noch heut atemberaubend die Bilder zu sehen! (übrigens eine ganze ganze Menge, die dort gefälscht wären  ;D)

Auch ich dachte lang, das sie das niemals geschafft haben können, niemals! Doch beschäftigt man sich näher mit diesem Thema, entdeckt man schnell, dass sich sehr wohl gut vorbereitet wurde!!! Man flog ja auch 3x zum Mond, ohne zu landen.

Naja, man könnt jetzt noch ewig weiter schwelgen  :D , aber kurz und knapp, nen Beweis durch LRO-Bilder z.B, das die Mondlandungen echt sind, brauch ich nicht!  8)
Freu mich aber schon riesig drauf und hoff hier schreiben noch viele mehr über ihre Erlebnisse während der Apollo-Missionen!!  :)  :)

Grüße
Starlight  :)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #84 am: 05. Juli 2009, 00:38:32 »
Da ich die ZDF Apollo Sondersendungen mit Heinrich Schiemann gerne noch einmal
sehen würde, kontaktierte ich den ZDF Mitschnittservice.
Die Antwort schockierte mich: sämtliche MAZ Aufzeichnungen der Apollo Sondersendungen
seien gelöscht worden! Wenn das stimmt, dann ist es ein Skandal!
Hallo spaceboy,

Heinrich Schiemann war super-kompetent, ich hab ihn immer gerne gesehen.
Ausgerechnet das ZDF leistet sich einen Oberhistoriker Guido Knopp. Was sagt der denn dazu?
Ich hoffe doch sehr, dass da irgendwas kommt und beteilige mich gerne an jeder Demo (*Schild hochhalt* "Wir wollen Schiemann").

Gruß tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #85 am: 05. Juli 2009, 12:44:21 »
Das Fernsehen (die ARD), würdigt dieses Ereignis mit verschiedenen Beiträgen und der bekannten Wiederholung der Apollo Sondersendung des WDR .(Mondnacht)

Ich bin auch schon gespannt, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen das Mondlandungs-Jubiläum würdigen wird. Vom privaten Fernsehen erwarte ich mir nichts wirklich Seriöses, ausgenommen "Spiegel TV" und "dctp".

Vor zehn Jahren, zum 30jährigen Jubiläum, wurden etliche Sondersendungen ausgestrahlt. Die meisten davon habe ich noch auf VHS.

Damals gefiel mir besonders die "Nacht der Mondfahrer" im Bayerischen Fernsehen und WDR.

Neben dem unglaublich sympathischen Charlie Duke (dem 10. Mann auf dem Mond), hatten die Moderatoren Jacqueline Boyce und Prof. Harald Lesch auch Günter Siefahrt und Anatol Johansen zu Gast.

Degi







*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #86 am: 05. Juli 2009, 17:13:39 »
Ich bin auch schon gespannt, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen das Mondlandungs-Jubiläum würdigen wird.

Auf arte wird es einiges geben, jedenfalls machen sie schon kräftig Werbung dafür.
http://www.arte.tv/de/arte-magazin/Aktuelles-Heft/JULI-2009/2705680,CmC=2705690.html

Am 14. Juli im ZDF kommt ein Doku-Spielfilm über Wernher von Braun: "Der Raketenmann".

Auch in der Spacenight auf Bayern 3 gibt es ein Special am 20. Juli.

Frank
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 01:27:20 von fl67 »

matthias56

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #87 am: 07. Juli 2009, 09:40:22 »
Hallo und Guten Morgen an Alle,
ich habe heute im Programmheft gelesen, dass das ZDF heute abend (07.07.09) um 21.00 Uhr MESZ einen Beitrag über die Mondlandung bringt! Ich denke, die legen schon recht frühzeitig los!
Gruss Matthias

rm39

  • Gast

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #89 am: 07. Juli 2009, 11:58:47 »
Zitat aus einem heutigen Spiegel-Online-Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,633506,00.html

"Hunderttausende Menschen sahen zu, als am 16. Juli 1969 die "Saturn V"-Rakete mit der "Apollo 11"-Besatzung an Bord in den Himmel donnerte."..."Doch schon wenig später waren die Bilder den Menschen einfach nur noch langweilig geworden. Die "Apollo"-Übertragungen wurden in den USA zeitweise zu Gunsten der "Doris Day Show" zurückgestellt."

