Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546377 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1150 am: 29. Oktober 2016, 13:08:16 »
@ Klakow & GalacticTraveller & einige andere.....
Macht doch einfach einen Thread "SpaceX Promotion" auf. Dann seid ihr darin unter Euch, und die anderen Leser wissen, was sie darin zu erwarten haben, und stören sich nicht an den Huldigungen des großen Elon Mursk.

Wenn Ihr aber Themen wie "SpaceX Diskussion", MCT, SpaceX vs Ariane6,  aufmacht, dann müßt ihr darin mit der Krtik an SpaceX und gegebenfalls auch an Euren Vorstellungen rechnen, ohne gleich "Troll" zu schreien, oder nach Verbannung zu rufen, oder andere ziemlich übel zu beschimpfen.

Eure Selbstgerechtigkeit ist, mit Verlaub, zum Kotzen.

Also, da Du mich persönlich nennst (in einem Atemzug mit Anderen, aber das ist letzlich egal):

Du hast meine (GalacticTraveler) Posts entweder nicht gelesen, oder kannst oder willst nicht verstehen worum es geht. Dein Post geht meilenweit an dem von mir angesprochenem Problem vorbei. Das weißt Du aber vermutlich selbst.

Und jetzt werde ich mal deutlich: Ich verbitte mir ausdrücklich, mir aufgrund der von mir hier vorgebrachten Meinung und meiner allgemeinen Einstellung zu den Themen hier "Selbstgerechtigkeit" verzuhalten. Ich verbitte mir außerdem, dass Du mich bezichtigst zu "schreien", "nach Verbannung zu rufen" oder "andere übel zu beschimpfen".

Ich bin nahe daran, eine Entschuldigung zu erwarten. Ich möchte meinen Forum-Namen nicht derart in den Schmutz gezogen sehen. Ich habe hier eine ehrliche persönliche Meinung in einem aus meiner Sicht gewählten Tonfall vorgebracht. Du kannst anderer Meinung sein, aber das hier geht entschieden zu weit!  >:(

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1151 am: 29. Oktober 2016, 13:11:39 »
@rok:

Ach komm. Das ist ein Polemisches, nie erst gemeintes Strohmannargument von Hermes.
-
Und ganz Ehrlich: ICH finde viel eher zum k... Mich regt eben genau diese Mischung aus Polemik, Abwertung anderer Diskusionsteilnehmer und fehlende Diskusionskultur auf die gerade Hermes an den Tag legt.
So als hätte es gerade einen Beispieles dessen bedurft was wir hier monieren.

ps:
Und ja, SpX Fans sind in der Vergangenheit durchaus auch schon negativ aufgefallen und wurden auch schon zurecht moderiert wenn sie die sachliche Diskusionsebene verlassen haben oder diese Firma zu sehr in andere Threads mit hinein gebracht haben.

Aber IMO war das immer das kleinere Übel und hat sich in der letzten Zeit nochmals gebessert.

Dentec

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1152 am: 29. Oktober 2016, 13:21:30 »
Kritik und Anregungen:

Ich kritisiere die Art der Diskussion hier! Kommt mal wieder runter und nehmt es mit Humor.

Anregung: Ich habe den Beweis, gefunden: Elon Musk ist doch ein Schaumschläger...

Der Beweis:




 ;D ;D ;D

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1153 am: 29. Oktober 2016, 13:30:27 »
Und genau das was hier gerade passiert ist genau der Grund warum wir Moderatoren frühzeitig löschen, Threads temporär schließen, Beträge verschieben und immer wieder solche Beträge wie diesen hier verfassen müssen.

Oh und übrigens bevor sich jemand wieder ungerecht behandelt fühlt: ALLE weiteren Beiträge die ab jetzt in diesem Thread nur noch darauf abzielen ein anderes Forenmitglied persönlich zu kritisieren, zu beleidigen oder ähnliches...werden von mir kommentarlos gelöscht.

