Verlinkte Ereignisse

  • 04:00 MESZ Enthüllung Crew-Dragon: 30. Mai 2014

SpaceXs Dragon

  • 825 Antworten
  • 317799 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #500 am: 06. November 2012, 23:13:43 »
<Moderations-Info: >

Ich würde diesen Thread bei Gelegenheit aufteilen in einen Thread, der die aktuellen Infos und insbesondere die Cargo-Version Dragon-LAB beinhalten soll und einen anderen Thread, der die Falcon9/Dragon-Entwicklung zum Crew-System beinhaltet (CCDev+CCiCap).

Der Thread "SpaceX" unter der Rubrik Organisation soll für Unternehmensinfos da sein und der Thread "CCDev" (CCiCap) für Projektinformationen zu allen CCiCap-Partnern bzw. aus Sicht der NASA als Auftraggeber.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #501 am: 06. November 2012, 23:18:05 »
Die 9 F9/Dragon Flüge kriegen sie hin, bei den 25 F9 Starts wäre ich mehr skeptisch. Außerdem ist glaub ich ingesamt gemeint, die F9 hätte also schon 4 und Dragon 2.

ne ne ne, es heißt im Vertrag:
Zitat
Critically, the integrated Falcon 9 and Dragon system is scheduled for nine more flights before transporting crew, and Falcon 9 is scheduled to fly up to 25 times before crew transportation, ...
es bleibt bei 1 von 9 und 1 von 25 ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #502 am: 06. November 2012, 23:36:13 »
Ok, aber ich bleibe bei meiner Meinung.

Das mit den 9 F9/Dragon Flügen wird allein schon deshalb klappen, weil sich der Crewzeitplan sicher nochmal verschieben wird, sodass mehr Zeit für die Frachtflüge bleibt.

Der Rest wird davon abhängen, ob es Probleme mit der F9v1.1 geben wird. Die NASA Flüge werden immer die höchste Priorität haben, aber bei Termindruck  wird man bei den ComSats wohl einen Rückzieher machen müssen. Der F9 v1.1 Jungfernflug nächstes Jahr und der SES Start danach (wenn er stattfindet - das entscheidet sich im Dezember) werden nächstes Jahr sicher die großen Bewährungsproben, wo sich entscheiden wird, ob man bei SpaceX konkurrenzfähig ist.

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #503 am: 07. November 2012, 12:02:53 »
Auf Seite 11 des PDFs gibt es einige Impressionen des F9-Startplatzes mit Crewzugang:
http://www.ispcs.com/files/ww/files/ISPCS%202012/presenations/03_Garret%20Resiman_ISPCS%20October%202012.pdf

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #504 am: 11. November 2012, 01:26:15 »
Hallo,

ich bin neu hier im gesamten Forum und bitte deshalb um Nachsicht.

Meine Frage: Was passiert nach der Pflichterfüllung der Flüge, welche von SpaceX mit der NASA vertraglich festgehalten wurden.
Wird SpaceX dann nichtmehr gebraucht? Oder geht es für SpaceX weiter? Immerhin können Sie ja bis zu 7 Crew-Member zur ISS bringen (und zurück).
Die Falcon Heavy ist ja bereits in entwicklung etc.
Ist das nicht für die NASA in Zukunft billiger, sodass sich dise wiederum konkret auf Pläne zur interstellaren Raumfahrt stürzen kann?

Grüße Pat89
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #505 am: 11. November 2012, 08:46:34 »
Hallo Pat

Herzlich willkommen hier im Forum.

Die Versorgungsflüge und zukünftigen bemannten Flüge zur ISS wird es so lange geben, wie die ISS fliegt. Also wird es Anschlußverträge geben, sicher mindestens bis 2020. Ob es danach mit ISS oder einem Nachfolger weiter geht, weiß man noch nicht.

