Verlinkte Ereignisse

  • 03:56 Uhr MESZ 40 Jahre Mondlandung!: 21. Juli 2009

40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!

  • 252 Antworten
  • 117418 Aufrufe
*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #100 am: 11. Juli 2009, 11:10:39 »
Auch der ORF will eine Woche lang Sendungen zum 40 Jahr Jubiläum der Mondlandung bringen - beginnend mit Im Schatten des Mondes, Dienstag, 14.7. 20.15 ORF2 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #101 am: 11. Juli 2009, 11:12:50 »
Hallo Leute, hier wieder eine neue Folge aus meiner Serie - heute vor 40 Jahren...

@spaceboy: Super-tolle Sache, Deine alten Zeitungsartikel!!! Hast Du die damals ausgeschnitten und aufgehoben? Einmalig! Wollte Neil da noch mit dem rechten Fuß auftreten? ::)

@tomtom: Harald Lesch hat schon die WDR-Jubiläumssendung vor 10 Jahren gemeinsam mit der knackigen Jacqueline Boyce :P gemacht, siehe mein Beitrag vom 5. Juli 2009. Ich habe Jacqueline Boyce ge-E-mailt, ob sie wieder dabei ist, sie hat mir aber nicht geantwortet :'(

Degi

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #102 am: 12. Juli 2009, 08:57:25 »
@Degi,

ich freue mich sehr über Dein Interesse an meinen Beiträgen.

Ich habe die damalige Zeit sehr intensiv erlebt und habe
deswegen ein umfangreiches Raumfahrt-Archiv. (Audio, Video, Foto, Print und Objekte)
Die Sammlung meiner Zeitungsausschnitte umfasst die Jahre
1966 - 1971.
Übermorgen gibt es einen neuen Artikel, viel Spass damit.

Grüße,
spaceboy

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #103 am: 14. Juli 2009, 05:43:52 »
Geehrtes Forum,
weiter geht's mit: Heute vor 40 Jahren

http://i27.tinypic.com/1zd4pp0.jpg

Ein Wettrennen bis zur letzten Minute!

http://i29.tinypic.com/35hqpg1.jpg

Das goldene Zeitalter des Fernsehens

Neue Folge: Übermorgen, der Start Apollo 11

DerLipper

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #104 am: 14. Juli 2009, 09:25:30 »
Also wenn das mal nicht der absolute Wahnsinn ist. Ich weiß nicht ob ihr hier in Thread schon verlinkt habrt, aber

http://wechoosethemoon.org/

ist eine "live web event". DER KNALLER!

MartinM

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #105 am: 14. Juli 2009, 10:09:11 »
Moin!

Ich habe nicht viel interessantes darüber zu berichten, wie ich die erste bemannte Mondlandung erlebte, denn ich war damals gerade sieben Jahre alt. Dass ich die Fernsehübertragung mitverfolgen durfte, lag allein daran, dass ich damals zu Besuch bei meinem technikbegeisterten Großvater war - zuhause hätte ich bestimmt schlafen müssen.  :)

Allerdings kann ich mich an ein vielleicht interessantes Detail zur Berichterstattung im DDR-Radio erinnern (und zwar, obwohl ich "Wessi" bin).
Meine Eltern hörten damals gerne die "Radio-DDR-Ferienwelle", vermutlich wegen des Musikprogrammes und der unterhaltsamen Berichte von der Ostseeküste - die "Rotlichtbestrahlung" war in diesem Programm vergleichsweise dezent. Es wurde in den Nachrichten ausführlich über die sowjetische Raumsonde Luna 15 (am 13. Juli 1969 gestartet), berichtet, über Apollo 11 hingegen im knappen Agenturmeldungston. Ich habe mich später mit meinem Vater darüber unterhalten, er bestätigt meine Erinnerung. Damals in der DDR lebende Bekannte bestätigten das hinsichtlich der Rundfunk-Berichterstattung und der in den Zeitungen. Ob allerdings die Mondlandung im DDR-Fernsehen übertragen wurde, weiß ich immer noch nicht - diejenigen, von denen, die ich fragte, ob sie die Mondlandung gesehen hätten, sahen sie sich im Westfernsehen an.  ::)

