Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 261090 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1050 am: 28. Oktober 2009, 18:00:58 »
Langsam,langsam...;)
Wir wissen doch gar nicht,ob da etwas ungeplantes/unerwartetes geschehen ist.
---> Pressekonferenz.

Ich freue mich über diesen Start. Der Spargel ist nicht umgekippt,explodiert,vom Kurs abgekommen oder mit Petrus kollidiert (wenn's auch knapp war).
*schulterzuck* Was will man mehr ? :)

Gruß,HAL

P.S.: Danke Petrus. SO konnte ich den Start nämlich live sehen. *hüpf*

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1051 am: 28. Oktober 2009, 18:03:07 »
Neue Infos:
Es gibt noch immer keine optische Bestätigung, dass die Hauptfallschirme geöffnet haben.
Allerdings zeigen die Radardaten, dass der Booster mit der für geöffnete Fallschirme erwarteten Geschwindigkeit Richtung Meeresoberfläche geflogen ist.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1052 am: 28. Oktober 2009, 18:06:19 »
@Dummy-Oberstufe: Es gab aber das RollCOntrollSystem dort. Ganz Nutzlos also nicht.

Dat Dingens haben ja auch keine Ingenieure entworfen, sondern Politiker....

Es gab damals The Exploration Systems Architecture Study (ESAS)

Diese hat das Ares-1 Design festgelegt. Da waren glaub ich keine Politiker dabei.


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1053 am: 28. Oktober 2009, 18:10:05 »
Ja schon Klaus, aber das hat für die Stufentrennung ja überhaupt keine Bedeutung.

Und bitte hier nicht über das ARES Design diskutieren, dafür gibt es einen eigenen Thread.

Gruß,
KSC

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1054 am: 28. Oktober 2009, 18:21:25 »
Das Roll Control System mit Steuerdüsen war noch dran an der Oberstufe. Aber sonst haste Recht.
Und dessen Arbeit konnte man während des Livestreams an rotbraunen Wölkchen erkennen, wenn die Sicht der oben am Dummy angebrachten Kamera gezeigt wurde.

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1055 am: 28. Oktober 2009, 18:27:33 »
Es gibt neue HQ Bilder von NASA


(Klicken für mehr Bilder) Quelle: NASA

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1056 am: 28. Oktober 2009, 18:34:12 »
Es gibt noch immer keine optische Bestätigung, dass die Hauptfallschirme geöffnet haben.
Allerdings zeigen die Radardaten, dass der Booster mit der für geöffnete Fallschirme erwarteten Geschwindigkeit Richtung Meeresoberfläche geflogen ist. Gruß, KSC
Am Ende des Videos in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3810.msg122651#msg122651 sieht man, dass die Fallschirmsequenz zumindest begonnen hat. Ein Schirm ist im Bild zu sehen.

Gruß   Thomas

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1057 am: 28. Oktober 2009, 18:35:32 »

Pressekonferenz:

Chronologisch im Ablauf
  • Sie dachten nach dem Blitzeinschlag könnten sie vielleicht nicht mehr fliegen. (hat ja doch noch geklappt!)
  • Sie hatten eine höhere Dynamic Pressure als erwartet. (Mal sehen was da noch kommt)
  • Das Wort Tribo-electrification können sie auch nicht mehr hören. (ich auch nicht  ;))
  • Die Rakete flog wie erwartet. Sogar besser als erwartet.
  • Das neigen nach dem Start war so gewünscht, damit es vom Pad weg kommt. Auch kleine Neigungen sehen groß aus, da die Ares so lang ist.
  • Es gab keine größeren Probleme am PAD bei den Startvorbereitungen. Es hat nur etwas länger gedauert als gedacht. Mit der Hülse für das Staurohr gab es aber doch kleinere Problemchen.
  • Sie haben schon überlegt mit dem Kabel zu fliegen was am Staurohr hing, weil es erst nicht ab ging  ;)
  • Es wird nochmal der Blitzschlag erwähnt und das sie Sorgen danach hatten. Als das geklärt war gab es nur noch das Wetter. (Das hat ja zum Schluss auch geklappt.  :D)
  • Sie haben nur den Drag Fallschrim gesehen von den on-board Kameras. Mehr Infos folgen
  • Es geht mal wieder um den Augustine Report. Dazu können Sie nicht viel sagen.
  • Es wurde gefragt ob der Flug ein Erfolg war und: Der Flug war ein Erfolg! Die Datenrekorder haben funktioniert usw... Nur bei der Seperation war es etwas anders als erwartet. Es gab aber keine Fehlfunktion. Sie werden die Daten auswerten und sehen.
  • Dieser Flug war dazu da um zu sehen ob die Aerodynamik stimmt, wie die Vibrationen aussehen, Daten zu sammeln und all das hat geklappt.
  • Auf die Frage wegen dem Taumeln nach der Trennung der Oberstufe: Die Oberstufe und der Booster waren dazu gedacht um zu taumeln. Damit der Booster nicht mit der Nase zuerst wieder eintritt. Das hat Gründe die mit dem Hitzeschutz zu tun haben

