**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1510861 Aufrufe

alpha

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #800 am: 13. Mai 2009, 23:41:28 »
Guten Abend,

Quelle: NASA TV

Dieses Bild war heute kurz auf NASA TV zu sehen. Es zeigt einen Teil der Progress 33P alias M-02M angedockt an Pirs (untere Bildhälfte; das Weiße ;) ).
Nachdem der Frachter gestern angedockt hatte, wurden heute die Dichtheit der Kopplung überprüft und schließlich die Luken zur Progress gegen 12:20 MESZ geöffnet. Darauf hin wurden Luftproben genommen, Ventilationsschläuche verlegt und das Raumschiff teilweise abgeschaltet. Zuletzt wurde der Kopplungsmechanismus entfernt.
Außerdem wird sich wahrscheinlich am Freitag kurz vor halb acht Uhr morgens MESZ ein Trümmerteil des zerstörten chinesischen Wettersatelliten Fengyun-1C (zu dem gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel und zwar hier ::) ) auf rund einen halben Kilometer der Station nähern. Durch das Andocken der Progress gestern, sind die früheren Voraussagen nicht mehr aktuell. Deshalb wird die Kollisionswahrscheinlichkeit als mittel bewertet. Eine Entscheidung, ob und wann ein DAM (Debris Avoidance Maneuver), ein Ausweichmanöver stattfinden muss, wird morgen früh vor 8 Uhr MESZ getroffen.
Um eventueller Panik vorzubeugen: Das passiert ab und an, und ist eine normale Prozedur - nichts außergewöhnliches. ;)

Grüße,
alpha

GG

• Gast
« Antwort #801 am: 14. Mai 2009, 18:42:33 »
Würde dann das Manöver bereits mit den Progress-Triebwerken durchgeführt, hängt es also schon an der zentralen Steuerung der Station?

GG

HAL2.0

• Gast
« Antwort #802 am: 15. Mai 2009, 00:51:32 »
N Abänd GG !

Folgendes ist nur geraten,aber,hmm,logisch geraten.
Sollte ein solches Maneuver tatsächlich durchgeführt worden sein,wäre wohl tatsächlich auch der neue Progress-Frachter beteiligt gewesen.
Wie ich darauf komme ? Nun,es sollte mitunter höchste Priorität haben,Progress incl. dessen Steuerdüsen in das Lagekontrollsystem der ISS zu integrieren[passiv]. Warum ? Da sich mit dem Ankoppeln des Frachters der Masseschwerpunkt der ISS ändert -- und das MUß die Lagekontrolle "wissen",da ja theoretisch sofort ein Notfall eintreten könnte. Und dabei sollte es eine Kleinigkeit sein,dessen (Progress) Lagekontrolldüsen mit in die Kontrolle zu integrieren[aktiv].

Hoffentlich ist's nachvollziehbar,was ich da rate...
mfG,HAL

P.S.: Klingt zwar oben schon mit,aber nochmals deutlich: ich habe keine Ahnung,ob ein DAM (Debris Avoidance Maneuver) durchgeführt wurde.

GG

• Gast
« Antwort #803 am: 15. Mai 2009, 08:11:51 »
Es wurde wohl kein Manöver durchgeführt. Das meinte ich auch nicht. Es war nur letzte Woche diskutiert worden, wie die Sojus für ein solches Manöver in der Zeit genutzt wird, wenn Progress-M 66 schon weg und Progress-M 02M noch nicht an der ISS ist.

Daraus schließe ich, dass im Normalfall die Progress-Triebwerke für Ausweichmanöver genutzt werden (müssen), wenn ein Sojus-Raumschiff am Swesda-Heck angedockt ist und dadurch die Stationstriebwerke nicht eingesetzt werden können.

Es ging mir darum, wie schnell man vom Sojus- in den Progress-Modus übergeht.

