Shuttle-Landung

  • 329 Antworten
  • 55023 Aufrufe

Hofi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #225 am: 03. Dezember 2008, 11:11:41 »
Hi!

DANKE, KSC!

Ab jetzt kann ich euch wohl mit meinen Fragen in Ruhe lassen.... ;) ;) ;D

Hofi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #226 am: 03. Dezember 2008, 16:17:29 »
Hi!

Stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage, wie lange man noch Zeit gehabt hätte.
Aber besser man lässt sich das ganze ein bisschen mehr kosten, als die Astronauten können später überhaupt nicht mehr zurück.

Könnte ein Shuttle eigentlich wieder zurück zur ISS fliegen?

GZ-Corsa

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #227 am: 03. Dezember 2008, 16:28:22 »
Bin zwar nicht der große Fachmann, aber ich denke das sie mit dem Treibstoff der normalerweise für den Deorbit Burn gedacht ist auch den Weg zurück zur ISS schaffen würden.
Einfach mal so als Techniker logisch gedacht.  ::)

GZ-Corsa

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #228 am: 03. Dezember 2008, 16:30:51 »
Wobei das An- und Abdocken mit dem RCS gemacht wird und der Deorbit Burn mit dem OMS.
Da diese Systeme getrennte Tanks haben könnte ich mich auch irren.
Bestimmt wissen unsere Profis mehr darüber.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #229 am: 03. Dezember 2008, 21:20:53 »
Zwischen dem Abdocken und dem Deorbit Burn kann man zur ISS zurück fliegen. Allerdings würde man das nur in einem Notfall machen, etwa wenn man bei der Late Inspection einen Schaden am TPS feststellt, der eine Landung unmöglich macht.
Wegen schlechten Wetters würde man das allerdings niemals tun. Dafür gibt’s genügend Reserven. Für eine normal EOM (End of Mission) Landung hat man immer mindestens 2 Tage Zeitreserve. Bei genügend Vorräten sogar mehr. Bei STS-126 hätte man z.B. erst im Laufe des Donnerstag (also Morgen) landen müssen (2 Tage Reserve und darüber hinaus fast 2 Tage, weil man sparsam mit den Ressourcen umgegangen ist).
Nach dem Deorbit Burn gibt es allerdings kein Zurück mehr, ist die Zündung erfolgt, muss man landen.

Gruß,
KSC


Hofi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #230 am: 04. Dezember 2008, 10:36:48 »
Hi!

Wäre das Shuttle dann in der Lage, von der ISS wieder wegzufliegen und zu landen?

Wenn es wieder zurückfliegen würde, würde es sehr viel Treibstoff verlieren. Der Puffer von zwei Tagen wäre dann nicht mehr vorhanden. ;)

Hofi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #231 am: 04. Dezember 2008, 10:38:29 »
Zitat
Aus dem Flight Procedures Handbuch und aus den Space Shuttle Operational Flight Rules ;-)
Letztere gibt’s inzwischen sogar auch online (2214 Seiten):
http://www.jsc.nasa.gov/news/columbia/fr_generic.pdf
Hi!

Sorry, den Link kann ich nicht öffnen.. :'( ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #232 am: 04. Dezember 2008, 15:07:18 »
Wenn der Orbiter in einem Notfall zur ISS zurückkehren müsste, dann könnte er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aus eigener Kraft bemannt landen. Der limitierende Faktor wären dann aber eher die Cryos, nicht der Treibstoff.
Das wäre dann eine LON Indikation.

Gruß,
KSC

P.S. der Link funktioniert, möglicherweise musst du deinen .pdf Reader aktualisieren?

Hofi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #233 am: 04. Dezember 2008, 15:24:50 »
Hi!

Wie würde man dann das Shuttle dort herunterholen?

rm39

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #234 am: 04. Dezember 2008, 20:40:54 »
Zitat

Ab jetzt kann ich euch wohl mit meinen Fragen in Ruhe lassen....
Wonach sieht' den aus?  ;) ;)

N'abend,

wenn das Shuttle so beschädigt wäre, das es zur ISS zurück müßte, dann bleibt ja nur noch der unbemannte kontrollierte Absturz mit Verglühen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #235 am: 04. Dezember 2008, 20:42:36 »
Man kann den Orbiter ohne Besatzung automatisch landen lassen, bzw. beim Wiedereintritt gezielt "entsorgen".

