Shuttle-Landung

  • 329 Antworten
  • 55492 Aufrufe
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #125 am: 18. Februar 2008, 01:27:25 »
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Landung des Orbiters.

1. Landet der Orbiter via einem MLS (ein stinknormales 3° ILS wird es ja nicht sein), oder fliegt er quasi einen RNAV Approach, wie wir ihn aus der modernen (zivilen) Luftfarhrt kennen? Vielleicht mit GPS Abgleich zur genaueren Positionsbstimmung, die NASA wird ja die "guten" GPS Daten bekommen, nicht die künstlich verschlechterten wie der Rest der Welt  ;D. Ich meine wie es jetzt zu Zeiten von STS-122 gemacht wird, früher wurde ja ein TACAN benutzt.


2. Sind die White Sand´Facilities noch aktiv, oder für den Shuttle schon eingemottet? Und unterhält die NASA dort ein Team, wenn der Shuttle doch mal dort landen müsste? Wenn ja, ist dort auch ein MLS (oder wie man es für Shuttles nennt) installiert? Die "Bahnen" sind ja dort aus Sand; sind alle damit ausgestattet? Ich habe drei Bahnen gezählt: 02/20, 05/23 und 17/35:



Und weiß jemand (Insinder?) was diese Markierungen bedeuten sollen (stilisierter Shuttle???):


Diese sind an jedem Ende in der Overrun Area angebracht, aber sicher keine FAA/ICAO Zeichen. Die restlichen Markierungen Aiming Point usw. sind die der ICAO oder FAA.

Ansonsten sieht es dort ziemlich verlassen aus. Darum auch meine Eingangsfrage, wird White Sands überhaupt noch genutzt? Equipment (z. B. Hangars...) für die Fahrzeuge/Feuerwehr sehe ich gar keine  ::)


Danke!!
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #126 am: 18. Februar 2008, 08:52:34 »
Da hast du recht, White Sands ist eine wirklich verlassene Gegend  :)
Trotzdem sind die Shuttle Einrichtungen dort noch aktiv. Es gibt Fahrzeuge, Infrastruktur und Personal, White Sands (Northrup Strip) ist eine der drei Primär Landeorte für das Shuttle.
Außerdem nutzt man White Sands für das Astronauten Training mit den STAs, die dort stationiert sind.
Für die Landung nutzt das Shuttle ein Microwave Scanning Beam Landing System (MSBLS), dass an allen Primär Landeorten installiert ist. Bis vor kurzem nutzte man TACAN und GPS parallel, heute nur noch GPS.

Die Markierungen, die du ansprichst, sind spezielle Shuttel Aim Points Das Dreieck ist der close in aim point (6500 Fuß von der Landebahn), das Rechteck ist der nominal aim point (7500 Fuß  von der Landebahn). Diese Aim Point Markierungen gibt es nur auf den Lake Bed Landebahnen, also in White Sands und auf dem Rogers Dry Lake in Edwards.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 08:59:04 von KSC »

Cape_Franken

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #127 am: 18. Februar 2008, 15:54:45 »
Wenn du mehr Infos über White Sands suchst, dann geh doch mal auf die NASA Seite davon:

http://www.wstf.nasa.gov/WSSH/Default.htm

Dort gibts auch was über die Navigationssysteme:

http://www.wstf.nasa.gov/WSSH/NavAids.htm

Dort sieht man die Antennen für das MSBLS, die an allen Landebahnen installiert sind:


joschi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #128 am: 20. Februar 2008, 07:16:54 »
Moin zusammen,

oft gehört, nie ganz verstanden:

Was ist (im Unterschied zum normalen Anflugradar an Flughäfen)  bzw. macht eigentlich das MILA C-BAND RADAR am KSC? Und gibt es das an allen möglichen Landeplätzen? :-?


joschi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #129 am: 20. Februar 2008, 07:17:58 »
Nachtrag: natürlich meine ich alle möglichen Landeplätz, die für das Space Shuttle in Frage kommen...  ;D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #130 am: 20. Februar 2008, 09:19:57 »
Die MILA Station ist etwas außerhalb des KSC und dient als hauptsächlicher Kommunikationsknoten für Telemetrie,  Sprach-Kommunikation und Bahnverfolgung in der Phase des Starts und ab ca. 13 Minuten vor der Landung.
Das C-Band Radar ist ein Radar, das zur Bahnverfolgung des landenden Orbiters dient. Das bodengestützte C-Band Radar ist also keine Landehilfe für den Orbiter sondern dient nur zur Bahnverfolgung. C-Band arbeitet Frequenzen zwischen 4 und 8 GHz. Ein C-Band Radar gibt es an allen drei primären Landeorten.

