**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510867 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #775 am: 30. April 2009, 21:55:04 »
Und dann sag nochmal jemand, die SolarPanels würden nicht zur Sichtbarkeit der ISS beitragen  8)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #776 am: 01. Mai 2009, 08:23:09 »
Naja, die Solarzellen tragen ja stark richtungsabhängig zur Sichtbarkeit bei ... und nicht "immer und überall gleichberechtigt" ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

alpha

• Gast
« Antwort #777 am: 01. Mai 2009, 14:46:05 »
Hallo,

in der Human Space Flight Gallery finden sich neue Bilder von der ISS.

Quelle: NASA

Sie zeigen die Crew vor allem bei der Durchführung von Experimenten, wie im 1. Bild ISS-Kommandeur Gennady Padalka bei OBR-1-1/"Fizika-LT" (Letaushaya Tarelka/Flying Disk), auch "UFO" genannt, bei dem Physik in Mikrogravitation demonstriert wird. Weitere Bilder zeigen zum Beispiel Michael Barratt beim BISE (Bodies in the Space Environment) genannten Experiment der kanadischen Weltraumbehörde CSA, das zeigen soll, wie Astronauten oben und unten im Weltraum wahrnehmen. Es sind auch wieder tolle Bilder (s.a. 2. Bild oben) von Arbeiten am Labor-Kühlschrank MELFI (Minus Eighty Degree Laboratory Freezer for ISS) dabei. Zuletzt gibt es auch noch Schnappschüsse, wie im 3. obigen Bild, von den täglichen Trainingseinheiten von Padalka am aRED (advanced Resistive Exercise Device).

Grüße,
alpha

alpha

• Gast
« Antwort #778 am: 02. Mai 2009, 13:53:13 »
Für nächsten Mittwoch, den 6. Mai, ist ein Preflight Briefing für Expedition 20 angesetzt worden.
Am 27. Mai werden Kosmonaut Roman Romanenko, ESA-Astronaut Frank De Winne und Bob Thirsk von der kanadischen Weltraumbehörde an Bord der Sojus TMA-15 zur ISS starten. Mit den drei Crew-Mitgliedern der derzeitigen Expedition 19 werden sie Expedition 20 bilden und damit die erste sechsköpfige Stammbesatzung der Station sein.
Am Briefing werden Dan Hartman, ISS-Manager für Integration and Operations, Ben Pawlik, Expedition 20-Manager, und Courtenay McMillan, leitende Flugdirektorin für Expedition 20, teilnehmen. Der Beginn des Briefings ist für 20 Uhr (MESZ) angesetzt. NASA TV wird - wie immer - live übertragen.

Quelle:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/may/HQ_M09-073_ISS_6_person_crew.html

Andromeda

• Gast
« Antwort #779 am: 03. Mai 2009, 08:57:13 »
Hallo zusammen...

Ich habe mal eine Frage zum gesamten Aufbau der ISS.
Da ich gerade ein Modell der ISS zusammenbaue, wollte ich mal wissen, ob der SPP Mast mit Rotary-Joint und den entsprechenden Arrays geplant ist?
Auf Konzept-Bildern der NASA wird dieser nämlich nicht gezeigt und da ich das Modell authentisch bauen möchte, ist meine Frage, ob der dran soll oder nicht.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #780 am: 03. Mai 2009, 09:04:53 »
Hi Rommie,

der SPP war einmal ne zeitlang geplant, wurde dann allerdings leider gestrichen. Nachdem die Russen einen Grossteil ihrer Module aus Kostengruenden gestrichen hatten wurde SPP nicht mehr benoetigt um die entsprechende Stromversorgung zu gewaehrleisten. Der druckbeaufschlagte Teil der SPP wurde allerdings umgebaut und wird nach aktueller Planung naechstes Jahr als Mini-Research Modul 1 (MRM-1) mit einem Shuttle zur ISS gebracht und auf der gegenueberliegenden Seite des urspruenglich geplanten SPP als ein Docking Modul fungieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Andromeda