Gruß,
KSC

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #236 am: 04. Dezember 2008, 21:27:43 »
Würde der Shuttle dann autonom landen (computergesteuert wie "unser" Phoenix) oder würde er von unten ferngesteuert?

Holi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #237 am: 04. Dezember 2008, 23:13:10 »
Hallo Uwe,

wenn ich mich richtig erinnere, wird seit STS-121 ein Kabelset mitgeführt mit dem man den Orbiter in so einem Fall fernsteuern und auch automatisch landen kann. Ich habe jetzt mal im Forum gesucht und folgenden Beitrag von Discovery_Fan gefunden:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.msg62977#msg62977

Zitat
Ist kein Geheimnis dass alle zukünftigen Missionen (STS-121 war die erste Mission die es mit hatte) ein solches AORP bzw. Remote Controlled Orbiter IFM cable mithaben. Ist ein Kabelset für den General Purpose Computer (also den allgemeinen haupt avionik computer) des orbiters, mit dessen Hilfe einige Hebel- bzw. Knopfbetätigungen fernsgesteuert werden. Es geht dabei um das Ausfahren der Air Data Probe (den ausklappbaren Pitotrohren), das Ausfahren des Fahrwerks, und dem freisetzen des Bremsfallschirms.
Damit kann, wenn keinerlei sonstige Probleme auftauchen, ein Orbiter auch alleine landen (würde an der Westküste landen, mit landeanflug über unbewohntes gebiet). Die Chance dass das je passieren wird sind sehr klein, und wenn, dann ist das vermutlich das Ende des STS Programms. Durch das Set gibts in dem Falle dann immerhin eine kleine Chance dass der Orbiter zurückkehrt, und man kann dann aus dem gelandeten Orbiter lernen bzw. schlüsse ziehen, was man aus einem abgestürzten nicht so ohne weiteres könnte.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das so heute noch aktuell ist... ::)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 23:37:55 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #238 am: 05. Dezember 2008, 06:57:53 »
Ja, ist es. Nur dass dieses Kabel auf der ISS deponiert ist und nicht im Orbiter.

Gruß,
KSC


Hofi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #239 am: 05. Dezember 2008, 08:56:25 »
Zitat
wenn das Shuttle so beschädigt wäre, das es zur ISS zurück müßte, dann bleibt ja nur noch der unbemannte kontrollierte Absturz mit Verglühen.
Hi!

Ich meinte wegen schlechtem Wetter oder so. Kann man einen Shuttle zur Not auch bei Schlechtwetter landen lassen? ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #240 am: 05. Dezember 2008, 09:23:28 »
Nein bei schlechtem Wetter landet man nicht und das ist auch nicht nötig.
Wie schon gesagt, es gibt 3 mögliche Landeorte die weit genug auseinander liegen und es gibt  genügend Zeitreserven (mindestens zwei Tage, fast immer mehr), so dass man sich den wettermäßig günstigen Zeitpunkt und den günstigsten Ort aussuchen kann.
Währen der gesamten 27 Jahre die das Shuttle jetzt fliegt war das nie ein Problem und das wird sicher auch keines werden.

Gruß,
KSC

Hofi

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #241 am: 05. Dezember 2008, 09:51:55 »
Hi!

Wäre es auch möglich im Notfall auf einem zivilen Flughafen z.B. in Europa zu landen?

Das Shuttle braucht ja eine längere Landebahn. ;)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #242 am: 05. Dezember 2008, 10:07:43 »
Zitat
Hi!
Wäre es auch möglich im Notfall auf einem zivilen Flughafen z.B. in Europa zu landen?

...wer lesen kann ist klar im Vorteil! KSC hat die zulässigen Landemöglichkeiten in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3783.msg59430#msg59430]#211 schon ausführlich aufgezeigt.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 10:08:50 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

athcyrus

  • Gast
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #243 am: 05. Dezember 2008, 10:25:59 »
Zitat
Sortieren wir das mal mit den verschiedenen Landeplätzen.
Die primären Landeplätze für eine normale EOM (End of Mission) Landung sind am KSC, in Edwards und in White Sands, wobei nur die ersten beiden mit der vollen Infrastruktur ausgerüstet sind.
Für den Fall, das es beim Start ein Problem gibt, das Shuttle keinen Orbit erreichen und auch nicht mehr ans KSC zurückfliegen kann, muss auf einem der TAL (Transatlantic Abort Landing) Landeplätze gelandet werden. Das sind Moron und Zaragoza in Spanien, sowie Istres in Südfrankreich. Früher gab es in Nordafrika weiter TAL Landeplätze, die heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr gebraucht werden, bzw. nicht mehr genutzt werden können.

Darüber hinaus gibt es knapp 100 Contingency Landing Sites. Auf einem dieser Plätze würde man nur dann landen, wenn aus dem Orbit heraus ein Notfall eintreten würde, der eine sofortige Landung notwendig machen würde. Ein solcher Fall ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn er eintreten würde, würde man alles daran setzen auf einem Contingency Landeplatz in den USA zu landen. Zu diesen Contingency Landeplätzen gehört auch der Flughafen Köln/Bonn, nicht aber München oder Manching.
Weil eine Landung auf einem Contingency Platz sehr unwahrscheinlich ist, gibt es dort außer einigen schriftlichen Anweisungen, wie mit einem gelandeten Orbiter zu verfahren wäre, bis die NASA darum kümmern kann, keine weitere Ausrüstung.

Gruß,
KSC
  
Hier noch mal die Antwort von KSC.

Diese anweisung für das Space Shuttle gibt es in Köln/Bonn.
Nach der Landung muß da nich nicht mal auf Leute der Nasa gewartet werden weil im militärischen Teil des Flughafen die bedingungen fast perfekt sind.
Die Crew kann ohne Probleme nach dem das Umfeld gescheckt ist das Shuttle verlassen und das Shuttle wird dort auch Notversorgt so das es aus dem Landebreich entfernt werden kann.

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #244 am: 20. Dezember 2008, 23:22:43 »
Habe gerade bei Youtube ein interessantes Video entdeckt. Es gibt eine der Landungen von Enterprise wieder. Da sie augenscheinlich auf einer Rollbahn landet, muss es sich um den fünften freien Flug (26.10.1977) gehandelt haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Raumf%C3%A4hre)). Warum ich es hier poste: Man sieht, dass die hinteren Räder von Enterprise die Landebahn berühren, Enterprise dann jedoch den Bodenkontakt verliert, richtiggehend "aufspringt" und (schätzungsweise) hunderte Meter später wieder Bodenkontakt erhält und landet. So etwas habe ich bei Landungen der "richtigen" Shuttles nie gesehen. Kennt jemand die Hintergründe?

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=ZrE9wlsRv00&NR=1

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #245 am: 20. Dezember 2008, 23:24:28 »
Hallo Wilhelm,

so weit ich (seit dem raumcon-Treffen) weiß, war das Absicht ... eine Art Härtetest.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #246 am: 21. Dezember 2008, 16:00:00 »
Moin,

mal ne allgemeine Frage:

Gibt es innerhalb einer Shuttle Crew eigentlich eine Art Backup Pilot? Mal angenommen der Pilot verletzt sich irgendwie während der Mission und ist nicht mehr in der Lage das Shuttle zu landen.

Da muss es doch irgendeinen geben der dafür trainiert ist oder? Die MS können ja auch den Part eines Kollegen übernehmen, siehe Hans Schlegel.

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #247 am: 21. Dezember 2008, 16:01:46 »
Es gibt ja noch den Commander. Der sitzt nicht umsonst auf dem zweiten Sitz im Cockpit ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #248 am: 21. Dezember 2008, 16:18:52 »
Ich glaube man kann das Shuttle imer noch fernsteuern. Anscheinend haben die Orbiter ein Kabel an Bord mit dem das geht.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Shuttle-Landung
« Antwort #249 am: 21. Dezember 2008, 20:11:15 »
Zum Kabel lohnt es sich auch die Antworten #237 und #238 durchzulesen.