Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546389 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1175 am: 10. November 2016, 14:56:17 »
Ich les da fast jeden Artikel bzw ich überfliege jeden Artikel und wenn er interessant ist dann wird er komplett gelesen.

Hallo,

ist bei mir genauso. Ich überfliege jeden Artikel im Portal und lese die für mich interessanten Artikel komplett. Allerdings gehe ich auch grundsätzlich übers Portal ins Forum... macht vielleicht nicht jeder?

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1176 am: 10. November 2016, 17:50:22 »
Ich habe eumel so verstanden, dass nicht das Portal nicht gelesen wird, sondern der Hinweis darauf, das neue Autoren willkommen sind.

Kann aber auch sein, dass ich diesen Hinweis gerade selber nicht finde.

Für Artikel zu aktuellen Themen haben wir das Portal.
Beiträge von neuen Autoren sind dort willkommen.
Leider wird auch das offenbar zu wenig gelesen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1177 am: 14. November 2016, 23:18:58 »
Guten Abend,

wäre es denn so schlimm wenn nicht jeder einen Artikel selber posten könnte.
Angenommen wir richten ein Postfach ein: Lektorat@raumfahrer.net und jeder kann seinen überarbeiteten Artikel dort einsenden.
Der Lektor und vielleicht ein Mitglied liest den Text und veröffentlicht diesen dann.
So kann jeder der sich berufen fühlt einen Artikel überarbeiten und ihn auch veröffentlichen, ohne selbst Zugang auf das Redaktionssystem zu haben.
Natürlich wird er als Autor genannt.
Ich wäre bereit hier zu unterstützen bei der Einstellung ins System, inhaltlich sollte aber Thomas (Pirx) mit drüberschauen!

Dabei kommt mir ein Gedanke.
Meiner Meinung nach sollte der Originalartikel von 200x im System bleiben.
Er spiegelt den damaligen Wissenstand und macht die Veränderungen deutlich.

Wie findet Ihr die Idee?

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1178 am: 15. November 2016, 17:47:47 »
Es macht für mich keinen Sinn, neben den vorhandenen Informationssträngen von raumfahrer.net, wikipedia.de oder .en, aber auch von B. Leitenberger und vielen weiteren Portalen jetzt noch eine zusätzliche "Wiki"-Seite zu installieren.

In einem großen Portal wie Wikipedia wird ein großer Teil der Redaktionsarbeit durch Algorithmen erledigt, die neue/geänderte Artikel automatisch bewerten und sortieren.  Außerdem ist dort ausreichend Manpower vorhanden, um rund um die Uhr manuell einzugreifen. Sowas ist bei einem relativ kleinen Portal, dass ausschließlich ehrenamtlich organisiert ist, einfach nicht zu leisten.

Selbstverständlich hat jeder mal das Gefühl, er/sie hat Informationen oder Einschätzungen, die so interessant sind, dass man sie unbedingt verbreiten möchte. Dann gibt es nach wie vor die Möglichkeit den Artikel im Forum dort zu platzieren, wo er hingehört und auch später wieder auffindbar ist, oder man schreibt einen Portal-Artikel, evtl. mit der Hilfe von Star-Light, der das ja schon mehrfach angeboten hat.

Jetzt noch eine Schiene zu installieren, die permanent moderiert werden müsste, wäre für mich nicht nur überflüssig, sondern ich müsste zusätzlich auch dort immer wieder reinschauen, weil jetzt Beiträge, die sonst im Forum gelandet wären, evtl. in dieser "Wiki" gepostet wurden.

Ja Excalibur (#1167) so sehe ich es auch.

Ich würde mich über ein paar technische Verfeinerungen freuen, bspw. dass unter Antworten/Zusammenfassung die Nummer des Originalartikels (#...) sichtbar ist, um das Zitieren zu vereinfachen oder die Suchfunktion klarer zu gestalten, aber ansonsten: "lat stahn as steiht" (Ich finde es gut so wie es ist).

