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ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1150 am: 29. Oktober 2009, 21:53:58 »
Anscheinend ist der Booster beim Einschlag ins Wasser im Bereich der unteren Segmente stark deformiert worden. Es gibt auch noch keine Bestätigung das sich alle 3 hauptfallschirme geöffnet haben....
Eine ganz persönliche Spekulation: Es gab einen Rekontakt, der letztlich dafür sorgte, dass das Fallschirmsystem nicht so funktionierte wie vorgesehen. Bin gespannt auf weitere Informationen.

Gruß  Thomas

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1151 am: 29. Oktober 2009, 22:13:04 »
Also, gestern bei der Pressekonferenz wurde gesagt, Das Verhalten bei der Stufentrennung  insgesamt nicht unerwartet war. Man hat genau dieses Verhalten bei verschiedenen Simulationen bei bestimmten Parametern genauso gesehen und zwar ohne Rekontakt.
Allerdings wollte man einen Rekontakt nicht ausschließen, (...)

Also ehrlich: Das klingt schon sehr "geschönt" (nicht das von KSC, sondern das, was bei der PK gesagt wurde): "... nicht unerwartet ...  bei verschiedenen Simulationen genauso gesehen..."

Klingt so, als ob man etwas schönreden will.

Grüsse

Wilhelm
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klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1152 am: 29. Oktober 2009, 22:13:18 »
Es gibt bei youtube noch ein besseres Video (HD gucken!):


klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1153 am: 29. Oktober 2009, 22:18:20 »

tobi453

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1154 am: 29. Oktober 2009, 22:19:46 »
Auf dem Youtubevideo sieht es nach einem Rekontakt aus finde ich. ;)

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1155 am: 29. Oktober 2009, 22:25:11 »
Hier mal ein schönes Foto kurz nach dem Lift-Off der 1-X:



Da ich mal stark annehme, dass niemand so dumm ist und aus dieser Position & Nähe zur startenden Rakete mit seiner Spiegelreflex Fotos macht, gehe ich mal von einer automatischen Kamer aus!?
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Offline Fritzbox

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1156 am: 29. Oktober 2009, 22:27:45 »
Mal so eine Idee: Kann es sein, dass  Spitze des Boosters (hier als "Shuttle Booster Nosecap bezeichnet) nicht komplett aus dem " umgedrehten Kegelstumpf", also dem Stück Metall, das Ober und Unterstufe verbindet, bei der Seperation nicht komplett heraus gezogen wurde? Möglicherweise ist die Spitze dann gegen den Kegelstumpf, der noch an der Oberstufe hängt, gestoßen, und brachte diese damit ins Wanken. Sie selber wurde dabe stark beschädigt, weshalb auch nur ein bis zwei Fallschirme sich öffneten.

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Offline STS-49

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1157 am: 29. Oktober 2009, 22:31:12 »
Anscheinend ist der Booster beim Einschlag ins Wasser im Bereich der unteren Segmente stark deformiert worden. Es gibt auch noch keine Bestätigung das sich alle 3 hauptfallschirme geöffnet haben....
Eine ganz persönliche Spekulation: Es gab einen Rekontakt, der letztlich dafür sorgte, dass das Fallschirmsystem nicht so funktionierte wie vorgesehen.

Das ist jedenfalls plausibel. Ich denke da an einen Klopapierolle die man von oben feste auf einen Tisch drückt. Das Ergebnis sieht der Delle im Booster sehr ähnlich. Ich stelle mir auch vor das sich vllt. nur 2 Schirme geöffnet haben die "Klorolle" zu schnell in den Atlantik gefallen ist.

nico
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klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1158 am: 29. Oktober 2009, 22:37:02 »
Oder vielleicht nur ein Fallschrim ...  :o

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1159 am: 29. Oktober 2009, 22:45:01 »
Hat man eigentlich das Shuttle-SRB-Standard-Fallschirm-System benutzt bei der 1-X oder hat man was neues ausprobiert, da es sich ja um einen "5-Segment"-Booster handelt...?
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klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1160 am: 29. Oktober 2009, 22:45:42 »
es handelt sich um einen neu entwickelten Fallschrim. Der 5seg. Booster ist schließlich schwerer.

Diesen Fallschirm zu testen war Bestandteil des Tests.

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Offline noidea

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1161 am: 29. Oktober 2009, 22:46:19 »
Dann wäre ja die Kollisions-Theorie wieder wahrscheinlicher:
Beim Zusammenprall von USS und Booster wurde das Fallschirm-System beschädigt, und zwar so sehr, dass zwei Fallschirme nicht mehr funktionierten. Da ein Fallschirm den Booster nicht genügend bremsen kann, knallte er mit einer relativ hohen Geschwindigkeit ins Wasser und so wurde er deformiert.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1162 am: 29. Oktober 2009, 22:50:56 »
Ist so was evtl. schon mal bei einem Shuttle-Start aufgetreten? Vieleicht könnte man Rückschlüsse ziehen?
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klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1163 am: 29. Oktober 2009, 22:53:42 »
vielleicht war der srb zusätzlich auch noch schwerer beim Aufschlag als der spätere originale 5seg Booster, schließlich konnte das dummy 5. segment keinen Treibstoff verbrennen...

Ist so was evtl. schon mal bei einem Shuttle-Start aufgetreten? Vieleicht könnte man Rückschlüsse ziehen?

