Startrampe LC39B

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Holi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #125 am: 09. Juli 2008, 00:15:56 »
Hallo,

Die Arbeiten zur Reparatur an den Wänden des Flammengrabens vom Launchpad 39A gehen gut voran. Inzwischen gibt es auch neue Bilder von den Reparaturarbeiten in der Kennedy Media Gallery:




Bilder: NASA - klick für höhere Auflösung

...der Abbruch der alten Steine in den entsprechenden Bereichen soll Anfang nächster Woche abgeschlossen sein...

weitere Bilder und Infos findet Ihr hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
http://www.collectspace.com/ubb/Forum30/HTML/000703.html#sr
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #126 am: 16. Juli 2008, 17:48:42 »
Ist mal an der Zeit für eine Statusmeldung bzgl. Der Reparaturarbeiten an Pad 39A.
Die mit den Reparaturen beauftragte Firma arbeitet seit Anfang Juli in zwei 10 Stunden Sichten, 7 Tage die Woche.
Zunächst wurde die Schamottsteinwand abgetragen, die Asbest Kontaminationen entfern und die hinter der Mauer liegende Betonwand gereinigt.
Derzeit ist man mit dem Bohren von Löchern beschäftigt in die dann die Verankerungen gesetzt werden, welche die neue Fondu Fyre Wand mit der dahinter liegenden Beton Wand verbinden.

Insgesamt sind die Arbeiten gut im Zeitplan und man geht davon aus, rechtzeitig vor dem STS-125 Rollout fertig zu sein.

Gruß,
KSC

Dave_Chimny

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #127 am: 19. Juli 2008, 12:54:10 »
sein wir mal ehrlich: wäre dieser "brockenregen" (der zum glück folgenlos blieb) nicht aufgetreten, hätte sich bestimmt keiner mit diesem problem beschäftigt.

bis irgendwann in der zukunft mal ein brocken getroffen und was am shuttle oder sogar ares beschädigt hätte. stellt euch nur mal vor, da starten zum ersten mal nach vielen jahren menschen zur prestige-trächtigen mond-mission und kommen keine 200 meter weit...

wir können also alle froh sein, daß "wir" auf diese harmlose weise auf das problem aufmerksam gemacht wurden... :-)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 12:55:35 von Dave_Chimny »

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Offline Schillrich

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #128 am: 19. Juli 2008, 14:46:29 »
Es gab/gibt ja eine Untersuchung zur Einschlagsgefahr von "Dreck" am Raumfahrzeug. Man kam durchgehen zu dem Ergebniss, dass kein unter MLP gelöster Brocken den Stack treffen kann, weder direkt, noch als "Querschläger". Was man hingegen beobachtet hat: Treibstoffreste der SRB können kurz nach der Zündung aufgewirbelt werden/aufsteigen und oberhalb der MLP dem Stack folgen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #129 am: 23. Juli 2008, 13:27:13 »
Die Arbeiten am Flame Trench laufen weiterhin recht gut und liegen im Zeitplan.
Man hat bereits die erste Beton Schicht angebracht.
Weiterhin gibt es keine Bedenken, dass sich durch die Reparaturarbeiten der STS-125 Start verzögern könnte  :)

Gruß,
KSC

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Offline Rocke

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #130 am: 26. Juli 2008, 07:35:00 »
Guten Morgen :D

Auf der Webseite
http://www.cfnews13.com/Space/DestinationSpace/2008/7/25/new_mobile_launch_pad_coming_to_ksc.html

gibs ein neues Video 8-) ::) über den Umbau von Pad 39B für das Ares-Programm.

Viel Spaß damit und ein schönes We

Holi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #131 am: 26. Juli 2008, 09:59:30 »
Guten Morgen,

hier ein kurzes Video zu den Reparaturarbeiten am Launchpad 39A:

NASA´S KENNEDY LAUCH PAD REPAIRS ON SCHEDULE


Quelle:NASA-TV

Die passenden Fotos hierzu gibt es in der Kennedy Media Gallery:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=190


[size=8]Bild: NASA[/size]

Gruß
Holi

LucieSally

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #132 am: 31. Juli 2008, 12:46:39 »
Sieht ja ganz gut aus, obwohl unsere Deutschen Maschinen professioneller aussehen, oder?

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #133 am: 06. August 2008, 07:41:43 »
Die Reparatur am Flame Trench ist abgeschlossen.
Es laufen noch einige Aktivitäten bzgl. Montage und Verkabelung der schon erwähnten Druck und Temperatursensoren.
Diese Arbeiten sollen in der letzten August Woche abgeschlossen sein, so dass die Rampe dann wieder voll einsatzbereit ist.

