Verlinkte Ereignisse

  • 04:00 MESZ Enthüllung Crew-Dragon: 30. Mai 2014

SpaceXs Dragon

  • 825 Antworten
  • 317804 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #525 am: 29. Januar 2013, 11:08:09 »
oder bei den Kosten ...  :D
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #526 am: 29. Januar 2013, 11:59:25 »
oder bei den Kosten ...  :D

Davon hätte derjenige ders twitterte aber nicht gejubelt  :D

Hab hier noch einen interessanten Artikel zum Pica-X Hitzeschild der Dragon gefunden:
http://pinehead.tv/space/comparing-heat-shields-mars-science-lab-vs-spacex-dragon/

Pro Wiedereintritt brennt nur ein 1cm vom Hitzeschild weg unter anderem...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #527 am: 31. Januar 2013, 19:07:57 »
Hab mir eben mal ein wenig Infos zu den SuperDracos durchgelesen. Was mich wundert und ich bisher wohl übersehen habe: Der Treibstoff müsste der gleiche toxische Hydrazin-Treibstoff sein wie beim Shuttle oder? Ist bekannt wie lange man eine Dragon "ruhen" lassen kann bevor die Bodencrew ran darf?

Irgendwie erscheint mit Dragon bei einer Landung an Land nunmehr weniger "pflegeleicht", als zB DreamChaser.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #528 am: 31. Januar 2013, 20:02:45 »
Eine an Land landende Dragon hat dem Vorteil man kann sie nach einer kurzen Wartung widerferwänden dagegen wen man Wassert muss man erst mal die Kapsel an Land bringen die Bergung an Land währe wohl deutlich günstiger

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #529 am: 31. Januar 2013, 20:12:12 »
Eine an Land landende Dragon hat dem Vorteil man kann sie nach einer kurzen Wartung widerferwänden dagegen wen man Wassert muss man erst mal die Kapsel an Land bringen die Bergung an Land währe wohl deutlich günstiger

Das ist mir klar, aber der Hydrazintreibstoff wird von allen Commercials (wenn ich das richtig verstehe) nur bei SpaceX verwendet. Der Kram ist so giftig, da müsste das Handling an Land um einiges erschweren - siehe Space Shuttle. Bei Wasserlandungen kann ich mir denken, dass das Wasser da einiges von den pottntiellen Hydrazindämpfen bindet.

Beim Shuttle war es ja so, dass weder die Bodencrew sich unmittelbar nach der Landung nähern konnte - noch die Crew gleich aussteigen konnte.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #530 am: 26. März 2013, 17:50:36 »
Ich habe gerade den wikipedia-artikel über den Dragon gelesen, und da steht, der Dragon wäre später (Ich denke damit ist die Verfügbarkeit von F9v1.1 gemeint) in der Lage, bis zu 6 Tonnen in den Orbit zu wuchten. Wenn das stimmt, könnte SpaceX ja den Restkontrakt mit der NASA innerhalb von 4 Flügen erfüllen...das ergäbe sicherlich einen enormen Gewinn...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #531 am: 27. März 2013, 07:57:41 »
Ich habe gerade den wikipedia-artikel über den Dragon gelesen, und da steht, der Dragon wäre später (Ich denke damit ist die Verfügbarkeit von F9v1.1 gemeint) in der Lage, bis zu 6 Tonnen in den Orbit zu wuchten. Wenn das stimmt, könnte SpaceX ja den Restkontrakt mit der NASA innerhalb von 4 Flügen erfüllen...das ergäbe sicherlich einen enormen Gewinn...

Mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...  Die Dragon Kapsel ist volumenbegrenzt. Wenn man nicht gerade massive Metallteile transportiert, ist das Gewicht in dem Frachtraum nicht erreichbar. Ein Teil davon wäre auch Vakuumfracht, die nicht in die ISS gelangt. Externe Experimente und z.B. das Bigelow BEAM-Modul werden als Vakuumfracht im Trunk transportiert.

Außerdem ist die NASA ja daran interessiert, 12 Flüge zu haben, um regelmäßig aktuelle Fracht zu transportieren. Sie wird die geplante Fracht pro Kapsel nicht übersteigen, wenn es keinen dringenden Grund gibt. Das müßte ja extra bezahlt werden.

