Verlinkte Ereignisse

  • 03:56 Uhr MESZ 40 Jahre Mondlandung!: 21. Juli 2009

40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!

  • 252 Antworten
  • 117416 Aufrufe
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #125 am: 16. Juli 2009, 15:07:08 »
Die Kameras wurden ausgestoßen und sind im Meer niedergegangen, natürlich entsprechend geschützt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #126 am: 16. Juli 2009, 19:38:48 »
ORF-Mondnacht am 20. Juli

Ein weiterer Höhepunkt des Schwerpunkts findet in der Nacht von 20. auf 21. Juli statt: Hier können die Zuschauer ab 0.25 Uhr auf ORF 2 mittels Original-NASA-Drehmaterial, dem ORF-Material von damals und Bildern der "Fox Tönenden Wochenschau" noch einmal die spektakuläre TV-Live-Übertragung aus dem Jahr 1969 mitverfolgen.

Quelle: orf.at
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

spaceboy

  • Gast

manuma

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #128 am: 17. Juli 2009, 14:50:10 »
An die Mondlandung selber habe ich noch keine Erinnerungen, damals war ich ja noch nicht geboren. Bin erst ca. 6 Jahre später geboren worden.

Ich habe ca. mit 7 Jahren damals begonnen selber Mondlandung nachzuspieln. Meine Mondlandefähre habe ich damals anhand von Bildern aus Papier nachgebaut. Sah irgendwie ulkig aus. Meine Astronauten waren damals Spielzeugfiguren. Um irgendwie meine Landefähre landen zu lassen, hat diese dann einen Fallschirm bekommen. Einen Fallschirm habe ich mir aus Plastiktüten gebastelt. Dafür wollte ich meine Landefähre auf Sand landen lassen und so habe ich Sand aus dem Sandkasten geholt und in meinen Zimmer auf den Teppichboden gestreut. Anschließend bin ich auf´s Bett gestiegen und habe meine Landefähre am Fallschirm runtersegeln lassen.

Später, so mit ca. 16 Jahren, habe ich dann selber Raketentests gemacht mit Konservendosen. Meinen Treibstoff habe ich mir selber gemixt. War eine richtig gefährliche Sache, funktioniert hat es nicht. Ein Wespennest habe ich mit meinen Versuchen mal zum Verschwinden gebracht, wobei der Versuch ein Desaster wurde. Wieso und warum, sage ich mal nicht, auf jeden Fall waren die Raketenversuche zu Ende.

Gruß ;)

Hansjuergen

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #129 am: 17. Juli 2009, 22:37:36 »
LRO findet Apollo-Landestellen auf der Mondoberfläche, siehe hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/multimedia/lroimages/apollosites.html

Da werden die "Verschwörer" im wahrsten Sinne in den Mond schauen ;)

Hansjürgen

tobi453

  • Gast

MartinM

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #131 am: 18. Juli 2009, 08:10:04 »
Da werden die "Verschwörer" im wahrsten Sinne in den Mond schauen ;)

Nach meinen Diskussions-Erfahrungen wird sich so ein richtiger "Apollo-war-ein-Fake-Theoretiker"  auch von solchen Bilder nicht überzeugen lassen. >:(  Der Glaube der "Moonhoax"-Anhänger ist nicht durch sowas profanes wie echte Belege oder Fakten zu erschüttern.
Das ist so ähnlich wie mit den "Junge-Erde-Kreationisten" (das sind die, die glauben, dass die Erde erst rund 6000 Jahre alt sei - weil sie das aus der Bibel so ´rausgelesen haben). Für die hat Gott die Fossilien extra versteckt, um damit die Glaubensstärke der extremen Fundi-Christen auf die Probe zu stellen. (Einstein sagte: "Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht" - bei Kreationisten heißt es dagegen: "Boshaft ist der Herrgott, aber nicht raffiniert".)

Wer fest daran glaubt, die Mondlandungs-Fotos und -Filme seien im Studio aufgenommen worden, der wird selbstverständlich auch die LRO-Bilder für Fälschungen halten. Klar, und Bielefeld ist auch nur eine Filmkulisse. ;)

Ad Astra,
Martin

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #132 am: 18. Juli 2009, 11:18:56 »
LRO findet Apollo-Landestellen auf der Mondoberfläche

Was ich überhaupt nicht verstehe (ich hoffe, einer von Euch echten Freaks kann mir das 'mal erklären):

Bei Google Earth erkenne ich - je nach Auflösung - mindestens die Konturen von Autos, meist sogar von Menschen.

Warum sind die Aufnahmen vom Mond im Vergleich dazu soooo schlecht aufgelöst?

