Von mir aus auch einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Absturz!
Nein, das soll keine Kritik sein, nur ein Witz. Im Grunde ist ja heute ein Flug mit versagender 2. Stufe simuliert worden, und das höchst erfolgreich.
Interessant finde ich den hier im Forum stattfindenden Stimmungsumschwung bzgl. des Designs. So mancher eingefleischte Shuttle-Fan beginnt nun offenbar, seinen Frieden mit Ares-1 zu machen. Ich persönlich habe übrigens die Mondlandungen nicht bewusst miterlebt, sondern bin erst am Ende "eingestiegen" und musste dann diese recht schmerzliche Lücke zum Shuttle hin erleben. Ich bin zwar kein Amerikaner, aber die waren immerhin Verbündete, die Russen mit ihren verdammten Sojus und Saljut dagegen unsere eingeschworenen Feinde. Nun, das ist nun auch schon lange vorbei, und dafür steht die nächste amerikanische Lücke kurz bevor.
Die Space Shuttles waren beeindruckende Maschinen, wenngleich sie die vollmundigen Versprechungen nicht haben erfüllen können. Rein optisch konnten meiner Meinung nach die plumpen Space Shuttles mit den schlanken und eleganten Raketen aber niemals mithalten. Das gilt für ihre Vorgänger, die Saturns, aber ebenso wie für ihre Nachfolger, die Ares-1, die wir rein optisch heute zum ersten Mal bewundern durften. Also, dann gute Reise, Ares!