@ILBUS:
Obwohl ich glaube verstanden zu haben, was da steht(sprachlich), habe ich den genauen Unterschied zwischem dem alten und dem neuem Triebwerk auch nicht genau verstanden. Aber soweit ich das verstanden habe funktionieren Ionentriebwerke, indem zwischen zwei Gittern ein starker Spannungsunterschied besteht, der Ionen beschleunigt. Es werden also erst möglichst schwere Gase ionisiert und dann elektromagentisch beschleunigt. Das Problem beim alten Triebwerk war, dass, wenn der Spannungsunterschied über 5000 Volt ging, die Ionen mit dem zweiten Gitter kollidierten und dasselbe auf die Dauer beschädigten. Beim neuen Triebwerk wurde dieses Problem nun irgendwie gelöst, sodass auch größere Spannungsunterschiede möglich sind und die Ionen entsprechend schneller beschleunigt werden können.
Die Differenz zwischen der Ausströmgeschwindigkeit von chemischen Triebwerken und der von Ionentriebwerken ist schon ziemlich groß. Ein Sauerstoff/Wasserstoffgemisch erreicht maximal eine Ausströmgeschwindigkeit von ca. 5km/s. Der Ionenantrieb schafft 210km/s, das ist 42mal so viel!
Damit braucht man viel viel weniger Treibstoff, um große Geschwindigkeiten zu erreichen. Selbst für eine bemannte Marsmission ist eine größerer Version dieses Triebwerk mit einer entsprechend starken Energieversorgung durch einen Kernreaktor geeignet.