McFire

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #532 am: 27. März 2013, 17:01:40 »
Zitat
SpaceX wird die Bergung selbst bezahlen müssen.
Das haut mich um. Ich mein, SpaceX ist die einzige Firma, die (z.Z.) in brauchbaren Mengen Experimente und zu untersuchendes Material zurückführen kann, oder irre ich da? ATV hoch viel runter nix. Rückfracht sonstigens nur Sojus - Ein paar Kilo in den Ecken.
Also spätestens jetzt würde ich als Kaufmann doch sagen: Ok Ihr seht wir können. Aber Dragon verglühen lassen kommt uns billiger. Oder Ihr holt Euer Zeugs hier ab unter Hinterlassung einer kleinen Spende.
Ihr könnt freilich auch warten, bis die Chinesen die Marktlücke entdecken...

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #533 am: 27. März 2013, 17:04:54 »
Zitat
SpaceX wird die Bergung selbst bezahlen müssen.
Das haut mich um. Ich mein, SpaceX ist die einzige Firma, die (z.Z.) in brauchbaren Mengen Experimente und zu untersuchendes Material zurückführen kann, oder irre ich da? ATV hoch viel runter nix. Rückfracht sonstigens nur Sojus - Ein paar Kilo in den Ecken.
Also spätestens jetzt würde ich als Kaufmann doch sagen: Ok Ihr seht wir können. Aber Dragon verglühen lassen kommt uns billiger. Oder Ihr holt Euer Zeugs hier ab unter Hinterlassung einer kleinen Spende.
Ihr könnt freilich auch warten, bis die Chinesen die Marktlücke entdecken...
Die NASA bezahlt SpaceX für die Rückführung von Fracht. Das schließt die Bergung der Dragon mit ein. Wenn ich ein Paket mit DHL verschicke, dann muss ich es auch nicht vom nächsten Güterbahnhof abholen, sondern es wird mir bis nach hause geliefrt.
Übrigens wird die NASA demnächst die im CRS-Vertrag festgelegte Mindestmenge an Rückkehrfracht ausgeschöpft haben, sodass sie dann für weitere Rückfracht einen zusätzlichen, über den CRS-Mindestbetrag hinausgehenden Preis bezahlen muss.

McFire

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #534 am: 27. März 2013, 17:51:40 »
Zitat
Die NASA bezahlt SpaceX für die Rückführung von Fracht. Das schließt die Bergung der Dragon mit ein.
Ja das klingt anders bzw. logisch. Daß man heutzutage eine Nußschale nimmt - naja ok, muß halt sein.
@Danke

GG

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #535 am: 27. März 2013, 19:56:04 »
... Rückfracht sonstigens nur Sojus - Ein paar Kilo in den Ecken.

Meines Wissens kann die Sojus-TMAM etwas über 100 kg Rückfracht transportieren. Für verschiedene Experimentalproben würde dies genügen. Die NASA lässt jetzt aber auch ausgediente Hardware zur Untersuchung zur Erde transportieren, darunter auch alte Labor- und EVA-Handschuhe.

McFire

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #536 am: 27. März 2013, 20:20:07 »
Zitat
Die NASA lässt jetzt aber auch ausgediente Hardware zur Untersuchung zur Erde transportieren,
Und ich denke, das wird zunehmend wichtiger, gebrauchtes Material und Geräte genauestens zu beurteilen. Weil man ja doch aus Kostengründen gern die ISS-Mission verlängert. Auch weil langer Gebrauch ebenfalls ein Experiment ist.
Die Sojus kann mehr als ich dachte, danke für die Info. Ich hatte das auf 30 Kilo je nach Abmessungen geschätzt. Aber "sperriges" Zeug kann halt nur Dragon. Und mit Sicherheit werden da auch noch mechanische Teile "von draußen" runterkommen. 2020 ist ja vlt. doch noch ein bissel "wenns geht".

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #537 am: 27. März 2013, 20:34:51 »
... Rückfracht sonstigens nur Sojus - Ein paar Kilo in den Ecken.

Meines Wissens kann die Sojus-TMAM etwas über 100 kg Rückfracht transportieren. Für verschiedene Experimentalproben würde dies genügen.
Es reicht bei weitem nicht für alle Proben, insbesondere nicht für die gefrorenen, da die Sojus über keine aktive Kühlmöglichkeit verfügt.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #538 am: 27. März 2013, 20:39:01 »
Und mit Sicherheit werden da auch noch mechanische Teile "von draußen" runterkommen.

