Shuttle-Landung

  • 329 Antworten
  • 55461 Aufrufe

skynet

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #325 am: 15. November 2010, 23:31:41 »
Hallo,

hier gibt es einen kleinen aber sehr interessanten Film über die
Landeeinrichtungen und Landungen des Space Shuttles:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1XeKS0MeLsA[/youtube]

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #326 am: 24. September 2011, 12:06:32 »
Habe gerade ein Video gefunden, was bei der letzten Landung von Atlantis gefilmt wurde. Darauf hört man sehr schön den Doppelknall beim Wechsel von Über- auf Unterschallgeschwindigkeit.


View from end of the runway: STS-135 Space shuttle Atlantis lands for the final time

Das klang in den Lande-Übertragungen der NASA (via Livestream) immer recht dumpf. Hätte nicht gedacht, dass es echt so laut ist. Klingt fast wie Pistolenschüsse.

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #327 am: 24. September 2011, 12:16:46 »
Hallo,

da muss ich wieder korrigieren ;):

Der Knall hat nichts mit dem Wechsel von Über- auf Unterschall oder umgekehrt zu tun. Das hört man sobald etwas mit einer Strömungsgeschwindigkeit >= Mach 1 vorbei kommt. Es ist quasi ein Zeichen für Überschallströmung/Überschallflug.
Der gehörte Knall kommt von den beiden großen Verdichtungsstößen an Bug und Heck, welche beim Überschallflug entstehen. Das hat nichts mit dem "Durchbrechen" der Schallmauer zu tun. Dieser Begriff wird oft zu plastisch interpretiert.

Welche Frequenzen aufgenommen und wiedergegeben werden, hängt auch von Standort und v.a. Equipment ab, und wie man es eingestellt hat. Mein Handy wird die tiefen Töne nicht so gut auffassen wie ein voll ausgerüstetes Filmteam.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #328 am: 24. September 2011, 21:14:59 »
Das klang in den Lande-Übertragungen der NASA (via Livestream) immer recht dumpf. Hätte nicht gedacht, dass es echt so laut ist. Klingt fast wie Pistolenschüsse.
Das kommt nicht immer so rüber wie es in Wirklichkeit ist .... ääääh war :-[
Dazu hatte ich auch mal ein schönes Video gefunden. Wenn sogar in Titusville die Alarmanlagen von Autos angehen, muss das schon ganz schöne Wellen verursachen.


SHUTTLE SONIC BOOM 7/26/2006

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #329 am: 25. September 2011, 00:47:17 »
Habe gerade ein Video gefunden, was bei der letzten Landung von Atlantis gefilmt wurde. Darauf hört man sehr schön den Doppelknall beim Wechsel von Über- auf Unterschallgeschwindigkeit.


View from end of the runway: STS-135 Space shuttle Atlantis lands for the final time

Das klang in den Lande-Übertragungen der NASA (via Livestream) immer recht dumpf. Hätte nicht gedacht, dass es echt so laut ist. Klingt fast wie Pistolenschüsse.


Ja du Dave ist mir auch aufgefallen wie dumpf  es klingt...
was mir noch aufgefallen ist, das die Bilder bei Nasa tv nie so die Schnellichkeit des Shuttle's rüber gebracht haben bei einer Landung. Siehe das Homevideo... Zeigt mir Persönlich wie schnell so ein Shuttle tatsächlich ist! schad das nicht alles drauf ist. aber man hört noch den Fallschirmm ! :- :)

grüße Blizzard