Hallo,
ich fand es nicht schade. Es geht eben nicht nur darum, wie viel jemand fachlich beitragen kann. Ich habe selbst erlebt, wie zb Chefs im Arbeitsleben Chefs bleiben durften, obwohl die Mitarbeiter unter diesen Chefs tierisch gelitten haben, weil diese Chefs ohne jedwede Sozialkompetenz waren und einer davon sogar regelrecht bösartig im zwischenmenschlichen Bereich agierte. Aber bleiben durften sie, weil sie fachlich hochkompetent waren bzw. sind.
Fachliche Kompetenz ist sehr wichtig! Aber sie ist nicht wichtiger als Umgangsformen. Was nutzt uns eine "Welt" in der die besten Informationen und fachlichen Beiträge zur Verfügung stehen, aber in der irgendwann keiner mehr da ist, der davon profitieren kann, weil inzwischen alle aufgrund des zwischenmenschlichen Klimas krank geworden oder sich gegenseitig die Köppe eingeschlagen haben?
Und deshalb finde ich es ganz und gar nicht schade, wenn Forenmitglieder mit viel zu wenig Sozialkompetenz gehen oder gegangen werden. Auch dann nicht, wenn sie inhaltlich viel beitragen können.
Gruß
Excalibur