Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 261214 Aufrufe

rolli

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1075 am: 28. Oktober 2009, 19:35:58 »
Mit dem Finger eine lange Stange mit sehr hohem Schwerpunkt zu balancieren: Geht problemlos.
Die gleiche Stange mit sehr tiefem Schwerpunkt kippt sofort.
(Die Stange war ein Besen...)

Oh oh! Böses Faul  ;) Lies das hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6836.0

Und balanciere nie wieder einen Besen wenn Du dabei an eine Rakete denkst  ;)  Bin ich der Einzige, der nun sehnsüchtig auf die fast doppelt so großen Aufnahmen wartet??

Hi Klaus

nun, ich hab mal hier nur viele gleichgerichtete Gedanken focussiert....
Mein Beispiel soll eben demonstrieren, dass eine Rakete, die unten dick ist und oben dünn, nicht besser ist als umgekehrt.

Das Besenbeispiel ist uralt, wollte es nur wieder mal an die Oberfläche bringen. Allerdings scheint es bei den Russen auch zu funktionieren, wenn die Rakete unten dick ist.

Alles klar?
 

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1076 am: 28. Oktober 2009, 19:38:21 »
Das Observations-Flugzeug hat gesehen wie sich die Hauptfallschirme geöffnet haben und danach auch das Treiben der 1. Stufe im Ozean.  8)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1077 am: 28. Oktober 2009, 19:40:20 »
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Start  :) ... Ich habe eines der Videos geguckt (Live sehen ging heute nicht, gestern hätte es funktioniert) und ich muss sagen, bis zum abkoppeln sah alles gut aus. Dieses komische "abknicken" beim abkoppeln irritierte mich zwar, aber dass wird beim nächsten Teststart anders (woran es auch immer gelegen hat). Und ein großes Danke von mir an alle hier, die so wunderbar von den Startvorbereitungen berichtet haben. Ein echter Höhepunkt des Forums! (ganz besonders, da gestern [also an dem Tag, an dem Ares 1-X starten sollte] so viele eingelogt waren wie noch nie, seit das erfasst wird)
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1078 am: 28. Oktober 2009, 19:41:56 »

Gibt weitere Bilder hier: http://www.spaceflightnow.com/ares1x/091028gallery/index2.html


Wunderschön:  :D  Unsere Spargel-Qualle...  :P


« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 03:17:41 von klausd »

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1079 am: 28. Oktober 2009, 19:47:38 »
Die Trennung dürfte auch erfolgreich gewesen sein denn auf denm HQ Video sieht man deutlich das die Stufen zirka 3,5 Meter entfernt waren bevor sich die Oberstufe zu drehen began.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1080 am: 28. Oktober 2009, 20:12:59 »
Mal als Laie gefragt: Wieso dreht sich die Oberstufe so?
Also wenn dann mal Astronauten drinnen sitzen sollten soll das so dann nicht sein?  :)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1081 am: 28. Oktober 2009, 20:15:46 »
Die zweite Stufe? Sie wird bei der Trennung von vier kleinen Boostern wegbeschleunigt, bevor das Triebwerk zündet - hier bei 1-X war es ein Prüfdummy (mit Roll-Controlsystem).

Der nächste Test evtl 2011 ARES 1-Y mit Abbruch in großer Höhe:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=95ZmZppuxrA[/youtube]
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1082 am: 28. Oktober 2009, 20:19:23 »
Nein,natürlich nicht. Wenn Astronauten drin sitzen,wird die Oberstufe einen Lageregelantrieb besitzen. Diese hier hatte keinen solchen. Sie hat sich gedreht,weil ein Teil des Drehimpulses der abzutrennenden Erststufe auf die abzutrennende Oberstufe übertragen wurde. Aktio = Reaktio.

Ein physikalisches Butterbrot. (=Wobei ich auch erstmal dumm geschaut habe,da sage ich ja gar nichts dagegen.)

ping,HAL

Holi

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1083 am: 28. Oktober 2009, 20:36:24 »
Hallo,

Dort:

http://twitter.com/ATKOutreach
http://twitpic.com/naine

gibt es ein Foto der 1. Stufe im Ozean...


