*ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung

  • 250 Antworten
  • 38828 Aufrufe
*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #225 am: 19. Februar 2008, 00:00:52 »
Haben sie es diesmal wirklich richtig geschrieben? Oder ist es doch nur Photoshop  ;D

alpha

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #226 am: 19. Februar 2008, 10:30:29 »
[size=9]Quelle: KSC Video Feeds[/size]

Guten Morgen,
Endeavour ist nun also sicher am Pad. Vom VAB ging es um 23:24 Uhr EDT weg und um 6:22 Uhr EDT setzte der Crawler schließlich das Shuttle am Pad des Launch Complex-39A ab.
Die Termine zu dem kommenden TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test, eine letzte große Countdownsimulation für so ziemlich jeden):
  • 23. Februar: Gegen 15:45 Uhr MEZ wird die Crew von STS-123 auf der Shuttle Landing Facility ankommen und wie immer ein kleines Statement geben.
  • 24. Februar: Um 15:20 Uhr MEZ gibt es ein Q&A mit Crew und Presse direkt vom LC, wenn ich das richtig gelesen habe.
  • 25. Februar: Um 13:45 Uhr MEZ wird die Crew vom Operations and Checkout Building zum eigentlichen TCDT zum Pad aufbrechen.
Bis auf letzteres wird alles live von NASA TV übertragen werden.

Quelle: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/feb/HQ_08056_Endeavour_on_Pad.html
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 10:41:43 von alpha »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #227 am: 19. Februar 2008, 16:01:16 »
Hallo,

...Vorbereitung STS-123 auf Startkomplex 39A

Nach der Ankunft des Space Shuttle auf Startkomplex 39A erfolgt nun das Herstellen von Verbindungen zwischen Stack und Startkomplex.
Dazu gehört auch das System zum entlüften des Wasserstofftanks=Intertank Acces Arm der sich auf der Rückseite des ET befindet.

...dazu mal einige Wochen zurück.... ;)

..Ankunft von ET-126 im VAB....
...gut zu sehen der noch freie Anschluß für den Intertank Acces Arm....

..und Bilder von gestern nach der Ankunft des Space Shuttle am Startkomplex 39A.Jetzt sieht man an dem Anschluß des Intertank Acces Arm eine Nabelplatte mit Rohranschluß ;) Diese wurde während der Tests in der Checkout Cell des VAB angebracht.
Nun braucht man am Startkomplex nur noch die Leitung des Intertank Acces Arm am Anschluß der Nabelplatte anzubringen.

...so wie die Jungs das vergangene Nacht auf 39A gemacht haben... ;)
Diese Rohrleitung bringt den verdampfenden Wasserstoff aus dem ET weg vom Shuttle und wird in sicherer Entfernung am Fackelturm verbrannt. ;)
Die "Nabelplatte" ist so angebracht das sie pyrotechnisch vom Externen Tank getrennt werden kann.Das erfolgt bei T-0 also gleichzeitig mit dem lösen der 8 Haltebolzen der beiden SRB.

Bild klicken
...das lösen des Intertank Acces Arm sieht dann so aus.

gruß jok

P.S. ..und noch die Arbeiten von Rollout bis zum Start des Countdown.

• SSV (space shuttle vehicle) Transfer to PAD A – OMI A5214        
• Launch Pad Validation Checks – OMI S0009
• APU (Auxiliary Power Unit) Confidence Run/Hot Fire - wurde für Endeavour nicht angefordert!! nur bei Tausch oder Reparatur von APU
• RSS (Rotating Service Structure) Extend
• Open Payload Bay Doors
• Install Payload
• Engine Flight Readiness Test – OMI V1046
• SSME Ball Seal Leak Checks – OMI V1046
• OMBUU (orbiter mid body umbilical unit) Mate/Leak Checks
• Helium Signature Test – OMI V1202
• Countdown Simulation – OMI S0044 (if required/desired)
• TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test) – OMI S0017
• Ordnance Installation Operations Part I – OMI S5009
• Pre-Launch Hypergolic Propellant Loading – OMI S0024
• Ordnance Installation Operations Part II – OMI S5009
• FCE (Flight Crew Equipment) Stowage Operations
• Hypergolic Closeouts – OMI S0024
• LOX System Dew Point/Conditioning/ET Purges – OMI S1005
• LH2 System Dew Point/Conditioning/ET Purges – OMI S1006
• Payload Bay Closeout
• Payload Bay Doors Closed for Flight
• Orbiter Aft Closeouts – OMI S1287
• Pre-Count Operation Support Setups
• Launch Countdown – OMI S0007