Übrigens gab es beim ersten deutschen Raumfahrer, Siggi Jähn, eine ähnliche Asymetrie in der Berichterstattung, aber anders ´rum. Das war so ziemlich das einzige Mal vor 1989, in der ich gespannt vor dem "Ostfernsehen" saß ... (Gut, ich war in den 80ern ein Fan vom "Schwarzen Kanal", weil diese Propangandasendung beste unfreiwillige Satire war. ;) )

Ad Astra,
MartinM

lordhelmchen

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #106 am: 14. Juli 2009, 21:11:28 »
Moin Moin !
Gibts eine Möglichkeit das ORF im internet zu sehn?
Läuft grad was über Apollo 11.
Danke

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #107 am: 14. Juli 2009, 22:01:30 »
Moin Moin !
Gibts eine Möglichkeit das ORF im internet zu sehn?
Läuft grad was über Apollo 11.
Danke


Hallo,

leider nein, ORF Streamt normalerweise nicht (nur in Ausnahmefällen).

Gruss
Werner

Hansjuergen

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #108 am: 14. Juli 2009, 22:20:41 »
Hallo Apollo-Fans!
Warum ORF, hatten doch um 20.15 Uhr im ZDF eine WvB-Doku??? ;)

Und auf nachfolgendem NASA-Link, gibt es eine schön Animation durch  das Apollo-11-Programm: http://www.nasa.gov/externalflash/apollo11_landing/index.html

Macht selbst mir als Mondlande-Generation-Mitglied*g Spaß mich durch die NASA-Seiten zu bewegen.

Hansjürgen

DerLipper

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #109 am: 15. Juli 2009, 08:06:51 »
Noch 31 Stunden, 15 Minuten. Alles live mitverfolgen bei

http://wechoosethemoon.org/

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #110 am: 15. Juli 2009, 08:42:35 »
Hallo Apollo-Fans!
Warum ORF, hatten doch um 20.15 Uhr im ZDF eine WvB-Doku??? ;)

Warum: DARUM!!
(an alle Apollo Fans)


Es lohnt sich auch ab und zu mal ein Blick zum ORF.
(das Einzige was ich traurig finde ist das ewig nichts gescheites kommt, und dann weiß man nicht wohin schauen...)

Man beachte: Wiederholung heute um 09:30
(das Posting kommt damit etwas spät)

Viele Grüße, James


Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #111 am: 15. Juli 2009, 09:07:31 »
Großartige, hochspannende, 5-teilige Doku über die Entwicklung des LM hier:


https://www.youtube.com/watch?v=aKK3NfvrnAU

Die Entwicklung des Lunar Module lief damals längst nicht so glatt, wie viele es vermuten.

Da mußte die Grumman Corp. einige Überstunden schruppen...

Das fertige LM wurde aber dann letztendlich - aus meiner Sicht - das schönste Raumfahrtgerät, welches je von Menschenhand erschaffen wurde!

Degi ::)



hochaufgelöstes Foto des LM hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/5927_NASA.jpg
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 14:39:21 von Degi »

DerLipper

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #112 am: 15. Juli 2009, 09:28:43 »
Mal ne andere Frage ist das ORF über Astra frei empfangbar?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #113 am: 15. Juli 2009, 10:48:04 »
Leider nein. Cryptoworks.
(dürfte ein kommerziell-rechtliches Problem sein. Ich glaube nicht das ORF bzw. ARD/ZDF die selben Konditionen bei Filmverleihern haben. Wenn der kleine ORF seine Sendungen für den gesamten deutschsprachigen Raum aussenden würde, müßte er warscheinlich bei den Filmanbietern Gebühren für dieses Einzugsgebiet bezahlen. Das wäre aber ein Faktor 10 an Personen. Ich schätze das wollten sie vermeiden)

Samy115

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #114 am: 16. Juli 2009, 00:53:20 »
ich habe gerüchte gehört das heute die original aufnahmen vom mond nach 40jahren wieder gefunden wurden und heute veröffentlicht werden sollen ist da was dran??

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #115 am: 16. Juli 2009, 01:52:45 »

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #116 am: 16. Juli 2009, 07:56:57 »
Heute vor 40 Jahren:

http://i26.tinypic.com/vpcg93.jpg

um 14:30 Uhr MESZ werde ich mir die WDR Sondersendung vom Start Apollo 11 anschauen....