Auch nicht, ob und wann es Ziele woanders, z.B. im Erde-Mond L2-Punkt geben wird, die versorgt werden müssen und ob NASA dann die eigene Orion und Fracht-Module benutzt oder Anbieter wie SpaceX nutzt.

Wegen interstellar, die Falcon Heavy hat noch keinen Warp-Antrieb. :'(

« Letzte Änderung: 11. November 2012, 12:00:18 von tomtom »

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #506 am: 11. November 2012, 10:44:33 »
Ja leider, aber ich meinte ja auch um Pläne auszuarbeiten oder zumindest können Sie die Pläne für das SLS System weiter verfolgen, ohne sich gedanken zur Versorgung für die ISS Sorgen zu machen.

Danke für deine Antwort!


Edit tomtom: Zitat entfernt
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 12:00:01 von tomtom »
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #507 am: 11. November 2012, 23:18:31 »
[...]
Immerhin können Sie ja bis zu 7 Crew-Member zur ISS bringen (und zurück).
[...]

Genau das kann SpaceX allerdings nicht, vielleicht noch nicht, aber vielleicht wird SpaceX es auch niemals können.

LOXRP1

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #508 am: 12. November 2012, 12:50:27 »
[...]
Immerhin können Sie ja bis zu 7 Crew-Member zur ISS bringen (und zurück).
[...]

Genau das kann SpaceX allerdings nicht, vielleicht noch nicht, aber vielleicht wird SpaceX es auch niemals können.

Ja es mag sein, dass sie es niemals werden, was aber nicht an der technischen Machbarkeit scheitern wird.
Immerhin ist SpaceX auf dem besten Weg dahin und hat schon ein signifikaten Teil, der notwendigen Kompetenzen um 7 Mann Besatzung zur ISS zu bringen.

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #509 am: 13. November 2012, 21:52:17 »
Ich dachte, dass SpaceX von anfang an dafür ausgelegt wurde um bemannte Missionen zu starten?

Kurzer Auszug aus Wikipedia:

Dragon als bemanntes Raumschiff
Sowohl die Trägerrakete als auch das Raumschiff wurden von Beginn an auch für den Personentransport ausgelegt. Aus diesem Grund soll die Anzahl der Änderungen hin zu einem bemannten Raumschiff vergleichsweise gering ausfallen.
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

klausd

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #510 am: 13. November 2012, 22:00:15 »

"Vergleichsweise gering" bedeutet real aber dann doch einen hohen Aufwand. Lebenserhaltungssysteme, Mehr Redundanz, Rettungsraketen usw... Alles muss getestet werden. Das dauert und kostet viel Geld.

Gruß, Klaus

Fabi485

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #511 am: 13. November 2012, 22:10:34 »
Nur weil das die PR-Abteilung von SpaceX laufend behauptet muss es nicht zwangsläufig stimmen.
Laut dem Herr Musk könnte man ja schon morgen bemannt fliegen wenn man den wollte...
Komisch das man es dann nicht macht, Freiwillige würde man doch sicher finden...

Halbwegs realistisch ist wohl eher das es noch ca. 5 Jahre dauern und etliche  Millionen kosten wird.

klausd

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #512 am: 13. November 2012, 22:21:11 »
Laut dem Herr Musk könnte man ja schon morgen bemannt fliegen wenn man den wollte...

Kannst Du mir da eine Quelle nennen? Soweit ich weiß sagte er bisher nur, dass ein Astronaut einen Flug in der Dragon-Kapsel überlebt hätte, wenn Sie mit Lebenserhaltungssystemen ausgestattet gewesen wäre. Und das glaube ich Ihm auch.

Und klar, würde man auf Rettungssysteme und zusätzliche Redundanz verzichten könnte, man sicher schon nächstes Jahr Astronauten reinsetzen. Auf Kosten einer deutlich gesunkenen Sicherheit natürlich und dem damit verbundenen Risiko Astronauten zu verlieren. Daher wird das niemand machen.