ups !!! das ist wieder lang geworden ;)

jok
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 16:07:47 von jok »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #228 am: 19. Februar 2008, 17:28:25 »
Hi Leute

Aus dem STS-124 Thread:

Zitat
Wie bereits berichtet, ist durch die Lieferschwierigkeiten des ET, ein Start am 24. April nicht mehr zu schaffen. Im nasaspaceflight.com-Forum taucht momentan ein neues NET Datum für den Start von STS-124 auf.

NET: 25. Mai 2008   :'(

Wenn ich's richtig verstanden hab, ist das ein offizielles NET Datum, aber die NASA will mit der Bekanntgabe warten, bis ATLANTIS am Boden ist.
Zitat
Welche Auswirkungen hat das nun auf den Start von STS 123, bezüglich der Bereitstellung der LON Mission. Schiebt sich das Startdatum zwangsweise auch nach Hinten?  :o

Ich hab dazu keine aktuellen Infos gefunden, aber ich persönlich glaub ehrlich gesagt nicht, dass STS-123 vor Ende März fliegt.  :(

Mane
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 17:29:03 von m.hecht »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #229 am: 19. Februar 2008, 20:02:00 »
Hallo,

Zum Thema LON STS-324 also Rettungsflug für die STS-123 ist einiges unklar???

Jetzt gibt es ein inoffizielles Datum für die Bereitschaft der STS-324 den 10. Mai. Das ergibt sich wie folgt: Start am 11. März....Landung geplant am 27. März....Dann wissen wir das sie die Missionen wie folgt auslegen also geplante Dauer=17Tage+2event.Verlängerung+2 Sicherheit falls man nicht landen kann.Also wäre die Endeavour bis zum 30. März im All "Lebensfähig" ;) ;)
Nun kommen die 40 Tage bis wann der Rettungsflug spätestens an der ISS sein muß das ist dann der 10.Mai ...also müßte Discovery STS-324 eigentlich am 8. Mai starten.

Nun gut angenommen der 8.Mai ;)

Für die Vorbereitung der STS-124-LON-324
-Transfer Tank vom MAF nach Cape Canaveral 5 Tage
-7 Tage Prüfzelle...läuft sonst eigentlich parallel zum Boosterstacking
-14 Tage Verbinden von ET mit den Boostern und Tests
-7 Tage Verbinden Orbiter mit ET und Tests
-21 Tage Vorbereitung auf dem Startkomplex bis Start

Also reichlich 7 Wochen bei normalen Processing was sich sicher noch straffen lässt,die Jungs sind ja flexibell ;)

Nun mal die 7 Wochen zurück vom LON Termin STS-324 dem 8. Mai ist=so um den 20.März müßte der Tank ausgeliefert werden...da sind noch 4 Wochen Luft ;) ;) Also ich sage mal wenn sie zum Countdown Beginn der STS-123 am 9.März genau wissen der Tank hat grünes Licht und kommt aus dem MAF New Orleans raus dann werden sie die STS-123 Starten :) :)

...schön diese Rechenspiele,es kommt ja sowieso anders ;) :D

gruß jok
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 20:03:42 von jok »

Matthias1

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #230 am: 19. Februar 2008, 22:14:36 »
Zitat
...
Die "Nabelplatte" ist so angebracht das sie pyrotechnisch vom Externen Tank getrennt werden kann.Das erfolgt bei T-0 also gleichzeitig mit dem lösen der 8 Haltebolzen der beiden SRB.
...

jok

Irgendwer hat schon mal geschrieben (KSC?), das die "Nabelplatte" mechanisch durch ein Fallgewicht zurückgezogen wird. Kann mich aber natürlich auch täuschen :-?