Alles bisherige lasse ich stehen. Dann könnt ihr euch eure eigenen Beiträge mal durchlesen wenn ihr euch wieder etwas beruhigt habt und dann mal reflektieren ob das wirklich das Verhalten ist das Erwachsene Menschen an den Tag legen sollten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1154 am: 29. Oktober 2016, 13:43:01 »
Moin Nitro,

dafür, dass du deine Mod.-Entscheidungen auch noch relativ ausführlich begründest, bekommst du von mir einen "Extra-Sympathie-Bonus".  :D

Danke und weiter so!

Robert

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1155 am: 29. Oktober 2016, 14:31:08 »
Und genau das was hier gerade passiert ist genau der Grund warum wir Moderatoren frühzeitig löschen, Threads temporär schließen, Beträge verschieben und immer wieder solche Beträge wie diesen hier verfassen müssen.

Oh und übrigens bevor sich jemand wieder ungerecht behandelt fühlt: ALLE weiteren Beiträge die ab jetzt in diesem Thread nur noch darauf abzielen ein anderes Forenmitglied persönlich zu kritisieren, zu beleidigen oder ähnliches...werden von mir kommentarlos gelöscht.

Alles bisherige lasse ich stehen. Dann könnt ihr euch eure eigenen Beiträge mal durchlesen wenn ihr euch wieder etwas beruhigt habt und dann mal reflektieren ob das wirklich das Verhalten ist das Erwachsene Menschen an den Tag legen sollten.

Und genau DAS ist das Problem. Exemplarisch. Ab jetzt wird gelöscht, und Beiträge wie der von eben, wo einem Selbstgerechtigkeit und sonstige Übelkeiten vorgeworfen worden, wo gezielt provoziert wird, auch noch namentlich (!) bleiben für immer stehen. Das ist genau das Problem, was ich bereits seit längerem versuche, klarzumachen. Musterbeispiel.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1156 am: 29. Oktober 2016, 17:06:02 »
Es ist doch nach einer Löschung eines Beitrags nicht verboten , die Kernaussage oder das was einem am Herzen liegt, nochmal reinzusetzen, oder ?
Mit evtl. den Zusätzen
Betreff / Thema .....
Meine Meinung ist...
[Text in absolut nüchternem Hoch- und Amtsdeutsch]
Wer das nicht akzeptiert und wieder keift , macht sich selbst zum Affen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1157 am: 29. Oktober 2016, 18:21:25 »
Es ist doch nach einer Löschung eines Beitrags nicht verboten , die Kernaussage oder das was einem am Herzen liegt, nochmal reinzusetzen, oder ?
Mit evtl. den Zusätzen
Betreff / Thema .....
Meine Meinung ist...
[Text in absolut nüchternem Hoch- und Amtsdeutsch]
Wer das nicht akzeptiert und wieder keift , macht sich selbst zum Affen.

1.) ist das leider in vielen Fällen nicht so gewesen. Da wurde dann ab einem bestimmten Punkt rigoros gelöscht, egal ob freundlich / unfreundlich / gekeift oder durch die Blume gesagt.

2.) ändert auch das nichts an der Tatsache, dass der eigentlich Ursprung (polemische, teils persönliche Anfeindungen) oft stehenbleiben. Nochmal, zum Mitschreiben: Es geht nicht darum, dass ich dagegen bin, "Gekeife" oder persönliche Anfeindungen zu löschen. Da bin ich sogar sehr dafür. Aber bitte vollständig. Und das heißt: Inklusive des Verursacher-Posts, sofern dieses ebenfalls entsprechend polemische Provokationen oder Anfeindungen enthält. Da bringt als Reaktion irgendwelches Wiedereinsetzen nach Löschung überhaupt nichts, und da verstehe ich auch die Moderation, dass ab irgendeinem Punkt einfach alles gelöscht wird.

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1158 am: 06. November 2016, 18:46:30 »
Ich würde mir ein Raumcon Wiki wünschen. Ein Wiki, wo jeder die Seiten bearbeiten und ergänzen kann.

Ich könnte mir vorstellen, daß da sehr schnell viele und gute Inhalte zusammen kommen.

Als Software eignet sich dafür Wikimedia. Sie ist sehr einfach und viele kennen sie schon sehr gut, da Wikipedia die Software verwendet. Ich selber habe sie gerade ausprobiert, die Installation auf PHP ist ein klacks. Man muss eigentlich nur die MySQL-Zugangsdaten angeben der Rest ist quasi nur noch "Weiter" klicken. Der Upload von Bildern ist dann jedoch noch ausgeschaltet, zum einschalten muss man dem /images/ Ordner die Rechte 777 geben und in der Config die Variable wgEnableUploads einschalten. Also nichts was kompliziert ist oder Arbeit macht.

Einen kleinen Nachteil würde es geben: Das Wiki hätte eine eigene Userverwaltung. Jeder User müsste sich (wenn er möchte) im Wiki nochmal anmelden. Aber ich glaube, das kann man verkraften, dafür hat man ein Wiki ohne Modifikationen.

Ein paar Beispiele, was man dort gemeinsam machen könnte:
- Übersicht über Raketen erstellen
- FAQs zu Einzelthemen (Amos6) erstellen
- Formelsammlung erstellen für diverse Berechnungen
- Liste über Raketenstarts erstellen
- Linksammlung über verwendete Falcon9 Stufen erstellen

Der riesige Vorteil eines Wikis: Man muss sehr wenig machen, damit es läuft. Natürlich gibt es immer wieder Scherzkekse, die Seiten "Kaputt machen" wollen, aber dann ist es wie bei Wikipedia: Man macht dem seine Änderung rückgängig. Man bräuchte dafür - wie hier im Forum auch - Moderatoren, bzw. dort sind es Administratoren.

Ich würde daher mal die Frage in den Raum werfen: Bin ich der einzige, der sich ein Wiki wünschen würde, oder geht es anderen auch so?

Wilga35

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1159 am: 07. November 2016, 14:09:13 »
Hallo Hugo,

deine Idee hat was für sich. Und genau betrachtet könnte man auf diesem Wege einige Baustellen beseitigen. Du hast ja als Beispiel selbst den Punkt "Übersicht über Raketen erstellen" angeführt.
Nur: eine solche Übersicht gibt es bereits, erreichbar über die Portalseiten, unter dem Namen "Raketen-Index". So ziemlich als ersten Satz findet man da den Folgenden:  "Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Trägerraketen aufgeführt. Die Liste wird ständig überarbeitet."
Mit dem "Ständig überarbeitet" ist es aber nicht weit her, die meisten Aktualisierungen zu den einzelnen Raketentypen sind aus dem Jahre 2011, also doch schon einige Jährchen alt.

Ich selbst habe gemeinsam mit einem Co-Autor Anfang des Jahres mal den Versuch unternommen, den Beitrag zur ukrainischen Zenit-Rakete auf den neuesten Stand zu bingen, und der Artikel wurde dann auch von einem Mod in die Raketen-Index-Seiten integriert. Zum Manuskript gehörten aber auch eine Übersicht über die technischen Daten der einzelnen Zenit-Versionen sowie eine Startübersicht, die dem Mod ebenfalls übermittelt wurden. Auf diese Übersichten warten wir leider immer noch. Motivierend ist das nicht gerade!  :'(

Sicher haben die Mods auch noch andere Aufgaben, und deren Zeit ist auch begrenzt.
Deshalb könnte nun hier auch Dein Vorschlag greifen. Die einzelnen Raketen-Index-Seiten werden zum Bearbeiten freigegeben, sodass man diese mal so nach und nach auf den neuesten Stand bringen könnte.
Und um den von Dir genannten "Scherzkeksen" gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, könnte ich mir beim Bearbeiten folgenden Werdegang vorstellen:

1. Beiträge, welche zum Bearbeiten zur Verfügung stehen, werden am Beitragsende mit einem Button "Änderung erwünscht" versehen, den jeder User bei einem Änderungswunsch anklicken kann.

2. Der zuständige Mod gibt den Artikel für den betreffenden User für Änderungen frei. Erst danach ist es möglich, Veränderungen am Artikel vorzunehmen.

3. Nun kann der User seine Änderungen einfügen, und wenn das erfolgt ist, klickt er einen Button "Änderung vollzogen" an. Danach können von ihm keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen werden. Will der gleiche User weitere Änderungen vornehmen, muss er zunächst erneut den Button "Änderung erwünscht" anklicken.

4. Am Artikelende erscheint dann der Schriftzug "Letzte Änderung durch den User sowieso", mit Datum und Uhrzeit, analog wie bei den Forumsbeiträgen. Gleichzeitig werden alle erfolgten Änderungen zeitlich befristet (z.B. eine Woche) farblich hinterlegt, sodass jeder Nutzer der Seite sofort die erfolgten Änderungen nachvollziehen kann. Somit könnten eventuelle unsinnige Änderungen durch einen "Scherzkeks" sofort eindeutig zugeordnet werden, und diesen Usern könnte man dann auch das Recht zum künftigen Ändern von Beiträge verweigern.

Soweit mal meine Ideen zu Hugos Vorschlag, die sich natürlich nicht nur auf die Raketen-Index-Seiten beziehen, sondern die auch auf alle anderen über das Portal erreichbaren Seiten anwendbar sein könnten.

Viele nette Grüße, Wilga35


Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1160 am: 07. November 2016, 19:52:01 »
Deine Vorschläge gibt es als Modifikation für die Wikimedia-Software. Allerdings ist damit Arbeit verbunden, denn diese Modifikation muss man erst einbauen. Aber ich gebe zu, ich habe nicht geschaut, wie viel Arbeit da ist. Wie das ganze technisch funktioniert, kennt glaube ich jeder von Wikipedia. Dazu muss man sicherlich nicht viel erklären. Es ist ähnlich Deiner Idee gelöst dort.

Aber ich glaube, so etwas brauchen wir nicht. Die Software ist so gut, man kann jede Änderung mit einem Klick wieder rückgängig machen. Ich habe ein wenig rumgespielt mit dem Wiki das ist echt alles durchdacht und funktioniert sehr gut. Jeder Autor kann "seine eigenen / seine Wunsch-" Beiträge beobachten. Dann sieht er Änderungen an den Beiträgen sofort.


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1161 am: 07. November 2016, 23:22:41 »
@Hugo: Tolle Idee, das hätten wir wohl alle gern. :D
Aber das ist nicht mit der Installation einer Software getan.
Wir sehen nicht, wer das mit Inhalten füllen und ständig aktualisieren würde.

Wir hatten hier schon viele tolle Ideen, die nicht belebt werden konnten, weil keiner die Arbeit macht.
Abgestorbene Projekte sind abstoßend.

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1162 am: 07. November 2016, 23:46:51 »
Das Wiki ist wie das Forum. Alle User können dieses Stück für Stück mit Inhalten füllen. Wikipedia läuft auch blendend. Das Forum hier läuft auch blendend. Warum sollte ein Wiki nicht auch blendend laufen, bei so vielen aktiven Usern, die alle Wissen haben, welches sie gerne an andere weiter geben.

Ich würde mal vermuten, daß alle Forenuser so etwas sehr schnell mit Inhalten füllen würden. Ich wäre der erste, der eine FAQ zum Amos 6 Unfall beginnen würde. Und ich wette, andere würden die FAQ sofort um weitere Fragen und Antworten ergänzen. Wie im Forum, nur nicht auf 100 Seiten verteilt mit 90 Seiten Diskussion, sondern komprimiert.

Das Abkürzungsverzeichnis oder auch diverse andere Bereiche hier sind passiv. Niemand außer den Administratoren kann hier etwas ändern. Ich als User habe nichtmal die Möglichkeit etwas zu machen. Es geht einfach nicht, es ist kein Knopf "Neu" oder "Ändern" da. Und ich vermute, gerade das Abkürzungsverzeichnis wäre schnell auf Deutsch übersetzt.

Ein Wiki würde all das erlauben. Meine bitte wäre: Einfach mal ausprobieren. Es kostet kein Geld, es kostet wenig Zeit. Wenn nach 4 Wochen nur 3 Beiträge da sind: Wieder löschen. Wenn nach 4 Wochen 100 Beiträge da sind: Weiter machen.

Wichtig ist natürlich, daß viel Werbung dafür gemacht wird, wenn es versteckt ist und keiner kennt, passiert nichts. Z.B. könnte man eine Aktion starten "Werbe für deinen Lieblingsbeitrag im Wiki mit Deiner Signatur"

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1163 am: 08. November 2016, 00:08:15 »
Für Artikel zu aktuellen Themen haben wir das Portal.
Beiträge von neuen Autoren sind dort willkommen.
Leider wird auch das offenbar zu wenig gelesen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1164 am: 08. November 2016, 00:40:04 »
Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen: Ich würde eine Raumfahrer.net-Wiki nicht nutzen. Weder aktiv noch passiv.

Ich sehe schon die allgemeine Wikipedia relativ kritisch. Auf der einen Seite ist es zwar toll, dass es quasi zu jedem Thema was zu lesen gibt, auf der anderen Seite aber muss man halt auch bedenken, dass da wirklich jedermann mitschreiben kann und es zumindest eine gewisse Gefahr gibt, dass man Falschinformationen oder sehr einseitig gestalteten Informationen "aufsitzt". Mir ist schon klar, dass es auch Kontrollinstrumente gibt und die Qualität der Wikipedia nun sicher nicht extrem schlecht ist. Trotzdem fehlt mir schon bei der allgemeinen Wikipedia der kritische Umgang damit. Die meisten Menschen scheinen zu meinen, was dort steht, sei immer richtig.

Bei einer Raumcon-Wiki würde ich das noch viel kritischer sehen. Man muss ja nur mal schauen, wie es hier im Forum ist. Es gibt einige wenige Mitglieder, von denen wirklich fundierte Infos kommen... und es gibt eine ganz große Anzahl Mitglieder, deren Beiträge oft wesentlich weniger fundiert sind. Nun sind gerade die Mitglieder, die hier wirklich fundiert schreiben, von der Beitragsanzahl her eher "leise" oder nur bei bestimmten Themen sehr präsent (was auch richtig so ist, gerade das zeichnet sie ja auch aus... sie konzentrieren sich auf das, wovon sie wirklich Ahnung haben).

Warum also sollte ich eine Raumcon-Wiki lesen? Dort werden vor allem die schreiben, die auch hier im Forum mit vielen Beiträgen "glänzen"... und die, die wirklich Fundiertes beitragen, werden auch dort in dieser Wiki vermutlich eher nicht so "laut" sein oder nur zu ganz bestimmten Themen beitragen. Und von diesen wirklich wertvollen Schreibern haben wir hier bei Raumcon halt einfach viel zu wenige! Aus dem Stehgreif kann ich Schillrich, Roger50, HausD und (leider schon lange nicht mehr gesehen) KSC nennen... und dann muss ich schon ernsthaft nachdenken.

Der einzig wirkliche Vorteil einer Wiki wäre, dass dort die Inhalte von den Diskussionen getrennt wäre. Aber was nutzt das, wenn man den Inhalten nicht trauen kann?

Nur meine Meinung...
Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1165 am: 08. November 2016, 01:14:01 »
>> Leider wird auch das offenbar zu wenig gelesen.
Ohne jetzt böse wirken zu wollen: Ist das ein Scherz? Übertrieben gesprochen: Das klingt, als würdest Du uns User dafür "Schuldig" erklären, daß wir das nicht finden. Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt übertrieben gemeint.

Aber:

Das Portal ist überhaupt nicht im Hauptmenü verlinkt, wie sollen das User hinkommen?

Es gibt keine einheitliche Menüstruktur. Wie sollen User schnell was finden?

Es gibt keine funktionierende Suche. Wie sollen User schnell was finden?

Beispiel: Klicke ich oben auf "Raumfahrt", kommt rechts ein Menü. Total verwirrend. Erst war ich oben, jetzt muss ich rechts weiter machen. Jede normale Website hat entweder NUR oben oder NUR links ein Menü. Aber okay. Klicke ich jetzt rechts auf "Curiosity" kommt als erstes ein Bild vom MARS mit der Überschrift "This text will be replaced". Warum kommt ein Foto vom Mars und nicht vom Rover? Klicke ich jetzt rechts auf "Die Landung..." kommt ein echt wunderschöner Beitrag. Leider von 2012. Veraltet. Wird scheinbar nicht mehr gepflegt? Ich weiß es nicht. Gleichzeitig ist aber das Menü wo ich vorher auf "Curiosity" geklickt habe nach unten gewandert und statt "Curiosity" steht jetzt "Constellation" dort im Menü. Der Punkt war vorher überhaupt nicht da.