• Gast
« Antwort #781 am: 03. Mai 2009, 09:17:01 »
Danke für die schnelle Antwort...
Hmm... ganze Module gestrichen?
Das würde bedeuten, das mein Modell etwa noch kleiner wird?  :o

Nun, vielleicht sollte ich es dann doch so zusammenbauen, wie es "ursprünglich geplant" war... ;)

Schade, daß so ein Projekt aus "Kostengründen" leiden muß. Sowas ist doch ein "Menschheitsprojekt" und da sollten alle an einem Strang ziehen, oder etwa nicht?
Wie sagte Neil Armstrong noch? "... ein großer Schritt für die MENSCHHEIT!"... und nicht nur einer Nation!

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #782 am: 06. Mai 2009, 10:18:40 »
Beiträge zum Raumfahrt-Modellbau wurden verschoben nach Medien, Politik, Öffentlichkeit, Wirtschaft .

Direktlink zum Thema: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4916.0

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

alpha

• Gast
« Antwort #783 am: 07. Mai 2009, 13:31:16 »
Hallo,

Gestern fand ja das Preflight-Briefing zu Expedition 20 statt (wie ich hier ankündigte).
Grundsätzlich gibt es nicht viel unmittelbar Neues zu berichten. Es gibt nur ein "Go" für Expedition 20 mit sechs Mann-Stammbesatzung auf der ISS. Vom Versorgungsstandpunkt sind alle Verbrauchsgüter prinzipiell für den Zeitraum der Expedition vorhanden - das Essen würde ihnen - als "knappstes" Versorgungsgut - erst gegen Ende Oktober ausgehen (mit circa 30 Tagen zusätzlichen Puffer), falls auf Zubringerseite alles schief gehen würde. Das Problem mit der UPA soll übrigens nächste Woche aus dem Weg geräumt werden - also noch vor dem Start der Expedition 20.
Eine Aufzeichnung des Briefings gibt es - wie immer - auf space-multimedia.nl.eu.org.

Grüße,
alpha

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #784 am: 07. Mai 2009, 18:41:31 »
Grundsätzlich gibt es nicht viel unmittelbar Neues zu berichten.

Also ich fand den Kommentar am Ende recht interessant, dass momentan nun doch wieder darüber nachgedacht wird ein MPLM beim letzten Versorgungsflug dauerhaft an der ISS zu lassen. Eine endgültige Entscheidung hierzu soll noch in den nächsten anderthalb Monaten fallen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #785 am: 07. Mai 2009, 19:07:29 »
Ich hab auch letzte Woche irgendwo gelesen das die Nasa wieder ernsthaft darüber nachdenkt.
Ich bin auf jeden Fall dafür!

Je größer die Station desto besser  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

• Gast
« Antwort #786 am: 07. Mai 2009, 19:14:11 »
Ja,
auch auf nasaspaceflight wird drüber berichtet.

http://www.nasaspaceflight.com/2009/05/iss-considering-permanent-attachment-mplm-advancement-sts-134/

Wäre doch gut :D, mal sehen wie sie sich entscheiden.

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #787 am: 08. Mai 2009, 11:17:17 »
Müsste das MPLM dafür umgebaut/angepasst werden?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #788 am: 08. Mai 2009, 13:36:46 »
Tja, das liegt daran, was man mit dem MPLM machen will? Schon für die bloße Nutzung als Lagerraum müsste die Außenhülle zum Mikrometeoritenschutz verstärkt werden. Beim permanenten Aufenthalt von Personen, zB als Schlafplatz, müsste zusätzlich der Strahlenschutz verbessert und Lebenserhaltungssysteme eingebaut (Heizung/Lüftung) und die Sromversorgung verbessert werden. Und falls das MPLM dann noch als Labor dienen soll, werden noch viel komplexerer (und teurere) Umbauten notwendig. Das sprach bisher auch immer gegen einen Verbleib des MPLM an der Station, da die Umbauten kostenmäßig fast einem Neubau gleichkämen.  ::)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #789 am: 08. Mai 2009, 14:11:54 »
Das ist noch nicht beschlossen, es geistert (wieder mal) als Plan auf Management Ebene herum, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass dem Management auch klar ist, was das bedeuten würde (siehe MSSpace’s Beitrag)  ;)