Höchstens Teile, die Astronauten bei EVA-Einsätzen von draußen mitbringen, also Kleinzeug. Dragon kann keine Vakuum-Fracht zurückbringen. Der Trunk wird vor der Landung abgeworfen.


Fabi485

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #539 am: 27. März 2013, 20:45:56 »
Frachtrückführung ist sicher nice to have.

Überschätzen sollte man den Bedarf aber auch nicht. Der ist sicher mit 1-2 Dragon Flügen im Jahr abgedeckt.

Man erkauft sich dieses Feature mit dem hohen Gewicht der Kapsel und weniger Fracht die man nach oben transportieren kann.

Um die gleiche Frachtmenge  wie ein ATV hoch zu bringen braucht man sicher 4 Dragon-Flüge.
Aber dazu hat man ja Partner und Aufgabenteilung, es kann ja jeder das machen was er gut kann.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #540 am: 27. März 2013, 20:53:37 »
Frachtrückführung ist sicher nice to have.
Nein. Viele der Experimente, etwa im medizinischen und materialwissenschaftlichen Bereich, machen nur Sinn, wenn Proben zurückgeführt werden können. Und Wissenschaft ist der Hauptzweck der ISS.
Die 400kg pro Jahr, die die Sojus zurückbringt, sind schonmal etwas, aber die volle Kapazität der Station kann nur mit einer größeren Rückkehrmasse ausgeschöpft werden.

Überschätzen sollte man den Bedarf aber auch nicht. Der ist sicher mit 1-2 Dragon Flügen im Jahr abgedeckt.
Zumindest was wissenschaftliche Proben angeht: ja. *
Ansonsten ist es insbesondere mit Hinblick auf zukünftige bemannte deep-space Missionen sinnvoll, defekte Hardware von der ISS zu analysieren, um die Fehlerquote zu reduzieren.

*Naja, was die gefrorenen Proben angeht, sollten es wohl schon zwei Missionen pro Jahr sein, da die Dragon bei jedem Flug nur eine GLACIER-Gefriereinheit transportieren kann.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #541 am: 27. März 2013, 21:02:24 »
Und wie spacer schon erwähnt hat, kann außer Dragon im Augenblick und in absehbarer Zukunft niemand die Gefriergeräte für biologische Proben zurückführen. Gerade das ist eine unschätzbar wichtige Fähigkeit. Es wurden laufend Proben genommen, um den Gesundheitszustand der Astronauten beurteilen zu können und seit dem Ende des Shuttle haben sich die angesammelt.

Zum Glück haben ja die Proben beim letzten Flug den Ausfall der Gefriergeräte nach Wasserung gut überstanden, weil die Bergung so schnell geklappt hat. Aber jetzt ist es noch besser, nachdem das Problem ja gelöst ist.


Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #542 am: 27. März 2013, 23:18:51 »
Erhöht sich die Kapazität und Qualität (Gefriergeräte) der Rückfracht, werden sich sicher auch die Experiment an Bord der  ISS ändern.

websquid

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #543 am: 27. März 2013, 23:27:52 »
Erhöht sich die Kapazität und Qualität (Gefriergeräte) der Rückfracht, werden sich sicher auch die Experiment an Bord der  ISS ändern.
Das ist möglich, aber bei der nötigen Vorlaufzeit der Experimente glaube ich nicht, dass das noch während der Laufzeit des CRS-Vertrages klappt. Das wird wohl erst für die Phase danach passieren.

