Die russische Raumfahrt wird nach der Aufgabe der ISS keinesfalls eingestellt. Der Teil der ISS, der zur Zeit noch fehlt, soll dann abgekoppelt und als eigenständige Station weiter betrieben werden. Die neuen Module werden gegenwärtig entwickelt und teilweise schon gebaut.
Erst mal abwarten, wie es da weitergeht. Sicher werden werder die USA noch Russland den bemannten Ramflug aufgeben, aber an eine weitere Zusammenarbeit wie bei der ISS glaube ich nicht. Solange in Russland Zar Putin der Erste an der Macht ist und sich das Land langsam zu einer Diktatur zurückentwickelt, dürfte es den einfachen Amerikanern nur sehr schwer zu vermitteln sein, das man für eine weitere Zusammenarbeit mit einer Diktatur zig Millionen ausgibt.
Die CCDev Entscheidung hinterlässt bei mir eine Menge Fragezeichen. Die halbe Finanzierung für SNC geht meiner Ansicht nach in Ordnung. Das System ist so komplex, das es sehr lange dauern würde, es einsatzbereit zu bekommen. Zu lange, wenn man bedenkt, das bei den Konkurenten bereits 2015 - 2016 die ersten bemannten Flüge durchgeführt werden sollen. SNC ist daher in meinen Augen eher eine Investition in die Zukunft. Insgesamt ist es dennoch sehr positiv, das man SNC nicht komplett den Geldhahn zugedreht hat.
Die Förderung für Boeing und SpaceX allerdings ist mir unklar. Wäre es nicht sinnvoller, das ganze Geld einem Gewinner auszuzahlen, mit der Vorgabe, 2015 ein einsatzbereites System zu haben? Statt dessen verteilt man das Geld an 2 Firmen, obwohl es am Ende nur einen Gewinner geben wird.