Weitere News folgen im Thread, also schön weiterlesen!  :)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 03:08:33 von klausd »

Dave_Chimny

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1058 am: 28. Oktober 2009, 18:39:09 »
Es ist echt zum Mäusemelken: Ich war bereit für den Start, der Stream (der Quicktime-Stream auf Mac sieht übrigens aus wie ein 60er-Jahre-Streifen) lief und es waren noch 2 Minuten bis zum Start.

Dann kam meine Vorgesetzte und hatte leider einen Auftrag für mich, der dringend bearbeitet werden musste. Da war's mit dem Live-Start also Essig.

Ich habe mir jetzt mal die Replays angeschaut und ich finde, die Separation lief super. Dass der Dummy danach (weil ohne echte Steuerung) ein unvorhersehbares Eigenleben entwickelt, war doch klar. Hat denn irgendwer erwartet, dass der Oberstufendummy so fliegt, wie es die spätere Oberstufe einmal tut?

Wie bereits gesagt: Hier ging es darum, zu testen, dass die ganze Rakete einen sauberen Start hinlegt und das hat sie getan. Sie ist nicht - wie von mir erwartet ;D - in 100 Metern Höhe umgekippt.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1059 am: 28. Oktober 2009, 18:52:27 »
ohne das ich mir hier Feinde schaffe:

Klar, wie andere auch, ich mag Ares-1 einfach nicht  >:(

Warum wird  so ein Hype veranstaltet, wenn es schon in den 60er Jahren kein Problem war, eine Wegwerfrakete zu starten, hmm?

Rückschritt, kein Fortschritt, sorry... Ares-1X

ich bin schon ruhig  ;)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1060 am: 28. Oktober 2009, 18:55:01 »
@Frankyk

Die erste Stufe ist wiederverwendbar und die Orionkapsel auch.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1061 am: 28. Oktober 2009, 18:55:13 »

Nochmal die Erfolgskriterien aus dem Presse-kit:

Originalsprache
  • Successful rollout to launch pad
  • Rocket safely clears the launch pad
  • Rocket remains within the determined fight profle
  • Collect fight data that can be used to improve the design of future launch vehicles

Und verkürzt auf Deutsch übersetzt:
  • Vom VAB zum Startkomplex fahren - Erfolg
  • Hebt erfolgreich vom Launchpad ab - Erfolg
  • Rakete bleibt auf dem Flugprofil - Erfolg
  • Flugdaten sammeln - Erfolg

Also Jerry, ratz fatz in Erfolg ändern in Deinem Kalender  ;)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 03:15:42 von klausd »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1062 am: 28. Oktober 2009, 19:00:26 »
Also Jerry, ratz fatz in Erfolg ändern in Deinem Kalender  ;)

Volle Zustimmung. :-)

Nostromo

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1063 am: 28. Oktober 2009, 19:02:05 »
Und jetzt der Effekt der Oberstufe:

sie haben den Effekt aus Simulationen gekannt. Es war nicht unerwartet. Kleine Abweichungen haben schon zu diesem Effekt geführt.
Es war also nicht völlig unerwartet. Sie haben es nicht herbeigesehnt, aber es war möglich, dass sowas passiert.

HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1064 am: 28. Oktober 2009, 19:02:41 »
@Frankyk:
Och...
...von Rückschritt würde ich jetzt aber nicht sprechen. Ich huldige dem Shuttle,keine Frage ! (Und ich weine im Keller,wenn keiner zusieht,um das schönste aller Raumfahrzeuge.)
Aber nun hat man die Entscheidung getroffen, Personen- und Frachttransport wieder zu trennen. Das ist ein Gewinn an Sicherheit für die Raumfahrer. Und wenn's noch so 'spargelt', ist das doch eine gute Sache !!

mfG,HAL

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1065 am: 28. Oktober 2009, 19:07:50 »
Moin,

es wäre ein unfähiger *Verkäufer*, wenn er dass, was er anzubieten hat *schlecht redet*.