Matthias

Edit: OK, danke Jok, TSM und der Intertank Acces Arm sind natürlich ganz was anderes
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 22:34:43 von Matthias1 »

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #231 am: 19. Februar 2008, 22:26:23 »
Zitat
Zitat
...
Die "Nabelplatte" ist so angebracht das sie pyrotechnisch vom Externen Tank getrennt werden kann.Das erfolgt bei T-0 also gleichzeitig mit dem lösen der 8 Haltebolzen der beiden SRB.
...

jok

Irgendwer hat schon mal geschrieben (KSC?), das die "Nabelplatte" mechanisch durch ein Fallgewicht zurückgezogen wird. Kann mich aber natürlich auch täuschen :-?


Matthias

Ich meine da ging es um die TSM Anschlüsse links und rechts am Orbiter...

jok


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #232 am: 20. Februar 2008, 07:08:22 »
so ist es jok  :)

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #233 am: 20. Februar 2008, 07:57:02 »
Zitat
Zitat
Welche Auswirkungen hat das nun auf den Start von STS 123, bezüglich der Bereitstellung der LON Mission. Schiebt sich das Startdatum zwangsweise auch nach Hinten?  :o

Ich hab dazu keine aktuellen Infos gefunden, aber ich persönlich glaub ehrlich gesagt nicht, dass STS-123 vor Ende März fliegt.  :(
Nach derzeitigem Stand haben die Probleme mit dem Tank für STS-124 keine Auswirkungen auf STS-123.
Der Tank wird so fertig, dass ein STS-124 Start Anfang Mai möglich wäre. In dieser Zeit ist aber leider ein Beta Cut Out, so dass man deswegen erst am 25. Mai mit STS-124 starten kann.
Für einen LON hat der Cut Out keine Bedeutung, so dass der STS-123 LON derzeit gesichert ist.

Man hat in den vergangen Tagen sogar überlegt, den Start von STS-123 noch etwas vor zu ziehen, weil man einem möglichen  Range Konflikt mit dem für den 13. März angesetzten Delta 2 / GPS Start entgehen möchte.
Aufgrund des ohnehin engen Zeitplans hat man jetzt aber das NET Datum für STS-123 doch beim 11. März belassen.

KSC

Abgefahren

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #234 am: 20. Februar 2008, 08:30:41 »
Am Launch Pad 39A hat man damit begonnen  Dextre und KIBO in die Endeavour zu verladen.

     

« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 08:49:25 von Abgefahren »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #235 am: 20. Februar 2008, 08:47:31 »
Hi Leute

Zitat
Nach derzeitigem Stand haben die Probleme mit dem Tank für STS-124 keine Auswirkungen auf STS-123.
Der Tank wird so fertig, dass ein STS-124 Start Anfang Mai möglich wäre. In dieser Zeit ist aber leider ein Beta Cut Out, so dass man deswegen erst am 25. Mai mit STS-124 starten kann.
Für einen LON hat der Cut Out keine Bedeutung, so dass der STS-123 LON derzeit gesichert ist.

Man hat in den vergangen Tagen sogar überlegt, den Start von STS-123 noch etwas vor zu ziehen, weil man einem möglichen  Range Konflikt mit dem für den 13. März angesetzten Delta 2 / GPS Start entgehen möchte.
Aufgrund des ohnehin engen Zeitplans hat man jetzt aber das NET Datum für STS-123 doch beim 11. März belassen.