Degi :-\

tobi453

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #133 am: 18. Juli 2009, 11:24:23 »

Warum sind die Aufnahmen vom Mond im Vergleich dazu soooo schlecht aufgelöst?

LRO ist noch nicht im finalen Orbit, die Auflösung soll noch 2-3 mal besser werden.

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #134 am: 18. Juli 2009, 11:30:03 »
LRO ist noch nicht im finalen Orbit, die Auflösung soll noch 2-3 mal besser werden

Ich bin schon sooo gespannt...

Eine wirklich gute Luftaufnahme vom LM Eagle werde ich mir groß ausdrucken lassen, rahmen und über meinen Schreibtisch hängen!

Darauf warte ich schon so lange ::)

Degi

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #135 am: 18. Juli 2009, 11:45:28 »
Erwartet nicht zu viel. Das werden immer noch nur ein paar Pixel sein, die zwar hervor stechen, aber nicht "so toll" aussehen werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #136 am: 18. Juli 2009, 11:54:49 »
Eagle selbst wird man sowieso nicht sehen können, allenfalls die Abstiegsstufe, die noch am Landeplatz steht.
Die Aufstiegsstufe ist im Mondorbit geblieben und irgendwann, irgendwo auf der Oberfläche eingeschlagen.
Wo und wann genau, ist unbekannt.

Gruß,
KSC


Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #137 am: 18. Juli 2009, 13:03:46 »
Ganz geniale Bilder!

Damit sollte wohl auch dem letzten Anhänger der Verschwörungstheorie klar werden das er damit veräppelt wurde!  :o ;D

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #138 am: 18. Juli 2009, 14:01:48 »
LRO findet Apollo-Landestellen auf der Mondoberfläche

Was ich überhaupt nicht verstehe (ich hoffe, einer von Euch echten Freaks kann mir das 'mal erklären):

Bei Google Earth erkenne ich - je nach Auflösung - mindestens die Konturen von Autos, meist sogar von Menschen.

Warum sind die Aufnahmen vom Mond im Vergleich dazu soooo schlecht aufgelöst?

Degi :-\


Google earth hat folgende Auflösungen:

    * Basis-Auflösung
          o weltweit meist 15 m (Einige Inseln in den Weltmeeren sind nur mit der sehr niedrigen Auflösung des Blue-Marble-Bildes zu sehen.)
          o Der Meeresboden wurde auf die Oberfläche der Kugel gelegt, ohne die Tiefen zu beachten.
    * typische hohe Auflösung
          o Große Bereiche Europas und in den USA teilweise ganze Staaten: 1 m, 60 cm, 30 cm, 15 cm. Einige Städte sind sogar mit einer noch höheren Auflösung von 5–10 cm pro Pixel dargestellt.
          o Global: hohe Auflösungen in den meisten Ballungsräumen weltweit (z. B. Bagdad).
(Quelle: Wikipedia)


Apollo Landefähre fotografiert mit LRO:

 erwartet werden 50cm pro Pixel , bei 9 Metern Durchmesser dementsprechend 18 Pixel

Quelle (Nasa Homepage)


Also gemach, wenn der Zielorbit erreicht ist, wirds garantiert noch besser!


LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #139 am: 18. Juli 2009, 14:12:32 »
Obwohl die gemachten Bilder sin schon genial! :)
Ich bin geradezu entzückt! :) :) :)

Lg,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #140 am: 18. Juli 2009, 14:20:30 »
Eine wunderbare und hochspannende, fünfteilige Doku über die Geschichte des LM auf Discovery Channel (ja, ich weiß, die meisten von Euch kennen auch das schon, aber vielleicht ja der eine oder andere nicht...):


https://www.youtube.com/watch?v=aKK3NfvrnAU&feature=PlayList&p=596A6751BAD616E3&index=0&playnext=1

Was mich immer wieder fasziniert, ist die Geschichte von Dr. John Houbolt, dem Erfinder des "LOR". Ohne diesen hartnäckigen Burschen, der damals überhaupt nicht zum von-Braun-Team gehörte, hätte es die Mondlandung (so wie wir sie kennen) nicht gegeben! Damals war über diese Story überhaupt nichts in der Öffentlichkeit bekannt, so weit ich mich erinnere...

Degi :)

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #141 am: 18. Juli 2009, 14:44:29 »
Was mich immer wieder fasziniert, ist die Geschichte von Dr. John Houbolt, dem Erfinder des "LOR". Ohne diesen hartnäckigen Burschen, der damals überhaupt nicht zum von-Braun-Team gehörte, hätte es die Mondlandung (so wie wir sie kennen) nicht gegeben! Damals war über diese Story überhaupt nichts in der Öffentlichkeit bekannt, so weit ich mich erinnere...

