**ISS** <Hauptthema>

  • 4895 Antworten
  • 1467876 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #825 am: 22. Mai 2009, 02:22:15 »
Das der amerikanische Teil der ISS eine eigene Wasserversorgung hat macht die ISS aber genauso wenig eine amerikanische Station
...
Wen jemandem der "internationalen Gedanke" auf die Nerven geht, seis drum...

Ich glaube, das hat so keiner gesagt oder gemeint ... und v.a. nicht so geurteilt. Aber da oben ist auch nicht alles und jeder gleich, es gibt Unterschiede in Möglichkeiten, Willen und Zielen, und das war wohl eigentlich Inhalt der vorherigen Aussagen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #826 am: 22. Mai 2009, 11:08:38 »
Zitat
Wäre doch ganz witzig,wenn die Russen dahingehend mal einen Vertrag erfüllen könnten. Mal ehrlich: ich glaube es,wenn ich es sehe.
Eine Kleinigkeit: natürlich sind die Russen Spezialisten. Aber gewisse politische Zwänge existieren ja auch. Ich bin ja mal schwer gespannt,ob MLM mit ERA Ende 2099 (*lach*) schon im Orbit ist.)
Zitat
die Russen waren so nett,die Blumen zu giessen. Brauchen ja auch Wasser und so (PROGRESS).
Man kann ja auch prima bei den Amis/Europs/Japs abgucken,wie moderne Technik funktioniert. (Spionage)
Speziell diesen Eindruck werd ich eh nicht los,abgesehen davon,das nicht mal das (...für Russland...) Früchte trägt.
In vielen Beiträgen vermisse ich ein gewisses Fingespitzengefühl...
Im Hubble-Thread war z.B. auch wieder bei der "Erdebeobachtungsdiskussion" sofort die Russischen Nuklearwaffenstarplätze präsent...

Na ja - die Russen sind eben unsere natürlichen Feinde...



Einige von uns sollten sich mal mit den Raumfahrern unterhalten, gerade auch denjenigen, die bei den Russen mit ausgebildet wurden...

Jakda...

Phobos

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #827 am: 23. Mai 2009, 10:45:44 »
Russland macht Pläne die eigenen ISS-Module nach der "Verschrottung" der ISS um 2020 abzutrennen und frei fliegen zu lassen.  Danach sollen die russischen Module den Kern einer neuen Raumstation bilden.

Russia 'to save its ISS modules'
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8064060.stm


jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #828 am: 23. Mai 2009, 11:19:15 »
Beim Aufbau und Weiterentwicklung hat Russland schon immer die Möglichkeit der Abkopplung der Russischen Module in Betracht gezogen - als Ausweichmöglichkeit, wenn die ISS nicht über 2015 international weiter betrieben werden sollte...

Grüße
jakda...

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #829 am: 23. Mai 2009, 13:06:32 »
Soo, ich traue mich dann einfach mal  ;)

Beim Raumcon Treff kam eine Frage auf über die es nur mutmaßungen gibt, welche Person sie gestellt hat.  :D


Was mit Urin passiert, wissen wir. Es wird seit kurzem gefiltert und zurück ins Trinwassersystem gespeist. Aber was ist men den anderen menschlichen Bedürfnissen, wo finden die eigentlich Ihr Ende???

Auf Deutsch, wohin mit der Scheisse?  8)

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #830 am: 23. Mai 2009, 13:14:20 »
Hallo alle zusammen,

Russland macht Pläne die eigenen ISS-Module nach der "Verschrottung" der ISS um 2020 abzutrennen und frei fliegen zu lassen.  Danach sollen die russischen Module den Kern einer neuen Raumstation bilden.

Russia 'to save its ISS modules'
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8064060.stm

Ich habe die Meldung auch gestern gefunden. Ich muss aber sagen, ich bezweifle, dass es dazu kommen wird. Einerseits ist das russische Segment abhängig vom amerikanischen Teil - z.B. beim Strom, da ja die Science Power Platform gestrichen wurde. Außerdem was soll man dann bitte noch abkoppeln? Sarja ist rechtlich ein amerikanisches Modul. Bleibt Swesda, das MLM und zwei Andockmodule ala Pirs. Um 2020 - vorher ist mit einer Einstellung der ISS-Programme nicht zu rechnen - das wird auch in dem Artikel erwähnt -  wird die Technik und die Struktur der Module mindestens 10 Jahre alt sein; im Falle Swesdas gar 20 (durchgehend bewohnte) Jahre. Dass da es sich noch lohnt irgendwas abzukoppeln und irgendwo anzukoppeln, bezweifle ich ziemlich. Die ISS altert laufend und große altersbedingte Schäden und Fehlfunktionen werden kommen. Ich denke eher, dass die Station weiter betrieben wird, bis an einem Betrieb nicht mehr zu denken ist und es sich nicht mehr lohnt (auf Grund des Alters, wegen eines Brandes oder eines größeren MMOD-Einschlags - alles wahrscheinlicher als man denken mag). Aber egal - in der Raumfahrt glaube ich an Pläne sowieso erst wenn ich sie umgesetzt sehe. ;)

Zu aktuelleren Themen. :)

Für den Start der Sojus TMA-15 und den Beginn der erstmalig sechsköpfigen Expedition 20 nächste Woche ist auf der Station alles bereit.
Außerdem laufen nun die konkreten Vorbereitungen zur nächsten EVA (Extra Vehicular Activity) an, die für den 5. Juni geplant ist. Der derzeitige ISS-Kommandeur Gennady Padalka und Besatzungsmitglied Michael Barratt, die gemeinsam aussteigen werden, sahen sich den EVA-Plan an und bereiteten Equipment vor, das gebraucht werden wird. Die erste von zweite geplanten EVAs im Juni wird sich dem Installieren von KURS-Antennen am Zenit liegenden Andockpunkt von Swesda als Vorbereitung für die dortige im Herbst geplante Kopplung des russischen Mini-Research Module 2, das ähnlich wie Pirs aufgebaut ist, widmen. Die abgeschlossenen Arbeiten sollen dann mittels Fotos dokumentiert werden und schließlich soll noch ein Experiment an der Außenseite von Pirs abmontiert werden. Die EVA wird laut Plan am 5. Juni um 8:45 Uhr MESZ beginnen und rund 5 Stunden und 32 Minuten dauern. Im Laufe der ersten Juni-Woche wird es zu dieser EVA ein Briefing der NASA geben, das auch auf NASA TV ausgestrahlt werden wird.
Weiters sind in der Human Space Flight Gallery neue Bilder von der ISS zu finden.


Quelle: NASA

Links ein Bild von der Einweihung des WRS früher in der Woche. Rechts ein Blick aus Pirs, wenn ich das richtig sehe. Weiters finden sich wie immer Bilder der Besatzung bei einigen Experimenten, Sport und sonstigen Aktivitäten.

Soo, ich traue mich dann einfach mal  ;)

Beim Raumcon Treff kam eine Frage auf über die es nur mutmaßungen gibt, welche Person sie gestellt hat.  :D


Was mit Urin passiert, wissen wir. Es wird seit kurzem gefiltert und zurück ins Trinwassersystem gespeist. Aber was ist men den anderen menschlichen Bedürfnissen, wo finden die eigentlich Ihr Ende???

Auf Deutsch, wohin mit der Scheisse?  8)

Soweit ich weiß, wird überflüssiger Urin in die Tanks der Progress-Frachter gepumpt, bevor sie abgedockt werden. Kot wird dehydriert und der Rest abgepackt und wohl auch in die Progress-Frachter gepackt, um dann sich beim Verglühen in der Erdatmosphäre buchstäblich in Luft aufzulösen. Hab zwar jetzt keine konkrete Quelle, erinnere mich aber irgendwo schon einmal darauf gestoßen zu sein.

Grüße,
alpha

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #831 am: 23. Mai 2009, 13:20:13 »
... Auf Deutsch, wohin mit der Scheisse?  8)
Das funktioniert ähnlich wie beim Urin: Der Kot wird zu Schokoladenpudding (deklariert).
 :-X
Habe mal irgendwann gelesen, daß es wie mit den anderen Abfällen gemacht wird: Mit Shuttle oder anderen Fahrzeugen ganz zügig oder via Schleuse über einen längeren Zeitraum wieder zur Erde damit:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4329.msg80484#msg80484
So war es jedenfalls 2006.


Gruß
Peter

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #832 am: 23. Mai 2009, 13:24:59 »
Hab zwar jetzt keine konkrete Quelle,

Genau das würd ich gerne haben  ;)

Das mit dem dehydrieren ist ja schonmal recht interessant. Aber ich möchte besser nicht wissen wieviel da zusammenkommt wenn wir da oben 6 Astronauten haben... Da wäre die Progress / ATV ja schon vollgepackt mit nur dieser einen "Ware"...
Oder sie "werfen" es wirklich über Bord...  :-X

Soweit ich weiß, wird überflüssiger Urin in die Tanks der Progress-Frachter gepumpt

Das Wasser lässt sich aus dem amerikanischen Teil der Station nicht rüberpumpen. Die haben Ihr eigenes System und bereiten den Urin sogar wieder auf!!

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #833 am: 23. Mai 2009, 13:39:40 »
Das Wasser lässt sich aus dem amerikanischen Teil der Station nicht rüberpumpen. Die haben Ihr eigenes System und bereiten den Urin sogar wieder auf!!

Jaja, das weiß ich ja. Aber das war ja bis vor kurzem nicht so. Außerdem braucht da nix gepumpt zu werden. Man kann das in ganz schicke Container pumpen (sowohl im US- als auch im russischen Segment) und hin und her transportieren - genau das ist diese Woche passiert als die UPA repariert war. Urin aus der russischen Toilette wurde in den Vorratstank des WRS gebracht, um dort aufbereitet zu werden.
Es gibt übrigens ein recht nettes Video vom letzten ISS-Kommandeur Mike Fincke, dass zwar nicht beschreibt was mit dem Kot passiert, aber sonst einen kleinen Überblick über die US-Toilette gibt. Das Video gibt's hier:
http://www.space.com/common/media/show/player.php?show_id=26

Aber ich möchte besser nicht wissen wieviel da zusammenkommt wenn wir da oben 6 Astronauten haben... Da wäre die Progress / ATV ja schon vollgepackt mit nur dieser einen "Ware"...
Oder sie "werfen" es wirklich über Bord...  :-X

Wenn man Mahlzeiten für alle über die Frachter hochtransportieren kann, dann muss das verdaute und dehydrierte Verdauungsendprodukt erst recht wieder reinpassen - wird ja zwischendurch nicht mehr, ganz im Gegenteil. ;)

Grüße,
alpha

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #834 am: 23. Mai 2009, 13:40:45 »
Mahlzeit!

Russland macht Pläne die eigenen ISS-Module nach der "Verschrottung" der ISS um 2020 abzutrennen und frei fliegen zu lassen...
Bis 2020 kommt ja noch einiges an russischer Technik zur ISS dazu. Was konkret wissen wir nur teilweise. Wenn also eine Abtrennung um 2020 erfolgen soll werden wohl noch einige russische Module zur ISS kommen, die dafür sorgen, daß die zusätzlichen Module ohne die alten Module zurecht kommen. Es erfolgt also meiner Meinung nach jetzt schon der Aufbau der neuen Raumstation. Vergleichbar mit der Zellteilung in der Natur. Also keine komplett neue Raumstation (mit wahrscheinlicher Unterbrechung der wissenschaftlichen Tätigkeiten) sondern schrittweise Erweiterung der alten und dann die Trennung der beiden. Sarja gehört dann natürlich mit zur alten Station. Dadurch könnte also der Betrieb kontinuierlich weitergeführt werden.

Gruß
Peter

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #835 am: 23. Mai 2009, 14:47:43 »
Zitat
Was konkret wissen wir nur teilweise.
Es sollen auf alle Fälle 2 große Power- / Forschungsmodule dabei sein...

Grüße
jakda...

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #836 am: 23. Mai 2009, 16:21:10 »
@ Toilette: Tja, aber genau wissen tut es niemand  :-\

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #837 am: 23. Mai 2009, 22:42:29 »



Das Wasser lässt sich aus dem amerikanischen Teil der Station nicht rüberpumpen. Die haben Ihr eigenes System und bereiten den Urin sogar wieder auf!!

Kann man Urin wieder aufbereiten? Urin kann man zwar für diverse Sachen weiterverwenden, aber in der ISS eher unnütz.  Vielmehr wird das Wasser wiederaufbereitet, indem der Urin durch Membranfilter abgetrennt wird. Getrunken wird dann wieder Wasser!
Der abgetrennte Urin wird dann wohl weggeschmissen, will  heißen verglüht in der Atmosphäre.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #838 am: 24. Mai 2009, 00:42:12 »
Nein da hast Du leider nicht Recht.

Lies einfach mal hier: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ISS-Urin-Trinkwasser;art1117,2668997

Urin wird in der ISS zu Trinkwasser verarbeitet.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #839 am: 24. Mai 2009, 00:58:52 »
Bzgl. der Posts 817,818,819:

1) Die russische Politik in diesem Forum anzugreifen,war sicher eine schlechte (spontane) Idee. Es ist dies ein unpolitisches Forum - ich bitte ehrlich um Entschuldigung.

2) Die russische Raumfahrt ist grossartig,so man sie lässt. Und wer hält die Zügel so stramm ? Richtig. Siehe (1) : ich versuche zu vermeiden,mir nochmals ehrliche und leidenschaftliche Bemerkungen von den Lippen kommen zu lassen.[Zum tieferen Verständnis möchte ich hier auf ein gewisses Augenzwinkern ausdrücklich hinweisen]

3) Zukünftig werde ich es zu vermeiden wissen,Ironie,Sarkasmus oder sogar Zynismus einzusetzen,da dies wohl immer auch (!) mutwillig falsch verstanden wird.

4) Nicht die Russen sind natürliche Feindbilder,sondern die Taxifahrer. Alle. Ausnahmslos.

5) Wer jetzt nicht grinst: GOTO 1)

Nochmals möchte ich den Leser um Verzeihung bitten - ich bin bedeutungslos - aber ich habe eine böse Meinung zum russischen Engagement,und zwar,ein für alle Mal: zum politischen,und nicht zu den wirklich grossartigen Leistungen der russischen Raumfahrt.

Nicht hauen !  ;D Der die-ISS-für-alle-Nationen-liebende
HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #840 am: 24. Mai 2009, 02:57:21 »
Zur Zeit sind 2 Themen offen.

Das erste: was geschieht mit dem Kot der Raumfahrer ? Nach stundenlanger Suche gab's nichts konkretes. Daher muß man wohl ne Runde nachdenken....als Ressouce steht das Vakuum des Weltalls zur Verfügung,also wird man es nutzen. Kot minus Wasser=Pulveriger Rückstand,kaum Gewicht,gut verpackbar. Das geht ohne weiteres,denn wenn man Kot dem Vakuum des Weltalls aussetzt,wird alles Wasser daraus sublimieren (quasi verdampfen).
Der Rest ist gut zu verpacken und spart Platz.
Ich habe auch keine Bestätigung dafür,aber es erscheint logisch.

Zur Abtrennung der russischen Module zum Zeitpunkt XY:
Wenigstens die kugelige Node sollte dafür vorhanden sein,aber das ist eh klar. Gute Idee,dann kann man irgendwann mal,wenn Putin in seiner 5ten Amtszeit (Stilmittel: Übertreibung) bereit ist,neue Module andocken. Und dann die neue/alte Mir2 abkoppeln....allerdings....nicht für Mars-Missionen,ja ? Die Bahnneigung eignet sich dann immer noch nicht,und wenn wir 10 Jahre zuwarten - das ändert gar nix.
Ich verstehe die Äußerungen der russischen Raumfahrtbehörden dahingehend nicht. Derlei Dinge sind kaum möglich.
Was erzählt uns also wer da ?

Sprich: Hier sprechen nicht Ingenieure aus Russland. Die wüssten es nämlich besser.

Hab ich es diesmal einfühlsamer ausgedrückt ? Kurz: alles Quark.
Etwas Mathematik,und schon sieht man klarer.