Gruß, GG.

alpha

• Gast
« Antwort #804 am: 15. Mai 2009, 11:58:42 »
Mahlzeit!  :)

Nach der Ankunft der Progress waren gestern Gennady Padalka und Mike Barratt den größten Teil ihres Tages mit dem Ausladen und Inventarisieren der Fracht beschäftigt. Padalka schoss außerdem zwei Fotos vom Kopplungsmechanismus an Pirs Nadir (an den die Progress angedockt hatte) für Analysen von eventueller Abnutzung durch das Docking.
Außerdem wurde der Mobile Transporter mit dem SSRMS, dem Stationsroboterarm, von WS7 (Worksite 7) zu WS4 gefahren. Barratt und Wakata manövrierten anschließend den SSRMS in eine Position, um das für heute zwischen 15 und 17 Uhr (MESZ) geplante Ablassen von Ammoniak aus dem Gitterelement S1 beobachten zu können.
Weiters fanden in den letzten beiden Tagen mehrere Videokonferenzen mit den restlichen Besatzungsmitgliedern der zukünftigen Expedition 20, der 20. und erstmals sechs köpfigen Langzeitbesatzung der ISS, statt. (Die drei Mitglieder der Expedition 19 sind auch Teil der Expedition 20.)
Neue Vorhersagen haben mittlerweile die Wahrscheinlichkeit für einen Zusammenstoß mit dem Trümmerteil unter die Schwellenwerte für Hoch und Mittel gesenkt. Die Annäherung wird aber weiterhin intensiv beobachtet.
@GG: Tut mir leid, ich hab dazu leider auch keine Infos. Aber vielleicht finde ich irgendwann mal bei meinen Arbeiten bei den Portalartikeln während der Durchforstung der Statusberichte einen entsprechenden Fall. Ggf. melde ich mich. ;)

Grüße,
alpha

braunovic

• Gast
« Antwort #805 am: 16. Mai 2009, 14:35:52 »
und wie ist das sogenannte "freizeitleben" auf der ISS? dies werden sie höchstwahrscheinlich nur sehr wenig haben weil die ja zum arbeiten auf iss sind. ich als gamer ;) würde dort eine gamekonsole oder einen PC zum gamen haben für die freizeit. oder spielen die schach etc dort oben?

« Antwort #806 am: 16. Mai 2009, 15:14:42 »
WolframAlpha ... die neue Wissens-Suchmaschine ist "scharf geschaltet" (zwar erst nur in Englisch) und bringt hoch Interessantes:

z.B. zur Eingabe ISS:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=ISS

(man beachten den Tracker und die automatische Info wann sie in Deiner Nähe den nächsten Überflug hat!)

http://www.wolframalpha.com

Auch wenn manche Kritik noch gültig ist, ist das neue Konzept mit Eingabe ganzer Sätze und mit kommerzfreier Info gut.

Focus meint noch:
http://www.focus.de/digital/internet/tid-14291/neue-suchmaschine-technokratischer-bibliothekar_aid_399735.html

ABER: Man gebe einfach mal seine Heimatstadt ein oder ein Molekülname wie H2O ... und darf positiv staunen.

Also wirkliches Wissen statt viele Links zu kommerziellen Seiten. Zudem rechts aussen ... weiter unten findet sich immer brav ein Link zum passenden Wikipedia-Artikel (mit Preview) oder "search the web" (brav bei der Konkurrenz google).

Also eine brauchbare Ergänzung für alles was mit Wissen zu tun hat. (Schüler, Lehrer etc. werden sicher gleich drauf springen mit Begeisterung.)

Viel Erfolg damit.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Staufi

• Gast
« Antwort #807 am: 16. Mai 2009, 16:36:35 »
und wie ist das sogenannte "freizeitleben" auf der ISS? dies werden sie höchstwahrscheinlich nur sehr wenig haben weil die ja zum arbeiten auf iss sind. ich als gamer ;) würde dort eine gamekonsole oder einen PC zum gamen haben für die freizeit. oder spielen die schach etc dort oben?

Also mal ganz ehrlich: du hast du Chance auf die Iss zu kommen und willst da oben WoW zocken? dazu hast du auf der Erde noch genug Zeit für. Also ich würde meine Freizeit auch dafür Nutzen um ein Paar private experimente zu machen.

