Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 616121 Aufrufe

gaetanomarano

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #250 am: 08. Juli 2007, 13:16:10 »
.

I've published my THIRD "simple suggestion" to CUT the Orion's weight:

Ich habe meinen DRITTEN "einfachen Vorschlag" veröffentlicht, um das Gewicht des Orions ZU SCHNEIDEN:

http://www.gaetanomarano.it/articles/031easyways.html

.

Matthias1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #251 am: 08. Juli 2007, 13:36:49 »
Hallo gaetanomarano,

you should try not to make every third word on your homepage in blue, red or lilac. That would give your homepage a more technical credible apperance.


Matthias

gaetanomarano

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #252 am: 08. Juli 2007, 15:38:40 »
Zitat
you should try not to make every third word on your homepage in blue, red or lilac. That would give your homepage a more technical credible apperance
you're right, but I've no time, now, to change my pop-art-looking website :)
.

Matthias1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #253 am: 10. Juli 2007, 23:03:28 »
Hallo,

ATK hat einen 82,5 Millionen € teuren Untervertrag von Lockeed Martin gewonnen, um das Haupttriebwerk (Launch Abort Motor) für das Launch Abort System der Orion zu bauen. Jenes soll im Fall einer Fehlfunktion beim Start innerhalb von Millisekunen die Orionkapsel vom Träger davontragen.

Die Triebwerke sollen 225 Tonnen Schub erzeugen, die Masse des Crewmodul ist 5.8t. Daraus folt 40 g Beschleunigung für die Crew. Das ist doch noch relativ wenig, im Vergleich zu einem Jet mit Kurzzeitig 100g. Aber die Ares sollte nach der Zündung des LAS auch keinen Schub mehr ausüben (Selbstzerstörung) , es sollte hoffentlich genügen, um die Orion davonzutragen, wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)

ATK hat schon 3 Tests am Modell ausgeführt, 2 weitere sind den Somer geplant.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5162

Weiter unten steht noch, dass der LAM das größte Triebwerkssystem im LAS ist, von dreien. Was sind dann die anderen zwei?


Matthias

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #254 am: 10. Juli 2007, 23:07:05 »
Hallo Matthias,

wo erreicht ein Jet denn 100g? Das wäre mir aber neu ... ;)

EDIT: Oder meinst du einen Schleudersitz? Aber selbst dann dürften es keine 100g sein. Die größte mir bekannte Beschleunigung hat ein USAF-Pilot bei Tests ausgehalten, mit ca. 40g auf einem Raketenschlitten, der in eine Wasserbremse gefahren wurde.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 23:17:10 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #255 am: 10. Juli 2007, 23:13:11 »
Du hast recht, Schillrich ;)

ich glaub, bei einem Autounfall, den man gerade noch überleben kann, treten die 100 g auf. Beim Schleudersitz sollten es nach Wikipedia 15-20 sein.

Matthias

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #256 am: 10. Juli 2007, 23:33:03 »
Hallo,

40 g  :o :o :o ! Und du sagst, das ist vergleichsweise wenig?
Also bei einem Startabbruch, wo man das braucht, möchte ich lieber nicht drinnen sitzen... 3-5g (bei einem normalen Start) mag ja noch ganz lustig sein, aber 40 g ist schon etwas viel.

Wie viel Beschleunigung hatten eigentlich die Rettungsraketen bei Mercury, Gemini und Apollo?

Mary

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #257 am: 10. Juli 2007, 23:45:24 »
Bzgl. Beschleunigungsexperimente:

http://en.wikipedia.org/wiki/John_P._Stapp
http://www.astronautix.com/astros/stapp.htm

Colonel John Stapp hat an sich selbst Experimente ausgeführt, um zu sehen welche Abbremsung der Körper aushalten kann. Beim letzten Test erreicht er 45g-46,2g als sein Raketenschlitten in einer Wasserbremse gestoppt wurde. Danach ging es ihm ganz gut, die Netzhaut hatte sich gelöst, die Augen waren tief rot voller geplatzter Äderchen und es gab weiter Blutergüsse und Knochenbrüche. Er wurde aber noch nicht ein mal bewusstlos. Das ist auch insofern erstaunlich, da er ja nicht in den Sitz gepresst und entlang der Längsachse des Körpers belastet wurde, wie es bei einem Schleudersitzausschuss der Fall wäre, sondern dass er nach vorne in Gurte gepresst wurde.

Zum Glück haben wir heute Dummies ;).
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 23:45:50 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #258 am: 10. Juli 2007, 23:54:30 »
Mahlzeit!