Danke KSC für die Infos. Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.  :)

Mane

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #236 am: 21. Februar 2008, 00:44:57 »
Bevor das hier ausufert möchte ich anmerken, dass Kibo einen eigenen Thread hat.
Einen eigenen Thread für Canadarm und Dextre gibt es jetzt auch.

In diesem Thread hier wollen wir nur über den Ablauf der eigentlichen Mission STS-123 sprechen.  :)

Danke,
MSSpace...

« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 09:38:39 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
**ISS** <Canadarm2 (SSRMS) und Dextre>
« Antwort #237 am: 20. Februar 2008, 21:45:11 »
Hi,

Da bin aber jetz beruhigt das die ET-Problemem bei STS-124 nicht auch STS123 in Mitleidenschaft ziehen.

Jetzt muss ich euch noch mit  ein paar Fragen zur Mission nerven ;):
  • Zu den Bildern von Abgefahren:

Hat jemand ne Grafik wie die Nutzlast Dextre und ELM-PS genau in der Payloadbay verteilt wird ??
Ich vermute mal ELM-PS ist schwerer und kommt ganz nach unten in die Payloadbay??

  • Wird die Grapple Fixture (ELM-PS) erst im Orbit bei einer EVA befestigt oder ist in der PLB diesmal genug Platz um sie voher zu installieren??
  • Ist an ELM-PS einer PDGF oder eine einfache GF??

Mit der PDGF von Harmony hat man doch bestimt nicht genung Reichweite um die Exposed Facility anzubringen??

  • Wie läuft das mit Dextre ab??

Kann ihn der SSRMS-Arm einfach greifen und am Mobile Transporter ablegen oder ist eine EVA für Arbeiten an Dextre nötig ??

  • Wird Dextre generell fast imer an Canadaarm 2 sein oder wird er nur für spezielle Arbeiten genutzt und ist die meißte Zeit am MT??

Wär nett ihr die Fragen beantworten könntet :)

nico

« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 00:39:19 von MSSpace »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #238 am: 20. Februar 2008, 23:00:54 »
Zitat
Da bin aber jetz beruhigt das die ET-Problemem bei STS-124 nicht auch STS123 in Mitleidenschaft ziehen.
Ja, ich auch...
Zitat
Jetzt muss ich euch noch mit  ein paar Fragen zur Mission nerven ;):
  • Zu den Bildern von Abgefahren:

Hat jemand ne Grafik wie die Nutzlast Dextre und ELM-PS genau in der Payloadbay verteilt wird ??
Ich vermute mal ELM-PS ist schwerer und kommt ganz nach unten in die Payloadbay??
[/list]
Ja, das liegt hinten drin.
Zitat
  • Wird die Grapple Fixture (ELM-PS) erst im Orbit bei einer EVA befestigt oder ist in der PLB diesmal genug Platz um sie voher zu installieren??
Dazu habe ich keine Infos finden können.
Zitat
  • Ist an ELM-PS einer PDGF oder eine einfache GF??

Mit der PDGF von Harmony hat man doch bestimt nicht genung Reichweite um die Exposed Facility anzubringen??
[/list]
Hier muss ich auch spekulieren... aber ich tippe mal drauf, dass ein PDGF eher am Kibo selber platziert sein würde. Denn das was raufgebracht wird ist ja "bloss" ein Logistik-Modul. Und Kibo hat sogar einen eigenen Roboterarm... aber das ist jetzt nur eine Spekulation.
Zitat
  • Wie läuft das mit Dextre ab??