Der Orbiter selbst hat zwei C-Band Radar Höhenmessgeräte mit an Bord, die eine wichtige Landehilfe sind. Das hat aber mit dem MILA Radar nichts zu tun.

Gruß,
KSC

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #131 am: 20. Februar 2008, 14:11:06 »
Hi @all...

mal ne kleine Frage zu den Videoaufnahmen... Kam mir gerade in den Sinn, als ich alte Aufnahmen des Wiedereintritts aus dem Cockpit gesehen habe....

Es gibt beim Start mittlerweile am ET Cams für die Aufnahmen, warum aber nicht am Shuttle beim Wiedereintritt? Sicher nicht an der Unterseite, das ist klar, aber es gibt doch wenig gefährdetere Stellen z.B. am OMS, wo ja auch nur Matten angebracht sind... Wäre doch sicher eine interesante Perspeltive mit Blick über das Cockpit, wenn der Plasmaregen beginnt....

Oder gibt es technische Aspekte die gegen sowas sprechen?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

tommyboy

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #132 am: 20. Februar 2008, 14:17:34 »
Hallo,
gibt es eine Übersicht, was in der Stunde vor der geplanten Landung passiert und wo sich die Atlantis jeweils befindet (und in welcher Höhe), wo die Bremsraketen gezündet werden, wie sich die Geschwindigkeit verringert, wo / wann der Zeitpunkt des Kontaktverlusts ist...
Danke,
tommyboy

tommyboy

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #133 am: 20. Februar 2008, 14:20:30 »
Und noch eine Frage hinterher:
Was ist Orbit 202?
Und kann es sein, dass die Atlantis eine andere Route Richtung KSC nimmt als die Discovery beim letzten Mal? Ich habe gerade soetwas eingeblendet gesehen..
tommyboy
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 14:21:01 von tommyboy »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #134 am: 20. Februar 2008, 14:24:56 »
Hallo tommy,
hier findest du eine Übersicht, was bei der Landung passiert:
NASA Landing 101
Hilft dir das weiter?

Orbit 202 bedeutet einfach die 202. Erdumkreisung.

Und ja, bei STS-120 ist die Discovery quer über die gesamten USA geflogen, diesmal kommt sie über Mexiko.

Mary

tommyboy

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #135 am: 20. Februar 2008, 14:35:41 »
Vielen Dank Mary,
gibt es auch eine Übersicht, auf der man die aktuelle Position, Höhe un Geschwindigkeit (wie bei einem NAVI) sehen kann?
tommyboy

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #136 am: 20. Februar 2008, 16:07:42 »
Hallo tommyboy,
jetzt ist die Landung zwar schon vorbei, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4644/7668_read-11771/

Mary

tommyboy

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #137 am: 20. Februar 2008, 18:11:18 »
Super, genau nach so etwas habe ich gesucht. Dnake, Mary
tommyboy

Sebastian_K.

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #138 am: 20. Februar 2008, 23:05:02 »
So Hallo,

nachdem ich bis jetzt nachgelesen und geschaut habe, will ich mich Euch anschliessen.
Das war bestimmt nicht einfach, aber mit Sicherheit Spitze! ;)

Der Beitrag von Hans Schlegel bei der Pressekonferenz fand ich sowie bemerkenswert als auch interessant. Hab eigentlich gedacht daß ab dem deorbit burn die beiden Piloten das Shuttle mit Hilfe vom Controll Center alleine steuern bzw. die einzigen sind die was zu tun haben.

Und das die Atlantis so schnell wieder nach Hause in die "Garage" kommt hab ich auch noch nicht so (oft) gesehen. super
Hängt wohl auch mit dem Zeitplan zusammen?

viel Spaß noch
Gruß
Sebastian

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #139 am: 21. Februar 2008, 06:57:57 »
Zitat
Der Beitrag von Hans Schlegel bei der Pressekonferenz fand ich sowie bemerkenswert als auch interessant. Hab eigentlich gedacht daß ab dem deorbit burn die beiden Piloten das Shuttle mit Hilfe vom Controll Center alleine steuern bzw. die einzigen sind die was zu tun haben.