LG,HAL

GANZ lieb: ein Mathe-Studium ist gar keine schlechte Entscheidung.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #841 am: 24. Mai 2009, 10:57:24 »
Nein da hast Du leider nicht Recht.

Lies einfach mal hier: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ISS-Urin-Trinkwasser;art1117,2668997

Urin wird in der ISS zu Trinkwasser verarbeitet.

@klausd: In dem von dir zitierten Artikel steht aber letztlich nichts Anderes als das, was von tul (#838) geschrieben wurde:

"(...) Währenddessen wird der Urin einer Hightechbehandlung unterzogen. Das Wasser wird separiert und mehrfach gereinigt. Auf diese Weise wurde bisher schon Brauchwasser für die Station erzeugt, die neue Anlage soll Trinkwasser liefern. Selbst der im Harnstoff vorhandene Sauerstoff wird gewonnen, um die Atemluft zu verbessern. Die festen Bestandteile, die zu nichts mehr nütze sind, werden gepresst und mit dem Stationsmüll entsorgt."

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #842 am: 24. Mai 2009, 12:11:42 »
@klausd: In dem von dir zitierten Artikel steht aber letztlich nichts Anderes als das, was von tul (#838) geschrieben wurde:

Bitte? Was denn an diesen Aussagen korrekt? ???

Urin [...] eher unnütz. Der [...] Urin wird dann wohl weggeschmissen, will  heißen verglüht in der Atmosphäre.

Der Urin ist nicht unnütz und wirdf auch nicht weggeschmissen. Höchstens die enthaltenen Harnstoffe sind unnütz...

Janosch750

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #843 am: 25. Mai 2009, 05:32:21 »
@klausd: In dem von dir zitierten Artikel steht aber letztlich nichts Anderes als das, was von tul (#838) geschrieben wurde:

Bitte? Was denn an diesen Aussagen korrekt? ???

Urin [...] eher unnütz. Der [...] Urin wird dann wohl weggeschmissen, will  heißen verglüht in der Atmosphäre.

Der Urin ist nicht unnütz und wirdf auch nicht weggeschmissen. Höchstens die enthaltenen Harnstoffe sind unnütz...

Sicher. Aber es wird nicht Urin, es wird Wasser recycled, welches lediglich im Urin als Hauptbestandteil enthalten ist.

Läuft aber nur auf eine Spitzfindigkeit hinaus ;-)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #844 am: 25. Mai 2009, 11:38:06 »
Zur Zeit sind 2 Themen offen.

Ich schlage vor, über den Start des MLM oder den Weiterbrieb der russischen Module nach einer möglichen Abkopplung im Thread "Russisches Segment der ISS" weiter zu führen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #845 am: 25. Mai 2009, 15:38:57 »
@MSSpace: ist angekommen.  :-[

Gruß,HAL

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #846 am: 25. Mai 2009, 21:25:24 »
Man kann ja auch prima bei den Amis/Europs/Japs abgucken,wie moderne Technik funktioniert. (Spionage)
Auf diesen Punkt möchte ich doch noch einmal zurück kommen. Das Thema Technologietransfer interessiert mich doch sehr.

edit: alpha hatt recht das geht zu sehr offtopic. Drum habe ich nen neuen Thread aufgemacht:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5631.0
« Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 22:51:21 von knt »

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #847 am: 25. Mai 2009, 21:47:55 »
Ich weiß nicht ob das ordentlich rübergekommen ist, aber wir kommen hier doch deutlich vom Thema ab. Zum "Technologietransfer" zwischen den USA und Russland kann man ruhig einen neuen Thread eröffnen. Mit der ISS hat das nun doch fast nichts mehr zu tun.. ???

Will damit niemanden vor den Kopf stoßen. ;)

Grüße,
alpha

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #848 am: 25. Mai 2009, 23:02:04 »
Hier gehts mit dem Technologietransferthema weiter: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5631.0

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #849 am: 25. Mai 2009, 23:22:55 »
Bekommt man, wenn man länger aus den ISS-Fenstern schaut einen Sonnenbrand? Denn in dem Post mit dem Bericht über die Wasseraufbereitungsanlage sieht man in Michael Barratts Gesicht die Kontur seiner Sonnenbrille.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)