Also bei Beschleunigungen kommt es auch sehr darauf an wie lange diese auf den Körper wirken. Nur einige Millisekunden, mehrere Sekunden oder gar Minuten. Da gibt es dann sehr große Unterschiede in der Belastbarkeit.
Wenn ich als Raumfahrer in meinem Schalensitz liegend die Wahl zwischen [highlight]  von einer Explosion zerfetzt werden [/highlight]  und [highlight]  wegen zu starker Beschleunigung mit Knochenbrüchen überleben [/highlight]  hätte...


Gruß
Peter

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #259 am: 11. Juli 2007, 00:03:42 »
Hallo,
Zitat
Wenn ich als Raumfahrer in meinem Schalensitz liegend die Wahl zwischen   von einer Explosion zerfetzt werden   und   wegen zu starker Beschleunigung mit Knochenbrüchen überleben   hätte...
stimmt.

Aber zum Glück kommen die Rettungssysteme kaum zum Einsatz. Soweit ich weiß, wurden sie (zumindest bei der NASA) nur bei unbemannten Test gezündet (manchmal auch unabsichtlich ;))

Mary

knt

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #260 am: 11. Juli 2007, 01:55:16 »
Ist den wirklich soviel g nötig? Das russische SAS kommt mit maximal 10g beim Abbruch vom Launchpad und maximal 21g beim Abbruch im Flug aus. Dabei ist die Masse mit 7.6t auch größer als bei Orion (5.8t)

Wird da nicht (mal wieder) übertrieben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus-Rettungsrakete
http://www.russianspaceweb.com/soyuz_sas.html

Matthias1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #261 am: 11. Juli 2007, 07:49:29 »
Hallo,


Zitat
40 g  :o :o :o ! Und du sagst, das ist vergleichsweise wenig?

Verglichen hab ich es ja mit den Schleudersitzen, und von denen dachte ich, sie haben 100g, was natürlich nicht stimmt ;)

Vielleicht machen aber 40g auch schon maßgeschneiderte Schalensitze erforderlich?


Matthias

GG

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #262 am: 11. Juli 2007, 10:55:27 »
Ich glaube nicht, dass man irgendjemandem 40g zumuten würde. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit um 15g (150 m/s²). Bei den beiden Ernstfällen Sojus 18-1 (5. April 1974, Versagen der dritten Stufe, kurzzeitig etwa 23g, soweit ich mich erinnere) und Sojus T-10-1 (26. September 1983, Brand an der Trägerrakete noch auf der Startplattform, ca. 15g) hat es auch gereicht.

GG

Matthias1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #263 am: 11. Juli 2007, 13:14:12 »
Was wird denn von der Orion beim aktivieren des LAS alles mitgenommen? Nur das Crewmodul, oder auch das Orbitalmodul?


Matthias

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #264 am: 11. Juli 2007, 13:47:54 »
Mit Sicherheit nur das Crewmodul, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

gaetanomarano

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #265 am: 11. Juli 2007, 15:59:05 »
.

4th simple idea to CUT the Orion's mass, the (rounded) "rectangular Service Module":

vier einfache Ideen, die Masse des Orions mit Hilfe eines (gerundeten) rechteckigen Service Moduls zu reduzieren:

http://www.gaetanomarano.it/articles/031easyways.html

------------------------

about the LAS max Gs... the max acceleration (I've read) the astronauts can survive to is around 15-20 Gs for a few seconds

Die maximale Beschleunigung des LAS, die die Astronauten überleben können, liegt bei etwa  15-20 G für einige Sekunden (habe ich gelesen).

.
[size=8]Übersetzung von MSSpace...[/size]
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 16:22:58 von MSSpace »

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #266 am: 11. Juli 2007, 16:17:22 »
Hi...

mal ein kleiner Vergleich, der wahrscheinlich noch vielen in Erinnerung ist...:

Zitat
Stuttgart - Nach einem Bericht der britischen Tageszeitung "Daily Mirror" soll der polnische BMW-Sauber-Pilot Robert Kubica bei seinem schweren Unfall am 10. Juni in Kanada den schlimmsten Aufprall in der Formel-1-Geschichte erlitten haben. Dies habe die Auswertung der "Black Box" ergeben. Während einiger Millisekunden sei Kubica Kräften von 75 G ausgesetzt gewesen. Das entspricht dem 75-fachen des eigenen Körpergewichts.

EXTERN - Standard.at

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

gaetanomarano

  • Gast

gaetanomarano

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #268 am: 11. Juli 2007, 16:44:35 »
.

what Gs NASA considers safe for manned vehicles: http://yarchive.net/space/science/g_tolerance.html

.