Robert

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1179 am: 15. November 2016, 20:01:11 »
... Ja Excalibur (#1167) ...
(#1167) = Fummelei und Gesuche
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg378044#msg378044 = genau dieser Beitrag

Sollte man nicht erst einmal die eigenen Möglichkeiten besser nutzen?         Fragt sich HausD

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1180 am: 15. November 2016, 20:58:36 »
Einfach hochscrollen. Ich dachte, das ist manchmal einfacher als diese Fummelei mit der Zitierungsfunktion. Na gut, ist einfach eine Idee.

Robert

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1181 am: 02. Dezember 2016, 14:39:36 »
Hallo,

ich wollte eben beim Adventskalender-Gewinnspiel mitmachen und habe dazu dann natürlich auch meine Mail-Adresse angegeben. Meine Mailadresse endet auf ".info"... und als ich auf senden geklickt habe, kam die Fehlermeldung, dass meine Mailadresse ungültig sei, bzw. dass die Endung meiner Mailadresse ungültig sei.

Ich habe diesen Fehler dann umgangen, in dem ich eine Wegwerfadresse benutzt habe, die auf ".de" endet. Aber es wäre schon schön, wenn man bei dem Gewinnspiel auch dann mitmachen könnte, wenn die eigene Mailadresse eben eine andere Endung hat.

Danke schön
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Wolklavic

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1182 am: 06. Dezember 2016, 10:31:22 »
Mir ist aufgefallen das einige Leute Beiträge mit nur einer Zeile länge schreiben.
Viele dieser Beiträge haben die Eigenschaften von Trollpostings.
Ich habe mich jedenfalls schon mehrfach geärgert über diese "hingerotzten" Einwürfe.

Vorschlag:
Ist es möglich die Forensoftware so anzupassen, das ein Beitrag mindestens 2-3 Zeilen haben muss?

Vielleicht werden damit die impulsivsten Äusserungen vermieden...

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1183 am: 06. Dezember 2016, 11:21:04 »
Was soll das bringen ?
Für eine Sachfrage oder eine Sinnvolle Ergänzung von etwas reicht sogar eine halbe Zeile.
Wer nur rumtrollen will, macht ein paar mal Enter und einen Punkt und kommt durch.
Aber wer das oder Ähnliches macht fällt auf und muß dann halt auch mal geext werden.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1184 am: 06. Dezember 2016, 11:22:15 »
Hallo Wolklavic,

du meinst, die meisten kurzen Beiträge im Forum sind Troll-Posts? Das halte ich für eine gewagte Bewertung ... es gibt aber ein Thema, zwei Themen, wo die Diskussion häufig die sachliche Ebene verlässt. Aber für das gesamte Forum?

Was du erreichen willst, wird so aber nicht funktionieren. Durch redaktionelle Zwänge bekommt man unsachliche oder im Affekt geschriebene Postings auch nicht in den Griff. Dann wird einfach ein paar Zeilen mehr "gemeckert." Stattdessen werden aber auch alle andere Nutzer bestraft, selbst wenn sie nur mal eine kurze Neuigkeit (z.B. einen neuen Starttermin) kundtun wollen.

Die Forensoftware umzuwandeln, macht den Admins wohl eher wenig Spaß (aber da können die besser antworten). Jede Adaption erhöht Aufwand und Risiko in der Konfigurationskontrolle. Hier muss dem Aufwand ein großer Nutzen gegenüberstehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1185 am: 06. Dezember 2016, 11:57:46 »
Mir ist aufgefallen das einige Leute Beiträge mit nur einer Zeile länge schreiben.
Viele dieser Beiträge haben die Eigenschaften von Trollpostings.
Ich habe mich jedenfalls schon mehrfach geärgert über diese "hingerotzten" Einwürfe.  ...
Geärgert habe ich mich auch schon, und das sowohl über diese "0-Info"-Beiträge, die nur emotional gefärbt sind und den Beitragszähler hochzählen, als auch über unsachliche oder gar "trollige" und zänkische Beiträge.

