Elon Musk hat eine Auszeichnung von der Royal Aeronautical Society in London bekommen. Bei der Gelegenheit hat er einen Vortrag gehalten und Fragen beantwortet. Da waren einige Informationen dabei, die bei Nasaspaceflight.com wieder eine angeregte Diskussion angestoßen haben.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=30381.msg980286#newUnd in diversen Threads unter SpaceX.
Raptor confirmed as staged combustion methane/oxygen engine, in active development. Aiming for Isp=380s.
Not worried about SpX-1 anomaly; expects to launch 4-5 missions in 2013, and very confident about manufacturing ramp-up.
MCT is not an engine development project, announcement 2013.
Dragon 2 will be unveiled soon too.
Elon will release some hyperloop docs "later this year".
Expecting to demo flyback first stage by end of 2014.
Die Kernpunkte:
Das neue Triebwerk läuft unter dem Namen Raptor, wird wie schon erwartet, mit Methan betrieben und wird Staged Combustion benutzen, also anspruchsvoll und mit hohem ISP.
Mehr Informationen zu MCT nächstes Jahr.
Es wurde auch ein Dragon 2 erwähnt. Mit der Aussage, als wir Dragon entwickelt haben, wußten wir noch nicht richtig, was wir tun. Deshalb sieht Dragon aus wie bisherige Kapseln. Dragon 2 wird ganz anders aussehen. Dazu natürlich wilde Diskussion. Von Dragon 2 gleich die bemannte Kapsel, Dragon 2 der 5m Dragon der durch Mars 1 ins Spiel gebracht wurde, bis zu etwas wirklich neuem.
Reichen die Dragonrider Nasen aber, um von einem ganz anderen Aussehen zu reden? Das letzte ist mein Kommentar.
Demonstration der zurückfliegenden wiederverwendbaren 1. Stufe 2014. Demonstration der wiederverwendbaren 2. Stufe drei Jahre danach. Selbst mit der üblichen Verdoppelung des Zeitrahmens wäre das eine komplett wiederverwendbare Rakete in ca. 10 Jahren.
Wir sind es ja gewöhnt, daß Elons Ankündigungen völlig absurd klingen. Trotzdem hat er oft genug geliefert, was er versprochen hat. Es wird spannend bleiben.