Moin!
Ich habe nicht viel interessantes darüber zu berichten, wie ich die erste bemannte Mondlandung erlebte, denn ich war damals gerade sieben Jahre alt. Dass ich die Fernsehübertragung mitverfolgen durfte, lag allein daran, dass ich damals zu Besuch bei meinem technikbegeisterten Großvater war - zuhause hätte ich bestimmt schlafen müssen.
Allerdings kann ich mich an ein vielleicht interessantes Detail zur Berichterstattung im DDR-Radio erinnern (und zwar, obwohl ich "Wessi" bin).
Meine Eltern hörten damals gerne die "Radio-DDR-Ferienwelle", vermutlich wegen des Musikprogrammes und der unterhaltsamen Berichte von der Ostseeküste - die "Rotlichtbestrahlung" war in diesem Programm vergleichsweise dezent. Es wurde in den Nachrichten ausführlich über die sowjetische Raumsonde Luna 15 (am 13. Juli 1969 gestartet), berichtet, über Apollo 11 hingegen im knappen Agenturmeldungston. Ich habe mich später mit meinem Vater darüber unterhalten, er bestätigt meine Erinnerung. Damals in der DDR lebende Bekannte bestätigten das hinsichtlich der Rundfunk-Berichterstattung und der in den Zeitungen. Ob allerdings die Mondlandung im DDR-Fernsehen übertragen wurde, weiß ich immer noch nicht - diejenigen, von denen, die ich fragte, ob sie die Mondlandung gesehen hätten, sahen sie sich im Westfernsehen an.
Übrigens gab es beim ersten deutschen Raumfahrer, Siggi Jähn, eine ähnliche Asymetrie in der Berichterstattung, aber anders ´rum. Das war so ziemlich das einzige Mal vor 1989, in der ich gespannt vor dem "Ostfernsehen" saß ... (Gut, ich war in den 80ern ein Fan vom "Schwarzen Kanal", weil diese Propangandasendung beste unfreiwillige Satire war.
)
Ad Astra,
MartinM