Dieser Satz trifft zu und ich frage mich noch heute, warum die Begeisterung für die Mondlandungen damals so schnell nachließ.

Auch ich selbst - der ich in der Nacht des 21. Juli 1969 noch mit roten Ohren vor dem Fernseher saß - habe mich für die Apollo-Missionen 12 fortfolgende kaum noch interessiert.

Die Fernsehzuschauer mußten mit immer neuen "Gimmicks", wie z. B. den Mondautos, bei Laune gehalten werden, damit sie überhaupt noch einschalteten.

(M)ein Desinteresse, welches ich heute nicht mehr nachvollziehen kann...

Degi

::)

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #90 am: 07. Juli 2009, 12:27:32 »
Das kann ich für mich nicht nachvollziehen, Degi.
Ich habe damals im Juli jede Minute vor dem Fernseher gesessen und es genossen, obwohl das Bild so schlecht war.
Und bei Apollo 12 war ich so enttäuscht, als nach kurzer Zeit die TV-Live-Kamera ausfiel. Auch bei den nächsten Apollo-Missionen habe ich keinen Moment verpasst. Also von Langeweile konnte bei mir überhaupt nicht die Rede sein.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #91 am: 08. Juli 2009, 13:39:17 »
Hallo und Guten Morgen an Alle,
ich habe heute im Programmheft gelesen, dass das ZDF heute abend (07.07.09) um 21.00 Uhr MESZ einen Beitrag über die Mondlandung bringt! Ich denke, die legen schon recht frühzeitig los!
Gruss Matthias

Nicht den zweiten Teil heute abend um 0:50 Uhr verpassen !   :)

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #92 am: 10. Juli 2009, 12:41:14 »
Und, wieviele Punkte erreicht ihr beim Quiz?

 http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=41445

Grüsse

Wilhelm

PS: Bei mir haperte es bei den Fragen nach dem Fuss (welcher zuerst?), nach den Stiefeln (wo sind die?) und nach dem aktuellen Ereignis betreffend Neil!
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #93 am: 10. Juli 2009, 12:49:23 »
7 von 11 Punkten (ohne Hilfsmittel natürlich)

Aber ich hab ja auch nicht mal den letzten Apolloflug Live erlebt ;)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #94 am: 10. Juli 2009, 13:21:11 »
Bei mir haperte es auch bei den Fragen nach dem Fuss nach den Stiefeln. Das mit der Reisekostenerstattung ist witzig.  ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #95 am: 10. Juli 2009, 14:21:18 »
Hallo Leute,
heute vor 40 Jahren:

http://i28.tinypic.com/33k92de.jpg

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #96 am: 10. Juli 2009, 16:34:34 »
Hallo Spaceboy,

wirklich sehr interessant die alten Artikel, die du hier bringst.
Man kann sich so etwas in die damalige Zeit versetzen und merkt deutlich unter welchem Druck damals das Programm stand.

Weiter so!

Gruß Jörg

Staufi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #97 am: 10. Juli 2009, 17:31:57 »
Frage 8 ist ganz schön hart bzw. deren Begründung. Einfach den Funkverkehr einstellen und die Männer ganz alleine da sterben lassen. Zum glück ist dies nie passiert.

mfg Staufi

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #98 am: 10. Juli 2009, 23:51:28 »
Das ZDF bringt am 19.07. von Sonntag auf Montag ab 00:20 eine Nacht der Mondlandung mit Prof. Harald Lesch. Jetzt bin ich nicht gerade ein Fan von Lesch, aber es kommt als Gast auch Prof. Ulrich Walter und von dem bin ich wieder Fan.

Das man da wenigstens irgendwas von Heinrich Schiemann bringt, wäre zu erhoffen.

Diese Nacht wird vorangestellt mit einer ZDF-History Sendung, dummerweise aber mit dem Thema "Romanzen im 20ten Jahrhundert". Ich würde sagen, Thema verfehlt ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #99 am: 11. Juli 2009, 07:34:56 »
Hallo Leute,
hier wieder eine neue Folge aus meiner Serie - heute vor 40 Jahren...
http://i29.tinypic.com/245hh6a.jpg

Grüße,

spaceboy