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #513 am: 13. November 2012, 22:57:06 »
Besser wäre sicher zu sagen, dass bei dem Entwurf darauf geachtet wurde, dass Designentscheidungen eine spätere bemannte Version nicht behindern sondern nach Möglichkeit begünstigen.

Als ein Beispiel wie es nicht geht: der aktuelle Ariane 6 Vorschlag mit 2 Feststoffstufen und einer Wasserstoffoberstufe von CNES. Falls das kommen sollte, bleibt die bemannte Raumfahrt in Europa für die nächsten 30 Jahre erfolgreich verschlossen. Aber vielleicht ist das ja auch ein Ziel der Franzosen, die ISS mag man ja offenbar auch nicht so.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #514 am: 17. November 2012, 11:45:58 »
Hallo

Ich habe mal versucht, das Gewicht des PicaX Hitzeschildes abzuschätzen.

Als Grundlage habe ich dieses Bild, gepostet von tobi in Beitrag 141, genommen.



Aus dem Durchmesser von 3,7m und den Pixelwerten von Durchmesser und Dicke ergibt sich ca. 11cm Dicke für den Hitzeschild. Aus Durchmesser und Dicke ergibt sich ein Volumen von ca. 1,2m³.

Dazu die Aussage eines NASA-Mitarbeiters, daß PicaX etwas schwerer ist als Balsaholz. Laut Wikipedia hat Balsaholz ca. 40–340 kg/m³. Ich nehme mal die 340kg/m³ und setze "etwas" großzügig mit ca. 50% mehr an, also 510kg/m³.

Mit diesen Annahmen wiegt der Hitzeschild ca. 612kg. Das wäre wohl die Obergrenze, es könnte aber auch noch deutlich weniger sein.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #515 am: 17. November 2012, 15:48:54 »
Besser wäre sicher zu sagen, dass bei dem Entwurf darauf geachtet wurde, dass Designentscheidungen eine spätere bemannte Version nicht behindern sondern nach Möglichkeit begünstigen.

Naja eigentlich wurde Dragon von Anfang an als bemanntes Raumfahrzeug entwickelt. Die Cargo-Version ist halt ein viel schnelleres zu realisierendes "Nebenprodukt".  ;)

Hab öfter mal etwas hinsichtlich einer vergrößerten Dragon (5m Durchmesser) gelesen... ist aber wohl eher "Fan-Spekulation" oder?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #516 am: 17. November 2012, 17:11:00 »
Hab öfter mal etwas hinsichtlich einer vergrößerten Dragon (5m Durchmesser) gelesen... ist aber wohl eher "Fan-Spekulation" oder?

Das wurde meines Wissens von Mars One ins Spiel gebracht. Die redeten von einem 5m-Dragon als ihren Marslander.

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #517 am: 23. November 2012, 21:05:35 »
... Falls das kommen sollte, bleibt die bemannte Raumfahrt in Europa für die nächsten 30 Jahre erfolgreich verschlossen. Aber vielleicht ist das ja auch ein Ziel der Franzosen, die ISS mag man ja offenbar auch nicht so.

was allerdings hiermit widerlegt wäre:
http://www.welt.de/aktuell/article111383972/ESA-an-naechster-US-Mondmission-beteiligt.html

Allerdings wird die ESA wohl voll auf das SLS Programm der USA setzen als die Ariane umzubauen ;)
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #518 am: 23. November 2012, 21:20:41 »
Ich meinte eine eigenständige europäische bemannte Raumfahrt mit einem europäischen bemannten Start von Kourou.