Bild: Manny Deleon/ATK

Gruß
Holi

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1084 am: 28. Oktober 2009, 20:38:06 »
Wieso brauchen die denn jetzt für den nächsten Test bis 2011, wo doch heute alles so gut geklappt hat ?

beeblebrox

flyrider

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1085 am: 28. Oktober 2009, 20:38:20 »
Also ich find's super, dass das geklappt hat. Schön find ich die Ares so oder so (sehr elegant).
Und vor allem hoffe ich, dass das Constellation Programm nun vernünftig umgesetzt wird. Man könnte ja noch 300 Jahre streiten, ob das Konzept nun 1. Wahl ist oder eben nicht, aber manchmal muss man Dinge einfach auch mal akzeptieren. Die Ares gibt es, sie ist weitgehend entwickelt, sie funktioniert - also:

GO AHEAD , ARES!!!! Und bring uns wieder zum Mond!

Stefan

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1086 am: 28. Oktober 2009, 20:45:01 »
Hallo zusammen,

was für zwei Tage...wahnsinn...
immer zwischen Labor und Büro, Laser und Vakuumpumpe, Probe und Auswertung...und zwischendrin ein nervöser Olli, der zwischendurch im Chat nachfragt, wie der Stand der Dinge ist... ;D

Hat ja prima geklappt der Flug... und schaute, wie ich finde, grazil und edel aus. Ist ein schönes Bild, wie die dünne Nadel in den Himmel sticht.



Grüße,
Olli
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 22:20:13 von Olli »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Dave_Chimny

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1087 am: 28. Oktober 2009, 21:02:10 »
Wieso brauchen die denn jetzt für den nächsten Test bis 2011, wo doch heute alles so gut geklappt hat ?

Stell' Dir vor, Du baust eine Rakete, die Millarden für die Entwicklung verschlingt. Gerade hast du erfolgreich testen können, ob Deine Berechnungen richtig waren, dass das Material hält etc. - ein toller Erfolg.

Allerdings hast Du natürlich nicht 20 Raketen auf Halde gebaut, nur um die jetzt nacheinander loszufeuern - schließlich willst Du aus dem ersten Testflug Erkenntnisse ziehen (vielleicht war dieses oder jenes noch nicht ganz optimal) und das kann jetzt geändert werden.

Wenn (mal angenommen) z.B. zwischen Sekunde 27 und 41 der Booster 4% mehr Schub gegeben hat, als eigentlich lieb gewesen wäre, kann man jetzt bei der Booster-Produktion Anpassungen vornehmen.

Deshalb wird jetzt geprüft, gecheckt, nachgerechnet und dann erst die nächste Rakete gebaut ... mit allen Verbesserungen zur ersten...

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1088 am: 28. Oktober 2009, 21:08:56 »
Ares 1-Y! Ich warte schon jetzt ungeduldig drauf! 5-Segmente-Booster, Attrappe der 2. Stufe und aktive Orion und LAS.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1089 am: 28. Oktober 2009, 21:10:24 »
Ja - das wird jetzt wieder eine lange Durststrecke...  :(Der Start heute hat Appetit auf mehr gemacht!
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1090 am: 28. Oktober 2009, 21:14:27 »

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1091 am: 28. Oktober 2009, 21:18:23 »
Unterschiede von Ares I-X auf I-Y sind vor allem:
- 5-Segment-Booster statt 4 + 1 simuliertes Segment
- Einer bis auf das Triebwerk voll flugtauglichen Oberstufe (nicht nur ein Simulator)
- LAS (Rettungsrakete) wird installiert und auch verwendet werden (und nicht nur als Attrape)
- Die zweite Stufe wird ein Dummy J-2X Triebwerk besitzen
- Das CM ist auch kein Simulator mehr sein, sondern eine nur mit Bordcomputern ausgestattete Version

Der Flug soll in etwa folgendermaßen aussehen:
"Normales" ausbrennen der aus 5-Booster-Segmenten bestehenden Erststufe -> Danach soll die Software, beim Versuch die zweite Stufe zu starten, registrieren, dass das Triebwerk fehlerhaft ist, und die Rettungsrakete zünden, die die Orion-Boilerplate von der Oberstufe wegbringt. Anschließend sollen sich die Fallschirme für das Orion Rettungsystem wie bei einem "normalen" Startabbruch auslösen etc.