Kann ihn der SSRMS-Arm einfach greifen und am Mobile Transporter ablegen oder ist eine EVA für Arbeiten an Dextre nötig ??
[/list]
Nein, der kann einfach gegriffen werden vom SSRMS. Er soll ja dazu da sein um EVAs nicht mehr machen zu müssen. Wenn zum Greifen aber eine EVA nötig würde, wäre das ziemlich am Ziel vorbei geschossen.
Zitat
  • Wird Dextre generell fast imer an Canadaarm 2 sein oder wird er nur für spezielle Arbeiten genutzt und ist die meißte Zeit am MT??
Bei STS-123 wird er als erstes aus der Payload Bay geholt und am MT fixiert. Ich gehe daher davon aus, dass er die meiste Zeit am MT hängen wird. Denn zum einen kann er ohne den SSRMS arbeiten (z.B. vom MT aus) und zum anderen denke ich mir, macht es keinen Sinn, ihn der Gefahr einer Beschädigung auszusetzen, wenn er nicht nötig ist (also z.B. um ein Modul zu versetzen oder so). Zudem dürfte es auch sinnvoll sein, den extra Strom nicht aufwenden zu müssen, wenn er nicht gebraucht wird.... das spricht für mich alles dafür, dass er nur benutzt wird, wenn's nötig ist und wohl die meiste Zeit am MT hängen wird.

Gruss
Rudolf

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #239 am: 21. Februar 2008, 13:33:00 »
Hier gibts übrigens schon seit einiger Zeit die Installationsanimationen zur Mission:

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/1J_A_Install.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #240 am: 21. Februar 2008, 15:18:39 »
Wenn man nach der Animation geht, ist bei der Mission außerordentlich wenig los.  :-X
Keine EVA? Sind zusätzliche Reparaturmaßnahmen geplant?

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #241 am: 21. Februar 2008, 15:23:55 »
Es sind 5 EVAs geplant. Allerdings habe ich keine Infos gefunden darüber, was die da tun wollen. Am 3. März um 18.30 gibt's aber auf Nasa TV ein Spacewalk Overview Briefing.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #242 am: 21. Februar 2008, 15:29:37 »
Hi Leute

Hier gibts den Flugplan von STS-123. Darin findet man alle wichtigen Aktivitäten in der Mission.   ;)

http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#FLIGHTPLAN123

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #243 am: 21. Februar 2008, 15:31:43 »
Hi,
@Nitro: Danke für den Link ,das  hat einiges beantwortet :)


Zitat
Hier muss ich auch spekulieren... aber ich tippe mal drauf, dass ein PDGF eher am Kibo selber platziert sein würde. Denn das was raufgebracht wird ist ja "bloss" ein Logistik-Modul. Und Kibo hat sogar einen eigenen Roboterarm... aber das ist jetzt nur eine Spekulation.

Was ich meine ist ja, das man die Exposed Facility von Kibo ja von der PLB bis hinter das Portside Ende von Kibo bringen muss.
Ich denke von der Harmony PDGF ist der Weg zu lang für der RMS-Arm.Also muss es eine PDGF weiter Richtung Portside geben(??? :-?)
Da würde sich eig. nur ELM-PS oder Kibo Pm anbieten...

Zitat
Nein, der kann einfach gegriffen werden vom SSRMS. Er soll ja dazu da sein um EVAs nicht mehr machen zu müssen. Wenn zum Greifen aber eine EVA nötig würde, wäre das ziemlich am Ziel vorbei geschossen.
Gruss
Rudolf[/quote]

Ich meinte nich das man jedes mal ne EVA braucht um Dextre zu "grappeln"(das wär ja echt net der Sinn der Sache) sondern ob noch Arbeiten im Orbit von nöten sind (Kabel usw....) bevor man Dextre an den MT bringen kann ??
Sry wenn ich mich umständlich ausgerückt habe. :)

nico

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #244 am: 21. Februar 2008, 15:55:46 »
Zitat
Zitat
Hier muss ich auch spekulieren... aber ich tippe mal drauf, dass ein PDGF eher am Kibo selber platziert sein würde. Denn das was raufgebracht wird ist ja "bloss" ein Logistik-Modul. Und Kibo hat sogar einen eigenen Roboterarm... aber das ist jetzt nur eine Spekulation.
Was ich meine ist ja, das man die Exposed Facility von Kibo ja von der PLB bis hinter das Portside Ende von Kibo bringen muss.
Ich denke von der Harmony PDGF ist der Weg zu lang für der RMS-Arm.Also muss es eine PDGF weiter Richtung Portside geben(??? :-?)
Da würde sich eig. nur ELM-PS oder Kibo Pm anbieten...
Ach so... na ja. Ich denke, das wird erst in einer zukünftigen Mission aktuell. Bei STS-123 wird das ja aber noch nicht mal im All sein... da wird bloss das logistik Modul zwischengelagert.