Grüße,
spaceboy

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #117 am: 16. Juli 2009, 09:41:49 »
da sitzen sie nun und frühstücken, so als ob nichts wäre, zur Stunde genau vor 40 Jahren:

Bill Anders (Capcom Apollo 11), Neil Armstrong (CDR), Michael Collins (CMP), Edwin "Buzz" Aldrin (LMP), Deke Slayton (Chef des NASA-Astronautenbüros), von links nach rechts


traditionelles "launch day steak and eggs breakfast"

Degi ::)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2009, 12:26:08 von Degi »

DerLipper

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #118 am: 16. Juli 2009, 11:49:00 »
auch "The Big Picture" von Boston.com hat ein Apollo 11 Special!

http://www.boston.com/bigpicture/2009/07/remembering_apollo_11.html

Kreuzberga

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #119 am: 16. Juli 2009, 13:23:07 »
Unter http://www.nasa.gov/externalflash/apollo11_radio beginnt heute um 13:32 h MESZ die Übertragung kompletten des Funkverkehrs der Apollo 11-Mission um genau 40 Jahre zeitversetzt.

Um 13:32 h MESZ befand man sich am 16. Juli 1969 bei t minus 2 h. Die Übertragung endet am 24. Juli um 18:51 h MESZ.  

Hier kann man sich dazu die Transkripte des Funkverkehrs zum Nachlesen herunterladen (insgesamt 1.500 Seiten).

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #120 am: 16. Juli 2009, 14:03:46 »
Wenn ihr auch optisch mitfiebern und euch 40 Jahre zurückversetzen wollt:

Heute um 15 Uhr, 25 Minuten und 50 Sekunden deutscher Zeit (15:25:50 Uhr MESZ) dieses youtube-Video starten:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zGNryrsT7OI[/youtube]

Auf diesem youtube-Video ist der Liftoff 6 Minuten und 10 Sekunden nach dem Start des Videos, dann ist es heute exakt 15.32 Uhr in Deutschland.

Am Mittwoch, den 16. Juli 1969 war Liftoff um 14.32 Uhr deutscher Zeit. Es gab aber noch keine Sommerzeit, also ist es heute "eine Stunde später"!

Wer dieses youtube-Video heute um 15 Uhr, 25 Minuten, 50 Sekunden deutscher Zeit startet, erlebt den Liftoff von Apollo 11 mit exakt 40 Jahren Verspätung!

Vorsicht: Gänsehaut!!!

Degi ::)

tobi453

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #121 am: 16. Juli 2009, 14:25:49 »
Meiner Meinung sind die coolsten Raketenstartbilder aller Zeiten eindeutig von Apollo 4 oder 6(?). Die Bilder der Stufentrennung von zweiter und dritter Stufe sind einfach ein Traum. :D

Hier in der zweiten Videohälfte gut zu sehen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q1vy4xXZynI[/youtube]

Wie das J-2 direkt in die Kamera feuert... einfach traumhaft. :D Warum bekommen wir bei der modernen Technik heute solche traumhaften Bilder nur selten zu sehen. :(
« Letzte Änderung: 16. Juli 2009, 15:19:08 von tobi453 »

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #122 am: 16. Juli 2009, 14:36:26 »
Beim Start von LRO/LCROSS gab es doch was ... naja ...vergleichbares: Blick von der ausgebrannten Hauptstufe zur davonziehenden Centaur samt Zündung.

Man muss halt auch bedenken, dass wir heute Live-Bilder bekommen, samt Kompression und Übertragung. Damals gab es das nicht, stattdessen wurden diese Bilder auf Film unkomprimiert aufgezeichnet und dann ausgestoßen. Heute wird das an Bord ja nicht mehr gespeichert ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #123 am: 16. Juli 2009, 15:02:43 »
Die Bilder der Stufentrennung von zweiter und dritter Stufe sind einfach ein Traum

Tobi, genau das Gleiche denke ich auch schon seit Jahrzehnten und genau so lange habe ich eine Frage:

Die Kamera, offensichtlich eine 16mm-Kamera, muß sich ja oben auf dem Tank der S-II befunden haben.

Wie kam der Film zurück auf die Erde, die S-II ist doch komplett verglüht, oder irre ich mich da?

Degi ???

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #124 am: 16. Juli 2009, 15:03:16 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.