Hallo gunar. Ich meine, um ein koplettes Raumschiff, mit allen Teilen wiederkehren zu lassen, braucht man ein viel grösseren Hitzeschild. Ich weis leider nicht was der Hitzeschild der Sojus wiegt, mir ist aber bekannt, dass die Umrüstug für eine Rückkehr mit 2. kosmischen Geschwindigkeit (11,2 km/sek) einen 300kg schwereren Hitzeschild erfordert, bei ungefähr den selben Technischen daten der Kapsel. Da die Energie die beim Wiedereintritt abgebaut werden muss etwas doppelt so hoch ist, als bei einer Rücker aus dem Orbit, meine ich das der jetziger Schild auch 300 kg auf die Wage bringen würde. Ich habe leider keine Angaben über den Gewicht der Rückkerkapsel gefunden, nehme deswegen an, dass es in etwa ein Drittel des Raumschiffst wiegt. Will man den kopleten Raumschiff in der Atmosphäre abbremsen so muss man etwa drei mal so viel Energie mit dem Schild aufnehmen können, also komme ich in etwa auf eine Tonne (die doppelte Rückkehrnutzlast der heutigen Sojus)....
...Und müsste der Schild auch grösser werden...jetz einfach grob geschätzt, wegen viel grösseren Gewicht ist der Flugprofil des Wiedereintritts mit den alten Schildgeometrie auch anderes...im Endeffket meine ich wäre das Ganze so spärrig und schwer geworden, dass man es mit der Sojus nicht starten könnte, dazu auch teuerer: Neuentwiklung kann sehr verschwenerisch werden.
Wie du siehst Gunar, habe ich mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ich meine ein koplett wiederverwenbarer Raumschiff soll weniger wie eine Glocke aussehen, sondern viel mehr wie eine Untertasse (jaja, ich weiss
). Somit hätte man einen grossen Hitzeschild der eine aerodynamisch kontrolierten und für die Besatzung verträglichen Wiedereintritt erlauben würde, obwohl der Raumschiff über 5 Tonnen wiegen würde. Vielleicht währen dabei auch gute Flügeigenschaften denkbar, um eine grosse seitliche Reichweite zu gewährleisten. Aber ich habe keine Vorstellung davon wie man so was in den Orbit bringen soll
:zu grosser Luftiederstand für die Trägerrakenen.