Matthias1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #269 am: 11. Juli 2007, 18:01:44 »
Hallo,

thanks gaetanomarano :)

Ich hab grad das hier bei nasaspaceflight.com gefungen:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=4888

Dabei wird ein Rettungsystem für die Crew von der Startrampe aus behandelt.

Die Idee ist eigentlich ganz witzig:

Bei einem Notfall steht direkt nebem dem Notausstieg ein Achterbahnwagen bereit, der die Crew in Sicherheit bringt.

Hier ein paar Bilder:

           
[td]1[/td][/table]

Für die Publicity wäre es sicher gut ;)
Ich wäre aber dafür, dass bei der Stelle, die man im 4. Bild sieht, noch aktiv Beschleunigt wird  ;)

Die Wartungskosten sollten doch auch viel geringer sein, als bei der jetzigen Seilbahn mit den vielen Körben. Zweiter Vortel: Startpunkt ist direkt an der Kapsel. Das Rennen der Astronauten bei einem Notfall durch den White-Room entfällt daurch.

Vielleicht könnte man noch an eine kommerziele Nützung für Zahlungsstarke Touristen denken? :D
100$ sollten doch pro Fahrt drin sein, wenn man die Lage bedenkt  ;)


Haben wir in dem Treat darüber schon gesprochen?


Matthias
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 20:02:51 von Matthias1 »

knt

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #270 am: 11. Juli 2007, 19:01:45 »
Zitat
what Gs NASA considers safe for manned vehicles: http://yarchive.net/space/science/g_tolerance.html
thank you gaetanomarano , very informative

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #271 am: 11. Juli 2007, 20:53:44 »
Hallo Matthias,

das ist doch mal ein "schönes" Konzept zur Rettung auf der Plattform. Aber warum der Aufwand? Haben die Russen etwas Vergleichbares bei Sojus? Ich glaube nicht. Aber wenn es der Sicherheit dient und eine Chance zur Rettung während der Bodenoperationen bietet, warum nicht.
Der Vorteil der Seilbahn wäre aus meiner Sicht aber, dass man schnell Abstand zum Turm bekommt. Außerdem muss der Turm nicht auf der ganzen Länge "intakt" sein. Bei der Achterbahn fährt man ja am ganzen Turm entlang. Das heißt, die Bahn kann auch leicht durch die Katastrophe beschädigt werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gaetanomarano

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #272 am: 11. Juli 2007, 21:15:16 »
Zitat
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=4888

you know that rockets accidents happens so FAST that NO kind of vehicle can save the astronauts (excluding the LAS while they already are inside the Orion) however, the space-rollercoaster could be an excellent tourists attraction ... :)

Ihr wisst, dass Raketen-Unfälle so SCHNELL ablaufen, dass KEINE Art von Fahrzeug die Astronauten schnell genug in Sicherheit bringen kann (außer dem LAS, da die Astronauten bereits innerhalb des Orions sind). Wie auch immer: Die Raumfahrt-Achterbahn könnte eine ausgezeichnete Touristenattraktion sein... :)

.
[size=8]Übersetzung von MSSpace...[/size]
« Letzte Änderung: 12. Juli 2007, 08:49:36 von MSSpace »

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #273 am: 11. Juli 2007, 22:16:34 »
Hi Gaetanomarano,

it is not only about being saved during a launch accident. It is about being saved during ground operations in preparation for launch. That is why these proposed egress systems always also mention the ground crew.

es geht nicht nur darum die Crew während eines Startunfalls zu retten, sondern auch darum, die Crew während der Startvorbereitung retten zu können. Deshalb werden bei den vorgeschlagenen Systemen immer auch die Bodenmannschaft erwähnt wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gaetanomarano

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #274 am: 12. Juli 2007, 11:25:17 »
Zitat
it is not only about being saved during a launch accident. It is about being saved during ground operations in preparation for launch. That is why these proposed egress systems always also mention the ground crew
a rocket never says "hey, people, I'm exploding soon, lets go on the rollercoaster!" but blasts in a faction of second, so, no matter if they are astronauts or ground crew, all them are dead

Eine Rakete wird nie sagen "Hallo Leute, ich explodiere bald, macht euch auf zur Achterbahn!" sondern sie explodiert in Bruchteilen einer Sekunde. Daherist es egal, ob es um Astronauten oder das Bodenpersonal geht: Alle sind tot!
.

[size=8]Übersetzung von MSSpace...[/size]
« Letzte Änderung: 12. Juli 2007, 11:58:37 von MSSpace »