Und ja Schach wird da oben auch ganz gerne gespielt ;)

oder Thomas Reiter hatte damals seine Gitarre mit da oben und die haben ein paar liederchen zusammen gedudelt. find ich auch sehr schön. Also solche Hobby wie das Gitarre spielen find ich gut weil da alle was von haben. Ist wie als ob man zusammen um ein Lagerfeuer sitzt :)

Aber PC zocken da oben... ne dafür ist die Zeit einfach zu schade

mfg

Staufi

braunovic

• Gast
« Antwort #808 am: 16. Mai 2009, 16:38:41 »

Also mal ganz ehrlich: du hast du Chance auf die Iss zu kommen und willst da oben WoW zocken? dazu hast du auf der Erde noch genug Zeit für. Also ich würde meine Freizeit auch dafür Nutzen um ein Paar private experimente zu machen.

Und ja Schach wird da oben auch ganz gerne gespielt ;)

oder Thomas Reiter hatte damals seine Gitarre mit da oben und die haben ein paar liederchen zusammen gedudelt. find ich auch sehr schön. Also solche Hobby wie das Gitarre spielen find ich gut weil da alle was von haben. Ist wie als ob man zusammen um ein Lagerfeuer sitzt :)

Aber PC zocken da oben... ne dafür ist die Zeit einfach zu schade

mfg

Staufi

ich meine nicht dass man gamen muss, vorallen nicht WoW ;)das wäre wirklich schade. ich würde das als eigenexperiment ausführen: das verhalten beim gamen in der schwerelosigkeit, mit der Nitendo Wii wäre das sehr interessant ;D

Offline Androide

• 198
« Antwort #809 am: 17. Mai 2009, 02:14:52 »
Der Crew der ISS wurde der neue "Star Trek" Film zugeschickt. Sie wollen ihn auf einem Laptop im Unity-Modul schauen. :)

http://www.universetoday.com/2009/05/15/new-star-trek-movie-beamed-up-to-space-station/

alpha

• Gast
« Antwort #810 am: 17. Mai 2009, 16:49:37 »
Hallo alle zusammen,

Das Trümmerstück des chinesischen Wettersatelliten hat die Station mit ausreichenden Abstand passiert und stellt nicht länger ein Problem dar. Außerdem wurden am Freitag über 20 Kilogramm Ammoniak aus dem Kühlkreislauf A (ETCS (External Thermal Control System) Loop A) der Station abgelassen. Grund dafür ist die Beschädigung an einem Radiatorpanel auf dem Gitterelement S1 der Station, die im August 2008 bemerkt wurde und seitdem eingehend untersucht wird. Konkret wurde anscheinend genau der Kreis trockengelegt, der zu diesem Panel führt. So wird einem eventuell auftretenden Leck und einem daraus resultierenden möglichen Ausfall einer Hälfte des stationseigenen Kühlsystems vorgebeugt.
Weiters wurde durch den derzeitigen ISS-Kommandeur Gennady Padalka Hardware für die im Herbst geplante automatische Kopplung des russischen Mini-Research Module 2 installiert. Derweil bastelte Koichi Wakata ein Werkzeug für die für morgen angesetzte Reparatur der Urine Processing Assembly, die wegen eines fehlerhaft arbeitenden Rückschlagventils seit dem 23. April nicht mehr arbeitet. Durch diese Reparatur wurde ein geplantes Umsetzten des Stationsroboterarms (SSRMS) vorerst auf Eis gelegt.
Falls jemand den Eurovision Song Contest gestern (wie ich ;) ) nicht gesehen haben sollte: Koichi Wakata eröffnete die Abstimmung per Videobotschaft.

Zur Freizeit an Bord noch eine kleine Anmerkung: Nicht die ganze Crew ist an Star Trek interessiert. ;)
Konkret ist es Michael Barratt gewesen, der sich am Freitag den Film angesehen hatte. Dazu gibt es übrigens hier in diesem Artikel auf der NASA-Homepage mehr Informationen. Dort gibt es auch eine Anmerkung zur restlichen Freizeitgestaltung der Crew.  ;)
Zitat
Films, books and music are important aspects of psychological support for astronauts on long-duration missions. Aside from watching movies and television shows, space station astronauts have a number of options for their leisure and personal time, such as reading books or magazines, listening to music, and playing musical instruments and board games.
So viel dazu.

