Technologietransfer

  • 11 Antworten
  • 3191 Aufrufe

knt

  • Gast
Technologietransfer
« am: 25. Mai 2009, 22:47:49 »
Ein Spinnof aus dem Thread **ISS** <Hauptthema> Weil das dort zu sehr ins Offtopic geht:


Man kann ja auch prima bei den Amis/Europs/Japs abgucken,wie moderne Technik funktioniert. (Spionage)
Auf diesen Punkt möchte ich doch noch einmal zurück kommen. Kennt jemand Beispiele dafür das amerikanische Technik in der russischen Raumfahrt eingesetzt wird? Mir fallen nämlich nur zwei Gegenbeispiele ein: APAS Docking-System (Shuttle, PMA) oder die Nutztung von RD-180 in der Atlas.

Der ganze Themenkomplex "Technologietransfer" würde mich weiter interessieren. Erste Recherche bei Google ergab aber nichts vernünftiges. Kann mir hier jemand einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben?

Mich würden konkrete Transferprojekte genauso interessieren wie (bezogen auf Raumfahrttechnologie) gemeinsame Forschungsprojekte und Standardisierungsbemühungen.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 00:36:51 von knt »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Technologietransfer
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 07:40:09 »
Sea Launch ... aber so richtig kooperieren, oder besser transferieren, tuen die da ja nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Technologietransfer
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 07:53:07 »
Sea Launch ... aber so richtig kooperieren, oder besser transferieren, tuen die da ja nicht
In die gleiche Richtung gehen auch ILS - welche Proton Starts vermarket und Starsem welche (unter EU Beteiligung) Sojus Starts vermarktet.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Technologietransfer
« Antwort #3 am: 26. Mai 2009, 07:58:20 »
Wobei bei Sea Launch durch die Amerikaner nicht nur vermarktet wird, sondern wirkliche Starttechnik und -dienstleistung angeboten wird ... anders als bei Starsem oder ILS.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Technologietransfer
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009, 09:22:07 »
Wobei bei Sea Launch durch die Amerikaner nicht nur vermarktet wird, sondern wirkliche Starttechnik und -dienstleistung angeboten wird ... anders als bei Starsem oder ILS.
Joa, US-Technik steckt da drin. Die Rakete, die Startrampe und die Kommando Zentrale sind Ukrainisch/Russisch. Die Schiffe (Odyssey, Sea Launch Commander) sind norwegisch, die Nutzlastverkleidung und ich glaube (so aus dem Kopf) der controlbus der Nutzlast<=> Oberstufe - ach und natürlich Hafen sind Amerikanisch.

Aber wie du schon sagst, wirklicher transfer findet da wohl nicht statt - und ich mag eigendlich den thread nicht in richtung "wem gehöhrt was" entwickeln, sondern bin am "wer teilt was" interessiert - drum soll uns das nur am Rande interessieren möchten. :) Sea Launch ist schon ein gutes Kooperations-Projekt....

hesaenger

  • Gast
Re: Technologietransfer
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 14:39:24 »
Kennt jemand Beispiele dafür das amerikanische Technik in der russischen Raumfahrt eingesetzt wird?


Hallo,

Im Bereich Elektronik, elektronische Steuerungen wird man da noch am ehesten fündig.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Technologietransfer
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 16:00:37 »
Eigentlich ist das Thema doch "tot". Durch die ITAR-Bestimmungen gibt es doch praktisch keinen echten Transfer in die eine Richtung ... dann wohl auch kaum in die andere.

Oder sehe ich das falsch?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hesaenger

  • Gast
Re: Technologietransfer
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 16:31:31 »
Wie ist dabei Transfer zu definieren?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Technologietransfer
« Antwort #8 am: 26. Mai 2009, 18:48:59 »
So wie der Threadtitel ist: Technologietransfer.

Welche (Raumfahrt-)Technologien dürfen denn die USA in Richtung Russland verlassen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hesaenger

  • Gast
Re: Technologietransfer
« Antwort #9 am: 26. Mai 2009, 19:29:46 »
Honi soit qui mal y pense. Innerhalb der Raumstationsaktivitäten hat es eine Menge gegenseitigen offiziellen Technologietransfer gegeben um überhaupt die verschiedenen Komponenten nutzen zu können.

knt

  • Gast
Re: Technologietransfer
« Antwort #10 am: 26. Mai 2009, 20:39:38 »
Honi soit qui mal y pense. Innerhalb der Raumstationsaktivitäten hat es eine Menge gegenseitigen offiziellen Technologietransfer gegeben um überhaupt die verschiedenen Komponenten nutzen zu können.
Kennst du dazu ressourcen?

hesaenger

  • Gast
Re: Technologietransfer
« Antwort #11 am: 27. Mai 2009, 07:06:50 »
Nun, dazu gab und gibt es immer wieder Berichte wenn ein US an ein russisches Modul gedockt wird und umgekehrt. Das Thema beinhaltet praktisch auch alle Aspekte der Raumstation von der Lebenserhaltung bis zur Bahnkorrektur. Das dies bezüglich aller Transferdetails irgendwo veröffentlicht wurde, weiß ich im Moment allerdings nicht.