Shuttle-Landung

  • 329 Antworten
  • 55006 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #175 am: 09. Juli 2008, 12:53:55 »
Wahrscheinlich hat Schildi jetzt auch entfernte Verwandete zur Raumfahrtbegeisterung gebracht  ;D
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tobi453

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #176 am: 12. Juli 2008, 20:26:28 »
Hier ein Artikel über ein besonderes Flugzeug. Und was genau das mit dem Shuttle zu tun hat, lest ihr am besten selbst. Es hat mit dem Shuttle Fahrwerk zu tun:
http://mojaveskies.blogspot.com/2008/07/planes-of-mojave-gate-guardian.html

Bin gerade zufällig darauf gestoßen. Ich überlasse es den Shuttle Experten, das Thema hier weiter auszuführen. ;)
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 21:20:33 von tobi453 »


Ricardo

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #178 am: 13. Juli 2008, 01:22:49 »
Kann ja ganz schön böse enden wenn die Landebahn nicht geeignet ist.So sieht ein originall Reifen des Space Shuttle aus wenn er ausgetauscht wird.Gibts bei uns in Karlsruhe, im Michelin Museum zu bewundern.


Ricardo

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #179 am: 01. Oktober 2008, 22:53:44 »
Hi,

ich bin eben mal durch ein aktuelles Airway Manual gegangen, und habe dabei gesehen, dass die alte Runway (04/22) in Edwards geschlossen wurde. Dafür hat man eine neue Runway (04L/22R) etwas nördlich der alten (nun 04R/22L) errichtet.




Meine Frage, steht KEDW momentan überhaupt als Landing Site zur Verfügung? Hat man die Navigationseinrichtungen für das Shuttle auf die neue ausgerichtet, oder würde das Shuttle auf der alten Runway landen (obwohl sie als geschlossen gekennzeichnet ist)?

Die offiziellen NOTAMs bestätigen dies auch:
Zitat
Q)  /QMRXX
A)  KEDW
B)  200809021401
C)  200812042359
E)  RUNWAY 04R/22L CLOSED.  RUNWAY 04L/22R IN USE.
CREATED: 02 Sep 2008 13:59:00



Q)  /QXXXX
A)  KEDW
B)  200808081345
C)  200811082359
E)  ALL APPROACHES TO RWY 04R/22L ARE SUSPENDED. USE ONLY RWY 04L/22R APPROACHES.
CREATED: 08 Aug 2008 13:41:00
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 23:02:15 von Tracking_Station »
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Holi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #180 am: 02. Oktober 2008, 06:39:30 »
Guten Morgen,

Das ist schon etwas länger so. Damals stand in einem (oder mehreren) Artikel auf Nasaspaceflight.com, das die alte Landebahn saniert wird und vorübergehend die neue Runway benutzt werden soll. Dabei steht Edwards weiterhin als Landeplatz für das Space Shuttle zur Verfügung. Wie weit die Arbeiten an der alten Landebahn inzwischen fortgeschritten sind, kann ich allerdings nicht sagen.

http://www.nasaspaceflight.com/2008/04/new-runway-confirmed-for-discoverys-californian-landing-option/



Damals wurde auch über modifizierte Brems- und Ausrolltechniken diskutiert, da die neue Runway etwas kürzer ist.

Gruß
Holi

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #181 am: 02. Oktober 2008, 21:20:33 »
Hallo Holi,

vielen Dank für die Informationen und das Foto!

Die Chart wurde am 22. August revisioniert, mir ist es aber erst jetzt aufgefallen ::) . Für zivile Flugzeuge stehen im Moment nur VOR/DME-Anflüge zu Verfügung. Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, hatte KEDW vor der Modifikation auch ein ILS.

Aber wenn man die NAV-Beacons für das Shuttle transferiert hat, ist ja alles paletti  ;) .
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

manuma

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #182 am: 20. Oktober 2008, 13:22:38 »
Der kleine weiße Schirm der sich vor dem großen Bremsschirm öffnet ist dann bloß ein Hilfsschirm oder sehe ich das falsch?

EDIT: Hat sich erledigt. Hab nachgegooglet.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 13:47:52 von manuma »

Luna

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #183 am: 06. November 2008, 18:23:55 »
Hallo!

Ich habe eine Frage zu den double sonic booms.

Woran liegt es, dass sie so unterschiedlich klingen?  :-?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #184 am: 06. November 2008, 20:25:38 »
Es hängt stark davon ab, wo du dich befindest, von der Tageszeit  und auch vom Wetter, also Luftdruck, Temperatur usw.
Wenn man in der Nähe vom VAB steht, dann hört man manchmal sogar eine Echo.

Gruß,
KSC

Luna

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #185 am: 06. November 2008, 20:34:46 »
Danke für die Antwort KSC!  8-)  :D

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #186 am: 30. November 2008, 19:18:29 »
Zitat
Eine Frage zu den White Sands in New Mexico hab ich allerdings doch. Warum hat man im Laufe der Jahre da nicht eine Betonpiste gebaut, um die Rücktransportkosten zu minimieren? Schließlich liegen die White Sands wesentlich näher am KSC als die Edwards Air Base.
Ich glaube nicht, das eine Betonpiste das Problem mit dem Sand lösen würde. Der ist doch im Nu auf der Piste...
Außerdem ist das Wetter dort einfach ungünstig (zu viele Winde).
weiß jemand Genaueres?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #187 am: 30. November 2008, 19:23:42 »
Ausserdem ist es dort nachts rattenkalt ;-)
Vor allem müsste da noch einiges an zusätzlicher Infrastruktur gebaut werden. Z.B. gibt es nicht mal einen Hangar für den Orbiter.
Außerdem ist beim Rücktransport ans KSC nicht die Entfernung entscheidend, sonder die zusätzliche Manpower.