Das Orion-Servicemodul kommt nur aus Europa um die ISS-Bartervereinbarung zu erfüllen. Und es wird erstmal nur eines gebaut, was danach kommt, weiß keiner. Es könnte mit einer Einstellung enden wie beim ATV. Die Amerikaner wollen Autonomie, das Servicemodul wird später sicher ebenfalls aus Amerika kommen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #519 am: 28. Januar 2013, 09:04:40 »
Hier etwas zum Landeverfahren der bemannten ISS-Taxis. Zwei Dokumente der NASA

http://www.nasa.gov/pdf/657336main_06.06.12_CCP_CCDev2_508.pdf

http://www.nasa.gov/pdf/698604main_October_2012_60_Day_Report.pdf

Im Juni 2012 Seite 4 wurde noch davon gesprochen, daß Dragon zunächst im Wasser landet, an einer Landlandug später wird gearbeitet. Im Oktober, auf Seite 3 des Dokumentes wird für CST 100 und Dragon nur noch Landlandung erwähnt. Die Landung soll weicher sein und Wiederverwendung erleichtern. Hat sich da von Juni bis Oktober wirklich etwas verändert und das Vertrauen in Dragons Super Dracos ist gestiegen? Das Verfahren ist wohl Fallschirmlandung und Super Dracos für die letzten Meter für die weiche Landung.

Ich hätte ehrlich gesagt geglaubt, daß es am Anfang eine Wasserung geben wird. Vielleicht ist ja wirklich etwas dran an der gezeigten Flugkurve für den PAD-abort, wo Dragon im letzten Moment noch eine Kurve fliegt und am Strand runterkommt.

Beide Dokumente sind aber für alle drei Hersteller, das erste enthält auch noch Blue Origin. Ich weiß nicht, ob die hier schonmal verlinkt worden sind.

GG

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #520 am: 28. Januar 2013, 12:28:08 »
Wenn man gezielt landet und nicht wassert, spart man sich einen Großteil der Bergungskosten. Außerdem hätte man damit gleich das Eindringen-von-Wasser-Problem gelöst. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #521 am: 28. Januar 2013, 12:35:38 »
Wenn man gezielt landet und nicht wassert, spart man sich einen Großteil der Bergungskosten. Außerdem hätte man damit gleich das Eindringen-von-Wasser-Problem gelöst. ;)

Was die Landung angeht, ist richtig, es hat viele Vorteile. Nur muß die NASA davon überzeugt werden, daß das Konzept mit Super-Draco-Abbremsung sicher ist. Nur mit Fallschirmen wird der Aufschlag recht hart werden, auch wenn es zum überleben der Crew reicht. CST-100 verwendet deshalb die Airbags.

Das Wasserproblem muß auf jeden Fall gelöst werden. Bei einem Abort von der fliegenden Rakete landet Dragon immer im Wasser und dann muß die Elektronik funktionieren. Für den Flug CRS2 gibt es noch die alte Version, leicht verbessert. Ab CRS 3 soll ein neu erarbeitetes System eingesetzt werden, mit dem das Problem dann weg sein soll.

Nachtrag: Man kann auch noch nicht davon ausgehen, daß die Frachtversion Super Dracos bekommt. Schon für die Wasserung der Fracht-Dragons muß das Problem also gelöst werden, wird es ja auch. Aber wer weiß, vielleicht lohnt es sich für leichteres Handling und Einheitlichkeit der Versionen ja doch, auch die Fracht-Dragons mit Super Dracos auszustatten. Besonders, wenn auch die für NASA-Flüge zukünftig wiederverwendet werden können.

GG

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #522 am: 28. Januar 2013, 12:41:51 »
Mein zweiter Satz oben war ironisch gemeint. Hast Du den Smiley nicht gesehen?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #523 am: 28. Januar 2013, 14:04:01 »
Mein zweiter Satz oben war ironisch gemeint. Hast Du den Smiley nicht gesehen?

Habs jedenfalls nicht so gedeutet. War ja aber kein Schaden, denke ich.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #524 am: 29. Januar 2013, 11:00:04 »
Was die SuperDracos angeht ließ ein SpaceX-Mitarbeiter neulich (ich glaub auf Twitter) vermelden, dass die Triebwerke ihr Lastenheft übertreffen. Ob dies nun die Leistung oder die Zuverlässigkeit /Haltbarkeit betrifft weiß ich allerdings nicht.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."