Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

• 2776 Antworten
  • 560128 Aufrufe
*

Offline Mim

• 768
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1200 am: 30. Dezember 2016, 23:08:41 »
Hallo,

ich überlege gerade, daß man einen offiziellen Thread eröffnen könnte, der nie niemals nicht von einem Moderator gelesen wird. Ein völlig unmoderierter unsachlicher Killersprüche-, Beleidigungs- und Rechthaberei-Thread.

Also ein Thread, wo sich alle die Köpfe einschlagen und plattmachen können.

Wer den Längeren hat gewinnt - oder so ähnlich.

Nee, war nur Spaß... Bloß nicht.

Ihr geht mir manchmal soooo auf die Nerven.

Mim

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #1201 am: 31. Dezember 2016, 11:28:13 »
Hallo zusammen,

ich möchte noch etwas zu den Beiträgen rund um Hermes und den Begriff Zensur sagen.

Hermes hat in einem Beitrag als Nachsatz die rhetorische Frage "Oder gibt es hier Zensur?" angefügt, woraufhin Tobi "natürlich" geantwortet hat und dabei die Nutzungsregeln, das Hausrecht des Vereins und die Moderationsarbeit meinte. "Natürlich" mag etwas flappsig gewesen sein. "Zensur" ist ein emotionalisierender Begriff, von Hermes einfach mach so vorgeworfen ... mit dem entsprechenden Resultat der Emotionen. Einen realen Anlass gab es nicht.

Hermes hat mehrfach andere Meinungen angegangen und als nicht haltbar untergraben, durch rhetorisch-selbstgerechte Fragen, Paragraphendrohungen gegen Mitglieder und pauschale Sticheleien gegen die Moderation. Das schadet insgesamt der Diskussionskultur, da mit diesem Vorgehen andere Stimmen pauschal untergraben werden (sollen).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1202 am: 31. Dezember 2016, 12:58:33 »
Dann auch von mir noch ein Nachwort:

Ich finde schade dass sich Hermes dazu veranlasst sah mit dem Forum zu brechen. Gerade zuletzt hatte er auch durchaus gute Links und informationen aufgespürt und gepostet.

Aber seine Diskusionskultur fand ich ... sehr schlecht. In den Raum geworfene Gedanken und Informationsbrocken, übermäßiges Emotionalisieren und provozieren, keine diskusionslinie und selten belege. You name it.

.. Und ich selbst habe mehr als einmal gegen gehalten (auch wenn ich da dann wiederum vermutlich auch mal über die strenge geschlagen habe. So ist es eben wenn man emotional angesprochen wird... :/ )

« Antwort #1203 am: 31. Dezember 2016, 14:36:43 »
Hallo,

ich fand es nicht schade. Es geht eben nicht nur darum, wie viel jemand fachlich beitragen kann. Ich habe selbst erlebt, wie zb Chefs im Arbeitsleben Chefs bleiben durften, obwohl die Mitarbeiter unter diesen Chefs tierisch gelitten haben, weil diese Chefs ohne jedwede Sozialkompetenz waren und einer davon sogar regelrecht bösartig im zwischenmenschlichen Bereich agierte. Aber bleiben durften sie, weil sie fachlich hochkompetent waren bzw. sind.

Fachliche Kompetenz ist sehr wichtig! Aber sie ist nicht wichtiger als Umgangsformen. Was nutzt uns eine "Welt" in der die besten Informationen und fachlichen Beiträge zur Verfügung stehen, aber in der irgendwann keiner mehr da ist, der davon profitieren kann, weil inzwischen alle aufgrund des zwischenmenschlichen Klimas krank geworden oder sich gegenseitig die Köppe eingeschlagen haben?

Und deshalb finde ich es ganz und gar nicht schade, wenn Forenmitglieder mit viel zu wenig Sozialkompetenz gehen oder gegangen werden. Auch dann nicht, wenn sie inhaltlich viel beitragen können.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline rok

• 3236
« Antwort #1204 am: 02. Januar 2017, 16:25:35 »
Noch eine Bemerkung zu dem von mir verwendeten Begriff "+++Edit+++Pirx+++", den Hermes als einen Grund für seinen Ausstieg genannt hat. Dieser Begriff wurde durch einen Mod. unverzüglich gelöscht, was ich selbstverständlich akzeptiere. In persönlichen Gesprächen formuliere ich allerdings auch deutlich drastischer. :D

"Der Zorn ist der Begleiter der Vernunft. Es ist der Zorn, nicht die Wut." (Georg Schramm)

Robert
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 13:59:24 von Pirx »

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #1205 am: 16. Januar 2017, 22:56:49 »
Könntet ihr bitte den Youtube-Einbettungscode der Forensoftware auf den neuesten Stand bringen?

Seit einiger Zeit beobachte ich den unschönen Effekt, dass im Firefox bei im Forum eingebetteten Videos kein Vollbild mehr möglich ist, was wiederum daran liegt dass Mozilla prüft, ob bei für eingebettete HTML-seiten die äußere Seite Fullscreen explizit erlaubt hat.