Gruß,
KSC

HAL2.0

• Gast
« Antwort #790 am: 08. Mai 2009, 14:36:29 »
Da wäre es wohl besser,gleich das eingemottete CAM wieder auszupacken und fertigzubauen. Nur so ein Gedanke... ;)

Gruß,HAL

GG

• Gast
« Antwort #791 am: 10. Mai 2009, 13:52:49 »
Hallo, mich beschäftigen mal wieder ein paar Fragen zum allgemeinen Betrieb in der ISS.

Zu den Vorbereitungen auf das Abkoppeln von Progress-M 66 gehörte auch die Aktualisierung von "Alarmbüchern", die in Destiny, Sarja und Swesda deponiert sind.

Zitat
Mike Barratt updated the SODF (Station Operations Data File) Warn books by printing out new uplinked procedures pages, unstowing all three copies of the 15A Warning book (Lab, SM, FGB), replacing old pages with the new sheets, and restowing the books.

Was ändert sich daran? Steht da jetzt drin, dass die untere Luke von Pirs jetzt nicht mehr geöffnet werden darf? Welchen Umfang haben diese "warn books"?

Desweiteren wurde der SSRMS bewegt.

Zitat
After reviewing the POC DOUG (Portable Onboard Computers/Dynamic Onboard Ubiquitous Graphics) software setup for the next SSRMS (Space Station Remote Manipulator System) activity, Mike Barratt & Koichi Wakata maneuvered the robotarm to the MT (Mobile Transporter) translate position after the usual calibration of the translational hand controller (THC) and rotational hand controller (RHC).

Heißt das, dass er jetzt auf dem Mobilen Transporter stationiert ist oder ist "MT translate position" irgendeine Zwischenposition?

Grüße, GG.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #792 am: 10. Mai 2009, 14:11:24 »
Welchen Umfang haben diese "warn books"?

Die scheinen ziemlich dick zu sein.
Ich hab sie mal auf einem Bild von Destiny entdeckt, Richtung Unity oben rechts im Modul.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

• Gast
« Antwort #793 am: 10. Mai 2009, 14:55:00 »
Desweiteren wurde der SSRMS bewegt.

Zitat
After reviewing the POC DOUG (Portable Onboard Computers/Dynamic Onboard Ubiquitous Graphics) software setup for the next SSRMS (Space Station Remote Manipulator System) activity, Mike Barratt & Koichi Wakata maneuvered the robotarm to the MT (Mobile Transporter) translate position after the usual calibration of the translational hand controller (THC) and rotational hand controller (RHC).

Heißt das, dass er jetzt auf dem Mobilen Transporter stationiert ist oder ist "MT translate position" irgendeine Zwischenposition?

Der SSRMS ist soweit ich mich errinnere schon länger am MT - beim Test des FMA (Force Moment Accommodation) Algorithmus Mitte April war er das jedenfalls.

Zu der Postition des MT gibt es im Report vom 7. Mai aktuelle Informationen:
Zitat
Ground controllers successfully translated the MT (Mobile Transporter) from WS-4 (Worksite 4) to WS-7 in preparation for tomorrow’s a video survey of the CETA (Crew Equipment Translation Aid) cart and port SARJ (Solar Alpha Rotary Joint).

Ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden und konnte helfen. :)

Grüße,
alpha

PS: Aja, weil es mir gerade aufgefallen ist: Mit "MT translate position" ist wohl die Konfiguration bzw. die Stellung des SSRMS gemeint, die er einnimmt, wenn er am MT sitzt und letzterer bewegt wird.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 15:57:35 von alpha »

GG

• Gast
« Antwort #794 am: 10. Mai 2009, 22:17:53 »
Das P.S. war das Richtige. Danke Paul!