Gebe ich oben in der Suche "Curiosity" ein, kommen 0 Suchergebnisse. Warum? Statt dessen kommt ne Meldung, ich hätte Google-API blockiert. Das ist nicht Userfreundlich.

Ich hoffe jetzt ist klar, warum mich der Satz "Das wird viel zu wenig gelesen" ein wenig ärgert. Ich meine, ich bin Happy, daß so viele Infos da sind. Aber die sind nicht sonderlich gut zu finden. Wenn ich etwas suche, suche ich erst bei Google, weil ich da gut was finden kann. Danach bei Wikipedia. Aber hier? Ich weiß nichtmal wie ich hier was finden könnte, da es hier keine funktionierende Suche gibt.

Beispiel 2: Es gibt ein Lexikon hier. Aber wie komme ich da hin, wenn ich NICHT auf "Forum" klicken möchte? Denn ein Lexikon hat ja nichts mit dem Forum zu tun.


Natürlich löst ein Wiki diese Probleme nicht. Denn das sind komplett unterschiedliche Sachen.



Es könnte in ein paar Jahren ein wenig helfen, aber darüber braucht man heute noch nicht nicht nachdenken. Heute wäre ein Wiki ein Anfang für etwas ganz neues, was vielleicht in 4 Wochen wieder löschbar ist, weil keiner mitmacht, vielleicht wäre es aber auch der Beginn von etwas genialem. Man kann es einfach testen ohne Risiko mit sehr wenig Aufwand.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1166 am: 08. November 2016, 01:18:00 »
Für die Bekanntheit des Forums wäre ein gut gepflegtes Wiki prima um interessierte anzuziehen. Aber es zu pflegen kostet Aufwand - richtig Aufwand. Zum Daten einsehen nutze ich das Wiki gern. Wenn es um komplexere Themen geht, sehe ich - wie Excalibur - das Wiki kritisch.

Das Problem des Aufwands zeigt sich selbst im dt. und leider immer mehr auch im engl. Wikipedia. Es arbeiten immer weniger Leute mit und viele Artikel sind schon hoffnungslos veraltet. Ich würde da lieber empfehlen die "echten" Wiki-Seiten zu aktualisieren als hier ein Parallel-Wiki aufzubauen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1167 am: 08. November 2016, 05:15:13 »
[...]Ich würde da lieber empfehlen die "echten" Wiki-Seiten zu aktualisieren als hier ein Parallel-Wiki aufzubauen.

Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Raumcon-Realist

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1168 am: 08. November 2016, 06:23:58 »
Hallo zusammen,

es wurden jetzt schon eine Menge Gedanken ausgetauscht. Ich werfe noch weitere in die Runde ...

Wiki ist nicht gleich Wikipedia. Wikipedia ist eine Enzyklopädie mit dem Wiki-Ansatz. Als/Durch/Mit Wiki kann man auch zig andere Dinge tun. Auf Arbeit organisieren wir damit unsere Abteilung und Dokumentationsarbeit ...

Das heißt:
  • Was sollen Umfang und Grenzen eines raumfahrer.net-Wikis sein? Eine Enzyklopädie/Wissensdatenbank zur Raumfahrt?  ... neben Wikipedia?
  • Neben gähnender Inaktivität und veralteten Inhalten gibt es auch die Gefahr der Doppelung und Überschneidung mit dem Portal (Nachrichtenartikel) und Forum (Diskussion). Was kommt wohin? Wie ist die Redaktion geregelt?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1169 am: 08. November 2016, 08:08:28 »
Man darf auf keinen Fall Wikipedia "Heute" als Referenz nehmen. Wikipedia hat Löschadmins. Geht mal hin und ändert etwas dort, was ihr z.B. in der Schule oder an der Uni gelernt habt. Aber ohne einen Zeitungsbericht als Quelle anzugeben. Das wird sofort wieder rückgängig gemacht und gelöscht. Man bekommt dann eine Verwarnung, daß man so etwas doch bitte  nicht wiederholen soll. Das Ergebnis ist, daß dort kaum noch einer was macht.
Und wenn man sich richtig viel mühe gibt und dort etwas NEUES veröffentlicht, und dieses auch noch mit Quellen belegt, dann kommt wieder ein Löschadmin und sagt "Nicht Relevant". Das Ergebnis: Ich veröffentliche nichts neues mehr. Wozu auch, es wird doch eh wieder gelöscht.
Googlet mal nach "Löschadmins Wikipedia", ganz vorne kommen Zeitungsberichte über das Thema.

@Schillrich: Umfang: Es könnte alles aufgenommen werden. Dann ist es nichts, was "neben Wikipedia" Läuft, weil das meiste bei Wikipedia eh sofort wieder gelöscht werden würde. Doppelungen: Ja, das ist ein mögliches Problem. Aber man muss die Positive Seite sehen: Wenn die Autoren der Beiträge im Portal Urheberrechts-Technisch die Erlaubnis geben, daß Ihre Beiträge in das Wiki kopiert und aktualisiert werden dürfen, dann würde so etwas im Wiki aktualisiert werden können. Viele Beiträge im Portal überschreiben die 10-Jahres Grenze. Bei Beiträgen zu Apollo wäre das egal, aber hier: https://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/instrumente.shtml ist das nicht egal. Gab es in den letzten 4 Jahren keine Defekte, Fehler oder wichtige Funde der Instrumente? Man könnte z.B. Problemlos über die Kurzschlüsse vom Bohrer dort schreiben.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1170 am: 08. November 2016, 08:28:18 »
....

Beispiel 2: Es gibt ein Lexikon hier. Aber wie komme ich da hin, wenn ich NICHT auf "Forum" klicken möchte? Denn ein Lexikon hat ja nichts mit dem Forum zu tun. ....
Das Lexikon ist da:

https://www.raumfahrer.net/portal/lexikon/home.php

Wie komme denn ich auf ein (anderes) Wiki, wenn ich nicht einen entsprechenden Link, Button o.ä. benutze? Oder verstehe ich nicht, worum es Dir geht?

Das Lexikon sichtbarer zu machen, sollte man diskutieren - und vielleicht, von wo es wie erreichbar sein könnte.

Den wenigsten Aufwand / und wir haben aktuell massiv Ressourcenprobleme / würden wir doch haben, wenn wir auf Dinge zurückgreifen, die es schon gibt. Star-Light hat begonnen, Lexikonbeiträge zu aktualisieren. Wer mag ihn dabei unterstützen?

Prinzipiell hätte ich derzeit keine Einwände gegen den Einsatz einer Wiki-Software - wenn wir die erforderlich Manpower dafür und die damit in Zusammenhang stehenden Strukturänderungen in Menüführung etc. haben.

Nachtrag: Ich frage mich allerdings, ob es verantwortungsvoll wäre, so eine Jeder-darf-alles-schreiben-Lösung zu wählen, wo wir jetzt schon nicht genug Manpower an Lektrorat und Korrektorat haben. Und ich frage mich, wer für Unsinn haften soll, und wie wir Unsinn  ohne ausreichend Manpower abwehren wollen.

Gruß    Pirx
« Letzte Änderung: 08. November 2016, 14:26:44 von Pirx »

Wilga35

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1171 am: 08. November 2016, 09:42:21 »
Hallo Schillrich,

  • Was sollen Umfang und Grenzen eines raumfahrer.net-Wikis sein? Eine Enzyklopädie/Wissensdatenbank zur Raumfahrt?  ... neben Wikipedia?
  • Neben gähnender Inaktivität und veralteten Inhalten gibt es auch die Gefahr der Doppelung und Überschneidung mit dem Portal (Nachrichtenartikel) und Forum (Diskussion). Was kommt wohin? Wie ist die Redaktion geregelt?