Das zugehörige Attribut (allowfullscreen) gibt es aber nur für <iframe>, nicht für <object>, und die Forensoftware benutzt zur Einbettung noch das veraltete Flash-Objekt! (Auch wenn youtube schon seit einieger Zeit kein Flash mehr als Antwort auf die Anfrage liefert, sondern stattdessen HTML-5-Video)

Also haben wir als Folge praktisch ein Object, mit type Flash, wo aber real kein Flash mehr drin ist, sondern eine eingebettete Site mit HTML-5-Video-elementen. Und für die lässt sich Fullscreen nicht erlauben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Youtube sollte als
<iframe width="480" height="385" src="[youtube]https://www.youtube.com/embed/p5xRnh0CqNI[/youtube]" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
eingebettet werden, statt als

<object type="application/x-shockwave-flash" id="aevawi1" data="[youtube]https://www.youtube.com/v/p5xRnh0CqNI[/youtube]&amp;rel=0&amp;fs=1&amp;showinfo=0" width="480" height="385"></object>

Eine ins Detail gehende Beschreibung des allowfullscreen gibt es hier: http://blog.pearce.org.nz/2011/11/firefoxs-html-full-screen-api-enabled.html

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #1206 am: 17. Januar 2017, 07:12:15 »
Könntet ihr bitte den Youtube-Einbettungscode der Forensoftware auf den neuesten Stand bringen?

Seit einiger Zeit beobachte ich den unschönen Effekt, dass im Firefox bei im Forum eingebetteten Videos kein Vollbild mehr möglich ist, was wiederum daran liegt dass Mozilla prüft, ob bei für eingebettete HTML-seiten die äußere Seite Fullscreen explizit erlaubt hat.

Das zugehörige Attribut (allowfullscreen) gibt es aber nur für <iframe>, nicht für <object>, und die Forensoftware benutzt zur Einbettung noch das veraltete Flash-Objekt! (Auch wenn youtube schon seit einieger Zeit kein Flash mehr als Antwort auf die Anfrage liefert, sondern stattdessen HTML-5-Video)

Also haben wir als Folge praktisch ein Object, mit type Flash, wo aber real kein Flash mehr drin ist, sondern eine eingebettete Site mit HTML-5-Video-elementen. Und für die lässt sich Fullscreen nicht erlauben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Youtube sollte als
<iframe width="480" height="385" src="[youtube]https://www.youtube.com/embed/p5xRnh0CqNI[/youtube]" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
eingebettet werden, statt als

<object type="application/x-shockwave-flash" id="aevawi1" data="[youtube]https://www.youtube.com/v/p5xRnh0CqNI[/youtube]&amp;rel=0&amp;fs=1&amp;showinfo=0" width="480" height="385"></object>

Eine ins Detail gehende Beschreibung des allowfullscreen gibt es hier: http://blog.pearce.org.nz/2011/11/firefoxs-html-full-screen-api-enabled.html

Ich habe schon vor einiger Zeit um die Umstellung auf HTML5 wegen der Flash Sicherheitsprobleme gebeten, wurde mir auch von einem Admin versprochen, aber passiert ist leider nichts ...

lg
Werner

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1207 am: 17. Januar 2017, 08:06:53 »
Okay, so langsam reichts mir auch mit dem Flash-Mist...ich versuche, dass zeitnah hinzubekommen...

Gruß, Simon

*

Online jdark

• 705
« Antwort #1208 am: 17. Januar 2017, 08:18:33 »
Okay, so langsam reichts mir auch mit dem Flash-Mist...ich versuche, dass zeitnah hinzubekommen...

Gruß, Simon

Danke, ich schließe mich den Leuten ohne Flash an.
Und wer ist schuld?....

AN

• Gast
« Antwort #1209 am: 17. Januar 2017, 09:05:24 »

Gruß, Simon
Cool! Ausgeflasht. Weiter so! Danke!

Axel

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1210 am: 17. Januar 2017, 14:45:27 »
So, wir haben jetzt eine HTML5-Version drin. Wenn ihr Fehler findet, bitte melden.

Gruß, Simon

« Antwort #1211 am: 17. Januar 2017, 14:56:51 »
DANKE VIELMAHLS!

Daran lag es also, dass ich bei YouTube-Links statt eines Vorschaubildes des Videos nur eine leere Fläche angezeigt bekam.

Mit dankbaren Grüßen
Peter

AN

• Gast
« Antwort #1212 am: 17. Januar 2017, 17:28:06 »
So, wir haben jetzt eine HTML5-Version drin. Wenn ihr Fehler findet, bitte melden.

Gruß, Simon
Nicht meld. Test test ... Hier alles o.k..

Danke

Axel

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #1213 am: 17. Januar 2017, 17:40:21 »
Funktioniert wunderbar, danke!