    * Rollout - Erfolg
    * Hebt erfolgreich vom Launchpad ab - Erfolg
    * Rakete bleibt auf dem Flugprofil - Erfolg
    * Flugdaten sammeln - Erfolg


Das waren also die gesteckten Ziele der ganzen Mission?

Jau, die sind alle erreicht und somit ändere ich im RFK den TE in erfab

Weitere Kommentare lasse ich lieber.

Jerry


klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1066 am: 28. Oktober 2009, 19:08:58 »
Das waren also die gesteckten Ziele der ganzen Mission?

Das waren die Erfolgskreterien. Steht im offiziellem Pressekit

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1067 am: 28. Oktober 2009, 19:15:35 »
Weitere hübsche Bilder gibt's hier: http://www.spaceflightnow.com/ares1x/091028gallery/




starlight

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1068 am: 28. Oktober 2009, 19:15:47 »
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu diesem spannenden Start, der heut endlich geklappt hat !!!
Leider konnt ja nur die Replays schauen, aber das war ein schön anzuschaunder Flug!
Ich hatte nur einen kurzen Moment Angst, das kurz nach der Trennung beide Teile kollidieren.
Aber zum Glück ist alles gut gegangen!!!

Und...Tausend Dank für Eure klasse Berichterstattung wie immer!

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1069 am: 28. Oktober 2009, 19:17:41 »
Schade nur, dass man die Fotos bei Spaceflightnow nicht wie bei der Nasa herunterladen kann...  :-\ :'(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1070 am: 28. Oktober 2009, 19:20:34 »
Ich huldige dem Shuttle,keine Frage ! (Und ich weine im Keller,wenn keiner zusieht,um das schönste aller Raumfahrzeuge.)

Ja, ich finds auch schade. Die Shuttles sind richtige schöne Raumschiffe mit Persönl... Identität, da sind auch die klangvollen Namen berechtigt. Zwar hatten auch die Mondlandemodule Namen, aber die sahen nach nix aus und deren Namen weiß heute auch kein Mensch mehr. (Außer "Eagle" vielleicht, aber... pfff... *wegwerfende Handbewegung*)

Und wenn's noch so 'spargelt', ist das doch eine gute Sache !!

Eben. So sieht das nun mal aus, wenn man einen kleinen Shuttletank auf einen Shuttlebooster montiert statt daneben. Was solls, Hauptsache es funktioniert *schulterzuck*. Die Ares V, wenn sie denn gebaut wird, dürfte ja dann wieder ziemlich stattlich werden. :)

Nostromo

Holi

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1071 am: 28. Oktober 2009, 19:20:58 »
Hallo,

und weil es so schön war, am besten nochmal in HD gucken 8):


https://www.youtube.com/watch?v=H0ZHzAvFuYc&feature=player_profilepage

Gruß
Holi

PS: von mir auch Glückwunsch zum erfolgreichen Start.. :)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1072 am: 28. Oktober 2009, 19:28:15 »
Was die Auswertung der Flugtelemetrie angeht: Das Ares 1-X Team wird in den naechsten 30, 60 und 90 Tagen jeweils einen Bericht zu ihren Ergebnissen liefern.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Sorel

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1073 am: 28. Oktober 2009, 19:29:56 »
Glückwunsch zum gelungenen ersten Start .  ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1074 am: 28. Oktober 2009, 19:35:06 »
@Frankyk & Nostromo:
Ist doch erstaunlich,wie emotional wir trotz allem unsere Meinung bilden. Dabei ist ARES-1(X) eine Maschine wie jede andere auch. Solange sie ihren Zweck gut oder sogar besser erfüllt,kann sie doch meinetwegen auch in schlammgrüngrau lackiert sein - ähm,OK,das vielleicht doch nicht gerade.  ;D
Wenn das Konzept aufgeht,wird sich unser Horizont wirklich weiter verschieben - meine persönlichen Vorstellungen von Ästhetik schiebe ich da mal in's Nirvana.
Und Ares 5 kann ich ja gar nicht mehr erwarten...*zappel*

Mittlerweile mag ich die Ares-1. Wenn man's mal gesehen hat....

mfG,HAL