Es macht für mich keinen Sinn, neben den vorhandenen Informationssträngen von raumfahrer.net, wikipedia.de oder .en, aber auch von B. Leitenberger und vielen weiteren Portalen jetzt noch eine zusätzliche "Wiki"-Seite zu installieren.
In einem großen Portal wie Wikipedia wird ein großer Teil der Redaktionsarbeit durch Algorithmen erledigt, die neue/geänderte Artikel automatisch bewerten und sortieren. Außerdem ist dort ausreichend Manpower vorhanden, um rund um die Uhr manuell einzugreifen. Sowas ist bei einem relativ kleinen Portal, dass ausschließlich ehrenamtlich organisiert ist, einfach nicht zu leisten.
Selbstverständlich hat jeder mal das Gefühl, er/sie hat Informationen oder Einschätzungen, die so interessant sind, dass man sie unbedingt verbreiten möchte. Dann gibt es nach wie vor die Möglichkeit den Artikel im Forum dort zu platzieren, wo er hingehört und auch später wieder auffindbar ist, oder man schreibt einen Portal-Artikel, evtl. mit der Hilfe von Star-Light, der das ja schon mehrfach angeboten hat.
Jetzt noch eine Schiene zu installieren, die permanent moderiert werden müsste, wäre für mich nicht nur überflüssig, sondern ich müsste zusätzlich auch dort immer wieder reinschauen, weil jetzt Beiträge, die sonst im Forum gelandet wären, evtl. in dieser "Wiki" gepostet wurden.
Ja Excalibur (#1167) so sehe ich es auch.
Ich würde mich über ein paar technische Verfeinerungen freuen, bspw. dass unter Antworten/Zusammenfassung die Nummer des Originalartikels (#...) sichtbar ist, um das Zitieren zu vereinfachen oder die Suchfunktion klarer zu gestalten, aber ansonsten: "lat stahn as steiht" (Ich finde es gut so wie es ist).
Robert