McPhönix

• Gast
« Antwort #1214 am: 17. Januar 2017, 21:47:06 »

MaxBlank

• Gast
« Antwort #1215 am: 28. Februar 2017, 14:40:51 »
Ich möchte den Moderatoren hier mal meinen Dank dafür aussprechen, dass sie die SpaceX-Diskussionen in einen Sonderbereich ausgelagert haben. Der "Rest" des Forums ist dadurch wieder ausgesprochen lesbar geworden.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1216 am: 28. Februar 2017, 14:59:06 »
Seh ich auch so. Die Abgrenzung des SpX Bereichs grenzt die emotionalen Diskusionen schon gut ein :)

(oder anders ausgedrückt: im SpX Bereich wird es gerade wieder unschön. Gut, dass die Emotionen wenigstens nur in diesem Bereich bleiben.)

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #1217 am: 11. März 2017, 00:40:19 »
... SpaceX-Diskussionen in einen Sonderbereich ausgelagert ...
Sehe ich auch so.
Aber mein persönlicher Wunsch wäre eine Umbenennung des "Sonderbereichs".
Vielleicht "Themenschwerpunkte".
Denn genau die befinden sich ja unter dieser Rubrik.
"Sonderbereich" hört sich so an wie: Wir wollen es irgendwie benennen, aber wir wissen nicht so recht wie.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1218 am: 11. März 2017, 07:46:11 »
Vielleicht "Themenschwerpunkte".
/metoo, oder Neudeutsch: Daumenhoch.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #1219 am: 11. März 2017, 08:02:32 »
Hört sich gut an. Ich nehm's mit ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

AN

• Gast
« Antwort #1220 am: 11. März 2017, 08:11:12 »
Aber in der Gesamtsicht auf Raumfahrt und Astronomie ist SpaceX doch gerade nicht so ein außerordentlicher Schwerpunkt. Ich finde, Schwerpunkt übergewichtet die Angelegenheit.

Axel

jok

• Gast
« Antwort #1221 am: 11. März 2017, 08:45:23 »
Hallo,

Der Themenschwerpunkt ist - sollten ja die Missionen sein. Also die Raumfahrt , so wird es EM und SpaceX auch sehen  ;)
Dieses gesülz und gebreie im SpaceX Sonderbereich kann man sich beim besten Willen als Raumfahrtfan nicht mehr antun!!!!
Es verdient niemals den Namen Themenschwerpunkt von SpaceX. Dieser ist reale Raumfahrt und nicht Fanboy geschwafel.

Sorry , aber das musste mal raus.

Gruß und schönes WE
Jok

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1222 am: 11. März 2017, 16:06:31 »
Ich bin Rau-m-fahrtfan und kann es mir antun.

Und - tschub - so schnell bist du widerlegt  :P
« Letzte Änderung: 11. März 2017, 18:27:50 von Sensei »

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1223 am: 11. März 2017, 18:37:23 »
IMO ist das eher ab und an so. Und wenn das komplett abwegig ist, dann wird auch nicht lange drüber diskutiert sondern eher relativ schnell abgekanzelt/ignoriert.

Worüber seitenweise diskutiert wird sind halt Sachen wie die Mondmission, Wiederverwendbarkeit der Stufen, das Satelliteninternet oder Red Dragon.

Und das sind alles wohl unbestreitbar reale Rau m Fahrtprojekt?

(, Oder welches gesülze meint ihr?)

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #1224 am: 11. März 2017, 20:01:15 »
Guten Abend
Ich finde, Schwerpunkt übergewichtet die Angelegenheit.
Dieses gesülz und gebreie im SpaceX Sonderbereich kann man sich beim besten Willen als Raumfahrtfan nicht mehr antun!!!! Es verdient niemals den Namen Themenschwerpunkt von SpaceX.
Interessante Argumentation. Das hört sich nämlich so an das die Bezeichnung nach dem eigenen persönlichen Themeninteresse zu erfolgen hat. Also wenn es mich nicht interessiert ist es kein Schwerpunkt.
Für das Forum IST es ein Schwerpunktbereich. Denn genau darum wurde der eigene Bereich eingeführt. Und die Anzahl der Wortmeldungen in dem Bereich zeugt nun mal genau von dieser Tatsache. (Nebenbei: Ob es einem nun persönlich gefällt oder nicht. Diese Firma hat sich tatsächlich bereits jetzt um die Raumfahrt verdient gemacht. Wir sprechen hier von einer privaten Firma, nicht von einer staatlichen Organisation, die es fertig bringt Innovationen einzuführen, an denen besagte Organisationen schwer zu knabbern haben.)
Und man beachte auch das zweite Thema, das sich in diesem Bereich befindet. Auch die Rosetta Mission, war nicht nur, sondern ist ein Schwerpunktbereich des Forum. Man beachte die Anzahl der Threads zu diesem Thema. Auch wenn nach Ende der Mission nicht mehr viel dazukommt, deshalb bleibt ja die Höhe der Information erhalten. Es geht um die Struktur und Ordnung des Forums.
Eines werde ich aber nicht tun. Ich werde keine emotional überufernden Statements wegen einem Namen abgeben. Wem es besser gefällt daß es ein Sonderbereich ist, also das darin etwas Besonderes abgehandelt wird, na dann ist das halt so.