Ein Hilfsmittel ist die Ignor-Liste, auf der bei mir einige Leute standen, bis auf einen sind sie im Forum verschwunden. Dadurch muss ich nicht jeden Erguss eines etwas "komischen" Foristen lesen, werde aber auch höflich gefragt : Sie ignorieren den ..., möchten Sie es trotzdem lesen  ... und man könnte den Beitrag lesen...

Übrigens reine Links öffne ich grundsätzlich nicht mehr, nachdem das  bei mir danach (vor schon einigen Jahren) Probleme gab ... Irgendjemand schreibt dann etwas Informatives dazu und so erfahre ich es auch.

... damit muss nach meiner Meinung die Redaktion nichts ändern. s.vorher: Schillrichs Antwort

Einen Weihnachtswunsch habe ich dann doch noch:

Gruß, HausD

Wolklavic

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1186 am: 06. Dezember 2016, 12:12:28 »
Ist mir in den letzten Tagen nur aufgefallen, durchaus angeregte Diskussionen werden durch solche Kurzbeiträge beeinträchtigt.

Ich meine nicht, das die meisten Kurzbeiträge Troll-Posts sind, aber viele (oder einige).  :-\
Ich lese natürlich nicht im ganzen Forum, vielleicht lese ich ja nur in den "turbultenteren" Teilen.  :)

Einige Foren haben die Funktion der Mindesbeitragslänge aktiviert, ich weiß nicht ob diese Forumssoftware die Funktion zur Verfügung stellt. Wenn das eine einfache Einstellung wäre, könnte man sowas ja mal testweise aktivieren.

Aber ich glaube auch, damit macht man ein ziemlich großes Fass auf, vielleicht spart man sich die Aufregung lieber...

Ich weiß auch, das man Soziale Probleme nicht mit technischen mitteln lösen kann... ;)

Die Ignor-Kiste hatte ich noch nicht gesehen, ich versuchs mal damit, vielen Dank.


*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1187 am: 06. Dezember 2016, 14:22:37 »
Hallo Wolklavic,

Trollpostings, zu kurze Postings, hingerotzte Postings.... das liegt alles ein wenig auch im Auge des Betrachters.

Wenn meine Augen sowas betrachten, wie unten zitiert, frage ich mich auch, was z. B. so ein sinnfreier Beitrag und all den vielen Leerzeilenpünktchen hier im Forum soll:
Mist, hätte ich bloss nicht Apollo und Mond erwähnt.  :-[

Abschließend zu dem Thema gibt es das hier:
http://www.mondverschwoerung.de

Fazit: Alles Bekloppte.  :o
Am besten überhaupt gar nicht ignorieren.  :-X
Ich kann es nicht mehr hören.  >:(
.
.
.
Es wird mal wieder Zeit, "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lesen.  :)
.
.
.


LG, Mim  ::) und nix für Ungut.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1188 am: 06. Dezember 2016, 14:34:26 »
Die Realität holt mich schon wieder ein.  :D


Meinst Du solche Beiträge?   ;) :D

Wolklavic

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1189 am: 07. Dezember 2016, 07:53:13 »
Da hab ich wohl meine Froschpillen nicht genommen.  ???
Der überschwang des Newbies hat mich wohl erwischt, ich werde jetzt erstmal eine eine Pause bein Posten einlegen. ::)


Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1190 am: 07. Dezember 2016, 09:10:31 »
Ne, musst du nicht. Fast jeder hat schon hin und wieder mal etwas gepostet wo man sich hinterher fragt "... und was sollte das nun?". Das ist ja auch ein Lernprozess, nur wenn derjenige immer wieder irgendwelchen Blösinn schreibt, sollte man ihm nahelegen, mal mit dem Posten aufzuhören.

Schönen Tag,
Robert

Hermes

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1191 am: 28. Dezember 2016, 10:52:37 »
Ja hier gibt es Zensur, es heißt auch Hausrecht. Das ist schließlich eine private Seite hier.

