Sortieren wir das mal mit den verschiedenen Landeplätzen.
Die primären Landeplätze für eine normale EOM (End of Mission) Landung sind am KSC, in Edwards und in White Sands, wobei nur die ersten beiden mit der vollen Infrastruktur ausgerüstet sind.
Für den Fall, das es beim Start ein Problem gibt, das Shuttle keinen Orbit erreichen und auch nicht mehr ans KSC zurückfliegen kann, muss auf einem der TAL (Transatlantic Abort Landing) Landeplätze gelandet werden. Das sind Moron und Zaragoza in Spanien, sowie Istres in Südfrankreich. Früher gab es in Nordafrika weiter TAL Landeplätze, die heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr gebraucht werden, bzw. nicht mehr genutzt werden können.
Darüber hinaus gibt es knapp 100 Contingency Landing Sites. Auf einem dieser Plätze würde man nur dann landen, wenn aus dem Orbit heraus ein Notfall eintreten würde, der eine sofortige Landung notwendig machen würde. Ein solcher Fall ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn er eintreten würde, würde man alles daran setzen auf einem Contingency Landeplatz in den USA zu landen. Zu diesen Contingency Landeplätzen gehört auch der Flughafen Köln/Bonn, nicht aber München oder Manching.
Weil eine Landung auf einem Contingency Platz sehr unwahrscheinlich ist, gibt es dort außer einigen schriftlichen Anweisungen, wie mit einem gelandeten Orbiter zu verfahren wäre, bis die NASA darum kümmern kann, keine weitere Ausrüstung.
Gruß,
KSC