Man sieht schon eine Menge Entwicklungsarbeit, auch im Bereich der Software.
Man muss ja jetzt erstmal die Daten von Ares I-X auswerten und verarbeitet, sonst wäre das ganze ja umsonst gewesen ;)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1092 am: 28. Oktober 2009, 21:26:54 »
... und wieder ein tolles Foto von der Ares 1-X und des Shuttle Atlantis:

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1093 am: 28. Oktober 2009, 21:39:27 »
für mich als junger hüpfer ist das ganze sehr beeindruckend, von anfang an dabei zu sein, wie wir möglicherweise zum Mond zurückkehren. Auch wenn ich die alten Hasen verstehen kann, ich freue mich riesig auf diesen Neuanfang :)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1094 am: 28. Oktober 2009, 21:51:59 »
Ist es eigentlich normal, dass Ares-I so kurz nach dem Start bereits eine geneigte Flugbahn einschlägt?

Erinnerte mich ja schon fast an den ersten Energija-Start mit dem berühmten 2m zur Seite kippen...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1095 am: 28. Oktober 2009, 22:02:16 »
Ja klar, das war schon so geplant.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1096 am: 28. Oktober 2009, 22:14:00 »
Ein schöner Start und eine schöne Rakete. Die Realität ist eben doch viel beeindruckender als jede Animation.

Andererseits, wir wissen jetzt nur, dass ein Shuttle-SRB auch alleine mit etwas Nutzlast fliegen kann. ;) Die Ares dürfte damit aktuell konkreter sein, als die Falcon 9. ;)

Das Bild oben ist leider irreführend, es legt nahe, dass das Shuttle von der Ares zeitnah abgelöst wird, aber wir wissen, dass noch mind. 6 Jahre dazwischen liegen werden.

Ich habe mich jedenfalls auch nach 30 Jahren noch nicht am Shuttle sattgesehen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi453

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1097 am: 28. Oktober 2009, 22:22:10 »
Zitat
Die Ares dürfte damit aktuell konkreter sein, als die Falcon 9. Zwinkernd

Sicherlich nicht. Wurde die zweite Stufe von Ares I getestet? Wo sind die Tanks der zweiten Stufe? Was ist mit strukturellen Tests, CDR etc..?

Die Falcon 9 wird nächstes Jahr fliegen, Ares I vielleicht nie.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1098 am: 28. Oktober 2009, 22:24:47 »
Beim Start der Ares vorhin hat es beim Lift-Off am Anfang sehr laut geknallt - beim mehrmaligen ansehen des Videomaterials ist es mir besonders deutlich aufgefallen.

Ich vermute mal, das dieser Knall von den Zündern herrührt?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1099 am: 28. Oktober 2009, 22:26:39 »
Von mir aus auch einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Absturz!

Nein, das soll keine Kritik sein, nur ein Witz. Im Grunde ist ja heute ein Flug mit versagender 2. Stufe simuliert worden, und das höchst erfolgreich.

Interessant finde ich den hier im Forum stattfindenden Stimmungsumschwung bzgl. des Designs. So mancher eingefleischte Shuttle-Fan beginnt nun offenbar, seinen Frieden mit Ares-1 zu machen. Ich persönlich habe übrigens die Mondlandungen nicht bewusst miterlebt, sondern bin erst am Ende "eingestiegen" und musste dann diese recht schmerzliche Lücke zum Shuttle hin erleben. Ich bin zwar kein Amerikaner, aber die waren immerhin Verbündete, die Russen mit ihren verdammten Sojus und Saljut dagegen unsere eingeschworenen Feinde. Nun, das ist nun auch schon lange vorbei, und dafür steht die nächste amerikanische Lücke kurz bevor.

Die Space Shuttles waren beeindruckende Maschinen, wenngleich sie die vollmundigen Versprechungen nicht haben erfüllen können. Rein optisch konnten meiner Meinung nach die plumpen Space Shuttles mit den schlanken und eleganten Raketen aber niemals mithalten. Das gilt für ihre Vorgänger, die Saturns, aber ebenso wie für ihre Nachfolger, die Ares-1, die wir rein optisch heute zum ersten Mal bewundern durften. Also, dann gute Reise, Ares!
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 23:46:10 von Ruhri »