Dann sag doch bitte auch was er gesagt hat ;). Nicht jeder hat die PK gesehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #140 am: 21. Februar 2008, 07:40:02 »
Schade das ihr die Shuttle-Missions-Threads immer so schnell nach der Landung zu macht.... :-/
Ihr könntet ruhig noch einen Tag warten bis die schönen Bilder der Landung Online sind! ;)
Dieses Bild z.B. is doch noch ein schöner Gruß der Crew der Perfekt als Abschluß gepasst hätte:



Grüßle,Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #141 am: 21. Februar 2008, 11:14:35 »
Unsinn auf orf.at !!!

Schaut mal, welchen Unsinn ich soeben auf "orf.at" gefunden habe (http://orf.at/080221-22042/index.html):

"Vollbremsung mit 27.000 km/h
Der Landung war ein spannendes Brems- und Sinkflugmanöver vorausgegangen. Gut eine Stunde vor Aufsetzen hatte das NASA-Kontrollzentrum grünes Licht gegeben. Kopilot Alan Poindexter zündete für 2:44 Minuten zwei Schubtriebwerke, die das Shuttle von 27.000 Stundenkilometern - der fünffachen Schallgeschwindigkeit - auf 250 km/h abbremsten."


Das ist wohl der absolute Schwachsinn: Durch die Schubtriebwerke wird das Shuttle von 27.000 auf 250 km/h abgebremst und mit dieser Geschwindigkeit tritt es dann wohl in die Erdatmosphäre ein und segelt bis zur Landebahn hinunter, wo es mit dieser Geschwindigkeit dann landet??? Manchmal fragt man sich schon, was da so verbreitet wird...

Grüsse

Wilhelm >:(
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 11:15:46 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #142 am: 21. Februar 2008, 12:44:55 »
Zitat
Durch die Schubtriebwerke wird das Shuttle von 27.000 auf 250 km/h abgebremst und mit dieser Geschwindigkeit tritt es dann wohl in die Erdatmosphäre ein und segelt bis zur Landebahn hinunter, wo es mit dieser Geschwindigkeit dann landet???

Na dann kann die NASA ja den Hitzeschild des Shuttles ohne Probleme beim nächsten mal weg lassen!!   :D :D :D

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #143 am: 21. Februar 2008, 12:47:24 »
Zitat
...27.000 Stundenkilometern - der fünffachen Schallgeschwindigkeit...

Der ist auch gut!   :D :D :D

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #144 am: 21. Februar 2008, 16:10:21 »
Da hat wohl jemand etwas falsch verstanden.... :D

Der Orbiter wird doch durch dieses Bremsmanuever um ca.250 km/h abgebremst und nicht auf 250 km/h.
Das man das falsch versteht kann ja mal passieren aber das 27000 km/h die 5 fache Schallgeschwindigtkeit sein sollen ist schon peilich..

nico
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 16:11:04 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #145 am: 21. Februar 2008, 21:45:15 »
Hab das auf orf.at auch gelesen nur ist mir mit dem reinstellen einer zuvor gekommen. Also wirklich ein totaler Schwachsinn.

Und zu den Shuttle Threads würde es gut finden wenn man den Thread entweder länger offen lässt oder einen eigenen eröffnet wo man noch über die Mission diskutieren kann.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #146 am: 21. Februar 2008, 22:39:42 »
Wird gemacht.
Ab STS-123 lassen wir den jeweiligen Lande Thread länger offen  :)

Gruß,
KSC

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #147 am: 27. März 2008, 02:05:04 »
Hallo,
bei der Nachtlandung von STS-123 fielen mit die Scheinwerfer am Landebahnende auf...weiß jmd, was das für Geräte sind, die sind ja richtig hell... quasi Superstrahler  :D

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #148 am: 27. März 2008, 07:44:33 »
Die Landebahn selbst ist mit an vielen Flughäfen üblicher Beleuchtung ausgestattet. Da gibt es wenige Besonderheiten.
Was es an einem normalen Flughafen jedoch nicht gibt, ist dass der Bereich in dem der Orbiter auf der Piste aufsetzt bei Nacht mit transportablen Xenon Scheinwerfern sehr hell erleuchtet ist. Das ist notwendig, weil der Orbiter im Gegensatz zu einem Flugzeug nicht mit eigenen Landescheinwerfern ausgestattet ist.

Gruß,
KSC

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #149 am: 03. April 2008, 23:19:18 »
Xenon-Scheinwerfer...ui...das da mal keiner geblendet wird...;)

Mal ne völlig untechnische Frage: Nach der Landung tritt die Crew immer in ihren blauen NASA-Overalls auf die Runway. Haben sie die während des Fluges breits mit an Bord oder werden die erst nach der Landung in den Orbiter gereicht und dort zieht sich jeder in Ruhe um, nachdem alle Systeme herunter gefahren wurden?

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!