Und die Twittermeldungen beziehen sich häufig auf direkte Aussagen von Offiziellen oder Leaks, dein Post hat keinen Neuigkeitswert, du postest lediglich, was schon bekannt ist, nämlich die noch nicht gewährte Starterlaubnis.
Solche Antworten sind einfach entlarvend.
Scheinbar kein Problem, wenn hier beleidigt wird (sh. Beitrag in Klimawandel), wenn in wechselnden Foren zu SpaceX ein Beifallspost nach dem anderen auftaucht. Kritische Beiträge werden dagegen mit Forderung nach Fakten (ist Twitter etwa Fakten?) oder "nichts neues" abgewürgt.
Echt Klasse!
Hermes

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1192 am: 28. Dezember 2016, 11:16:04 »
Ja hier gibt es Zensur, es heißt auch Hausrecht. Das ist schließlich eine private Seite hier.

Und die Twittermeldungen beziehen sich häufig auf direkte Aussagen von Offiziellen oder Leaks, dein Post hat keinen Neuigkeitswert, du postest lediglich, was schon bekannt ist, nämlich die noch nicht gewährte Starterlaubnis.
Solche Antworten sind einfach entlarvend.
Scheinbar kein Problem, wenn hier beleidigt wird (sh. Beitrag in Klimawandel), wenn in wechselnden Foren zu SpaceX ein Beifallspost nach dem anderen auftaucht. Kritische Beiträge werden dagegen mit Forderung nach Fakten (ist Twitter etwa Fakten?) oder "nichts neues" abgewürgt.
Echt Klasse!
Hermes

Vielleicht sollten sich alle hier mal für's neue Jahr vornehmen, nicht ständig die Beiträge anderer negativ zu beurteilen. Es gibt sehr informative Beiträge, vielen Dank dafür. Es gibt auch Beiträge mit Meinungsäußerungen, die Meinung kann man teilen oder nicht und auch sachlich diskutieren (die allermeisten Meinungsunterschiede rühren von einer unterschiedlichen Gewichtung mehrerer Tatsachen oder Vermutungen), aber andere Meinungen sind in der deutschen Demokratie erlaubt und müssen hier respektiert werden.
Und wenn ein Beitrag mal nicht so interessant erscheint, weil schon bekannt oder Thema nicht interessant, oder was auch immer, dann genügt es wenn man den beim Lesen überspringt, man muss aber anderen das Recht lassen den Beitrag trotzdem interessant zu finden und darf nicht den Ersteller dafür kritisieren, daß er eine Beitrag geleistet hat den er für interessant hält.  Wie sagte ein berühmter Philosoph: Si tacuisses ...

Das Hausrecht schließt ja auch die Möglichkeit ein, kulant zu sein. Aber auf keine Fall erlaubt es anderen unwirsch über den Mund Text zu fahren. Wer es ausübt sollte eine dazugehörige Größe zeigen. Autorität äußert sich nicht in drastischen Aktionen sondern im Gewähren von nicht-optimalen Aktionen anderer Mitwirkender. Ihr könnt ja jederzeit verbessern.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein Gutes Neues Jahr mit vielen interessanten Beiträgen zu vielen interessanten Themen. Aber bleibt bitte alle bei der Sache und erspart uns das aufeinander-rumhacken.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1193 am: 28. Dezember 2016, 11:16:56 »
Die SpaceX Beifall-Posts sind im Diskussionsthema, da kannst du auch deine kritischen Beiträge platzieren.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1194 am: 28. Dezember 2016, 16:52:14 »
Und anders rum: SpX Beifallposts werden auch von uns im Newsthread angemerkt und von einem Mod gelöscht/verschoben.