Degi :)

Da weiß ich garnichts darüber. Was war denn da?

LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #142 am: 18. Juli 2009, 14:56:17 »
Da weiß ich garnichts darüber. Was war denn da?

Im super-spannenden Video ganz gut erklärt, unbedingt anschauen!!

Wernher von Braun hatte Anfang der 1960er-Jahre vor, die Rakete, die aus dem Erdorbit zum Mond fliegt, auch komplett auf dem Mond landen und auch wieder starten zu lassen (in unveränderter Konfiguration).

Diese Rakete wäre ca. 20 Meter hoch gewesen (also auch die Rakete, die vom Mond wieder rückstartet)!

Dr. Houbolt war junger externer Wissenschaftler und hatte die Konfiguration erfunden, die wir heute kennen, das Lunar Orbit Rendezvous.

Keiner wollte ihn anhören, deswegen schrieb er einen Brief direkt an den zweiten Mann bei der NASA, Dr. Seamans.

Das war eigentlich damals ein vollkommenes Unding.

Wie es weiterging? Video anschauen!!!!

Degi ;)

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #143 am: 18. Juli 2009, 18:21:26 »
Die Doku ist wirklich toll gemacht. Bringt mal wirklich neues. :)

Zu Dr. Houbolt:
Es ist wie so häufig die Ironie der Geschichte, daß der mit der Grundidee nicht die Lorbeeren seines Schaffens ernten kann.
Bemerkenswert ist, daß die verantwortlichen Dr. Houbolt jegliches Wissen absprachen. Zitat:"Er weiß nicht wovon er redet" ::)
In Wahrheit waren die Verantwortlichen die Kurzsichtigen... ;)

Gruß,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #144 am: 18. Juli 2009, 18:32:41 »
Bei Google Earth erkenne ich - je nach Auflösung - mindestens die Konturen von Autos, meist sogar von Menschen.

Warum sind die Aufnahmen vom Mond im Vergleich dazu soooo schlecht aufgelöst?
Man sollte aber nie vergessen, daß bei Google Earth nicht nur Fotos von Satelliten sondern auch von Flugzeugen verwendet werden. Ein Flugzeug ist nunmal viel näher dran.

Weil Fotos nicht von Satelliten kommen sondern aus Flugzeugfotos zusammengesetzt werden, gibt es oft auch das Phänomen, daß Hochhäuser nicht senkrecht von oben sondern auch die Seiten zu erkennen sind.

Beispiel bei Google Maps

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #145 am: 19. Juli 2009, 08:20:37 »
Hallo Leute,
hat jemand letzte Nacht die Mondnacht auf WDR gesehen?

Ungeheuerlich was der WDR da gemacht hat, Bild beschnitten
in 16:9, schlechte Bildqualität und die originale Sendung sehr stark gekürzt!

Zum Glück habe ich die Originalsendung auf DVD in 4:3 und in sehr guter Qualität.

Mal sehen, was BRalpha heute Nacht (23:25 bis 06:00 Uhr) und BR morgen Nacht (01:00 bis
06:00 Uhr) machen.

Gruß, spaceboy

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #146 am: 19. Juli 2009, 09:51:19 »
Hallo Leute,
hat jemand letzte Nacht die Mondnacht auf WDR gesehen?

Ja, ich, also ich habe sie aufgenommen, da ich schlagfen wollt und werde sie mir im Verlauf des heutigen Tages anschauen, allerdings hab ich irgendwann in der Nacht eingeschaltet und da hab ich schon den Moment gesehen, wo Armstrong aussteigt, also ich muss sagen, dass durch die schlechte Qualität ich niemals erkennen kann, wo er sich gerade auf der Leiter befindet und wann er wirklich den Fuß auf den Mond setzt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #147 am: 19. Juli 2009, 09:59:05 »
Die TV-Bilder von damals waren ja ach von grausiger Qualität. Wenn man das heute auf einem großen Display hoher Auflösung abspielt, dann wirkt das sogar noch schlechter als auf alten Geräten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hakkikt

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #148 am: 19. Juli 2009, 14:05:21 »
Wer Lust hat, den Flug zum Mond und die Mondlandung "live" mitzuerleben, mit allen Funksprüchen usw:
http://wechoosethemoon.org/#

SpaceSnoopy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #149 am: 19. Juli 2009, 17:15:43 »
Ich höre da auch schon immer mal rein. Weiß jemand ob man den gesamten Funkverkehr der jetzt gestreamt wird auch irgendwo runterladen kann?