Du liegst richtig Starboard, zumindest fast ;-)
Die 5 GPCS sind hardwareseitig identische IBM AP-101S Rechner.
Es handelt sich um ein sogenanntes fail operational/fail save System, d.h. dass bei einem Ausfall die Mission problemlos wie geplant fortgeführt werden kann und bei einem zweiten Ausfall eine Landung ohne Gefährdung von Crew und Gerät sicher möglich ist.
Dies realisiert man so:
4 GPCs arbeiten mit der gleiche Software, dem Primary Avionics Software System (PASS). Die Rechner arbeiten parallel und vergleichen an regelmäßigen Synchronisationspunkten ihre Resultate. Stimmen die Resultate eines GPC nicht mit den Anderen überein, so wird er von den Anderen „überstimmt“ und deselektiert, d.h. man verwendet den Output dieses GPC nicht mehr.
Stromversorgung und Datenleitungen sind redundant ausgelegt. Aber die 4 Rechner arbeiten mit der gleichen Software. Wenn es nun einen Fehler in der Software geben sollte, so sind alle 4 GPCs betroffen. Probleme gibt es auch bei einem Splitt, also wenn 2 GPCs gleiche, aber andere Resultate liefern, wie die anderen Beiden, die sich untereinander ebenfalls einig sind, oder wenn sogar alle 4 GPCs nicht übereinstimmen, oder ausfallen.
Für diesen Fall gibt es den GPC5, der unter der gleichen Hardware, aber mit völlig unabhängig programmierter und laufender Software, dem Backup Flight System (BFS), arbeitet. Auf diesen GPC würde man im Notfall dann umschalten. Das war aber bisher bei keiner Mission der Fall, das BFS läuft in kritischen Flugsituationen (Start und Landung) immer mit, wurde aber bisher nie gebraucht.
Ob das BFS wirklich funktioniert? Gute Frage, aber zum Glück ist die Antwort ja ;-)
Man hat es zwar noch nie benutzt, aber ausführlich getestet. Ergebnis: Es liefert in Simulationen und auch im richtigen Betrieb die gleiche Resultate, also Anzeigen und Steuerkommandos, wie das PASS. D. h. man kann sich sicher sein, dass das BFS im Falle eines Falles auch funktioniert.
Man kann übrigens auf jedem der 5 GPCs sowohl PASS als auch BFS laufen lassen, d.h. es gibt keinen prädestinierten GPC auf dem das BFS läuft.
Gruß,
KSC