Grüße,
alpha

klausd

• Gast
« Antwort #811 am: 19. Mai 2009, 17:34:50 »
Das ist auch mal sehr witzig  :D

www.spiegel.de/video/video-1003299.html
« Letzte Änderung: 19. Mai 2009, 18:47:30 von klausd »

Staufi

• Gast
« Antwort #812 am: 19. Mai 2009, 19:43:10 »
gar nicht mal so eine schlechte idee. wär schön wenn ein deutscher Astronaut auch mal so simple Experimente für uns machen würde.

Mit dem Thema tanzen hätte ich auch etwas was mir schon seit längerem auf der Zunge brennt: Ich würde gerne mal sehen wie Jumpstyle in der Schwerelosigkeit aussieht :)

alpha

• Gast
« Antwort #813 am: 19. Mai 2009, 23:45:47 »
Hallo,

gestern entferne Koichi Wakata planmäßig das Rückschlagventil aus der Urine Processing Assembly, kurz UPA. Nach einem Dichtheitscheck der Anlage wurde ihr Vorratstank zu ~35% mit Urin befüllt. In der Nacht auf heute wurde schließlich ein Probedurchlauf durchgeführt, welcher erfolgreich war. Damit ist die Anlage wieder bereit Trinkwasser zu gewinnen. So hat Wakata heute schon wieder den Vorratstank der UPA aufgefüllt.
Außerdem wurden heute die ersten konkreten Vorbereitungen für die Ankunft von STS-127 durchgeführt. Mike Barratt sammelte und verpackte erstes Equipment und Fracht, die vom Space Shuttle Endeavour zur Erde zurückgebracht werden sollen. Außerdem traf Wakata Vorbereitungen für eine am 22. Mai angesetzte Funktionsüberprüfung des JEMRMS BDS (Japanese Experiment Module Robotic Manipulator System Backup Drive System), einem Teil des Roboterarms am japanischen Labormodul Kibo. Dabei wurde der RLT (Robotics Laptop), der zur Steuerung des Arms nötig ist, angeschlossen und die Datenverbindung getestet.
Morgen für 18:06 MESZ ist übrigens eine Videoliveschaltung zwischen ISS und der Atlantis bzw. der Expedition 19 und der Crew von STS-125 vorgesehen. Dieses Ereignis wird auf NASA TV live übertragen werden.

Grüße,
alpha

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #814 am: 20. Mai 2009, 02:11:41 »
gar nicht mal so eine schlechte idee. wär schön wenn ein deutscher Astronaut auch mal so simple Experimente für uns machen würde.

Mit dem Thema tanzen hätte ich auch etwas was mir schon seit längerem auf der Zunge brennt: Ich würde gerne mal sehen wie Jumpstyle in der Schwerelosigkeit aussieht :)

Den Fallrückzieher hat Thomas Reiter damals auch gemacht, als das Team vom FC Barcelona im Mission Control Center war.
Nur ist das Interesse bei uns an solchen Spielerein in der Schwerelosigkeit geringer als in Japan, wie es scheint.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 12:48:50 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #815 am: 20. Mai 2009, 04:02:02 »
Ich würde gerne mal sehen wie Jumpstyle in der Schwerelosigkeit aussieht :)

Das könnte man auf dem (stehenden) Laufband simulieren.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #816 am: 21. Mai 2009, 02:03:55 »
Das Water Recovery System läuft also.....cool. Ein klitzekleiner Schritt zum Mars hin ist also geschafft....na das ist ja immerhin nicht so trivial ! :)
Freut mich sehr,das zu hören.
Grüssle,HAL

P.S.: Ich bin jetzt 35. Ob ich das noch so richtig miterleben werde ... ? Na,die Marslandung,mein ich ? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... ::)

