Hallo alle zusammen,
Russland macht Pläne die eigenen ISS-Module nach der "Verschrottung" der ISS um 2020 abzutrennen und frei fliegen zu lassen. Danach sollen die russischen Module den Kern einer neuen Raumstation bilden.
Russia 'to save its ISS modules'
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8064060.stm
Ich habe die Meldung auch gestern gefunden. Ich muss aber sagen, ich bezweifle, dass es dazu kommen wird. Einerseits ist das russische Segment abhängig vom amerikanischen Teil - z.B. beim Strom, da ja die Science Power Platform gestrichen wurde. Außerdem was soll man dann bitte noch abkoppeln? Sarja ist rechtlich ein amerikanisches Modul. Bleibt Swesda, das MLM und zwei Andockmodule ala Pirs. Um 2020 - vorher ist mit einer Einstellung der ISS-Programme nicht zu rechnen - das wird auch in dem Artikel erwähnt - wird die Technik und die Struktur der Module mindestens 10 Jahre alt sein; im Falle Swesdas gar 20 (durchgehend bewohnte) Jahre. Dass da es sich noch lohnt irgendwas abzukoppeln und irgendwo anzukoppeln, bezweifle ich ziemlich. Die ISS altert laufend und große altersbedingte Schäden und Fehlfunktionen werden kommen. Ich denke eher, dass die Station weiter betrieben wird, bis an einem Betrieb nicht mehr zu denken ist und es sich nicht mehr lohnt (auf Grund des Alters, wegen eines Brandes oder eines größeren MMOD-Einschlags - alles wahrscheinlicher als man denken mag). Aber egal - in der Raumfahrt glaube ich an Pläne sowieso erst wenn ich sie umgesetzt sehe.
Zu aktuelleren Themen.
Für den Start der
Sojus TMA-15 und den Beginn der erstmalig sechsköpfigen Expedition 20 nächste Woche ist auf der Station alles bereit.
Außerdem laufen nun die konkreten Vorbereitungen zur nächsten EVA (
Extra Vehicular Activity) an, die für den 5. Juni geplant ist. Der derzeitige ISS-Kommandeur Gennady Padalka und Besatzungsmitglied Michael Barratt, die gemeinsam aussteigen werden, sahen sich den EVA-Plan an und bereiteten Equipment vor, das gebraucht werden wird. Die erste von zweite geplanten EVAs im Juni wird sich dem Installieren von
KURS-Antennen am Zenit liegenden Andockpunkt von Swesda als Vorbereitung für die dortige im Herbst geplante Kopplung des russischen Mini-Research Module 2, das ähnlich wie Pirs aufgebaut ist, widmen. Die abgeschlossenen Arbeiten sollen dann mittels Fotos dokumentiert werden und schließlich soll noch ein Experiment an der Außenseite von Pirs abmontiert werden. Die EVA wird laut Plan am 5. Juni um 8:45 Uhr MESZ beginnen und rund 5 Stunden und 32 Minuten dauern. Im Laufe der ersten Juni-Woche wird es zu dieser EVA ein Briefing der NASA geben, das auch auf NASA TV ausgestrahlt werden wird.
Weiters sind in der
Human Space Flight Gallery neue Bilder von der ISS zu finden.
Quelle: NASA Links ein Bild von der Einweihung des WRS früher in der Woche. Rechts ein Blick aus Pirs, wenn ich das richtig sehe. Weiters finden sich wie immer Bilder der Besatzung bei einigen Experimenten, Sport und sonstigen Aktivitäten.
Soo, ich traue mich dann einfach mal
Beim Raumcon Treff kam eine Frage auf über die es nur mutmaßungen gibt, welche Person sie gestellt hat.
Was mit Urin passiert, wissen wir. Es wird seit kurzem gefiltert und zurück ins Trinwassersystem gespeist. Aber was ist men den anderen menschlichen Bedürfnissen, wo finden die eigentlich Ihr Ende???
Auf Deutsch, wohin mit der Scheisse?
Soweit ich weiß, wird überflüssiger Urin in die Tanks der Progress-Frachter gepumpt, bevor sie abgedockt werden. Kot wird dehydriert und der
Rest abgepackt und wohl auch in die Progress-Frachter gepackt, um dann sich beim Verglühen in der Erdatmosphäre buchstäblich in Luft aufzulösen. Hab zwar jetzt keine konkrete Quelle, erinnere mich aber irgendwo schon einmal darauf gestoßen zu sein.
Grüße,
alpha