Danke fürs sauber halten an die Mods noch mal! :)

Hermes

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1195 am: 28. Dezember 2016, 22:05:22 »
Ich verabschiede mich dann mal hier aus dem Forum. Danke an alle, die hier wertvolle Beiträge schreiben, nachdenken, und andere Meinungen ernst nehmen und gelten lassen.
Leider ist ein größerer Teil der Moderation und der älteren Teilnehmer (nicht alle von beiden) hier etwas arg polarisiert. Der Gipfel war, daß im Forum  hochqualifizierte Menschen ohne größere Konsequenzen Maulhuren genannt werden können. Da bleibt einfach der Respekt voreinander auf der Strecke. Das reichte eigentlich schon für meinen Entschluß. Der restliche Ansatz, inhaltlich zu arbeiten, war nur noch sinnlos.
@ Mods - macht so weiter, mit Eurem Hausrecht usw.. Viel Glück.
Ich grüße Euch alle.
Hermes

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1196 am: 28. Dezember 2016, 23:39:55 »
Ich verabschiede mich dann mal hier aus dem Forum. Danke an alle, die hier wertvolle Beiträge schreiben, nachdenken, und andere Meinungen ernst nehmen und gelten lassen.
Leider ist ein größerer Teil der Moderation und der älteren Teilnehmer (nicht alle von beiden) hier etwas arg polarisiert. Der Gipfel war, daß im Forum  hochqualifizierte Menschen ohne größere Konsequenzen Maulhuren genannt werden können. Da bleibt einfach der Respekt voreinander auf der Strecke. Das reichte eigentlich schon für meinen Entschluß. Der restliche Ansatz, inhaltlich zu arbeiten, war nur noch sinnlos.
@ Mods - macht so weiter, mit Eurem Hausrecht usw.. Viel Glück.
Ich grüße Euch alle.
Hermes

Solche Beiträge stimmen mich dann irgendwie traurig. Es sollte eigentlich nicht toleriert werden, daß Moderatoren im Forum das Hausrecht als Zensur bezeichnen und dann auch so ausüben dürfen. Können da nicht mal Menschen vom Fach einschreiten ? Mit vom Fach meine ich nicht nur raumfahrt-fachlich, sondern auch geübt beim Umgang miteinander.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1197 am: 29. Dezember 2016, 00:42:07 »
Es sollte eigentlich nicht toleriert werden, daß Moderatoren im Forum das Hausrecht als Zensur bezeichnen und dann auch so ausüben dürfen.

Ich verstehe gerade nicht, welchen Lösungsvorschlag du hast (es sei denn, du willst hier andere Moderatoren haben.).
(Im Normalfall wird auf dem Raumcon-Treff und im operativen internen Bereich die Moderation und Forumspflege überprüft).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1198 am: 29. Dezember 2016, 01:03:27 »
Zensur gibt es in jedem moderiertem Forum. Beiträge, die rechtlich bedenklich sind oder offtopic sind oder beleidigend oder gegen die Forenregeln verstoßen werden entfernt.

Bei NSF oder SpaceX-reddit wird noch viel mehr gelöscht als hier.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1199 am: 29. Dezember 2016, 07:25:18 »
Hausrecht...
Zensur...

eine etwas mißglückte Wortwahl?

uuuuund noch eine Randbemerkung.
Ich bin selber Anhänger von SpaceX (und auch aller anderen raumfahrtbezogenen Unternehmungen und Organisationen  8) ). Kritik in einer vernünftigen Tonart muß man aber derzeit hinnehmen. Die Umstände des ersten Unfalles, des zweiten Unfalles, die derzeitige Nichtbereitstellung der FAA Flugerlaubnis fördern die Sicht daß es nicht rund läuft. Sehr gut kann genau das der Fall sein. Und wenn es so ist, na dann ist es halt so, auch wenn es nicht toll ist.
Aaaaber: eine SpaceX Diskussion will ich hier nicht lostreten. Eine etwaige Bemerkung hat gut im dem zugeordneten Disskussionthread Platz.

Und damit noch was: Thema Diskussionsthread: Das ist natürlich was für hitzige Gemüter.....