P.P.S.: Allein,weil es so toll pathetisch klingt: mit so einem Lebenserhaltungssystem erforscht man ja gerade Tiefraummissionen. Ich bin hier von der ISS begeistert,da sie diese Möglichkeit bietet.
Es lasse sich niemand erzählen,die ISS wäre eine "kastrierte" Raumstation.
Erstens ist sie dafür geeignet,zweitens ist sie die beste,die vorhanden ist.
Alpha/Mir2 is schon gut...wenn mehr Mir2 dazukäme,denk ich mal,wär's sogar noch besser.
(Es ist ja nicht so,das momentan jemand den Mir2-Teil vermisst. Außer den russischen Wissenschaftlern. Es ist Sache der Russen(*),entweder Kopol XY oder MLM zu bauen. Überaschen lassen. Wäre doch ganz witzig,wenn die Russen dahingehend mal einen Vertrag erfüllen könnten. Mal ehrlich: ich glaube es,wenn ich es sehe.
Eine Kleinigkeit: natürlich sind die Russen Spezialisten. Aber gewisse politische Zwänge existieren ja auch. Ich bin ja mal schwer gespannt,ob MLM mit ERA Ende 2099 (*lach*) schon im Orbit ist.)

(*)= Medwedjew,also Putin. Politik kann manchmal so einfach sein. *kicher*
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 02:45:03 von HAL2.0 »

HAL2.0

• Gast
« Antwort #817 am: 21. Mai 2009, 03:05:49 »
Warum ich so böse bin ? Ja warum auch nicht ?
Die Amerikaner haben praktisch alles an der ISS angebaut - die Russen waren so nett,die Blumen zu giessen. Brauchen ja auch Wasser und so (PROGRESS).
Man kann ja auch prima bei den Amis/Europs/Japs abgucken,wie moderne Technik funktioniert. (Spionage)
Speziell diesen Eindruck werd ich eh nicht los,abgesehen davon,das nicht mal das (...für Russland...) Früchte trägt. Und dabei mag ich die russische Raumfahrt sagar recht gern.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #818 am: 21. Mai 2009, 03:34:56 »
Oh was ein schlechter Stil,
mag der ein oder andere denken. Nee,wirklich,Leute,die Russen nerven,was den internationalen Gedanken angeht. Nicht wegen der Nachschub- und Steuerungsaufgaben,aber zum Beispiel wegen fehlender Labors. Klar,Swesda hat ein tolles Treibhaus,.....Außenplattform,....hier spielt die Zeit die Ergebnisse ein. Aber Russland hat kein Labor dort oben,und das ist einfach schwach. Geradezu lächerlich für so ein stolzes und erfahrenes Land. Das ist eine amerikanische Raumstation mit russischen Hausmeistern.

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #819 am: 21. Mai 2009, 13:45:50 »
Also so sehe ich das nicht! Die Japaner, Russen und Europäer haben doch einiges zur ISS beigetragen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

alpha

• Gast
« Antwort #820 am: 21. Mai 2009, 14:18:09 »
Hallo alle zusammen,

hier noch ein paar Bilder vom Live-Event gestern, als die Besatzungsmitglieder der Expedition 19 das erste Mal das aufbereitete und gereinigte Wasser aus der Urine Processing Assembly (UPA) bzw. dem Water Recovery System (WRS), das Urin in Brauchwasser bzw. sogar Trinkwasser umwandeln kann, getrunken haben.

Quelle: NASA TV

Auf den oberen beiden Bildern ist die ISS-Kontrollraum in Houston mit vielen versammelten Gästen zu sehen. Links unten sieht man die Männer und Frauen, die bei der Entwicklung und dem Bau des Aufbereitungsanlage beteiligt waren. Sie wurden aus dem Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama, live dazugeschaltet. Rechts unten schließlich die 19. Langzeitbesatzung der ISS,  kurz bevor sie den Toast aussprechen, mit den Päckchen, die das recycelte Wasser beinhalten. Eine Aufzeichnung des Live-Events, das auch auf NASA TV gesendet wurde, gibt es übrigens hier. Die Pressemitteilung der NASA (auf Englisch) gibt es hier.
Übrigens noch zwei nette Zitate aus dem Live-Event, ersteres von Mike Barratt, derzeitiges Besatzungsmitglied der ISS, zweites von Kirk Shireman, einer der Manager des ISS-Programms bei der NASA:

Zitat
This has been the stuff of science fiction. Everybody's talked about recycling water in a closed loop system, but nobody's ever done it before. Here we are today with the first round of recycled water. We're really happy for this day and for the team that put this together. This is the kind of technology that will get us to the moon and further.
Früher sei solch ein geschlossener Kreislauf mit recyceltem Wasser Science Fiction gewesen. Jeder sprach darüber, aber keiner machte es je tatsächlich. Heute sei dies das erste Mal. Diese Art von Technologie würde uns Reisen zum Mond und weiter ermöglichen.

