Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zur Landung des Orbiters.
1. Landet der Orbiter via einem MLS (ein stinknormales 3° ILS wird es ja nicht sein), oder fliegt er quasi einen RNAV Approach, wie wir ihn aus der modernen (zivilen) Luftfarhrt kennen? Vielleicht mit GPS Abgleich zur genaueren Positionsbstimmung, die NASA wird ja die "guten" GPS Daten bekommen, nicht die künstlich verschlechterten wie der Rest der Welt
. Ich meine wie es jetzt zu Zeiten von STS-122 gemacht wird, früher wurde ja ein TACAN benutzt.
2. Sind die White Sand´Facilities noch aktiv, oder für den Shuttle schon eingemottet? Und unterhält die NASA dort ein Team, wenn der Shuttle doch mal dort landen müsste? Wenn ja, ist dort auch ein MLS (oder wie man es für Shuttles nennt) installiert? Die "Bahnen" sind ja dort aus Sand; sind alle damit ausgestattet? Ich habe drei Bahnen gezählt: 02/20, 05/23 und 17/35:
Und weiß jemand (Insinder?) was diese Markierungen bedeuten sollen (stilisierter Shuttle???):
Diese sind an jedem Ende in der Overrun Area angebracht, aber sicher keine FAA/ICAO Zeichen. Die restlichen Markierungen Aiming Point usw. sind die der ICAO oder FAA.
Ansonsten sieht es dort ziemlich verlassen aus. Darum auch meine Eingangsfrage, wird White Sands überhaupt noch genutzt? Equipment (z. B. Hangars...) für die Fahrzeuge/Feuerwehr sehe ich gar keine
Danke!!