Hi...ich habe einmal gehört, dass die Weltraumpiloten immer in Ihre Helme "brechen" gerade während der körperlich sehr anstrengenden Startphase.
In den Helm zu erbrechen ist sehr sehr gefährlich und kommt Gott sei Dank fast nie vor. Die Tröpfchen des Erbrochenen könnten eingeatmet werden, und das wäre sehr schlecht.
In der tat werden viele Astronauten raumkrank, und es gibt keine Vorwarnhinweise ob es einen erwischen wird oder nicht. Auch wenn man nie seekrank wird, kann man Raumkrank werden, und auch wenn mann leicht seekrank wird, kann es sein dass man nicht raumkrank wird. Es gibt Medikamente dagegen, aber ich weiss von ein paar Astronauten (z.B. Mike Mullane) dass sie die Medikation gar nicht genommen und nicht einmal mitgenommen haben, weil sie nebenwirkungen hat.
Von den Astronauten mit denen ich bisher gesprochen habe (M. Mullane, Sam Gemar, Charlie Walker, Jon McBride, Ullrich Walter, Franz Viehböck) sind etwa ein drittel Raumkrank geworden (irgendwann während einer Mission), aber ich sag' nicht welche...
EVA's also aktivitäten ausserhalb des Raumschiffes im Weltraum (mit raumanzug und Helm) werden üblicherweise bei STS Missionen erst am dritten Missionstag angesetzt, weil bis dahin klar ist ob jemand Raumkrank ist oder nicht. Und nur wenn ihm/ihr nicht übel ist, darf er/sie die EVA machen, damit er/sie eben nicht in den Helm erbricht. Das möchte man unbedingt vermeiden, weil es sehr gefährlich ist.