(M)ein Kommentar zum Start:
Der Start ist nun Geschichte!
Wir alle müssen zugeben, dass diese außergewöhnliche Rakete grade Ihren besonderen Reiz hatte. Das haben wir heute gesehen. Auch das Space Shuttle hatte dieses besondere, dieses verrückte. Das etwas andere. Diesen Gedanke hervorrufend, sowas kann doch nicht funktionieren. Oh Wunder der Technik, es funktioniert aber doch!
Hätten wir heute eine Delta IV mit Oberstufen-Dummy einer Orion gesehen, mal ehrlich, wäre das doch nicht annähernd in dem heutigen Maße spannend gewesen. Die Ares-1X hat wirklich "bumms". Ich habs grade nochmal mit aufgedrehten Lautsprechnern groß gesehen und es macht echt Spass Ihr beim Aufsteigen zuzusehen. Sie hat "
Stil" !
Die neuen User-Rekorde in Forum und Chat sowie die Server Ausfälle bei nasa.gov, raumcon oder spaceflightnow geben mir Recht.
Mehr davon NASA! So bekommen wir viele neue Raumfahrtfreunde!
Wir wir alle wissen, steht die Zukunft dieser Rakete auf dem Spiel. Der flexible Path wird gelobt, weil er angeblich auch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber seht den Tag heute. Schauen wir mal was noch passiert: Nächstes Jahr steht schon der Pad-Abort-Test des Rettungssystems auf dem Plan mit Orion Kapsel drunter. Wir werden noch einiges zu sehen bekommen. Weitere 5-Segment Booster Tests usw...
Die Mondlandung würde immer konkreter. Immer näher rücken. Das wäre Fantastisch. Vielleicht müssen wir uns gar nicht so viele Sorgen machen, auch mit dem aktuellem Programm. Nehmen wir die Zuversicht aus diesem Start mit. Wir werden vielleicht noch länger davon zehren
müssen oder wollen.
Ich selbst war übrigens noch vor 12 Monaten der Ares deutlich abgeneigt.
Eine Rakete welche die Geister spaltet ist aber vielleicht genau das Richtige. Viel Diskussion, viel Kontroverse, viel Aufmerksamkeit auf die bemannte Raumfahrt.
Mir gefällt das! Viele Grüße und auf weiterhin tolle NASA Missionen
Euer klausd