Gruß,
KSC

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #134 am: 17. November 2008, 08:25:41 »
Hallo,

mich wundert das noch keiner gefragt hat, deswegen werde ich das jetzt mal tun. Wie hat den das Launchpad bzw. der reparierte Flame Trench den STS126 Start verkraftet. Gehört hat man ja noch nix. Vielleicht können die Insider hier mal Quellen anzapfen.
Gruß der Nico
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 09:39:54 von nicnight »

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Offline Chewie

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #135 am: 17. November 2008, 09:22:26 »
Doch ich habe was gehört: In der letzten Pressekonferenz (STS-126 - MISSION STATUS / POST MMT BRIEFING FD 3) wurde gesagt das der Trench im guten Zustand ist. Alle reparierten Stellen sollen gehalten haben.  Aus einer nicht reparierten Stelle soll sich wohl ein einzelner Ziegel gelöst haben, sonst ist alles bestens.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 09:25:44 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

feize

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #136 am: 13. März 2009, 20:14:33 »
Da es nur indirekt mit STS 119 zu tun hatt Poste ich mal hier!
Ich will ja nicht schwarz malen, aber im Falle das Tank und GUCP i.o. sind und das Problem weiter im Intertank Acess Arm zu suchen ist (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3681.225)!
Kann man die Arme(39A+39B) tauschen um schneller starten zu können bzw mehr Zeit für Analyse zu haben!
Ausser dem Blitzableiter und die undichte RSS ist 39B ja noch funktionsfähig!

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #137 am: 13. März 2009, 20:24:02 »
Ich mache mir eher Gedanken was auf 39B wohl alles nicht funktioniert! Die Anlage ist seit Jahren nicht mehr benutzt und wurde bestimmt nicht 100% gewartet.
Glaubt Ihr, dass dort alles bei einem hoffentlich nicht notwendigen LON Einsatz nutzbar wäre??  :-X

Gruß Starboard

Dave_Chimny

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #138 am: 15. März 2009, 03:38:41 »
Ich mache mir eher Gedanken was auf 39B wohl alles nicht funktioniert! Die Anlage ist seit Jahren nicht mehr benutzt und wurde bestimmt nicht 100% gewartet.

Glaube ich nicht. Schließlich weiß man schon lange, daß dort ein ARES-Testflug stattfinden soll und in diesem Wissen lässt man dort sicher nichts verrotten.

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Offline MSSpace

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #139 am: 15. März 2009, 14:21:50 »
Also die LON-Missionen für die ISS starten auf dem selben Pad wie die ISS Mission, also auch von 39A, daher brauch man sich da keine Sorgen zu machen.

Einzig die LON-Mission für die Hubble-Service-Mission könnte von 39B starten. Und solange diese Notwendigkeit besteht, wirf 39B auch entsprechend in Stand gehalten werden.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline mek

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #140 am: 15. Mai 2009, 15:50:09 »
Hier 2 Hinweise auf neuere Diskussionen über die Startanlagen in anderen Threads, damit dieser Thread auch aktuell bleibt:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.msg97313#msg97313
ab Antwort #733
Thema: "Blitzeinschlag auf 39B"

und

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5444.msg96893#msg96893
ab Antwort #78
Thema: "STS-125 hat Pad 39A beim Start beschädigt"

rm39

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #141 am: 15. Mai 2009, 21:49:28 »
Wie berichtet, gab es einige geringfügige Beschädigungen am Pad 39A beim Start von STS-125.
Hier einige Bilder davon. Einige Schäden wurden rot markiert.


Quelle:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=180

Offline MrCBL

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #142 am: 15. Mai 2009, 21:55:24 »
Muss der feuerfeste Beton aufgrund der Schäden komplett ausgetauscht werden oder reicht es einfach die beschädigten Stellen "aufzufüllen"?
 Und wenn ja, wie lange dauert so etwas, das macht doch mit Sicherheit auch eine Spezialfirma??

Dave_Chimny

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #143 am: 15. Mai 2009, 23:58:58 »
Das muß mir mal einer erklären: Da sind ein paar Stellen rot eingerahmt aber das offensichtliche große Loch interessiert keinen. Oder wie ist das zu verstehen?

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Offline Schillrich

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #144 am: 16. Mai 2009, 06:26:44 »
Vielleicht so: Das große Loch kann niemand übersehen, die kleinen Stellen evtl. schon? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline KSC

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #145 am: 16. Mai 2009, 11:25:45 »
Muss der feuerfeste Beton aufgrund der Schäden komplett ausgetauscht werden oder reicht es einfach die beschädigten Stellen "aufzufüllen"?
 Und wenn ja, wie lange dauert so etwas, das macht doch mit Sicherheit auch eine Spezialfirma??
Die Schäden werden repariert, es muss nicht alles getauscht werden. Das wird die gleiche Firma machen, sie auch die zerstörte Schamottwand ausgetauscht bzw. repariert hat.
Sollte aber kein Grund für eine Verzögerung des STS-127 Starts sein, die Schäden sind im Rahmen des üblichen.

Gruß,
KSC

Dave_Chimny

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #146 am: 16. Mai 2009, 14:17:53 »
Vielleicht so: Das große Loch kann niemand übersehen, die kleinen Stellen evtl. schon? ;)
Das ist natürlich eine Erklärung. Wenn deutsche Handwerker beteiligt sind, müßte allerdings auch das große Loch markiert werden. Sonst machen die da nix ;D

Nun aber wieder zurück zum Thema.

braunovic

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #147 am: 16. Mai 2009, 20:17:35 »
woher die zahl 39?

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Offline Nitro

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #148 am: 16. Mai 2009, 20:40:37 »
woher die zahl 39?

Naja ganz einfach: Es ist die 39. Startanlage die dort gebaut wurde.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline berni

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #149 am: 01. Juni 2009, 14:23:43 »
servus,

weil die RSS auf LC39A schon rangefahren ist. kann der Crawler bei geschlossener RSS unter die MLP fahren bzw von ihr wegfahren?

grüße,
berni