Hallo Schillrich,
- Was sollen Umfang und Grenzen eines raumfahrer.net-Wikis sein? Eine Enzyklopädie/Wissensdatenbank zur Raumfahrt? ... neben Wikipedia?
- Neben gähnender Inaktivität und veralteten Inhalten gibt es auch die Gefahr der Doppelung und Überschneidung mit dem Portal (Nachrichtenartikel) und Forum (Diskussion). Was kommt wohin? Wie ist die Redaktion geregelt?
Ich würde das Ganze auch gar nicht als raumfahrer.net-Wiki bezeichnen und auch keine Konkurrenz zur Wikipedia anstreben wollen. Eine Enzyklopädie/wissensdatenbank zur Raumfahrt macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Aber zu ganz konkreten Projekten/Unternehmungen sachlich fundierte Beiträge verfassen wäre super. Schau dir z.B. mal die Beiträge von dksk zu Lunochod oder Luna hier im Forum an, da hat doch alles Hand und Fuß. Solche Infos als kompakten Beitrag auf den Raumfahrtseiten unter der Rubrik Raumsonden würde auf jeden Fall Sinn machen, das findest Du auf keiner Wikipedia-Seite. Und natürlich müsste der Text zumindest vom Verfasser auch jederzeit ergänzt/aktualisiert werden können.
Unter dem Oberbegriff Raumfahrt findet man ja z.B. bereits zahlreiche Rubriken (z.B. ISS; Raketen; Raumsonden; etc.).
Schaut man da rein, bemerkt man aber zuallererst eines: die von Dir angemerkte gähnende Inaktivität und völlig veraltete Inhalte. Dabei war doch beim Start dieser Seiten sicher angedacht, diese ständig auf dem laufenden zu halten. Ist aber leider nicht passiert.
Das wiederum führt dazu, das kaum noch jemand diese Seiten nutzt; was will man auch mit völlig veralteten Informationen?
Hier könnte doch aber der von Hugo vorgebrachte Vorschlag zuerst greifen: Man gibt diese Texte für die Bearbeitung frei und schaut mal, wie sich das Ganze entwickelt.
Nimm als Beispiel den unter der Rubrik Raketen-Index in den Jahren 2011/2013 erstellte Beitrag zur Falcon 9: Mittlerweile völlig veraltet. Die Startliste zu der Rakete umfasst ganze vier Starts und endet am 22.10.2012!
Und mal soeben auf den neuesten Stand bringen kann man den Beitrag auch nicht, selbst wenn man wollte. Man hat ja keinen Zugriff darauf!
Ich habe ja im Beitrag #1162 den von mir und Andreas verfassten Artikel zur Zenit-Rakete angesprochen. Der steht ja nun seit März d.J. auf den Raumfahrtseiten, und in dieser Form wird er auch für alle Zeiten stehenbleiben. Selbst wenn ich wollte, könnte ich gegebenenfalls keine Aktualisierungen vornehmen, weil ich ja nunmehr keinen Zugriff mehr darauf habe.
Dass ich auf die Anhänge zu dem Artikel noch immer warte, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Auf jeden Fall sind die von Dir angesprochene Inaktivität und die veralteten Inhalte hausgemacht. Wenn man als einfacher User keinen Zugriff auf bestimmte Seiten hat, kann man diese weder mit Leben erfüllen, noch können die Beiträge auf den neuesten Stand gebracht werden. Hier sollte man als erstes mal etwas verändern. So mancher User würde sich dann sicher ein Herz fassen, und die bestehenden Artikel mal auf Vordermann bringen.
Viele nette Grüße, Wilga35