N'abend an alle,
Gero
Wenn SpaceX Ende dieses Jahres erfolgreich ist, wäre die esa mit ihrer überlflüssigen und überteuerten Vega-Rakete blamiert.
Darin, dass die VEGA überflüssig ist, stimme ich mit Dir überein. Es gibt genügend Trägerraketen in dieser Klasse (Rokot, etc.), die auch noch billiger sind. Daß sie überhaupt genbaut wird, liegt daran, daß Italien fast die gesamten Kosten trägt - nicht die ESA!
Ich bin auch sicher, daß private Firmen wie SpaceX Trägerraketen für Satelliten bauen können. Wurde nicht auch "Pegasus" privat entwickelt??
Ob es allerdings einen Markt für diese *neuen* Trägerraketen wie Falcon-1 gibt, halte ich für fraglich. Zumindest wenn man den den militärischen Bedaf mal beiseite läßt.
Was aber bemannte Raumfahrt angeht, bin und bleibe ich absolut skeptisch. Wenn man die Anforderungen der NASA (und auch der Russen) für bemannte System kennt, insbesondere die besonders hohen Aforderungen für alles, was zur ISS geht, dann weiß man, daß man für 500 Mio. $ kein bemanntes Raumschiff PLUS den dafür nötige Träger bauen kann. Egal, ob privat oder staatlich. ES GEHT NICHT !
Sorry, daß ich so rigoros bin, aber ich bin jetzt seit mehr als 20 Jahre in diesem Business tätig, deshalb glaube ich mir dies Urteil erlauben zu können.