Gruß,
KSC

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #188 am: 30. November 2008, 19:33:55 »
Danke Euch beiden. Dass die Bedingungen in den White Sands nicht gut waren/sind, ist bekannt. Wenn man aber die Bedingungen kennt, vor allem der Wind, kann man verstehen, das man dort nur ungern landet. Alles andere wie Infrastruktur hätte man für meinen Geschmack bauen können wie einen Hangar, die nötigen Fahrzeuge etc.
Gruß
Christoph 73

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #189 am: 30. November 2008, 20:34:35 »
Noch ein kleiner Nachtrag. Ein paar kalte Nächte dürften einem Shuttle eigentlich nix ausmachen, denn im Orbit sind die Temperaturunterschiede doch viel größer. Gehe ich also richtig in der Annahme, das die White Sands in  den noch verbleibenden 2 oder auch 7 Jahre nie wieder ein Shuttle zu Gesicht bekommen? Man lehnt diese Landemöglichkeit also generell ab? Man macht also keinen Wettervergleich zwischen den White Sands und der Edwards Airforce Base, um zu schauen, wo es am besten ist? Viele Fragen ich weiß. Ich hoffe, es sind nicht zuviele.
Gruß
Christoph 73

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #190 am: 30. November 2008, 20:48:27 »
Hi Leute

@Christoph 73:
Nein, man lehnt White Sands nicht generell ab!! Wenn weder das KSC noch Edwards bereit wären und man landen müsste, dann würde man in White Sands landen. Aber wenn nur eine dieser beiden Landeplätze klar sind, benutzt man sie auch.

Ich versteh nicht ganz, warum du unbedingt in White Sands ein Shuttle landen sehen willst!! Zwei Landeplätze reichen doch für die restlichen paar Flüge vollkommen aus (sie haben auch in den letzten 25 Jahre gereicht)!


Mane

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #191 am: 30. November 2008, 21:05:14 »
@ mane
Natürlich reichen zwei Landplätze völlig aus.  Ich verstehe die Nasa nicht, das man einerseits sich beschwert über die hohen Zusatzkosten, die entstehen, wenn ein Shuttle in Edwards landen muß, andererseits man sich keine nähere Alternative zum KSC sucht, um genau diese Kosten zu reduzieren. Die USA sind so groß, da muß es doch noch andere Landemöglichkeiten als diese drei geben, wegen Wetterverhältnisse etc. Das man Ausweichmöglichkeiten haben muß, ist klar und steht auch nicht zur Debatte. Ist auch in der heutigen Zeit auch zu spät, um sich darüber Gedanken zu machen. Nur die White Sands sind nu mal näher am KSC dran, die hätte man eher als Landemögichkeit 1 ausbauen müssen, so meine Meinung. Nur ist es heute für Investitionen in Infrastruktur in den White Sands oder wo auch immer zu spät. Da geb ich Dir recht.
Gruß
Christoph 73

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #192 am: 30. November 2008, 21:13:56 »
Ich meinte als Landemöglichkeit 1 nach dem KSC, wenn da es wegen des Wetters nicht geht.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #193 am: 30. November 2008, 21:18:04 »
@Christoph 73:
Das Edwards diese "paar" Kilometer weiter weg ist, macht von den Kosten so ziemlich gar nix aus!! Ok, der Sprit für die 747. Aber das sind ein paar Tausend Dollar!

Mane

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #194 am: 30. November 2008, 21:24:42 »
OK, geb mich geschlagen.
Gruß
Christoph 73

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #195 am: 01. Dezember 2008, 09:21:22 »
noch eins dazu:

Zitat
Ein paar kalte Nächte dürften einem Shuttle eigentlich nix ausmachen, denn im Orbit sind die Temperaturunterschiede doch viel größer.

im orbit hast du keine luftfeuchtigkeit, die in jede ritze kriecht und dir bei frost die kacheln vom shuttle sprengt. da kommst du morgens zum shuttle und es steht da wie ein gerupftes huhn...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #196 am: 01. Dezember 2008, 13:26:22 »
Das ist weniger ein Problem, das kann das TPS schon ab.
Problematisch ist das RCS System und verschiedene Wasser führenden Systeme. Die werden im Orbit elektrisch beheizt. In White Sands gibt es keinen passenden Generator, der müsste erst aus Edwards bzw. vom KSC her eingeflogen werden (genau wie eine menge anderes Equipment, das man für das Ground Handling braucht).
Wobei ich mich dunkel zu erinnern glaube, dass sie nach der letzten beinahe White Sands Landung dort zusätzliches Equipment bereit gestellt haben.

Gruß,
KSC


athcyrus

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #197 am: 01. Dezember 2008, 13:51:53 »
Zitat
Wobei ich mich dunkel zu erinnern glaube, dass sie nach der letzten beinahe White Sands Landung dort zusätzliches Equipment bereit gestellt haben.

Gruß,
KSC

Soweit ich weiß ist ein Teil des Equipment auf der Holloman Base stationiert. Diese liegt ja nur 33km Luftlineie entfernt.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 13:52:51 von athcyrus »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #198 am: 01. Dezember 2008, 14:02:39 »
Muss mich mal schlau machen, ob sie inzwischen dort auch einen Stromgenerator haben.

Gruß,
KSC


Re: Shuttle-Landung
« Antwort #199 am: 01. Dezember 2008, 14:21:38 »
Warum landet man eigentlich nicht auf der Holloman AFB, Infrastruktur haben die ja  ;) .

Übrigens, hat das Shuttle eigentlich eine Autobrake, so wie Flugzeuge?
Also ein System das eine bestimme Verzögerungsrate beim Ausrollen halt.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 14:22:49 von Tracking_Station »
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.