Airbagtests für OrionIm Langley Research Center werden erste Landeversuche für die Airbaglandung der Orionkapsel durchgeführt, bzw. wurden abgeschlossen. Es wurden 41 seitliche Swingtests und 21 vertikale Falltests durchgeführt. Dabei wurden 3 unterschiedliche Testvehikel genutzt:
- Eine Teststruktur der halben Oriongröße/-masse wurde fallen gelassen.
- Eine geschweißte Struktur wurde hinzugefügt, um die grobe Form der Orionkapsel zu simulieren. Dabei ging es um das Aufrichtverhalten der Kapsel.
- Verschiedene Airbagsysteme wurden angebracht und getestet.
Das Testsystem hatte ein Gewicht von 7000lbs (ca. 3175kg) und einen Durchmesser von 16,5ft (ca. 5m).
Momentan wird der Teststand modernisiert, um größere Testobjekte fallen zu lassen und deren Aufschläge genauer steuern zu könne. Im Oktober soll es weiter gehen, mit der nächsten Airbaggeneration (leichter, mehr installierte Airbags).
Quelle und Bilder:
NASADie Tests hören sich für mich danach an, dass man erst mal "einfach so" Tests mit einfachen Airbagsystemen durchführt, um einen ersten Satz von Daten und Parametern zu erhalten, mit denen man detailliertere Modelle zum Verhalten des Systems entwickeln und verifizieren kann. Das ganze läuft wohl unter dem Aspekt der Risikoreduzierung, immerhin ist ja Orion auch noch nicht so im Detail definiert, als dass man schon endgültige Systeme testen könnte.
Aber man sieht: Es geht voran.