Zitat
This is an important milestone in the development of the space station. This system will reduce the amount of water we must launch to the station once the shuttle retires and also test out a key technology required for sending humans on long duration missions to the moon and Mars.
Das sei ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der Internationalen Raumstation und das System würde die Menge an Wasser verringern, die in den Orbit befördert werden müsse. - Um hier eine konkrete Zahl zu nennen: Man rechnet damit, dass die Menge an Wasser die zur Station geliefert werden muss sich in Zukunft um ungefähr 65% (!) verringern wird.

Und noch zu einem anderen Thema: Die Vorbereitungen zur Ankunft von STS-127 nächstes Monat gehen weiter. Gestern trainierten ISS-Kommandeur Gennady Padalka und Besatzungsmitglied Mike Barratt das erste Mal für das Shuttle RPM (R-bar Pitch Maneuver). Dabei wird die Crew auf das Schießen der Fotos vom ankommenden Space Shuttle vorbereitet, wenn letzteres seine berühmte Drehung um die Querachse vollführt, um eventuelle Schäden des Hitzeschildes zu entdecken. Sie werden dafür in etwa nur 90 Sekunden Zeit haben.
Außerdem sammelte und verpackte man gestern weiteres Equipment und weitere Fracht, die vom Space Shuttle Endeavour zur Erde zurückgebracht werden soll.

Grüße,
alpha

knt

• Gast
« Antwort #821 am: 21. Mai 2009, 17:40:49 »
Gerade ebend wurde die amerikanische Anhänigkeit von dem russischen Nachschub (an Wasser) signifikant reduziert und schon werden hier Hausmeister-Reden geschwungen? Das ist kein schlechter Stil sondern Ausdruck geistiger Armut und Ignoranz.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #822 am: 21. Mai 2009, 17:53:34 »
hallo knt,

also ein mal
Der amerikanische Teil hat sein eigenes Wassersystem, vollständig unabhängig vom russischen Nachschub.
und
Was hat die Aussage "Die Russen sind auf der ISS eher Hausmeister als Forscher" mit der Inbetriebnahme der UPA zu tun? Gar nichts ... die russischen Kosmonauten beklagen selbst, dass sie auf der ISS nicht forschen können, höchstens Arbeiten aus den 80erg wiederholen können.

und dann noch hierzu:
Zitat
Das ist kein schlechter Stil sondern Ausdruck geistiger Armut und Ignoranz.
Soso ... der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, aber schon wer einen schlechten Stil hat ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #823 am: 21. Mai 2009, 18:19:10 »
Hallo hal, hallo knt,
die Russen haben das Fortbestehen der ISS nach dem Columbia Unglück gesichert und werden es auch nach Ende es Shuttleprogramms tun.
Dennoch ist es bedauerlich, dass Russland kein eigenes Lbor an der ISS hat und die wissenschaftliche Ausbeute für Russland daher eher gering ist.
Wir können daher nur hoffen, dass Russland neben dem im Bau befindlichen MLM noch weitere Labore wie die Science Power Modules fertigstellt.

knt

• Gast
« Antwort #824 am: 21. Mai 2009, 23:15:11 »
Was hat die Aussage "Die Russen sind auf der ISS eher Hausmeister als Forscher" mit der Inbetriebnahme der UPA zu tun? Gar nichts
Gut - da gebe ich dir recht. Das der amerikanische Teil der ISS eine eigene Wasserversorgung hat macht die ISS aber genauso wenig eine amerikanische Station wie der Fakt das Russland das Starten der Labore noch nicht auf die Reihe bekommen hat. Die Russen, Europäer und Japaner machen definitiv mehr als nur Blumen gießen und ohne diese Mitspieler wäre die Station schon längst Geschichte - oder anders ausgedrückt hätte nie existiert.

Diese ganze Diskusion ist aber müßig, ich glaub ich hab sie schon zu oft geführt um daran noch wirkliches interesse zu haben. Wen jemandem der "internationalen Gedanke" auf die Nerven geht, seis drum...