Ich würde das Ganze auch gar nicht als raumfahrer.net-Wiki bezeichnen und auch keine Konkurrenz zur Wikipedia anstreben wollen. Eine Enzyklopädie/wissensdatenbank zur Raumfahrt macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Aber zu ganz konkreten Projekten/Unternehmungen sachlich fundierte Beiträge verfassen wäre super. Schau dir z.B. mal die Beiträge von dksk zu Lunochod oder Luna hier im Forum an, da hat doch alles Hand und Fuß. Solche Infos als kompakten Beitrag auf den Raumfahrtseiten unter der Rubrik Raumsonden würde auf jeden Fall Sinn machen, das findest Du auf keiner Wikipedia-Seite. Und natürlich müsste der Text zumindest vom Verfasser auch jederzeit ergänzt/aktualisiert werden können.

Unter dem Oberbegriff Raumfahrt findet man ja z.B. bereits zahlreiche Rubriken (z.B. ISS; Raketen; Raumsonden; etc.).
Schaut man da rein, bemerkt man aber zuallererst eines: die von Dir angemerkte gähnende Inaktivität und völlig veraltete Inhalte. Dabei war doch beim Start dieser Seiten sicher angedacht, diese ständig auf dem laufenden zu halten. Ist aber leider nicht passiert.
Das wiederum führt dazu, das kaum noch jemand diese Seiten nutzt; was will man auch mit völlig veralteten Informationen?
Hier könnte doch aber der von Hugo vorgebrachte Vorschlag zuerst greifen: Man gibt diese Texte für die Bearbeitung frei und schaut mal, wie sich das Ganze entwickelt.

Nimm als Beispiel den unter der Rubrik Raketen-Index in den Jahren 2011/2013 erstellte Beitrag zur Falcon 9: Mittlerweile völlig veraltet. Die Startliste zu der Rakete umfasst ganze vier Starts und endet am 22.10.2012!
Und mal soeben auf den neuesten Stand bringen kann man den Beitrag auch nicht, selbst wenn man wollte. Man hat ja keinen Zugriff darauf!

Ich habe ja im Beitrag #1162 den von mir und Andreas verfassten Artikel zur Zenit-Rakete angesprochen. Der steht ja nun seit März d.J. auf den Raumfahrtseiten, und in dieser Form wird er auch für alle Zeiten stehenbleiben. Selbst wenn ich wollte, könnte ich gegebenenfalls keine Aktualisierungen vornehmen, weil ich ja nunmehr keinen Zugriff mehr darauf habe.
Dass ich auf die Anhänge zu dem Artikel noch immer warte, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Auf jeden Fall sind die von Dir angesprochene Inaktivität und die veralteten Inhalte hausgemacht. Wenn man als einfacher User keinen Zugriff auf bestimmte Seiten hat, kann man diese weder mit Leben erfüllen, noch können die Beiträge auf den neuesten Stand gebracht werden. Hier sollte man als erstes mal etwas verändern. So mancher User würde sich dann sicher ein Herz fassen, und die bestehenden Artikel mal auf Vordermann bringen.

Viele nette Grüße, Wilga35

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1172 am: 08. November 2016, 17:59:59 »
Und ich frage mich, wer für Unsinn haften soll, und wie wir Unsinn  ohne ausreichend Manpower abwehren wollen.

Ich denke, die Rechtslage ist die gleiche wie im Forum. Denn warum sollte ein Wiki rechtlich anders behandelt werden, als ein Forum? Das ist das ist nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung!


tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1173 am: 08. November 2016, 18:08:18 »
Wir arbeiten derzeit an einem neuen Portal auf Wordpress-Basis, das deutlich benutzerfreundlicher als das aktuelle sein soll. Bevor das nicht abgeschlossen ist, sehe ich keine zur Verfügung stehende Energie ein Wiki hier einzurichten.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1174 am: 10. November 2016, 02:37:31 »
Leider wird auch das offenbar zu wenig gelesen.

Wirklich?

Ich les da fast jeden Artikel bzw ich überfliege jeden Artikel und wenn er interessant ist dann wird er komplett gelesen. Der Link am Ende direkt in den passenden Forumthread is sehr praktisch.

Es ist einfach schön zu sehen, das jeder Artikel von kompetenten Leuten verfasst wurde die wissen worüber die da grade schreiben.