Ja sowas gab es. Also das sich die Fallschirme nicht richtig geöffnet hatten weil sich der SRB komisch in die Kabel gedreht hat...

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Offline STS-49

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1164 am: 29. Oktober 2009, 22:55:42 »
Floridatoday schreibt bereits das wohl nicht alle Schirme entfaltet wurden. Laut einer "internen email" hat nur ein Schirm funktioniert.

Im Artikel gibt es die Bilder nochmal besser augelöst:
http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2009/10/live-at-ksc-ares-i-x-parachutes-fail.shtml


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1165 am: 29. Oktober 2009, 23:01:21 »
Es gibt noch immer keine optische Bestätigung, dass die Hauptfallschirme geöffnet haben.
Allerdings zeigen die Radardaten, dass der Booster mit der für geöffnete Fallschirme erwarteten Geschwindigkeit Richtung Meeresoberfläche geflogen ist. Gruß, KSC
Am Ende des Videos in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3810.msg122651#msg122651 sieht man, dass die Fallschirmsequenz zumindest begonnen hat. Ein Schirm ist im Bild zu sehen. Gruß   Thomas
Also ist es möglicherweise bei der Entfaltung dieses einen im Video sichtbaren Schirms geblieben. Nachtrag: Und seines zugehörigen Hauptschirms!

Gruß   Thomas

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1166 am: 29. Oktober 2009, 23:02:53 »
Also ist es möglicherweise bei der Entfaltung dieses einen im Video sichtbaren Schirms geblieben.

Nein. Das waren die Drag-chutes / der drag-chute. Danach kam ein vollständiger heraus. Einer kam gar nicht richtig raus und blockierte den 3. daran sich voll zu entfalten.

Steht aber auch alles in der Florida Today News vom Post über Dir.

Offline Ruhri

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1167 am: 29. Oktober 2009, 23:03:53 »
vielleicht war der srb zusätzlich auch noch schwerer beim Aufschlag als der spätere originale 5seg Booster, schließlich konnte das dummy 5. segment keinen Treibstoff verbrennen...

War das 5. Segment nicht leer?  ???

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1168 am: 29. Oktober 2009, 23:06:27 »
Auf dem Youtubevideo sieht es nach einem Rekontakt aus finde ich. ;)
Für mich als Laien ist da kein "Rekontakt" sichtbar. Bei 2:18 - 2:20 trennen sich die Stufen mit einem gut sichtbarem Abstand. Dieser Abstand beträgt etwa 4 bis 8m (Vergleich Ares1X Pad - Flug). Bis zu Beginn der Rotationszündung der Unterstufe bei 2:22 und danach ist keine weitere Annäherung beider Stufen zu sehen. Der Abstand wird beibehalten.



@klausd
Die werden doch keinen Dummi voll mit Treibstoff einbauen und dann nicht mit zünden. Mach keinen Sinn. Ich zitiere da mal aus der Wiki über den Inhalt des 5ten Segmentes:
Zitat
original from http://en.wikipedia.org/wiki/Ares_I-X

        * A fifth segment simulator, which allowed the Ares I-X to simulate the length and mass of the Ares I five-segment motor and housed the First Stage Avionics Module (FSAM). The FSAM contained the electronics boxes that:

        * Captured and stored flight data for recovery after splashdown.

        * Provided electrical power for the avionics systems.

        * Performed separation and parachute deployment commands.

        * Contained video cameras that record the first stage separation.

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1169 am: 29. Oktober 2009, 23:08:19 »
Die werden doch keinen Dummi voll mit Treibstoff einbauen und dann nicht mit zünden.

Das hab ich auch nie behauptet. Dennoch beinhaltete das 5. Segment einige Gerätschaften. Und man wollte ja den Aufstieg korrekt simulieren. Also waren da vielleicht auch Gewichtsdummies die das 5. Segment so schwer machten wie die spätere Version.

tonthomas

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1170 am: 29. Oktober 2009, 23:08:46 »
Klaus hat bloss geschrieben, dass das fünfte Segment keinen Treibstoff verbrennen konnte, aber er hat nicht geschrieben, dass es Treibstoff enthalten habe.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1171 am: 30. Oktober 2009, 07:05:18 »
Da sind wir aber heftig am spekulieren  ;)
Rekontat und dadurch Probleme mit den Fallschirmen. Möglich aber nicht zwingend. Tatsächlich gibt es auch immer wider Problem mit den Fallschirmen bei den Shuttle Boostern z.B. beim letzten Shuttle Flug.
Solange wir nur diese Videos haben ist das ein reines Ratespiel, das Ding war mit 700 Sensoren ausgerüstet. Lasst die Leute erst mal in Ruhe arbeiten und die Daten auswerten, und lasst den Booster erst mal zurück sein, erst dann kann man das alles erst wirklich beurteilen.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1172 am: 30. Oktober 2009, 09:03:55 »
Spekulieren ist so ein böses Wort.  :-[

Ideen sammeln find ich besser  :D

DerLipper

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1173 am: 30. Oktober 2009, 09:49:11 »
Also waren da vielleicht auch Gewichtsdummies die das 5. Segment so schwer machten wie die spätere Version.

Da hast du komplett recht, sieht man hier ganz schön (Fig. 2.3):


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Offline vostei

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1174 am: 30. Oktober 2009, 09:52:48 »
es ging aber um das 5. segment der 1. Stufe... -oder? - dem Fifth Segment Simulator (5SS)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins