Shuttle-Landung

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Offline KSC

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #200 am: 01. Dezember 2008, 14:54:02 »
In Holloman sind die Pisten zu kurz, bzw. die lange Piste zu schmal ;-)
Autobrake gibt’s beim Shuttle nicht, nur ABS.

Gruß,
KSC

Re: Shuttle-Landung
« Antwort #201 am: 01. Dezember 2008, 20:56:51 »
Gibt es generell, wie ich hab schon anklingen lassen, keine anderen Landeplätze, also ähnlich Edwards oder White Sands, die mit dem nötigen Equipment ausgestattet sind, um als Ausweichlandeplätze zu dienen?
Gruß
Christoph 73

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Offline KSC

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #202 am: 01. Dezember 2008, 21:16:00 »
Nein, außer den drei Primärlandeplätzen KSC, Edwards und White Sands gibt es keine weiteren ähnlich ausgerüsteten Plätze.
Das ist auch nicht notwenig, denn das Shuttle fliegt jetzt seit 27 Jahren und nur ein einziges Mal musste man in White Sands landen (damals war das Shuttle für KSC Landungen noch nicht frei gegeben). Alle andern Landungen waren am KSC oder in Edwards.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #203 am: 01. Dezember 2008, 22:08:11 »
Wobei ich da anmerken muss, dass man trotzdem an anderen Stellen im Notfall Landen wird. Zum Beispiel nach einem Abort währende des Starts wenn man für KSC zu weit weg ist. Dann in Europa. Köln/Bonn ist manchmal eine der Möglichkeiten...
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 22:11:20 von klausd »

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Offline Schillrich

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #204 am: 01. Dezember 2008, 22:14:31 »
Hmm,

ist es nicht so, dass die Option Köln schon lange Geschichte ist. Heute ist eigentlich immer ein Platz in Spanien bereit, dachte ich.
\\   //    Grüße
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klausd

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #205 am: 01. Dezember 2008, 22:44:56 »
Zumindest wikipedia schreibt:

Zitat
Weitere Flughäfen, die für eine Landung mit dem Space Shuttle zertifiziert sind, sind u.a. die deutschen Flughäfen Köln/Bonn, München und der Luftwaffenstützpunkt Ingolstadt-Manching.

Inwieweit das noch stimmt, weiß ich natürlich nicht

EDIT
Praktisch prüft man wahrscheinlich erst den Flughafen in Spanien. Sollte das Wetter dort aber verrück Spielen sollte der Aufwand das Shuttle von Köln/Bonn zurück nach KSC zu bringen äquivalent sein mit dem Aufwand des spanischen Flughafens...
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 22:46:57 von klausd »

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Offline Schillrich

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #206 am: 01. Dezember 2008, 23:10:34 »
Warte mal bis sich unsere Shuttle-Freaks wieder zu Wort melden. Wir hatten das Thema her schon mal und da kam (so meine Erinnerung) raus, dass Köln für einen Startabbruch nicht mehr aktuell ist.
Immerhin ist an Flughäfen wie Köln/Bonn und München heute derart viel los im Luftraum, da dürfte es schwer sein Luftraum und Bahn wegen der Bereitschaft zu sperren.
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klausd

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #207 am: 01. Dezember 2008, 23:16:04 »
So viel sei noch gesagt:

Bei einem Notfall eines Flugzeuges und dessen Notlandung bekommt man es auch immer hin einen Flughafen zu sperren. Geht gar nicht anders. Darauf sind alle Flughäfen ohne Blickpunkt auf ein Shuttle immer vorbereitet!

Aber Du hast natürlich Recht, warten wir ab was die Spezies sagen. (also ob man einen Shuttle-Start absagt, wenn Spanien No-Go hat aber alle Deutschen Flughäfen vom Wetter Go hätten)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 23:18:00 von klausd »

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Offline Uwe

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #208 am: 01. Dezember 2008, 23:20:33 »
Zertifiziert heißt in dem Fall wohl nur, dass man mal geprüft hat, ob es theoretisch möglich wäre da zu landen. Und das ist in Köln gegeben, mehr aber nicht.
Zu einem Ausweichlandeplatz gehört aber mehr dazu. Es muss geschultes Bodenpersonal geben, Pilot und Commander sollten die Landung immer mal simuliert haben. Es muss wenigstens rudimetäres Equipment vorhanden sein, so ein vollgetanktes Shuttle ist ja nicht ungefährlich.
Das leistet sich die NASA nicht überall.
Es gibt die beiden Notfalllandeplätze in Spanien, von denen meines Wissens nach wenigstens einer bereit sein muss damit es ein "GO" für den Start gibt. Und das ist dann der Landeplatz für den "Trans-Atlantik-Abort" (heißt das so?). Wenn in Spanien schlechtes Wetter ist startet kein Shuttle, egal wie schön es in Köln ist.

klausd

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #209 am: 01. Dezember 2008, 23:32:42 »
Zitat
(so meine Erinnerung) raus, dass Köln für einen Startabbruch nicht mehr aktuell ist.

Da hast Du Dich wohl gut erinnert   :)

Danke auch @Uwe
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 23:32:58 von klausd »

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Offline Schillrich

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #210 am: 01. Dezember 2008, 23:35:09 »
Zitat
Da hast Du Dich wohl gut erinnert   :)

Sag das mal meinen Arbeitskollegen/Freunden, die finden bei mir gerne immer mehr Anzeichen des "Alters" ;).
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #211 am: 02. Dezember 2008, 07:36:31 »
Sortieren wir das mal mit den verschiedenen Landeplätzen.
Die primären Landeplätze für eine normale EOM (End of Mission) Landung sind am KSC, in Edwards und in White Sands, wobei nur die ersten beiden mit der vollen Infrastruktur ausgerüstet sind.
Für den Fall, das es beim Start ein Problem gibt, das Shuttle keinen Orbit erreichen und auch nicht mehr ans KSC zurückfliegen kann, muss auf einem der TAL (Transatlantic Abort Landing) Landeplätze gelandet werden. Das sind Moron und Zaragoza in Spanien, sowie Istres in Südfrankreich. Früher gab es in Nordafrika weiter TAL Landeplätze, die heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr gebraucht werden, bzw. nicht mehr genutzt werden können.

Darüber hinaus gibt es knapp 100 Contingency Landing Sites. Auf einem dieser Plätze würde man nur dann landen, wenn aus dem Orbit heraus ein Notfall eintreten würde, der eine sofortige Landung notwendig machen würde. Ein solcher Fall ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn er eintreten würde, würde man alles daran setzen auf einem Contingency Landeplatz in den USA zu landen. Zu diesen Contingency Landeplätzen gehört auch der Flughafen Köln/Bonn, nicht aber München oder Manching.
Weil eine Landung auf einem Contingency Platz sehr unwahrscheinlich ist, gibt es dort außer einigen schriftlichen Anweisungen, wie mit einem gelandeten Orbiter zu verfahren wäre, bis die NASA darum kümmern kann, keine weitere Ausrüstung.

Gruß,
KSC

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Offline Jo

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #212 am: 02. Dezember 2008, 10:28:44 »
Hi KSC.
Zumindest für die Hubble Mission müsste wieder eine TAL-Site in Nordafrika bereit stehen, oder? Die wurden doch für alle Flüge mit "normaler" Inklination benutzt.
Btw. war Koln/Bonn oder Manching nicht mal als TAL-Site für polare Orbits vorgesehen? :-?

magic_laser

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #213 am: 02. Dezember 2008, 10:46:57 »
Wäre es eigentlich denkbar das das Shuttle egal in welcher lage auf jemem Flughafen (Pister) der Welt landen könnte.
Notfals sogar in Berlin Tegel?

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Offline Schillrich

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #214 am: 02. Dezember 2008, 10:48:18 »
Hallo Jo,

bei polaren Orbits wäre das Shuttle doch in Vandenberg nord- oder südwestlich über den Pazifik gestartet. Dann bekommt TransAtlantic-Abort-Landing eine ganz andere Bedeutung ;).
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 10:49:18 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #215 am: 02. Dezember 2008, 11:42:38 »
Bei STS-125 (und auch bei STS-400) steht nur Moron als TAL Landeplatz zur Verfügung. Moron liegt südlich von Sevilla, als fast schon in Nordafrika ;-)
Zaragoza oder Istres könnte man nicht erreichen.
Das widerspricht eigentlich den Flight Rules, die mindestens zwei TAL Möglichkeiten fordern (wegen evtl. schlechten Wetters an einem TAL Platz). Deswegen wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Ein TAL Abort ist bei STS-125 aber sehr unwahrscheinlich, insgesamt ist man nur für 6 Sekunden darauf angewiesen, weil sich die RTLS Möglichkeit (Rückkehr ans KSC) zeitlich fast mit der ATO Möglichkeit (Abort to Orbit) überschneidet.
 
Im Prinzip könnte das Shuttle an jedem Flughafen mit ausreichender Piste landen. Allerdings gibt es an Bord nur für die erwähnten knapp 100 Contingency Plätze Kartenmaterial und Information zu den Landehilfen. Deswegen wird man im Notfall nur an einem dieser Contigency Plätze landen und nicht z.B. in Berlin Tegel.

TAL Landeplatz für Polare Orbits von Vandenberg aus wären die Osterinseln gewesen.
Dann wäre das eine „Transoceanic Abort Landing“ gewesen, wodurch man TAL als Kürzel hätte weiterbenutzen können.

Gruß,
KSC

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Offline Jo

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #216 am: 02. Dezember 2008, 18:41:51 »
@KSC: Ich will ja nicht kleinlich sein, aber TAL steht immer schon für Transoceanic Abort Landing  ;)

Danke für die Info mit STS 125, ich dachte es wäre mal darüber diskutiert worden Ben Guerir für diesen Flug wieder in Bereitschaft zu bringen. :-?

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Offline KSC

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #217 am: 02. Dezember 2008, 20:05:02 »
Ach Jo, ein Ozean ist doch wie der Andere  ;) :D
Aber natürlich hast du recht, wobei “Transoceanic” heutzutage mit “Transatlantic” identisch ist  ;)

Gruß,
KSC

Hofi

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #218 am: 03. Dezember 2008, 08:55:01 »
Hi!

Wie entscheidend ist eigentlich der Wind bei einer Shuttle-Landung?
Wie leicht kann man auf eine andere Landepiste ausweichen?

Wo kann ein Shuttle überall landen? KSC, Edwards, ... ? ;)

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Offline Olli

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #219 am: 03. Dezember 2008, 09:22:25 »
Hallo Okuro,
schau mal bei den Antworten 211 und 215, dort findest du etwas zu den Landeplätze.
Zu den Windverhältnissen müssen wir wohl auf unsere Experten warten ;)

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Hofi

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #220 am: 03. Dezember 2008, 09:50:13 »
Hi!

Hier gibt es einen NASA-Artikel über das Thema:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/behindscenes/shuttle_landing.html ;)

Hofi

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #221 am: 03. Dezember 2008, 09:54:51 »
Hi!

Bilder zur Landung von STS-126 gibt es hier:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-37604.html#backToArticle=593614
(Umleitung u.s.w.) ;)

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Offline KSC

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #222 am: 03. Dezember 2008, 10:20:56 »
Für den Wind an der Landebahn gelten folgende Flight Rules:
Seitenwindspitzen kleiner gleich 15 Knoten
Gegenwindspizen kleiner gleich 25 Knoten
Rückenwind im Schnitt kleiner gleich 10 Knoten, in Spitzen bis 15 Knoten
Turbulenzen: Maximal Mittelgradig

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 10:21:18 von KSC »

Hofi

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #223 am: 03. Dezember 2008, 10:52:03 »
Hi!

Danke!
Ich weiß nicht, wie das hier so üblich ist, aber ich glaube man sollte das dazuschreiben:
1 Knoten = 1,852km/h
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Knoten_(Einheit)

Wo hast du deine Quellen her? Wo findet man solche Infos? ;)

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Offline KSC

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Re: Shuttle-Landung
« Antwort #224 am: 03. Dezember 2008, 11:06:51 »
Aus dem Flight Procedures Handbuch und aus den Space Shuttle Operational Flight Rules ;-)
Letztere gibt’s inzwischen sogar auch online (2214 Seiten):
http://www.jsc.nasa.gov/news/columbia/fr_generic.pdf

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 11:11:36 von KSC »