Zitat
Zitat
Nein, der kann einfach gegriffen werden vom SSRMS. Er soll ja dazu da sein um EVAs nicht mehr machen zu müssen. Wenn zum Greifen aber eine EVA nötig würde, wäre das ziemlich am Ziel vorbei geschossen.
Ich meinte nich das man jedes mal ne EVA braucht um Dextre zu "grappeln"(das wär ja echt net der Sinn der Sache) sondern ob noch Arbeiten im Orbit von nöten sind (Kabel usw....) bevor man Dextre an den MT bringen kann ??
Sry wenn ich mich umständlich ausgerückt habe. :)
:-) ah... jetzt verstehe ich... laut dem Link von hecht sind wohl ein paar Cover zu entfernen. (aber das hast du ja sicher schon selber nachgelesen)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 15:57:20 von Rudolf_Meier »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #245 am: 21. Februar 2008, 16:24:39 »
Hi Leute

Zitat
Ich denke von der Harmony PDGF ist der Weg zu lang für der RMS-Arm.Also muss es eine PDGF weiter Richtung Portside geben(??? :-?)
Da würde sich eig. nur ELM-PS oder Kibo Pm anbieten...

Wenn Canadarm2 am Schlitten der Truss-Structure ist und sich der Schlitten am P1 befindet, muss er die Entfernung doch locker schaffen.

Mane

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #246 am: 21. Februar 2008, 16:29:18 »
Zitat
Wenn Canadarm2 am Schlitten der Truss-Structure ist und sich der Schlitten am P1 befindet, muss er die Entfernung doch locker schaffen.

Das dachte ich mir auch... konnte aber keine Bestätigung finden... aber das gehört eher zu STS-127 und die wird so etwa im März 09 stattfinden :-). Lassen wir jetzt erst mal STS-123 laufen...

moritz

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #247 am: 21. Februar 2008, 16:34:36 »
zu den EVA's währen STS-123:

  • EVA 1
Bei EVA 1 wird ELM-PS installiert und es wird mit der Montage
von DEXTRE begonnen. (Transfer des Basismoduls)
  • EVA 2+3
Bei den nächsten beiden EVA's wird die Montage von Dextre fertiggestellt.
  • EVA 4
Bei EVA 4 wird ein Energiekontrollmodul ausgewechselt und die schon für STS-120 geplante Reperatur-Demo durchgeführt.
  • EVA 5
Bei EVA 5 wird das OBSS an S1 befestigt, da das Labormodul Kibo und ein OBSS zu groß für die Payloadbay sind (STS-124)(also bleibt das  OBSS sozusagen für STS-124 oben).
Die Spätinspektion von STS-123 findet deshalb am 12.Flugtag von der ISS aus statt.
 
gruß,
moritz

Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #248 am: 21. Februar 2008, 17:28:18 »
Hallo,

ist bei STS 123 auch etwas zum Thema SARJ-Problem geplant? Oder ist die Mission zu früh nach STS 122, wo man doch Proben mit zur Erde genommen hat?

Gruß, Jörg

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #249 am: 21. Februar 2008, 18:34:59 »
Soweit ich informiert bin ist nichts geplant. Sie haben rausgefunden, dass bis nach der Assembly Mission 1J kein Engpass mit dem Strom auftreten wird. Daher will man sich etwas mehr Zeit lassen um die beste Methode für eine Reparatur zu entwickeln.