McFire

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #544 am: 27. März 2013, 23:46:45 »
Zitat
Ansonsten ist es insbesondere mit Hinblick auf zukünftige bemannte deep-space Missionen sinnvoll, defekte Hardware von der ISS zu analysieren, um die Fehlerquote zu reduzieren.
Ja genau, das meine ich auch mit "zunehmend wichtiger". Für deep-space Bauvorhaben wird man garnicht anders können als erdangesiedelte Materialtests. Und ich bin überzeugt, man muß und wird auch einen Weg finden, "größere Stücke" vom ISS Außenbereich runterzubringen. Ein Leckerbissen wäre z.B. ein Stückchen lange Jahre "bestrahlter" Truss. Das ist vlt. doch nicht das gleiche wie in einem Ring bestrahlt, wo der Einfluß der Durchführenden auf das Experiment nicht ausgeschlossen werden kann...
Nur mal so als ein Beispiel...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #545 am: 28. März 2013, 07:24:19 »
Zitat
Ansonsten ist es insbesondere mit Hinblick auf zukünftige bemannte deep-space Missionen sinnvoll, defekte Hardware von der ISS zu analysieren, um die Fehlerquote zu reduzieren.
Ja genau, das meine ich auch mit "zunehmend wichtiger". Für deep-space Bauvorhaben wird man garnicht anders können als erdangesiedelte Materialtests. Und ich bin überzeugt, man muß und wird auch einen Weg finden, "größere Stücke" vom ISS Außenbereich runterzubringen. Ein Leckerbissen wäre z.B. ein Stückchen lange Jahre "bestrahlter" Truss. Das ist vlt. doch nicht das gleiche wie in einem Ring bestrahlt, wo der Einfluß der Durchführenden auf das Experiment nicht ausgeschlossen werden kann...
Nur mal so als ein Beispiel...

Es wurde schon spekuliert, ob man nicht Dragon mit offener Luke abkoppeln kann um dann größere Stücke mit dem Canadarm im Inneren zu platzieren. Dann wieder ankoppeln, damit die ISS-Besatzung das Stück sichern kann. Aber ob das so ohne weiteres geht? Ich könnte mir vorstellen, daß dafür doch einige Änderungen erforderlich wären. Z.B. die Elektronik, die im Vakuum vielleicht nicht angemessen gekühlt werden kann.

Aber auch so wäre die Größe der Stücke durch die Maße der Luke begrenzt.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #546 am: 28. März 2013, 15:12:37 »
Erhöht sich die Kapazität und Qualität (Gefriergeräte) der Rückfracht, werden sich sicher auch die Experiment an Bord der  ISS ändern.
Während des Shuttleprogramms sind regelmäßig Gefriergeräte geflogen. Die Experimentreihen, die mit gefrorenen Proben arbeiten, sind danach nicht eingestellt worden, sondern die Proben haben sich in der ISS angesammelt und werden jetzt nach und nach runter gebracht.

tobi

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #547 am: 28. März 2013, 19:06:45 »
Musk: Hoffentlich noch dieses Jahr soll Dragon 2.0 enthüllt werden. Diese Kapsel sieht wohl deutlich anders aus:
- deutlich größere Fenster
- Landebeine sollen an der Seite rauskommen
- sieht wie ein "Alienschiff" aus
- diese Dragonversion soll dann auch mal Astronauten transportieren


Quelle: Elon Musk auf der NASA Tele-PK zur CRS-Mission - Info von NSF.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #548 am: 28. März 2013, 21:37:17 »
Musk: Hoffentlich noch dieses Jahr soll Dragon 2.0 enthüllt werden. Diese Kapsel sieht wohl deutlich anders aus:
- deutlich größere Fenster
- Landebeine sollen an der Seite rauskommen
- sieht wie ein "Alienschiff" aus
- diese Dragonversion soll dann auch mal Astronauten transportieren


Quelle: Elon Musk auf der NASA Tele-PK zur CRS-Mission - Info von NSF.

Ich bin auch neugierig, ob man die Version, wohl ohne Fenster, dann auch für die Frachtversion nutzt. Das gibt Vereinheitlichung in der Produktion und Landlandung. Zusätzlicher Vorteil, man könnte die Landlandung zuerst mit Fracht machen. Die NASA würde dem hoffentlich zustimmen als Vorbereitung bemannter Flüge.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #549 am: 12. Juli 2013, 00:56:36 »
Drüben bei NSF schreibt jemand, er hat den Dragon mit Super Draco gesehen. Er war mit seinem Tesla auf dem SpaceX-Gelände in Hawthorne, weil sie da eine Schnellaufladestation haben. Ein Tor zu einer großen Halle war offen.

Der Dragon ist danach dem bekannten Mockup ähnlich, aber die Nasen sind etwas größer, eckiger und stehen weiter vor. Das war dann wohl das Modell für den Pad-Abort Ende des Jahres.

Ob es stimmt, kann man natürlich nicht kontrollieren.