GG

Nun ist der Wochenbericht fertig: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10052009215159.shtml

Ich habe das jetzt so formuliert:
Zitat
Am 5. Mai wurde der Stationsmanipulator Canadarm2 auf dem Mobilen Transporter (MT) in eine für eine Fahrt günstige Position gebracht. Der MT wurde am folgenden Tag, von der Erde aus ferngesteuert, von Arbeitsstation 4 nach 7 verlegt. Am 7. Mai wurde das Videosystem des Space Station Remote Manipulator Systems (SSRMS) dazu verwendet, einen CETA-Transportkarren sowie das Drehgelenk zur Rotation der Solarzellen auf der Backbordseite (Portside Solar Alpha Rotary Joint) zu begutachten und photometrisch zu vermessen. Außerdem wurde im Gegenlicht der Ausstoß von Ammoniak aus einem Radiator des Gitterelements S1 aufgezeichnet.

alpha

• Gast
« Antwort #795 am: 10. Mai 2009, 22:40:26 »
Das P.S. war das Richtige.

Das hab ich mir fast gedacht, darum hab ich es extra noch nachgetragen. ;)
Wieder einmal ein guter Wochenbericht von dir, Günther! :)

Grüße,
alpha

alpha

• Gast
« Antwort #796 am: 12. Mai 2009, 12:18:43 »
Hallo alle zusammen,

gestern Mittag (gegen 11:35 MESZ) kam es zu einem kleinen Jubiläum. Sarja, das erste Modul der Internationalen Raumstation, vervollständigte ihren 60 000. Orbit. Damit legte es seit dem Start vor 3825 Tagen 2,52 Milliarden Kilometer im Orbit zurück. 8)
Weiters finden sich in der Human Space Flight Gallery einige neue Fotos von der ISS.

Quelle: NASA

Sie zeigen die Crew wie so häufig bei Wartungsarbeiten und Experimenten. Dabei sind aber auch Bilder von Koichi Wakata beim Haarschneiden oder - wie im linken obigen Bild zu sehen - beim Abwiegen. Da in der Schwerelosigkeit nahe liegend besondere Geschütze aufgefahren werden müssen, um das Gewicht eines Körpers überhaupt bestimmen zu können, schaut dies auch reichlich ungewöhnlich (bzw. - für mich - auch etwas spaßig) aus. ;)
Im rechten Bild ein Blick durch eines der beiden Fenster im Labormodul Kibo.

Grüße,
alpha

*

Online fl67

• 2591
« Antwort #797 am: 12. Mai 2009, 13:38:19 »
Da in der Schwerelosigkeit nahe liegend besondere Geschütze aufgefahren werden müssen, um das Gewicht eines Körpers überhaupt bestimmen zu können, schaut dies auch reichlich ungewöhnlich (bzw. - für mich - auch etwas spaßig) aus. ;)

Das Gewicht eines Körpers in Schwerelosigkeit ist ziemlich einfach zu bestimmen - es ist nämlich 0. 
Hier wird wohl eher die Masse ermittelt...   ;)

Frank

magic_laser

• Gast
« Antwort #798 am: 12. Mai 2009, 18:53:56 »
auf NasaTv beginnt gleich der Anflug von Progress33

alpha

• Gast
« Antwort #799 am: 13. Mai 2009, 11:52:05 »
Das Gewicht eines Körpers in Schwerelosigkeit ist ziemlich einfach zu bestimmen - es ist nämlich 0. 
Hier wird wohl eher die Masse ermittelt...   ;)
Naaaja... Umgangsprache von mir halt. Haarspalterei.. ::)
Aber genau genommen hast schon recht. ;)

Nicht so genau nehmende Grüße, :)
alpha

PS: Rein Progress-bezogenes bitte hier.